Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich entdecke mein Motorrad!!
Eisenschweintreiber
15.11.2005, 10:16
Ja ich wieder!
Heute beschäftige ich mich mal mit dem Fahrwerk. genauer die Gabel. Die ist bei mir nämlich so hart, wie Kruppstahl! Ok, der Vorbesitzer meiner 1000 rx wog mit ca. 140Kg doppelt so viel wie ich aber musste der deshalb da Doppel-T-Träger einbauen?
Ich habe die Ventile oben unter den Kappen der Standrohre schon enddeckt, aber wieviel Luftdruck kommt da drauf??? Unten an der Gabel habe ich am "Antidive"?? an jeder Seite ein schwarzes Einstellrad gefunden, dass steht gerade auf 3, wofür ist das und auf was sollte es bei 70Kg Fahrergewicht stehen. Kriegt mann eigentlich irgendwo für diesen Bock noch ne Bedienungsanleitung??
Danke und Gruß
Andre
PS: kommt hier jemand aus Köln??
Hi Andre,
also mal kurz zur Gabel....
Mit "Luft drauf geben" würde ich eher vorsichtig sein!! Was jetzt da an Luftdruck reinkommt weiß ich jetzt nicht genau aber Fakt ist halt auch das dir auch bei korrekter Luftfüllung die Gablsimmerringe frühzeitig verrecken und undicht werden.
Wenn du die Gabel etwas aufwerten möchtest bau dir leiber progressive Gablfedern von Wirth, Technoflex oder dergleichen ein. Solche Sachen gibt es zuweilen bei Ebay um die 69 Euro oder eben bei HG, Polo und Louis. Verbessert die Gabel übrigens Spürbar!!!!!
Wenn deine Gabel jetzt zu hart ist könnte natürlich auch einfach falsches Gabelöl drin sein oder das gute Stück verspannt eingebaut sein. Lässt sich aus der Ferne aber eben schlecht beurteilen.
Zum Antidive. Diese tolle Vorrichtung soll eigentlich das Eintauchen beim Bremsen unterbinden wenn ich mich recht Erinnere. Funktioniert aber nicht wirklich und verhärtet die Gabel einfach nur! Entweder komplett Stillegen oder auf Raste "1" stellen.
Stillegen kannst du das Antidive mittels sog. "Antidive Deckel" Das sind einfach Blinddeckel mit kleiner Radialer längsausfräsung an der Innenseite. Aber leider gibt es diese Teile im Handel nicht ohne weiteres zu kaufen. Früher hat die mal Volker Wildungen (www.vwmt.de) angeboten.
Du kannst aber auch einfach eine kleine Stahlkugel mit passendem Durchmesser in die Bremsleitung links wie rechts, welche zum AVDS System führt, einbringen. Beispielsweise aus nem alten Kugellager. Damit wird das System auch wirkungsvoll außer Kraft gesetzt.
Komme leider nicht aus Köln. Bin da nur immer im September für drei Tage obwohl es ne schöne Stadt ist :)
Grüße, Markus
Eisenschweintreiber
15.11.2005, 11:23
Der Vorbesitzer hat mit Rechnung beim freundlichen Kawahändler vor 2.000 km die Gabelsimmerringe erneuern lassen. welches Gabelöl kommt den da rein? Antidive werde ich mal auf 1 Stellen, vielleicht war es das ja schon. Aber der richtige Luftdruck würde mich schon mal interessieren. Ich will das Ding ja nur weicher kriegen, so kann ich auf jeden Fall besser eine Fahrradgabel einbauen, die federt mehr.
Gruß
André
Hi Nochmal,
kann Dir jetzt nur die Werte für die 900R geben welche aber bestimmt auch für die Gabel der 1000RX Gültigkeit besitzen dürften....
Luftdruck kommt in die Vordergabel Normwert 0,5 Bar. Gabelöl Standartfüllung ist SAE10W (Angaben aus WHB 900R)
ich gehe mal davon aus, da die Gabel von Kawa gemacht wurde, werden die auch das richtig Öl eingefüllt haben und die Menge sollte auch stimmen.
Wie gesagt, vorsichtig sein mit dem Luftdruck der Gabel!!! Und bitte auch nicht einfach an die Tanke fahren und mit Reifenfüllgerät den Druck auffüllen. Dafür gibt es Handpumpen mit Manometer drann welche auf das Ventil der Gabel aufgeschraubt werden.
Viele Grüße, Markus
pafdaddy
15.11.2005, 12:48
jo, genau. progressive gabelfedern und passendes öl kosten nicht die welt, und die luft kannst du dann sowieso weglassen.
habe ich bei meiner 750r diesen sommer (endlich) gemacht, und siehe da, jetzt spricht meine gabel deutlich besser an.
gruss
pafdaddy
racecube
15.11.2005, 13:37
jo, genau. progressive gabelfedern und passendes öl kosten nicht die welt, und die luft kannst du dann sowieso weglassen.
habe ich bei meiner 750r diesen sommer (endlich) gemacht, und siehe da, jetzt spricht meine gabel deutlich besser an.
gruss
pafdaddy
genau: Progressive Gabelfedern...hab noch welche rumliegen (NEU - Wilbers), weil ich jetzt ZZR Gabel hab. Das komische ist, daß ZX900A nicht in dem "Beipackzettel" stehen aber laut Vorbesitzer spielt das keine Rolle. Wenn also einer Interesse hat oder noch mehr Infos möcht - bitte melden!
Greets Eddy
Eisenschweintreiber
15.11.2005, 14:00
OK, werde ich heute abend mal probieren. Antidive auf 1 und Luft raus! Mal sehen was das bringt. Wie aufwändig ist der Federeinbau?
gruß
Andre
Wie Micha beschrieben hat!!!
Wenn du die Gabel drinlassen möchtest geht das ganze aber auch sehr einfach.
Motorrad auf den Hauptänder stellen falls vorhanden.
Zunächst Luft rauslassen aus der Gabel. Tank im vorderen Bereich oder ganz mit Decke abdecken damit du dir keine Delle in den Tank haust mit der Ratsche oder so.
EINE Verschlußschraube am Gabelholm lössen (linke oder rechte; egal welche zuerst) und entfernen (Achtung, steht unter leichter Federvorpannung!)
Ist die Verschlußschraube ab kannst du die Feder einfach rausziehen aus der Gabel und gegen die neue progressive Tauschen. Danch diese Seite der Gabel wieder zusammenschrauben. Erst dann die ANDERE Seite in Angriff nehmen.
Schraubst du beide Deckel gleichzeitig runter geht die Gabel in die Knie!!!!
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und du kommst damit zurecht?
Viele Grüße, Markus
racecube
16.11.2005, 01:13
..na guck mal: Da hast du ja schon ein paar Anleitungen, die alle mehr können als die billige Rep. Anleitung. Wenn du vernünftig Werkzeug hast komm ich gern nach Pulheim raus, bring meine Federn mit und wir bauen dir eine vernünftige Gabel. Bin nicht der beste Schrauber aber machs halt gern und wenn wir verrecken gibts ja immer noch die guten Schrauber im Forum.
Greets Eddy
Bin auf 0,3bar runter, nu isse richtig kuschelig.(70kg) Gabel kommt trotzdem raus ;)
Eisenschweintreiber
16.11.2005, 09:47
..na guck mal: Da hast du ja schon ein paar Anleitungen, die alle mehr können als die billige Rep. Anleitung. Wenn du vernünftig Werkzeug hast komm ich gern nach Pulheim raus, bring meine Federn mit und wir bauen dir eine vernünftige Gabel. Bin nicht der beste Schrauber aber machs halt gern und wenn wir verrecken gibts ja immer noch die guten Schrauber im Forum.
Greets Eddy
Ich habe gestern schon mal das Antidive auf 1 gestellt, das hat schon spürbar was geholfen. Heute kommt noch die Luft raus, dann sehen wir mal. Auf des Angebot mit den Progressiven Wilbers komme ich vielleicht zurück! Aber am WE kommen erst einmal neue Auspufftüten drauf (die alten sind unten durch), dann lass ich von der freundlichen Werkstatt mal dem Motor einstellen, die Vergaser prüfen, die Schwimmernadeln tauschen, neue Reifen drauf und die Bremsbeläge wechseln. Wenn nach der Rechnung meine Frau noch mit mir spricht, kommen wir zu den Federn:-)
Gruß aus Kölle
Wo in Köln wohnst Du? Ich arbeite auf der Venloerstr. in Ehrenfeld.
racecube
16.11.2005, 12:07
Gruß aus Kölle
Wo in Köln wohnst Du? Ich arbeite auf der Venloerstr. in Ehrenfeld.
na schau mal: KÖRNERSTROOS umme Egge!!
ne schöne Jross :s171:
handnr is im Profil, binn aber jetzt ersma 2 Tage in Bonn, c.u.
Eisenschweintreiber
16.11.2005, 13:11
Guude,
ich hoffe Du weißt, das Du damit den geplanten Sommerurlaub des Händlers finanzierst.
Oder hast Du eine günstige Schrauberwerkstatt in Köln??
Das ist net böse gemeint, ich wollte Dich halt nur schon mal darauf vorbereiten, dass das richtig viel Kohle kostet.
Lebbe is schee
Ich weiß:-( Ich habe aber eine recht günstige Werkstatt hier in Kölle. Die neuen Auspufftüten habe ich schon gekauft (Sito mit ABE, neu) Reifen mit Montage 260 Flocken, Ventile einstellen kann sooo teuer nicht sein, aber..
was die Vergasergeschichte kostet weiß ich allerdings noch nicht.
Hat hier noch jemand offene Deckel für die RX??? Ich meine wenn die Vergaser schon mal raus sind...
Täusch dich da mal nicht!!!!
Ventile einstellen und Vergaser Aus/Einbau mit Überholung kann ganz schön ins Geld gehen. Auch wenns ne günstige Werkstatt ist.
Vorher auf alle Fälle fragen was die dafür nehmen!! Gerade die Vergasersache ist, wie will ich sagen, ne ganz schön Bescheidene Angelgenheit weils ne fummelige Sache ist!
Aber du hast jetzt doch nen Kollegen gefunden in deiner Nähe der das bestimmt mir dir gemeinsam in Heimarbeit auch hinkriegt. Weiß jetzt nicht aus dem Kopf was Impulsgeberdeckeldichtung (brauchst ne neue wegen Ventileeinstellen da der Deckel dazu runter muß) und Schwimmernadeln kosten. Aber die Welt kann es nicht sein.
Löwenanteil macht mit Sicherheit die Arbeitszeit aus die die Werkstatt dafür braucht. Aber für die beiden Arbeiten wirst schon grob mit 200 Euro rechnen können und das wäre dann eher noch günstig.
Grüße, Markus
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.