WICHTIG: Reifenproblem mit Metzteler Roadtec Z6

Wieso, das sind die Z6 mit dem Kürzel R (Runderneuert!).
Aber billig waren sie, das ist die Hauptsache !!! :s113:

Interessant auch mal wieder wie sich die so viel empfohlenen (aber nur wegen sau-sau-sau-billig) moppedreifen.de verhalten. Naja, recht so! Mal schaun ob die 5 EUR gespart sich dann wirklich auszahlen 😛! Würd mich nicht mal wundern wenn so mancher billiger Discounter B-Ware verhökern würde...

Ich weis schon wieso ich keine Reifen bei den Billigistgeilichkaufallesimnetz hole :s133: ich gehe zum freundlichen Reifendealer um die Ecke, zahle dann zwar nen batzen mehr, aber wenn sowas vorfällt lauf ich bei dem ein und zieh ihn hinterm tresen vor :s168::s203:(ok meistens reicht es wenn ich ihm das androhe)
das ist denke ich mal ein vorteil wenn man die leute schon über 20 Jahre persönlich kennt.

Gruss
Andreas

:s097:

Hatte vor über 10 Jahren auch sowas ähnliches mit meinem hinteren Dunschlapp auf der ZL. Nur hätte es böse ins Auge gehen können.

Der Reifen war ziemlich neu vom Kawahändler (damals war ich noch so doof und hab da ein haufen Fett liegen lassen) draufgezogen und gerade 800 KM gefahren.

War auf dem Weg zu meinen Eltern, ein Klassentreffen war angesagt. In einer Ortschaft, 70 war erlaubt, merkte ich plötzlich, daß der Bock hinten das Schwimmen anfing. Ich auslaufen lassen zu einem Bauernhof. Dort festgestellt: Platt!

An der Reifenflanke war ein Z-Förmiger Riss, ähnlich den Bildern im F6-Forum. Es trat langsam die Luft aus.

Der Reifen wurde problemlos und kostenlos von meinem Händler getauscht und zu Dunlop geschickt. Es kam von Dunlop weder eine Rechnung für den Ersatzreifen noch eine weitere Rückmeldung zu meinem Kawadealer.

:s004: Bikergruß :s121: Dirk :s026:

Moinsen,

und - was ist mit deinen? Meine sind ok. DOT ist vom 4406, also fast ideal.
@Mike: jo, ich schüttel auch nur mit dem Kopf. 1. Maßnahme: Reifen runter, neue drauf.
Dann kann ich immer noch mit dem Dealer rumzerfen.
Aber es ist halt wie es ist, keine Geld für Kettensatz, Benzin und Reifen, aber fette Mopeds fahren :s143:

Hab gestern abend nachgesehen. Meine sehen auch OK aus. Ich bin aber auch erst 100 oder 200 km mit denen
gefahren. Dann hatte ich ab April Lust auf ein Maennermopped und seitdem steht die Z auf dem Montagestaender rum. :s191:
Fertigungsdatum der im Feb gelieferten Reifen ist KW26- und 46-2006

Ich hab ja meist auch 1 oder 2 komplette Saetze zuhause ordentlich eingelagert. Ist doch nichts nervender wenn man z.B
mal einen Platten bekommt und dann warten muss. Ich bin ja auch dabei fuer die 17" Umbauten der GPZetten den RoadtecZ6
zu nehmen. Dann hab ich den Vorteil, dass ich fuer alle 3 Moppeds denselben Vordereifen verwende und nur unterschiedliche
HIReifen hab (160/60 und 180/55)

Ihr habt im Prinzip recht. Wer auf 2-300 Euro "achten" muss der sollte sich ueberlegen ob er sich das Motorradfahren
ueberhaupt leisten kann. Klingt jetzt hart ist aber so.
Im Z Forum sind die Jungs teilweise auch so. Und wenn ich mir da angucke fuer was fuer Zubehoerteile Geld ausgegeben
wird kann ich auch nur mitm Kopf schuetteln. Einteils wird uebers Fahrwerk gejammert und im Gegenzug Spiegel/
Fussrasten Spoilerkrempel/Kellermaennchen usw usw drangeschraubt. Fuer die Kohle krieg ich das Feinste Wilbers
Federbein und schnucklige Gabelfedern. Und da hab ich wirklich was von.
Rizoma Spiegel kann man sich von Mutti zum Geburtstag schenken lassen. Fuer sowas geb ich doch kein Geld aus. :s213:

Hab gestern abend nachgesehen. Meine sehen auch OK aus. Ich bin aber auch erst 100 oder 200 km mit denen
gefahren. Dann hatte ich ab April Lust auf ein Maennermopped und seitdem steht die Z auf dem Montagestaender rum. :s191:
Fertigungsdatum der im Feb gelieferten Reifen ist KW26- und 46-2006

Ich hab ja meist auch 1 oder 2 komplette Saetze zuhause ordentlich eingelagert. Ist doch nichts nervender wenn man z.B
mal einen Platten bekommt und dann warten muss. Ich bin ja auch dabei fuer die 17" Umbauten der GPZetten den RoadtecZ6
zu nehmen. Dann hab ich den Vorteil, dass ich fuer alle 3 Moppeds denselben Vordereifen verwende und nur unterschiedliche
HIReifen hab (160/60 und 180/55)

Ihr habt im Prinzip recht. Wer auf 2-300 Euro "achten" muss der sollte sich ueberlegen ob er sich das Motorradfahren
ueberhaupt leisten kann. Klingt jetzt hart ist aber so.
Im Z Forum sind die Jungs teilweise auch so. Und wenn ich mir da angucke fuer was fuer Zubehoerteile Geld ausgegeben
wird kann ich auch nur mitm Kopf schuetteln. Einteils wird uebers Fahrwerk gejammert und im Gegenzug Spiegel/
Fussrasten Spoilerkrempel/Kellermaennchen usw usw drangeschraubt. Fuer die Kohle krieg ich das Feinste Wilbers
Federbein und schnucklige Gabelfedern. Und da hab ich wirklich was von.
Rizoma Spiegel kann man sich von Mutti zum Geburtstag schenken lassen. Fuer sowas geb ich doch kein Geld aus. :s213:

Auf der z würde ich den Tourenreifen mal mit nem Sportreifen tauschen du wirst dich wundern wie handlich die z damit wird...
Zum rest: naja ich muß auch auf diei "Mark" schauen und lege meine Kohle aber nicht in Rizoma Popper Plunder :s123: :s123: :s123:

Auf der z würde ich den Tourenreifen mal mit nem Sportreifen tauschen du wirst dich wundern wie handlich die z damit wird...

Ne ne. ich bin ja jetzt in 3 Saisons ca. 22000 km die Original Konfig BT019F/BT012R gefahren. Nach Ruecksprache
mit "BAZ" aus dem Z Forum bin ich auf Z6 umgestiegen und ich bin von diesem Reifen sehr beeindruckt. Ich moechte keinen
anderen mehr. Das ist ja ein sog. Tourensportreifen der sogar auf der Rennstrecke eine recht gute Figur macht.
Obendrein ist er sehr haltbar, einer der besten Reifen bei Naesse (wenn die Tester net alle komplett korrupt sind und nur noch luegen)
und er ist guenstig. Was will man mehr.

..... Was will man mehr.
Eigene Erfahrungen sammeln?? :s111: :s111: :s111:
ich werde nen Scheißdreck tun und irgendjemand etwas glauben, ich fahr grad den Pipo, der gripped zwar ( obwohl ich da beim Avon st 45/46 auch keine Probleme hatte) aber bei hi speed ist der Pipo nix, werde mich mit der Zeit mal "durchtesten", weil alle Meinungen nur subjektiv sind und in keinster Weise, meine Fahrgepflogenheiten berücksichtigen:s191: :s191:
trotz allem find ich das aber ein starkes Stück mit dem Z6 .. sidn die alle realitv gleich alt?? bei denen die Flanke so rissig war?? das geht irgendwie nicht hervor...eventuell neuer Mitarbeiter beim Reifenwickeln :s224: :s224: der ert die älteren Gummis aufgearbeitet hat :s203: :s203:

Eigene Erfahrungen sammeln?? :s111: :s111: :s111: ich werde nen Scheißdreck tun und irgendjemand etwas glauben,

...ich fahr grad den Pipo, der gripped zwar ( obwohl ich da beim Avon st 45/46 auch keine Probleme hatte) aber bei hi speed ist der Pipo nix, werde mich mit der Zeit mal "durchtesten",
...
trotz allem find ich das aber ein starkes Stück mit dem Z6 .. sidn die alle realitv gleich alt?? bei denen die Flanke so rissig war?? das geht irgendwie nicht hervor...eventuell neuer Mitarbeiter beim Reifenwickeln :s224: :s224: der ert die älteren Gummis aufgearbeitet hat :s203: :s203:

Jaaaa,

1.) klar haste recht. Ich kann aber aus Zeitgruenden einfach nicht alles testen. Deswegen gibts Tests in VERSCHIEDENEN
Moppedzeitungen, breit gestreute Meinungen aus den diversen Foren und Mundpropaganda. Und da treffe ich dann eine
Auswahl. Wenns mehrere Moeglichkeiten probier ich evtl. 2-3 aus. Im falle des Z6 waren die Meinungen und das was ich mir so zusammengereimt
hatte (das Konzept mit der fehlnden Mittelprofilrille hinten) eben so, dass es mich ueberzeugt hatte und ich den genommen hab.

2.) den PIPO faehrt mein Bruder auf seiner FZ6. Er ist vom Reifen ueberzeugt, speziell wie der klebt. Er scheint auch vom Verscheiss bisher ganz OK zu sein.
Er hat mir aber die Tage erzaehlt, dass beim PIPO bei hoeherer Geschwindigkeit (~ab 170kmh) einige Unruhe im Fahrwerk ist.

3.) Bei welchen Herstellungszeitraeumen das Problem auftritt ist im Moment nicht so einfach feststellbar.
Die Basismenge erscheint mir zu klein dazu zu sein. Im FZ Forum sind aber u.a. Wohl Reifen dabei die schon ueber 3 Jahre alt sind
sowie relativ neue mit weniger als 1000 km. 🙁

Ich werd das beobachten indem ich einfach nicht mehr jeden 2 -3 Tag nach den Reifen gucke sondern einfach
nach jeder Fahrt und den Luftdruck penibler kontrolliere. Mehr Optionen hab ich im Moment nicht.
Es haben wohl schon Leute aus dem FZ Forum an Metzeler geschrieben, ueber meinen Bruder krieg ich dann das Feedback und
halte euch auf dem laufenden.

Nochwas zum Thema Internetversand/"Billigreifen"/Geiz: Mir ist nicht bekannt, dass es im Moppedreifenbereich
sowas wie "2.Wahl Ware" gibt. Soweit ich mich erinnern kann, muss derartige Ware EINDEUTIG als solche gekennzeichnet sein.
Beim Auto z.B die Runderneuerten. Und ich hab auch kein Problem bei einem Haendler ueber Internet zu kaufen, das ist fuer mich 1. bequem weil ich
das Zeug nach Hause geliefert bekomme und 2.) idR auch noch preiswerter und macht auch noch Sinn weil ich 3.) die Reifen selber montiere.
Meine Frau kauft z.B auch Kleidung fuer sich und die Kinder ueber Versandhaeuser und internet shops. Als es noch keine Inet dealer gab
gabs ja noch die Kleinanzeigen im mittleren Teil der Moppedzeitungen. Ich hoer hier immer so das gefluegelte Wort
ala "Geiz ist Geil" Was hat es mit Geiz zu tun wenn ich meine Resource "Geld" optimal einsetze. Die Multimilliardenfirma in der ich arbeite
mach das genauso. Und das Management findet das richtig geil !

Zurück
Oben