Ölmenge ZL 1000

• Ersteller Ersteller Zed EL
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zed EL

Guest
Ölmenge ZL 1000

mahlzeit,

ich wollte heute mein öl wechseln. im gpz 900r werkstatthandbuch stehen für die GPZ 4 liter, in der louis datenbank stehen für die ZL 1000 2,7 bzw 3L bei filterwechsel. auf dem gehäuse jedoch stehen 3,7L !

was muss denn nun rein?

danke für die hilfe

:s097:

Erstmal ein HW hier!

Also die Daten von Kawa sind für die Katz! 😱 Auch die von Tante Louise sind nicht ganz richtig.

Keinesfalls 3,7 l oder gar die GPz 4 l! Die hat einen Ölkühler und eine etwas andere Ölwanne. Die 3,7 l beziehen sich eher auf einen komplett trockenen (nach zerlegen) Motor.

Richtig sind etwa 2,7 l. Ich habe jetzt bei meinem Ölwechsel mit Filter 3 l reingeschütet und das Schauglaß ist bis fast ganz oben, also über "Full", voll.

Achte auch auf das richtige Öl. Syntetic mag die Kupplung überhaupt nicht!
Ich fahre ein 20er Öl (20W50 Bel Ray Racingöl EXR). Das 20er ist gut für die Nockenwellen, muß man halt etwas länger gepflegt warmfahren.:s152:

Also lieber langsam einfüllen bis Schauglas "Full" anzeigt. Nach dem ersten laufenlassen kannste immernoch nach :s049:!

Und kommste nach Kassel?:s041:

:s105:Bikergruß :s121:Dirk:s004:

moin,

danke für die hilfe. nur so am rande, sollten die 3,7L auf dem gehäuse völliger humbug sein, fände ich dies ziemlich unverantwortlich von kawa. gibt/gab es hinsichtlich dieses umstandes mal irgendeinen kommentar von kawa oder datenangleich?
ich habe 20W50 Motul reingekippt, mit filterwechsel allerding so knappe 3,2L. dann jedoch inne gehalten und mich erstmal schlau gemacht (hier). werd das ding mal warmlaufen lassen und dann nachsehen.

danke

p.s. kassel? öhm, wann wie wo? hab die ZL erst neu, komme eigentlich aus der Z1000 (seventies) fraktion.

Hi,

die 4l bzw. 3,7l beziehen sich auf einen trockenen Motor, also nach Komplettzerlegung, wie Dirk schon geschrieben hat.
Übrigens hat die GPZ zwei Ablassschrauben, ist evtl. bei der ZL genauso.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben