Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Rücklicht
Duckmaster
27.11.2005, 14:25
Moin Gemeinde
Hat eventuell einer von euch Erfahrung mit dem Bau von LED Rücklichtern?
Ich hab da nämlich vor,mir ein solches anzufertigen(schön ausgedrückt!:s189: )
und da wär halt die Frage,welche LED Bauform ich da nehmen könnte.
Ich stell mir das so vor,das ich mir nen "Glarglas" Rücklicht baue und da dann weisse LED's implantiere so das es wie bei nem aktuellen Audi aussieht....
Halt aussen nen Ring für's Licht und innen dann das Bremslicht.
Danke schonmal für eure Antworten;)
Gruß Stefan
Wenn du ein "K"larglas gehäuse mit "E" Nummer nimmst, dann könnte das klappen, weil du die halt brauchst damit der Tüv und die Grünen nicht meckern..
Als LEDs kannst du die herkömmlich nehmen, die es z.B. bei ebay gibt, die sind Klar und leuchten rot .
Fürs Bremslicht kannst du auch die normale auform nehmen, aber sie sollten schon reht hell sein. unter 4500mcd würde ich die nicht nehmen..
ThorstenF
27.11.2005, 17:08
würd mich mal interessieren, was die teile so kosten ( also die gehäuse )
Bevor Du viele Stunden Deiner wertvollen Zeit investierst, schau doch mal unter u.g. link nach. Dort findest Du auch die E-Vorschriften für Beleuchtungseinrichtungen am Fahrzeug. Ich vermute mal, dass Du danach auf ein zugelassenes Teil aus dem Zubehör zurückgreifst.
Gruss
Andreas
http://www.bmvbw.de/Verkehr/Strasse-,1446/KfZ-technische-Vorschriften.htm
Naabend,
hab meins anders aufgebaut. ich wollte immer die gesamte Fläche im Orginal-Rücklicht brennen, bei Rücklicht, wie auch beim Bremslicht. Man sollte sich allerdings mit der Materie etwas auskennen, ne üble Probiereei ist es in jdem Fall.
Ich kopiere mal den Text hier rein, den ich seinerzeit Sigwart geschickt habe:
Moin Du,
so, hat ein wenig gedauert. Mußte erst mal soweit sein. Diese Umbauaktion setzt natürlich ein wenig Kenntnisse in der Elektronik voraus. Als erstes hab ich den eigentlichen Reflektor vom Glas getrennt, das sind außen diese beiden Kreuz-Schrauben. Dann hab ich mir eine Alu-Platte gesägt, die wieder statt des Reflektors an das Glas kommt. Auf dieser Aluplatte sitzt jetzt eine Lochstreifen-Platine, auf der die LED samt Widerständen und den Sperrdioden sitzen ( brauch man vielleicht nicht unbedingt ). Die LED, die ich verbaut habe, sind von Reichelt ( www. reichelt.de ) ähnlich Conrad-Electronic. Sie haben eine Durchlaßspannung vonn knapp 1,8V und nen Nennstrom von 30mA, dann haben sie eine max. Helligkeit von 4500mcd, also extrem hell. Ich habe immer sechs Stück in Reihe geschaltet, das dann mal 14 Reihen nebeneinander. Davor sitzen pro Reihne jeweils ein Widerstand für Rücklicht ( 1 K-Ohm ) und einer für Bremslicht ( 220 Ohm ). Sollte also ein LED mal ausfallen, fallen max. 6 Stk. aus. Ich habe also auf der Lochstreifen einen Minus-Pfad und zwei Plus-Pfade ( von denen dann die jeweiligen Widerstände abgehen ) Die Sperrdioden ( 1N4001 ) sitzen in Durchlaßrichtung um evtl. auftretende Spannungsunterschiede zwischen Brems- und Rücklichtplus abzublocken. Die LED sind übrigens so eingestellt ( mit den Widerständen ) das sie beim Bremsen 20mA und beim Rücklicht 10mA pro 6er Reihe aufnehmen ( bei knapp 14V ). Sonst wird´s evtl. zu grell. Muß man ausprobieren. Zum Befestigen der platine auf der Aluplatte hab z.B. Kunststoffhalter von nem Motherboard genommen, dann brauchst Du noch zwei Distanzbuchsen, damit Du den Abstand vom Rahmenhalter zum Rücklicht wieder herstellst.
ThorstenF
27.11.2005, 19:08
@alex:
vielleicht könntest du mir mal den schaltplan zumailen?
900r@onlinehome.de
weil, mit den aussagen von dir bin ich nicht in der lage, mir das ding zusammen zu löten, ausserdem fehlt mir dazu noch die stückliste und genaue bezeichnung der bauteile.
ThorstenF
27.11.2005, 19:13
leute es ist doch grad vorweihnachtsszeit oder?
ich hab heute beim stöbern in den baumärkten led lichterketten gesehen waren aber für 24volt.
wenn jemand von euch die für 12volt entdeckt, könnte man die doch dann verwenden um was zurechtzustricken?
vielleicxht in der art: 2 getrennte ketten, eine davon mit nem vorwiderstand fürs normallicht und die andere ohne?
man könnte dan n die led-s einfach in ne alulochplatte mit heisskleber quasi einlöten.
also wer welche entdeckt, melde sich.........
Duckmaster
27.11.2005, 19:14
Alex...genau so hab ich mir das gedacht!
Schönen Dank:s144: :s095: !!!!!
@Kosak
Ich werd mich gleich mal durch deinen Link arbeiten aber ich denk mal ich werd mir wohl nach Alex seiner Vorlage die kalten Abende vertreiben.
Nichts für ungut....
Wie heisst es doch so schön..."Vorschriften sind da,um gebrochen zu werden"
Naturlich nur im gewissen Rahmen:s189: :s057:
Gruß Stefan
Hi,
habe letzten Winter auf LED umgerüstet,
nach dem Bauplan von Alex, funzt bis heute ohne Probleme.
Habe allerdings die Sperrdioden nicht verbaut.
Beim zusammenlöten sollte man darauf achten, dass der Lötkolben keine zu hohe Leistung hat ( habe einen mit 16W verw.) da sonst die Bauteile evtl. Schaden nehmen könnten.
Die Platine habe ich mit Heisskleber fixiert, keine Aluplatte.
Im alten Forum müssten auch einige Beiträge zu diesem Thema sein.
Gruß joe
ThorstenF
28.11.2005, 12:17
gude joe,
hast du zufällig einen bestückungs- und bauplan, den du mir ggf. zumailen könntest?
:s147:
Hatte ja mal angefangen, n'Layout zum Platinenätzen zu zeichnen, aber irgendwie bin ich für das Programm zu blöd.
Zumindest kann ich Dir sagen, welche LED's Du nehmen kannst. Das Wissen um die Widerstände und die Dioden ( steht ja alles oben ) setze ich mal voraus.
Wie gesagt, sind von Reichelt-Elektronik:
Reichelt - rote LED'S (http://www.reichelt.de/index.html?SID=182TXs3awQARMAAB4-XhAd6a865a6b26804f8a73bc323f70b717e;LASTACTION=3;S ORT=artikel.artnr;GRUPPEA=A533;WG=0;ARTIKEL=LED%20 5-4500%20RT;START=0;END=16;FAQSEARCH=LED%2C%205mm%2C %20ultrahell%2C%20farblos%2C%20klar%2C%20rot;FAQTH EME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=9;PROVID=0;TITEL=0;A RTIKELID=31609;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=A5332)
Aber vielleicht kann Joe das besser erklären, weil bauen kann ich, aber mit dem Erklären haperts bei mir.
Gruß, Alex
ThorstenF
28.11.2005, 19:44
ah gut,
ich werd mich aber erst ma auf die suche nach lichterketten in 12volt machen
weil fürs basteln bin ich zwar zu haben, aber ohne schaltplan bin ich da zu doof
GPZHelmut
28.11.2005, 20:02
Wie ist das denn mit der Rennleitung? Haben die Jungs und die vom TÜV nichts gegen solche Umbauten?
Jepp, haben sie. Meinen TÜVer hab ich bei der HU drauf aufmerksam gemacht, hatte er nämlich trotz überprüfen der Funktion nicht gesehen. Seine Aussage war: Darfste eigentlich nicht - ich hab nichts gesehen! Ist halt nicht getypt, die Geschichte. Deswegen ja auch die Geschichte mit dem Orginal-Glas, das fällt nicht so auf.
Aber für meine Sicherheit lege ich mich persönlich auch mit jedem grünen Männchen an! Das ist ja nun mal kein Tuning-Schrott, sondern bei durchvibrierenden Birnen ein ernstes Thema!
Gruß,Alex
Hi Sigwart,
ich denke mal das sind LED s die rot leuchten aber wenn sie aus sind klar, also weiß sind, und du kannst wirklich andre Helligkeiten nehmen, aber unter 4500 mcd fürs Bremslicht taugt nicht..
Hi Sigwart,
gibt`s doch,
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA5OjAwMDAuMDMwZ i5mNDQxZGM1MiZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9Mjk0MjA3MDE4Mw==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&p_selected_area=%24ROOT&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=led+weiss&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10
bissl lang der link, sollte aber funtzen
Gruß joe
Nö, der funtioniert so nicht...
http://www.conrad.de -> Unter suchen: LED weiss eingeben
So, stopp mal für die unbedarften unter uns!!!
Natürlich hab ich welche mit 4500mcd genommen, aber wie Ihr oben lesen könnt, sind sie beim Bremsen sogar nur zu 2/3 ausgesteuert. Lötet nicht einfach was ohne Nachdenken zusammen. Es bringt nämlich nichts, wenn Ihr im Dunkel den Hintermann beim Bremsen blendet!!! Es hat schon seinen Grund, das ich tagelang probiert habe, um im Vergleich zum Orginal die richtige Helligkeit gefunden habe und nur noch rote Punkte gesehen habe.
@Sigwart
Mit weißen LED's sollte es eigentlich auch kein Problem geben, nur sind die nicht weiß, sondern haben ehr die Farbe wie Xenon-Licht. Muß man eben ausprobieren.
Gruß, Alex
Mal ne Frage:
Hat jemand einen Anhalts- oder Mittelwert, wieviel mcd in etwa LEDs haben sollten, damit sie tagsüber gut sichtbar sind und Nachts nicht blind machen?
Guude,
die LED's die ich bestellt habe, haben 4500mcd. Diese werden mit einem Vorwiderstand von 220Ohm eingebremst fürs Bremslicht.
Für das normale Rücklicht ist ein Vorwiderstand von 1Kiloohm vorgesehen.
Das ganze ist für ein rotes Rücklichtglas gedacht.
Die nächst kleinere Stärke sind 3500mcd, das könnte dann vielleicht doch etwas zu wenig sein.
Ich kenn Alex Rücklicht und finde das absolut prima, was die Leuchtstärke betrifft.
Lebbe is schee
Is halt für meine Instrumenten-"Falanx". Vielleicht mal Nachts draussen bischen rumleuchten mit den Teilen. Nicht dasses nachts beim blinken dann so geht: Aaaaau - Aaaaau - Aaaaau - Aaaaau - ich bin blind!
littlelaugh
16.12.2005, 16:23
Also als Anzeige LED´s hab ich damals diese genommen:
(http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=PCAT_PRODUCT_DETAILS_DOCUMENT&object_guid=F2B5A63E4FD13916E10000000A010221&master_guid=F2B5A63E4FD13916E10000000A010221&master_desc=&master_group=&master_typ=&master_first_row=&master_last_row=&max_tab_items=10&no_brotkrumennavi=&cachedetail=)
Bestellnummer Conrad:150697-99 (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=PCAT_PRODUCT_DETAILS_DOCUMENT&object_guid=F2B5A63E4FD13916E10000000A010221&master_guid=F2B5A63E4FD13916E10000000A010221&master_desc=&master_group=&master_typ=&master_first_row=&master_last_row=&max_tab_items=10&no_brotkrumennavi=&cachedetail=)
Gibts in Rot, Grün, Blau etc.
Sind spritzwassergeschützt und hell und direkt ans Bordnetz anschließbar und im Metallgehäuse.
Gruß Axel
Bestellnummer Conrad:150697-99 (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?%7Etemplate=PCAT_PRODUCT_DETAILS_DOCUMENT&object_guid=F2B5A63E4FD13916E10000000A010221&master_guid=F2B5A63E4FD13916E10000000A010221&master_desc=&master_group=&master_typ=&master_first_row=&master_last_row=&max_tab_items=10&no_brotkrumennavi=&cachedetail=)
Sind spritzwassergeschützt und hell und direkt ans Bordnetz anschließbar und im Metallgehäuse.
Gruß Axel
Die Links von Conrad braucht ihr nicht reinzusetzen, die funktionieren normal nicht, da zur Zeit des Besuches dem eigenen Browser ne dynamische Adresse bergeben wird. Das heisst, der Link funktioniert nur bei dem der ihn auch reinsetzt.
Musst mir mal die Artikelnummer geben...
Bestellnummer Conrad:150697-99
Gruß Axel
Ei steht doch do :s183:
littlelaugh
16.12.2005, 16:40
Ebend, das mit dem Link hatte ich vorher ausprobiert.
Das hat ja nicht geklappt. Was kann ich dafür, wenn "dieses Forum" alles in Links umwandelt:s079: :s009:
Vor lauter Link die Artikelnummer nicht gesehen...
Hallo Gemeinde!
In der Dezember Ausgabe des Fighters-Magazin ist eine alte Z abgebildet,die
haben ein LED-Rücklicht aus dem Zubehör(sieht nach Polo aus)in das original Rücklicht eingebaut.Finde das ne ganz gute und einfache Lösung.Schabolne angefertigt,mit dem Dremel das Loch ins alte Rücklicht,das LED_Rücklicht eingepaßt,fertig:s177:
Gruß
Dirk
Kann MIR jemand eine Schema schicken wie das aussieht? Was mit was loetten? Welche leds genau, welche wiederstaende? Jo jo... Ich weiss... Meiste ist schon geschrieben worden... Aber ich wuerde es gerne an einer stelle sehen, lesen. Was genau muss ich denn kaufen um so einen ruecklicht zu bauen? Denn bei uns sind die verkaufer aenlich wie im tread Gimbel erfahrungen. Und noch viel schlechter. Die sehen dich als wuerdest ihnen was stellen wollen...
Danke schon mal...
Es gibt doch auch weiße Rücklichtgläser,nur wooooooooooo????????
:mad:
Duckmaster
18.12.2005, 10:17
Musst du mal den Rüdiger fragen:s188:
Gruß Stefan
So, das erste Layout ist fast fertig, muß das aber nochmal anhand meines Rücklichtes überprüfen. Komm da bloß grad nicht ran, da a: Mopped bei Vermieter in Scheune eingeschlossen, und b: Werkstatt nicht benutzbar und Werkzeug in Kartons weggepackt.
Kann eigentlich jemand von Euch Platinen ätzen?
Gruß, Alex
Ätzen ist kein Hexenwerk! Kannste selber entweder mit dem Eisen-II-Chlorid oder mit der Turbospezialmischung 1/3 Salzsäure - 1/3 Wasserstoffperoxid - 1/3 (dest.) Wasser. Alles 30%ig. Dauert ca. 1-3 Minuten...
Nee, hab mit dem Target 3001 gearbeitet. Das Problem ist, daß ich keine Vollversion habe, somdern nur Demo, was nicht genug Lötpunkte zuläßt. Mußte die Platine Layout-mäßig teilen und dann nach dem Ausdrucken wieder auf'm Kopierer vereinen. Werde davon wohl erstmal ne Folie ziehen, dann mal mit Vatern schnacken, der hat früher auch selbst geätzt.
@ Patrick
Stimmt schon, ist kein Hexenwerk, wenn Du aber nicht grad nen Schaumätzer hast, kann das bei mehreren Platinen echt dauern, zumal Du ja auch dann das Zeug überall rumstehen hast.
Gruß, Alex
Hmm... laut CadSoft wieder beschränkt in der Platinengröße auf 100x80, ich hab 160x50. Bin aber grad dabei, mir die Vollversion zu besorgen.
Warum nicht "bedrahtete " LED's, ist doch viel einfacher...
Vielleicht sollte ich Dir einfach meine Platine schicken, Du scheinst davon ja mehr Ahnung zu haben.
Gruß, Alex
Hab heut mal versucht mit dem Eagle klar zu kommen. Nach ner Stunde hab ich's dann aufgegeben. Ich denke, ich schick Dir mal mein Rücklicht rüber, sobalt ich mein Mopped wieder inner Werkstatt stehen habe.
Gruß, Alex
Guude,
haben diese SMD Teile auch die richtige Leuchtstärke??
2 Tranfunzeln habe ich schon in meinem Heck.
Und ich brauch se in Rot.
Lebbe is schee
Sag mal Micha, Du wolltest doch Dein Rücklichtglas rot lassen, warum dann die LED's auch in rot? Oder hab ich da was falsch verstanden.
Ich habe ein LED- Rücklicht von Kymco entdeckt, welches in der Breite mit unserem fast identisch ist was aber nur ca. 3cm hoch ist.
Ich will mal sehen, dass ich da zwei von ergattern kann und dann von denen die LED. Platinen in meines inplantiere. Das blöde ist nur, dass das Rücklicht weiß ist, also die LED's rot leuchten. Haut das hin oder nicht???
Hab noch ein Bild gefunden:
Naja nicht vermessen, aber eben lange probiert, hin und hergeschaut mit Trafo und stundenlang rote Punkte gesehen, bis es soweit gepaßt hat. Das Ganze ist jetzt etwas heller als vorher. Desweiteren muß ja aufgrund des geringen Streuwinkels die Platine, je nach Einbaulage des Rücklichtes gekippt werden.
Gruß, Alex
Da mir immer noch keiner von den Rücklichtexperten geantwortet hat frage ich halt nochmal.;)
Kann man bei einem roten Rücklicht rote LED's verbauen oder geht das gar nicht bzw. hebt sich da was auf (rot in rot) oder nur unter bestimmten Vorraussetzungen (besonders helle LED's oder so was) ???
Da mir immer noch keiner von den Rücklichtexperten geantwortet hat frage ich halt nochmal.;)
Kann man bei einem roten Rücklicht rote LED's verbauen oder geht das gar nicht bzw. hebt sich da was auf (rot in rot) oder nur unter bestimmten Vorraussetzungen (besonders helle LED's oder so was) ???
die Jungs wollen, so wie ich das sehen leds nehmen die rot leuchten, aber weiß (klar bzw farblos ) sind.
weißes LED Licht würde auch durch das rücklichtglas zuweiß durchscheinen...:s093:
Vielen Dank, dass sind doch echt mal ein paar klare Ansagen. :s093:
Chillman81
28.01.2006, 19:24
Hi,
hab mich mal extra für dieses thema hier angemeldet, da ich mir auch so mein rücklicht an ner gpz 500 umbauen will.
aber wie ist denn das mitm TÜV? muss man dat eintragen lassen odr nicht oder wie ist dat?
fertsch!!! Nach längerem Tüfteln und probieren hab ich's Layout endlich fertig. Nachdem meine kleines Demo-Programm ja nur 100 Lötpunkte kann, hab ich drei Layouts gezeichnet und dann zusammengeschnitten.
Hab jetzt noch'n Nebelschlußlicht eingebaut. Jeweils die beiden äußeren Reihen leuchten dann heller, daß muß ich allerdings selbst erst ausprobieren. Die Platine hat zur Zeit die Maße 180x50. Jetzt brauche ich nur jemanden , der ätzen kann. Bestückungsplan ist zur Zeit nur in meinem Kopf, da ich in dem Programm noch nicht hinter gestiegen bin...
Gruß, Alex
Bei Bedarf bitte nochmal die große Datei per E-Mail ordern...
Wenn's in "Hobby-Qualität" sein soll, das krieg ich hin. Für professionelle Ansprücher suche ich mir allerdings auch immer einen Platinenservice aus dem Internet.
Wie soll's denn sein ? Einlagig oder Zweilagig? Gibt's einen Film bzw. lichtdichte Vorlage?
MfG
Michael
whistler
11.04.2006, 09:15
Hi,
sieht so aus, als ob 6 LEDs in Reihe geschaltet sind. Dadurch könnten die Vorwiderstände entfallen, aber der Schutz gegen evtl. Spannungsspitzen ist dann natürlich nicht gegeben.
Anscheinend kann man dann über Drahtbrücken festlegen, ob eine Reihe Brems- oder Rücklicht sein soll.
Wenn meine Interpretation stimmt, dann hat man dann ein lustiges Streifenmuster als Rücklicht, aber: Versuch macht kluch.
Gruß
Jürgen
whistler
11.04.2006, 10:18
Guude Sigwart,
Bist Du sicher, daß das so funktioniert?
Bei 6 LEDs in Reihe und 2,2V Spannungsabfall pro LED brauchts Du allein für die LEDs 13,2V.
1 Vorwiderstand pro Reihe: Bei angenommenen 20mA für die LEDs fallen dann am 220Ohm-Widerstand 4,4V (am 1KOhm-Widerstand 20V) ab. Für die Reihe bräuchtest Du dann 17,6V (bzw. 33,2V)!! (Ist der Spannungsregler defekt ? ;-) )
1 Vorwiderstand für alle LEDs: 6x2,2V=13,2V Spannung für die Reihen. Bei 14 Reihen fließen dann durch den Vorwiderstand 14x20mA=280mA => 280mA x 220Ohm = 61,6V Spannungsabfall am Widerstand (61V x 280mA = 17Watt Verlustleistung)
Wenn dann noch superhelle LEDs ins Spiel kommen: die haben dann 3-3,5V Spannungsabfall und > 30mA Stromverbrauch (oder auch mehr, je nachdem).
Da Du das ganze ja nur mit 14V beschickst, ergibt sich folgendes: Die LEDs in Reihe benötigen schon > 13,2V. Bleiben noch 0,8V für den Widerstand => 0,8V / 220Ohm = 3mA Strom : zu wenig für die LEDs.
Hast Du das schon ausprobiert mit einer Reihe? Oder erst mal 3 LEDs in Reihe?
Gruß
Jürgen
whistler
11.04.2006, 12:11
Nochmal Hi,
achso, dann sind das die nicht so hellen LEDs.
Ich habe vor 4 Wochen aus Jux eine Schreibtischlampe auf LEDs umgebaut. da habe ich ich verschiedene LED-Typen ausprobiert (Ihr wisst schon: Versuch mach kluch).
Von den schwächeren (7000mcd) habe ich 8Stück verbaut. Die haben dann Mondlicht verbreitet.
Dann habe ich noch 4 FLUX-LEDs eingebaut (ca 13000mcd pro Stück, 120Grad Abstrahlwinkel): Auch nicht wesentlich heller geworden.
Dann kamen noch 2 LEDs mit 20000mcd und 2 LEDs mit 10Lumen dazu (da kostet jede rd 2,50Eur). Jetzt kommt es annähernd an die 20W-Halogenlampe ran, die vorher drin war.
Aber mir fällt gerade auf: Ich bin von weissen LEDs ausgegangen wie ich sie verbaut habe. Die haben eine höhere Durchlassspannung und einen höheren Strom als die bunten.
Wie Du schon sagtest: Theorie und Praxis. Wenn der Aufbau so funktioniert wie angegeben und auch ansprechende Resultate liefert, dann ist das auch gut so. Ich bin mal gespannt, wie das dann aussieht.
Gruß
Jürgen
whistler
11.04.2006, 13:51
So isses, so mache mer des. :s165:
So, hab nochmal versucht, mit Photshop ne Art Bestückungsplan zu basteln. Sieht komisch aus, erfüllt aber hoffentlich seinen Zweck. Die Bauteile muß man siech dann quasi nur auf die "andere" Seite denken.
Das türkise sind die Widerstände, das rote die Sperrdioden ( 1N4001 od. ähnl. ), die grünen Kringeln sollen die Leuchtdioden dartstellen, das dunkelblaue sind Drahtbrücken.
Diese komischen schrägen türkisen Striche links ( im richtig gedrehten Zustand dann rechts ) sind ne Art fliegende Widerstände ( mit Isoschlauch ), da hatte ich keine bessere Idee mangels Platz.
Der obere Plus ist jetzt quasi der für Nebelschlußleuchte, daher oben noch die vier Wiederstände ( noch keinen Wert für ) und die zwei Dioden links und zwei rechts.
Gruß, Alex
Das hast Du mt Photoshop gemacht? Respekt, aber was für eine Quälerei....
Ich könnte anbieten, daß Layout mit Eagle umzusetzen, dann gibts auch gleich entsprechenden Layoutdruck, Bestückungspläne und Bohrschablonen. DAs ganze läßt sich dann auch (bei größeren Stückzahlen) über Platinenservice fertigen, so richtig schön mit verzinnt oder versilberten Leiterbahnen, wenns denn sein soll.
MfG
Michael
Das hast Du mt Photoshop gemacht? Respekt, aber was für eine Quälerei....
Ich könnte anbieten, daß Layout mit Eagle umzusetzen, dann gibts auch gleich entsprechenden Layoutdruck, Bestückungspläne und Bohrschablonen. DAs ganze läßt sich dann auch (bei größeren Stückzahlen) über Platinenservice fertigen, so richtig schön mit verzinnt oder versilberten Leiterbahnen, wenns denn sein soll.
MfG
Michael
Nee, das Layout ist mit Target 3001, nur die bunten Bauteile sind mit Photoshop...
Mache jetzt die Tage erstmal ne Folie mit nem Laserdrucker, dann sprech ich mal mit nem Bekannten, der hat nen Schaumätzer...
Gruß, Alex
sooo... mal'n Update einbringen. nachdem ich jetzt die Vollversion von meinem Programm habe, kann es weiter gehen. Hab mich auch schon mal erkundigt, was da für Kosten auf mich zu kommen. Bei maschineller Fertigung der Platine wären bei Abnahme 20Stk. der Pries bei 4€, allerdings kommen da noch irgendwelche einmaligen Setzkosten von 75€ dazu. Hab jetzt übrigens noch ne Nebelschlußleuchte reingebastelt, heißt, die jeweils äußeren beiden Reihen kann ich extra noch schalten. Diejenigen, die das schon mal nachgebaut haben, wissen wahrscheinlich, was ich meine.
Also Probe gleich mal ein Tiff-Bild des fertigen Platinen-Layoutes. Werde auch hoffentlich irgendwann noch die Bauteile einfügen können. Aber soweit bin ich in dem Programm noch nicht.
Übrigens bitte nicht mit dem Bild arbeiten, da stimmen die Maße so nicht!!!
Gruß, Alex
Würde auch Kurzschlüsse geben mit dem Namen drin ;)
Bin ich ja echt mal drauf gespannt!
sooo... mal'n Update einbringen. nachdem ich jetzt die Vollversion von meinem Programm habe, kann es weiter gehen. Hab mich auch schon mal erkundigt, was da für Kosten auf mich zu kommen. Bei maschineller Fertigung der Platine wären bei Abnahme 20Stk. der Pries bei 4€, allerdings kommen da noch irgendwelche einmaligen Setzkosten von 75€ dazu. Hab jetzt übrigens noch ne Nebelschlußleuchte reingebastelt, heißt, die jeweils äußeren beiden Reihen kann ich extra noch schalten. Diejenigen, die das schon mal nachgebaut haben, wissen wahrscheinlich, was ich meine.
Also Probe gleich mal ein Tiff-Bild des fertigen Platinen-Layoutes. Werde auch hoffentlich irgendwann noch die Bauteile einfügen können. Aber soweit bin ich in dem Programm noch nicht.
Übrigens bitte nicht mit dem Bild arbeiten, da stimmen die Maße so nicht!!!
Gruß, Alex
Mach die ätzerei doch selbst...wenn du sowieso LEDS bestellst, dann bestell doch gleich evtl ne helle Photolampe, Platinen und Säure mit.
Tu dir selbst einen gefallen und nimm kein Eisen-III-Chlorid, mords dreckerei.
Kleine Anleitung fürs Ätzen:
Variante I:
Kopier dir das Layout im Copyshop auf glänzendes Zeitschriftenpapier mit maximaler Tonerstärke. Das Bügelst du auf die Platine. Dann Ätzen nach Anleitung vom Ätzbad.
Anschliessend den Toner mit Stahlwolle runterwaschen.
Dann Bohren...Es gibt übrigens spezielle Platinenbohrer...die haben die richtige Standzeit ;).
Variante II: (bevorzuge ich)
Lückendichter, satter Ausdruck auf transparente Folie. In der Dunkelkammer (Lichtdichter grosser Lappen übern Stuhl geschlagen) rund 2Minuten belichten (Lampenabhängig)...Ätzen, Bohren...gut is.
Bei I und II kann man von leichten Toleranzen ausgehen, die Drucker einfach mit sich bringen, erfahrungsgemäß auf 100mm +-1-3mm
Variante III:
Frag jemand, der ne CNC hat und lass es Isolationsfräsen (ich geh schonmal in Deckung...wenig Zeit im Moment).
Variante IV:
Bei 20Stk 7.75€/Stk +Versand vermutlich...irgendwie auch nicht teuer ;).
Einziger Nachteil der Home-Ätz Orgien ist immer: wohin mit der Säure, wenn man fertig ist ?
Deswegen bin ich inzwischen überzeugter Isolationsfräser ;).
Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum du dir die Arbeit machst:
http://www.led1.de/shop/index.php?cName=led-module-leisten-led-module-9cm-c-71_72
Grüsse,
Micha
Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum du dir die Arbeit machst:
Grüsse,
Micha
Hmmm... Spaß am Basteln und Tüffteln vielleicht? Abgesehen davon bin ich nicht der Freund von zusammengebastelten Lösungen. Und wenn, dann werden sie über kurz oder lang gegen vernünftiges ersetzt.
Werde wohl mal schauen, daß ich erstmal eine Platine selbst ätze ( mein Vater hat das früher viel gemacht, vielleicht kann er's noch ), um zu sehen, ohb alles so funktioniert, wie ich's mir vorstelle. Wobei ich da mal von ausgehe. Auf der Lochrasterplatine funktioniert mein Rücklicht schon seit 3 Jahren, allerdings ohne die Variante der Nebelschlußleuchte.
Gruß, Alex
Hmmm... Spaß am Basteln und Tüffteln vielleicht?
:s057:
Na, wenn das kein Grund ist ;)
Die Ätzerei ist kein Hexenwerk...das kriegt ihr hin. Da ist Bohren schon anstrengender, hehe.
Kleiner Tip, wenn ich die Platine in bestimmter Form gebraucht habe, dann habe ich die Aussenlinie immer gleich mitgeätzt.... bessere Linie um mitm Dremel aussenrum zu fahren gibts nicht ;). Konturen, Einbauzapfen, Verschraubungen, Haltenasen, etc kann man gleich mit einplanen.
Gerchthardt
30.08.2006, 13:16
Hallo Gemeinde der Rücklichtgeschädigten,
echt eine Superidee. Brauche mittlerweile jedesmal beim Tanken eine neue Birne. Ich werde mir deshalb auch die Led-Lösung anlachen. Hört sich echt super an. Werde es mir allerdings auf einer popligen Eurokarte aufbauen und die die Led´s fürs Erste mal Sockeln. Kann dann immer wieder welche reinstecken, wenn ich aufgrund Vibrationen welche verloren habe :-)
Aber noch eine Frage an dieser Stelle. Wie habt Ihr denn die Geschichte mit der Kennzeichenbeleutung denn gelöst. Hab mir seinerzeit aus einer GS500E das Plexiglas des Rücklichts bei mir unten eingearbeitet, da ich das blöde Knubbellicht nicht wollte. Mit der Ledlösung wird das Kennzeichen aber wahrscheinlich nicht mehr ausreichend beleuchtet. Denke ich zumindest.
Gruß
Gerchthardt
Hai,
also gegen das Bohren hilft SMD. Sind auch nicht schwerer zu löten.
Für das Licht nach unten gibt es sogenannte "Side-LEDs".
Schaut mal auf die Seite von Osram >>>>>>>> KLICK <<<<<<< (http://www.osram-os.com/) .
Da unter -> Products ->LED.
Alternativ : Everlight oder Toshiba.
Gruß
Oliver
Haalo, echt wieder super thread, viele Ideen, vernunftige Meinungen und Kenntnisse. Trotzdem, Ich bastle auch gerne, aber waere es nicht einfacher mal bei www.whitelights.de an zu rufen ob die eine kleine Serie fuer GPZ fertigen koennen?
Preisen sind um 50-60 Euro fuer vergleichbare Abmessungen fuer eine Led Platte, wobei dan das rote oder Klar Glas behalten bleibt. Vielleicht zu einfach und fuer mich nicht interesant (hab eine ZX-9 Rucklicht), aber nur eine Idee.
Eric
http://www.badasspaint.com/Tail_Light_French.htm
Sooo würde ich das ganz gerne haben wollen tun ;)
So... vernünftiges Basismaterial und neue Lauge angesetzt, jetzt isses vernünftig.
Gruß, Alex
Öhm , goil , sieht echt professionell aus.
:s106:
Öhm , goil , sieht echt professionell aus.
:s106:
Jo, hab ne ziemlich professionelle Ätzmaschine! Heißt "Papa"!:s111:
OT an :
Hab auch manchmal ne professionelle ÄTZMASCHINE die kann sowas abba nich :s089: dafür :s131:
OT aus
So... vernünftiges Basismaterial und neue Lauge angesetzt, jetzt isses vernünftig.
Gruß, Alex
Hai,
will Dir ja nicht zu nahe treten aber die Lötaugen sind deutlich zu klein.
Denke mal da wirste wegen der Vibrationen "Verluste" erleiden.
Gruß
Oliver
Hai,
Gruß
Oliver
Du tritts mir nicht zu nahe, keine Sorge! Du meinst, daß sie sich lösen könnten? Hmm... vielleicht nochmal mit dem Target spielen gehen.
Jo, hab ne ziemlich professionelle Ätzmaschine! Heißt "Papa"!:s111:
Heisst das das das immer ätzend ist wenn der kommt?
Heisst das das das immer ätzend ist wenn der kommt?
Um Gottes Willen, nööö! Er kann das halt nur ganz gut!
Hai,
Gruß
Oliver
Hai Theo,
läuft bei mir jetzt schon einige Wochen und einige Hundert KM ohne Probs.
Wenn´s vernünftig verlötet ist (und das ist das !!!), hält´s auch . (Hoffe ich)
Und in Gummi gelagert ist das auch noch. Wird schon klappen !!
Hauptsache die Haare liegen, ääähhhhh ich meinte, keine Glühlampen mehr wechseln !!!!
Hai Gerd_dot,
da Du ja das Moped immer im Sprinter durch die Gegend fährst is das klar....
Ne, Spaß beiseite.
Hängt natürlich von jedem Moped ab aber einseitig kaschierte Leiterplatten bei denen
dünne Bahnen geätzt sind und an denen dann bedrahtete Bauteile gelötet sind sind nicht so
der Renner.
Bedingt durch Schwingungen reißen dann die Lötstellen incl. Bahn vom Basismaterial. Hinzu
kommt das die Lötstellen bei Handlötung mit Sicherheit einen höheren thermischen Streß
sehen und dann vorgeschädigt sind. D.h. jetzt aber nicht das die Teile beim ersten Schlagloch
auseinanderfallen ( machen Sie ja auch nicht! ).
Ich muß halt meine Designs für 15 - 20 Jahre auslegen und beruflich daher halt strengere
Designrules beachten. Aber wenn es funzt ist ja OK.
Naja, und hinzu kommt halt bei mir das ich ein SMD - Fan bin. Allerdings komme ich
bei den aktuellen 0204 Bauteilen auch an meine optischen Grenzen.:s202:
Gruß
Oliver
Naja, und hinzu kommt halt bei mir das ich ein SMD - Fan bin. Allerdings komme ich
bei den aktuellen 0204 Bauteilen auch an meine optischen Grenzen.:s202:
Gruß
Oliver
... und da kommt der Optiker in's Spiel, :s151:
Hatte gestern angefangen, mir ein Rücklicht mit der neuen Platine zusammen zu löten. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich auf meiner alten ( quasi der Ur-Platine ) für's Bremslicht 150 Ohm - Widerstände und nicht, wie ich mir dokumentiert hatte, 220 Ohm genommen hab.
Ich möchte an dieser Stelle mal alle diejenigen, die das Rücklicht nach meiner Beschreibung gebaut haben, mir ihre Erfahrungen mit diesem Rücklicht mitzuteilen. Vielleicht fällt das ja auch nicht weiter ins Gewicht.
Sorry!!!:s225:
Gruß, Alex
Hai,
als Faustformel für LEDs gilt : max. 30mA :s077:
Gruß
Oliver
Weiß ich doch, meine haben sogar nur 20 mA, das wären dann rund 100 Ohm für Vollausteuerung. Dann wird der Hintermann beim Bremsen aber geblitztdingst!
Ging mir nur darum, ob das Rücklicht bei 220 Ohm noch hell genug ist...
Gruß, Alex
Hai,
Helligkeit ist proportional zum Strom, d.h. Strom um 50% reduzieren ergibt halbe Helligkeit.
Ausnahme ist wenn der Strom unter 3mA fällt, dann ist die LED im nichtlinearen Bereich.:s066:
Gruß
Oliver
Moin Leute,
hab mein LED Rücklicht für die RX fertig, nun wollte ich bei den Blinkern weitermachen, aber das Problem ist, bei den Blinkern sieht man das ja sehr deutlich das es sich um LED Technik handelt, da kam mir die idee hinter die orig RX Blinker einfach LED Blinker ausm Handel hinterzubauen.
Weil die haben ja nen "E" Zeichen, nun die frage, ob das zulässig ist das die Zubehör LED Blinker hinter dem gelben orig Blinkglas verbaut werden dürfen?!
Wollte die originale Optik erhalten, man könnte ja auch die verkleidung umbauen und die Zubehör Blinker einarbeiten, dann wär die Optik aber futsch....
Was meint Ihr?
Also ich hatte mal Kontrollampen in einer Susi verbaut und die 4500mcd LED auf 20 mA eingestellt. Das habe ich nach der ersten Nachtfahrt sofort halbiert. Ich weiß jetzt die Flußspannung nicht mehr genau, waren glaube ich so 2,2 V. Also für Kontrollampen würde ich mal mit 1 kOhm anfangen und evtl höher gehen oder besser gleich schwächere LED`s nehmen. Diese Standard LED`s sind aber auch mit 20 mA zu Dunkel, jedenfalls bei Sonneneinstrahlung.
Gruß Mathias
Moin Leute,
hab mein LED Rücklicht für die RX fertig, nun wollte ich bei den Blinkern weitermachen, aber das Problem ist, bei den Blinkern sieht man das ja sehr deutlich das es sich um LED Technik handelt, da kam mir die idee hinter die orig RX Blinker einfach LED Blinker ausm Handel hinterzubauen.
Weil die haben ja nen "E" Zeichen, nun die frage, ob das zulässig ist das die Zubehör LED Blinker hinter dem gelben orig Blinkglas verbaut werden dürfen?!
Wollte die originale Optik erhalten, man könnte ja auch die verkleidung umbauen und die Zubehör Blinker einarbeiten, dann wär die Optik aber futsch....
Was meint Ihr?
Nein, ist genauso wenig zulässig, wie mein LED-Rücklicht im Orginal-Glas. Alles, was mit LED funktioniert, ist bei uns in den Orginal-Gläser nicht zulässig, weil nicht dafür getypt. Ist mir pers. aber schnuppe, weil ist meine Sicherheit! Ich würd's erstmal mit den neueren LED-Birnen versuchen, die auch rundum strahlen und den Reflektor mitbenutzen. Bekommst Du bei E***.
Gruß, Alex
Also ich hatte mal Kontrollampen in einer Susi verbaut und die 4500mcd LED auf 20 mA eingestellt. Das habe ich nach der ersten Nachtfahrt sofort halbiert. Ich weiß jetzt die Flußspannung nicht mehr genau, waren glaube ich so 2,2 V. Also für Kontrollampen würde ich mal mit 1 kOhm anfangen und evtl höher gehen oder besser gleich schwächere LED`s nehmen. Diese Standard LED`s sind aber auch mit 20 mA zu Dunkel, jedenfalls bei Sonneneinstrahlung.
Gruß Mathias
Jo, das ist das Problem mit der Helligkeit der LEDs, zumindest im Gesichtsfeld. Meist zu dunkel oder zu hell je nach Tages- /Nachtlicht. Bei Rücklichtern weniger das Problem, da man da ja nicht direkt reinschaut während der Fahrt. Der mögliche Dimmbereich währe auch mal ganz interessant. Wird ja nicht wie bei einer Glühbirne liegen von 0-100%. Mittlerweile (wenn ich das richtig gesehen hab) gibts schon 1-LED Blinker mit TÜV...
Nein, ist genauso wenig zulässig, wie mein LED-Rücklicht im Orginal-Glas. Alles, was mit LED funktioniert, ist bei uns in den Orginal-Gläser nicht zulässig, weil nicht dafür getypt. Ist mir pers. aber schnuppe, weil ist meine Sicherheit! Ich würd's erstmal mit den neueren LED-Birnen versuchen, die auch rundum strahlen und den Reflektor mitbenutzen. Bekommst Du bei E***.
Gruß, Alex
War ja klar....das mit den Led Lampen mit Fassung wär ne idee....bevor ich wieder ne Platine (in dem fall ja 4) ect. bastel...bin froh das ich das mit dem Rücklicht endlich fertig habe...
Werd ich mal das Auktionshaus bemühen...die dinger sind aber sicher genauso wenig zulässig was? :s167:
Hi!
Irgendwo im Fred stand was davon, dass die Ausleuchtung vom Blickwinkel abhängig ist.
Ist das wirklich so schlimm?
Was haltet ihr von 8mm led's?
Ultrahelle LED, 8mm, rot.
Gehäuse:farblos/klar
Abstrahlwinkel 50°
Uf typ.: 1,85V
If: 30mA
(660nm)/3000-4500mcd
Die haben ja die gleichen Daten wie die 5er. Nur nen etwas größeren Abstrahlwinkel oder passen die dann nicht mehr in das Originalrücklicht?
Kann leider nicht nachmessen, weil ich meine gpz noch nicht hier habe ;)
mfg
Nicklas
Von der Größe her ist das eigentlich wurscht, ob 5-oder 8mm LED.
Wenn Du sie Z:B: auf einer Platine verarbeitest, solltest Du nachher darauf achten, in welchem Winkel, Du die Platine hinter dem Rücklichglas platzierst.
Das ist meines Erachtens sehr wichtig, damit das Ganze auch gut erkannt wird.
Hätte noch erwähnen sollen, dass ich alles auf ne Lochrasterplatine aufbauen will, so wie die von Alex.
Wenn ich 6 in eine Reihe baue und dicht an dicht packe, hab ich ja schon ne Höhe von 48mm.
Am liebsten würde ich die led's noch in eine gebohrte Aluplatte einpassen und so befestigen um die Lötpunkte zu entlasten.
Außerdem könnte ich die Platte schwarz lackieren vielleicht wirkt dann das Rücklicht etwas dunkler (zumindest wenns aus ist :s191: )
Woltte deshalb wissen, ob dass mit der Höhe dann noch passt.
Oder eben 5er nehmen und die besagte platte anfertigen, dass ja auf den Bildern recht luftig aus.
mdg
Nicklas
Ich würde die 5er nehmen, das haste mehr Platz.
Und schwarz lackieren, neee, eher silber, weil das rote Glas doch etwas Licht schluckt.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.