PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff ausbauen

Fettie
11.02.2007, 17:29
Moin!
Muss ich in Echt, sowie es im WHB steht, den Kühler abbauen um die Krümmer auszubauen? Hab ich ehrlich gesacht, keinen gesteigerten Nerv drauf.:s213:
Hat jemand nen Tip oder so, wies einfacher geht?:s065:
Vielen Dank
Der Fettie

Theo
11.02.2007, 17:58
Hai,
also der Kühler geht doch recht flott raus. Alles andere ist böses Gefummel.
Meist sind die Schrauben der Halbmonde auch fest oder die Bolzen drehen sich raus.

Also macht schon Sinn den Krümmer abzumachen.

Gruß
Oliver

Fettie
11.02.2007, 18:07
Also macht schon Sinn den Krümmer abzumachen.

Gruß
Oliver
Jaja, das soll er ja auch .:s191:

Hab hier ma nen Fred gesehen, wo das beschrieben ist, ohne das ganze Kühlergedönse auszubauen. Find den aber nicht mehr......

Dingens
11.02.2007, 18:13
Einfach die mittlere Verkleidungshalterung unten und oben lösen, dann kann man den Wasserkühler ein wenig nach vorne drücken, Om der Ölkühler muß auch noch vom Halter getrennt werden, dann kommt man mit ner kurzen 1/2" Verlängerung und nem Kreuzgelenk prima an die Krümmerschrauben, das geht dann recht flott..

Achja, vorher mal Wd 40 auf die Muttern, das hilft ungemein, nachher dann etwas Kupferpaste auf die Gewinde, und das Drhemoment einigermaßen beachten ( weiß ich grad nicht auswendig) ist aberne 8er Schraube, also irgendwas um die 30 -35Nm..

Alex
11.02.2007, 18:30
Jaja, das soll er ja auch .:s191:

Hab hier ma nen Fred gesehen, wo das beschrieben ist, ohne das ganze Kühlergedönse auszubauen. Find den aber nicht mehr......

Wenn Du es einfach haben willst, bau ihn aus, das dauert nach Verkleidung ab vielleicht zehn Minuten. Dann ist die Gefahr auch geringer, daß Du beim Rauswürgen des Krümmers die Lamellen beschädigst.:s096: Manchmal sind die Vorgehensweisen, die schwierig aussehen, die einfacheren...

Gruß, Alex

Hajo
11.02.2007, 18:43
Achja, vorher mal Wd 40 auf die Muttern, das hilft ungemein, nachher dann etwas Kupferpaste auf die Gewinde,

Nimm lieber die Keramikpaste. Meine Muttern gleiten jetzt richtig rauf und runter:s009:

Gruss
Hajo

Mucki
11.02.2007, 19:42
Ich hab den Kühlerhalter abgeschraubt , vorher den 710kühler losnehmen , dann bin ich mit ner kleinen Knarre gut an die Muttern des Krümmers gekommen.
Wasser hab ich jedenfalls nicht abgelassen. Krümmer dann mit Kupferauspuffmuttern und Paste drangeschraubt.
Bischen Fummelei isses schon , aber gibt Schlimmeres:s185:

svensen1
11.02.2007, 22:47
Das steht mir immer noch bevor.....wollte eigentlich auch das Wasser nicht runterlassen, es wurde aber geschrieben das man den Kühler abschrauben soll, aber nicht von den Schrauben lösen...GottseiDank ist gerade zu kalt dafür ;)

Tueddel
12.02.2007, 15:50
Morsche,
also mal ehrlich Männers.
In der Zeit wo ich mir den Kopp zerbrech ob ich mir die Arbeit den Kühler abzubauen
spar oder nicht hab ich drei Kühler ab und wieder dran.
Warum soll ich mir den Stress machen und hinter dem Kühler Schrauben drauf fummeln
wenn ich es doch ohne Kühler viel einfacher hab.
Die 3 Ltr. Kühlmittel investiere ich gern wenn ich mir dafür net die Finger am Kühler aufschlitz.
Die Zeit die man einspart wenn das Dingen dran ist braucht man dann beim Schrauben drauffummeln länger.

:s229: Wo ist also der Sinn sich zu quälen :confused:

Fettie
12.02.2007, 17:23
GottseiDank ist gerade zu kalt dafür ;)

Genau! Muss da ma bei wenns wärmer ist und mir das ma anschauen.
Erst verusche ich das ma ohne abbauen, wenn nicht klappt (wegen abgesemmelter Finger o.ä.) bau ich das Geraffel eben ab.
Erst ma danke für die Beiträge!
Fettie

mc_mad
13.02.2007, 00:25
Ich hab den Kühlerhalter abgeschraubt , vorher den 710kühler losnehmen , dann bin ich mit ner kleinen Knarre gut an die Muttern des Krümmers gekommen.
Wasser hab ich jedenfalls nicht abgelassen. Krümmer dann mit Kupferauspuffmuttern und Paste drangeschraubt.
Bischen Fummelei isses schon , aber gibt Schlimmeres:s185:

Vor dem Problem stehe ich auch gerade. Wenn das Original erhalten will muß ich unbedingt an dem Krümmer was tuen. Da war ich aber bis jetzt zu faul.
Was meinst Du mit "Kupferauspuffmuttern" ?
Gruß Mathias
P.S. Patrick, hast Du mal nach so einem Abdeckblech geschaut ?

Heiko
13.02.2007, 00:28
Vollste Zustimmung, ist doch echt kein Ding und die Kühlflüssigkeit kann man ruhig wieder verwenden wenn diese gerade frisch eingefüllt wurde,:s071:

Morsche,
also mal ehrlich Männers.
In der Zeit wo ich mir den Kopp zerbrech ob ich mir die Arbeit den Kühler abzubauen
spar oder nicht hab ich drei Kühler ab und wieder dran.
Warum soll ich mir den Stress machen und hinter dem Kühler Schrauben drauf fummeln
wenn ich es doch ohne Kühler viel einfacher hab.
Die 3 Ltr. Kühlmittel investiere ich gern wenn ich mir dafür net die Finger am Kühler aufschlitz.
Die Zeit die man einspart wenn das Dingen dran ist braucht man dann beim Schrauben drauffummeln länger.

:s229: Wo ist also der Sinn sich zu quälen :confused:

svensen1
13.02.2007, 07:31
Den Kühler abzuschrauben ist natürlich kein Ding, zum Auffüllen muss der Tank runter / obere Verkleidung ?
Entlüftungsprozedur etc ....:s067::s067:

Alex
13.02.2007, 08:14
Den Kühler abzuschrauben ist natürlich kein Ding, zum Auffüllen muss der Tank runter / obere Verkleidung ?
Entlüftungsprozedur etc ....:s067::s067:

Tank runter -->> 5 min.
obere Verkleidung -->> nöö...
Entlüftungsprozedur -->> max. 10 min.

Gruß, Alex

Mike
13.02.2007, 10:21
Was meinst Du mit "Kupferauspuffmuttern" ?
Gruß Mathias

Moin Mathias,
das sind einfache Kupfermuttern.(nicht nur fürn Auspuff)
Die brennen nicht so schnell fest und meistens gibt die Mutter vor dem Stehbolzen nach.

green spirit
13.02.2007, 12:31
..mit reinem Kupfer wird das kaum gehen, ist viel zu weich.
Die Muttern sind schon aus Stahl, nur eben Galvanisch verkupfert, nach DIN 14440

:s104:

svensen1
13.02.2007, 13:02
Die Kühlflüssigkeit ...muss das eine spezielle sein ? Oder handelsüblicher Kühlerfrostschutz für Aluminium mit Wasser ?

RalfZ
13.02.2007, 13:32
Ja.

Mehr darf ich net sagen sonst gibts vom Sigwart eine aufs Dach.:s207:

Patrick
13.02.2007, 13:43
Die Kühlflüssigkeit ...muss das eine spezielle sein ? Oder handelsüblicher Kühlerfrostschutz für Aluminium mit Wasser ?

Da isses wieder !!! :s204:

gelb, grün, blau oder rot? Alu oder Nicht-Alu? Los sag schon....

RalfZ
13.02.2007, 14:04
Soll ich wirklich ....?:o

svensen1
13.02.2007, 16:22
Na los, ist nicht jeder sooo erfahren und weiss das !

Dingens
13.02.2007, 16:50
Ausser rot kannst reinkippen wat de kriegst..
Irgendeine Glysantin Plörre..:s224: :s224:

Mike
13.02.2007, 16:54
Ausser rot kannst reinkippen wat de kriegst..
Irgendeine Glysantin Plörre..:s224: :s224:

Moin Ollly,
jetzt bekommt der Ralf ne Gänsehaut.:s088:

svensen1
13.02.2007, 16:56
Moin Ollly,
jetzt bekommt der Ralf ne Gänsehaut.:s088:

Das war eine ernsthafte Frage, ich weiss es wirklich nicht:(

Außer Rot ?? verwirrt bin

Dingens
13.02.2007, 17:11
Ok, dann im ganzen Satz:
Du kannst grüne und blaue Kühlflüssigkeit nehmen, die sind auch untereinander mischbar.
Das Rote Zeug, wird bei neuen Autos benutzt und ist etwas spezielles, was das habich vergssen ist auch eigentlich unwichtig auf jeden Fall ists nicht mischbar mit der Bleuen udn grünen. Blau sollte eigentlich in Gußmotoren und grün in Alumotoren, aber mittlerweile kannman auch das blaue in Alumotoren kippen. 1:1 mit deminerlisierten Wasser gemischt und du bist frostschutztechnisch auf der sicheren Seite.
In die Gpz kommen 2,9 l rein. Den Kühlerfrostschutz gibts in den passenden Gebinden in jedem Baumarkt für ca5 € einfach hinfahrenne Pulle von 1,5 L Glysantin und dann noch nen Kanister Aqua Destilata ( destiliertes Wasser) mitnehmen, wenn man an kein demineralisiertes Wasser rankommt und 1:1 mischen.

svensen1
13.02.2007, 17:17
Ich danke vielmals :s106::s106::s106:

green spirit
13.02.2007, 20:17
...ei da fällt mir gerade was ein.

Nachdem die Nachfrage nach dem richtigen "Kühlstoff" ja hier so rege ist, wie währe es wenn das jemand schon fertig Gemischt und in Gebinden a 2,9 Liter anbieten würde.?

Axel, wie währe es mit der Erweiterung des Sortimentes.??:s046:

svensen1
13.02.2007, 20:24
Was war denn an meiner Frage jetzt so schlimm ?

RalfZ
13.02.2007, 20:42
Na, wer verzaehlts ihm ?

green spirit
13.02.2007, 20:43
Was war denn an meiner Frage jetzt so schlimm ?

also Ich hab kein Problem mit deiner Frage,;)

littlelaugh
14.02.2007, 07:48
Hilmar,

kann aber nur mit Brunnenwasser dienen. Dafür schmeckts dann besser.:s065:

Gerd
14.02.2007, 17:55
Hallo Olli,

hab das ROTE schon 5 Jahre drinn und bin voll zufrieden.

Mischen tut man die Plörre eh nicht und wenn ich wechsel, nehm ich IMMER destilliertes Wasser,

Gerd

svensen1
15.02.2007, 08:44
Ich habe es gestern hinter mich gebracht, als hier sogenannter " Haubentaucher " habe ich dafür 6 Stunden benötigt:s180:
Habe den Kühler zwar nicht komplett abgebaut, aber Wasser abgelassen und ein Schlauch gelöst, mit Kühler drin hätte ich keine Chance gehabt ( Griffel zu groß ).
Zur Suche: Ich habe ja keinen neuen Thread eröffnet, also sei es mir verziehen:s065:

Grüße

Mike
15.02.2007, 10:02
Moin Svensen,
Glückwunsch.:s111:
Gibt immer ein erstes mal.:s191:

Aber nu sei mal ehrlich,
wenn du von Anfang an den Kühler weg gemacht hättest,
wäre es schneller gegangen oder?

Das gefuddel wäre mir viel zu blöd, zumal ich auch nicht gerade mit Hebammengriffel
ausgestattet bin.

svensen1
15.02.2007, 11:23
habe relativ schnell erkannt das es besser ist, zumal 2 Stehbolzen sich rausgedreht haben.

P.S.
Warum hat die GPZ 2 Hupen ???

Patrick
15.02.2007, 11:29
P.S.

Wurde so gemacht weil sie auf der ganzen Welt ausgeliefert wurde. Also quasi für Rechts- und Linksverkehr geeignet!

Mike
15.02.2007, 11:30
habe relativ schnell erkannt das es besser ist, zumal 2 Stehbolzen sich rausgedreht haben.

P.S.

Weil die Japaner so klein sind.?
Wenn da einer rechts steht, hört er ja das Hupen nicht wenn diese nur links hupt.:confused:

Oder halt zur Sicherheit.
Konfuzius sagen:
Wenn eine Hupe geht nicht, andere geht noch.:s223: