Magnetschalter Anlasser?!

• Ersteller Ersteller Duckmaster
  • Erstellt am Erstellt am
D

Duckmaster

Guest
Moin Leutz

War ebend aufm Weg nach WOB zur Motorrad Messe,stell mich aufn Parkplatz und will das Triebwerk ausmachen aber Banane is!
Zündung aus,Anlasser dreht.........?!

Bin dann halt wieder nach Hause,hab die Verkleidung abgenommen und ma mitn Hämmerchen bisschen gegen das Anlasser Relais geklopft....jetzt geht Sie wieder aus wie`s sein soll.

Also ich geh jetzt ma zu99,9% von aus,daß das olle Relais klemmt oder is da irgendwas anderes bekannt?

Danke schonma für eure Antworten....und wenn dem so ist,stell ich gleich mal ne Frage in Raum,ob einer von euch noch kostengünstig son Ding mir überlassen würde?!

Hat mit Sicherheit an dem Relais gelegen , aber wenn der Anlasser die ganze Zeit gelaufen hat hm..... wie lange hält der sowas aus , hoffe für dich er hat keinen Schaden genommen:s024:

Das is ja das komische......

Wenn der Motor lief,war alles i.O.

Anlasser is nur gelaufen,sobald ich Zündung ausgemacht habt.

Moinsen Duckmaster!

Habe mir gestern morgen selbiges Anlasserdrehen nach Abschaltung der Zündung zugelegt.:s081: :s081: :s133:
Welches Relais meinst Du denn nun, laut Schaltplan Bild 205 müsste dat Ding zwischen Batterie und Anlasser sitzen. Tell me:s185: !
Ach ja und hatte sich das mit dem Klopfen dann erledigt oder mußte das Relais gewechselt werden?

Hi,

wenn das Anlasserrelais klebt, hängt oder sonst was dann dreht sich der Anlasser, bis er keinen Strom mehr bekommt (Batterie ab oder leer). Geht auch garicht anders, denn das Relais ist direkt und ohne Umwege mit der Batterie verbunden. Dabei ist es egal, ob der Motor läuft oder nicht. Wenn der Motor läuft, dann dreht er sich schneller als der Anlasser kann und dann sorgt der Anlasserfreilauf für eine Entkoppelung von Anlasser und Motor.

Das Ding hing bei meiner letzes Jahr auch mal. Hab mir dann eins von einer Suz... geholt (Schande über mich :s203:) und dem Kawarelais mit einem Austausch gedroht. Seitdem funktioniert es bestens.

Wenn das Relais öfters hängt, dann auf jeden Fall austauschen. Bis Du wieder Vertrauen in das Teil hast, solltest Du am besten immer einen Schraubenzieher griffbereit haben, um im Fall des Falles schnell an das Relais zu kommen.

Gruß
Jürgen

Is ja magisch, hatte ich vor ner Woche oder so auch das Prob ! Alle Kontakte gereinigt und eingesprüht funzt wieder wie vorher!

Tja da macht der Strom wieder mal seine Zicken. Liegt am Relais. Relais bleibt "kleben" weil es magnetisch wird (enfach gesagt). Die Hammerschlag-Methode (wer hat das Copyright hierfür :s044: ) hilft hier weil dadurch das Metall "geschüttelt" wird und sich die magnetische Wirkung verflüchtigt. Auf Dauer hilft hier nur noch Relais wechseln. War früher bei Auto-Anlasser ähnlich. Hier ging nur garnichts früh, dann Haube auf und mit Hammer das Teil bearbeitet danach ging der Anlasser auch wieder für eine gewisse Zeit.

mfg Django

@Django
Ich will ja keine Diskussion vom Zaun brechen, aber
'...Die Hammerschlag-Methode ... hilft hier weil dadurch das Metall "geschüttelt" wird und sich die magnetische Wirkung verflüchtigt....' :s203: :s229:
Da hat sich irgend etwas abgenutzt und dann kann es u.U. klemmen.

@Face
Hattest Du das Relais offen? Ich wollte es auch aufmachen, um es ordentlich sauber zu machen, aber da es verpresst ist habe ich es gelassen.

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben