PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umbau schwingenschleifer

hubertus
23.11.2005, 11:49
hallo leute,

irgendwer hatte doch mal diese schwingenschleifer der 900er nachfertigen lassen.
ich habe in 3 wochen die möglichkeit an ner cnc-fräse zu arbeiten.
wollte mir für die 1000rx auch so nen teil machen.

material soll s1000 von murtfeldt sein.

kann mir jemand sagen wer das gemacht hat und wie er das ding aufgespannt hat?

gruß ronny

Patrick
23.11.2005, 11:59
Warum denn Kettenschleifer wenn schon an der Fräse stehst. Was kannste den produzieren und welche Stückzahl? Hätte das ev. einen Auftrag...

Heiko
23.11.2005, 12:36
hallo leute,

irgendwer hatte doch mal diese schwingenschleifer der 900er nachfertigen lassen.
ich habe in 3 wochen die möglichkeit an ner cnc-fräse zu arbeiten.
wollte mir für die 1000rx auch so nen teil machen.

material soll s1000 von murtfeldt sein.

kann mir jemand sagen wer das gemacht hat und wie er das ding aufgespannt hat?

gruß ronny

Ich war das, habe ich aber nicht selber gemacht sondern ich habe einen Kunden, der bei Murfeldt an der Fräse steht und die Teile gemacht hat. Das Material wird wohl identisch sein. Der Kollege hat allerdings 2 Tage zwischendurch daran gesessen, den original Schleifer auszumessen und in das Programm für den Fräsautomat zu hacken.
Zeichnung bzw. Programm hat hier aber auch noch jemand zur Verfügung, da kannst Du Dir diesen Teil evt. schon mal sparen,:s100:

mambo
23.11.2005, 13:00
@Patrick

was das wohl wieder ist??:s161:

Patrick
23.11.2005, 13:52
Aus Plastik (um Spekulationen vorzubeugen) ;)

hubertus
23.11.2005, 15:27
hi,

nen kettenschleifer für die rx, weils die dinger auch original nicht mehr gibt und ich einen brauche.
habe schon überlegt was ich anderes machen könnte, aber so spontan fällt mir da nichts ein, was schnell geht.
ich habe bloß 2x 3stunden zeit. und die steuerung ist auch neu für mich, sodaß da nicht viel zeit zum "produzieren" ist.

programm und zeichung nützen sicher nicht viel, da der anders ist bei der 1000rx und die steuerung ist irgend eine sinumerik wie mir gesagt wurde.

da ich kein fräser oder sonstiger anderer zerspaner bin, brauch ich sowieso ein bisschen länger.

ich habe mir zum fräsen folgendes überlegt:
- platte auf breite des kettenschleifers
- löcher zum festschrauben und durchbruch schwingenachse
- teil drehen und innenkontur fräsen
- ausräumen
- teil irgendwie innen festspannen, evtl. auf ne aluplatte schrauben wenn
keine geeigneten spanneisen da sind
- aussenkontur abzeilen

leider weiß ich nicht, wie flexibel der kunststoff ist bzw. wie er bei der dünnen wandung dem fräser ausweicht.

bis denn ronny

900R
23.11.2005, 17:02
Der Kollege hat allerdings 2 Tage zwischendurch daran gesessen, den original Schleifer auszumessen und in das Programm für den Fräsautomat zu hacken.
Zeichnung bzw. Programm hat hier aber auch noch jemand zur Verfügung, da kannst Du Dir diesen Teil evt. schon mal sparen,:s100:

Weißt aber nicht wer das war?!? Hätte großes Interesse an der Zeichnung und noch größeres Interesse an dem Programm!

Gruß Fabian

green spirit
23.11.2005, 18:54
hi,

ich habe bloß 2x 3stunden zeit. und die steuerung ist auch neu für mich, sodaß da nicht viel zeit zum "produzieren" ist.

da ich kein fräser oder sonstiger anderer zerspaner bin, brauch ich sowieso ein bisschen länger.

Wird wohl eine Sinumerik 840 sein.
Normalerweise geht man da min. 3 Tage auf eine Schulung für, und dann noch je nach Maschinentyp eine Einweisung und Übung von min. 2-4 Tage direkt an der Maschine.
Vom Programmieren erst gar nicht zu reden, manche Maschinen oder Konturen bedürfen eines Externen Programmierplatzes

Aber Ich wünsche dir viel Glück:s048:

Gruss
Hilmar.