Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaserpatschen
littlelaugh
11.10.2005, 09:56
Moin Ihr Süßen,
hab ein kleines Prob am Mopped meiner Frau. Hab ein Vergaserpatschen, also Rückschlag im Vergaser.
Membrane sind gegen neue getauscht, Unterdruckbohrung im Gasschieber nicht verdeckt und sonst läuft sie auch seidenweich.
Irgendeiner ne Idee??
Danke Axel
Zu mager vom Gemisch her? Dann tuts auch patschen....
Alles Gute
Mario
Hi Axel,
Hat meine auch seit dem ersten Tag aber nur im Standgasbetrieb. Naja, iss ja auch logisch, bei höerer DZ bekommt man das wohl nicht mehr mit.
Gummis sind getauscht und dicht, Mischung stimmt, zumindest vom Kerzenbild aber ich bin meine auch eine Zei´t lang etwas zu fett gefahren, da war es auch.
Balzi meinte mal was mit den Einlassventilen, hat sich aber nur andeutungsweise geäußert, da ich los musste.
Weiß da auch nicht mehr weiter, also "her mitte Tipps",
Skandalos
11.10.2005, 12:43
Wenns wirklich nicht im Auspuff, sonden zurück in die Gaser knallt, liegts meist an den Steuerzeiten oder am Einlaßventilspiel. Steuerzeiten: Kette/Zahnriemen übergesprungen z.B., das merkt man aber auch an der Motorleistung sehr deutlich
Einlaßventilspiel zu gering, Ventil zu lange geöffnet -> Gemisch im Saugrohr des Gasers wird mitentzündet.
Dreck im Vergaser??
Nadelventile undicht?? wenn das der Fall ist dann batschts auch...aber die tropft dann auch Sprit in den Lufi..:s060:
littlelaugh
11.10.2005, 14:40
Kein Dreck im Vergaser und Nadelventile und Benzinhahn auch okay.
Falsche Steuerzeiten glaub ich nicht, da Rene den Motor ja in ner Werkstatt hat neumachen lassen.
Ventile würd ich auch somit ausscheiden - höchstens noch das Ventilspiel und wie Patrick sagt die Gummis.
Gruß Axel
Hi Axel,
kann mich dunkel dran erinnern, dass Rene damals Ärger mit den Ventilen hatte und deswegen der Kopf repariert wurde. Ist nur die Frage was da noch alles gemacht wurde?
Wurde der Kopf geplant? Und wenn ja, um wieviel, wieviel Material wurde weggenommen?
Einzige Ursache weshalb die Vergaser patschen kann in der Tat nur sein das entweder ein oder mehrere Einlassventile nicht richtig schließen oder eben die Steuerzeiten nicht passen.
Wurde der Kopf z.B. geplant rücken Nockenwellen und Kurbelwelle dichter zusammen. Eben genau um den Wert den der Kopf geplant wurde. Auch wenn dann die Steuerzeiteneinstellungen richtig sind kann es durch das Einlaßventil in den Vergaser zurückschlagen. Lässt sich jetzt irgendwie schlecht Erklären.....
War übrigens früher, beim Golf I Gti mit 1,6 Liter Motor; 110 PS ein gleichartiges Problem. Dieser hatte allerdings nen Zylinderkopf ohne Wannenförmigen Brennraum (sog. Heroenkopf)
Da gab es von VW dickere Zylinderkopfdichtungen um nach einem Kopfplanen den Abstand Kurbelwelle/Nockenwelle wieder herzustellen.
Zunächst würde ich aber in der Tat das Ventilspiel prüfen. Denn die scheinen ja neu gemacht worden zu sein. Und wenn Ventile neu sind sollten die so nach spätestens 1000 Km nochmal überprüft werden. Ist das nach der Reparatur gemacht worden?
Viele Grüße, Markus
littlelaugh
11.10.2005, 21:41
Hey Markus,
ne ich glaub nicht. Rep. ist jetzt ca. 1500 km her. Das mit dem planen ist mir schon klar.
Haben damals bei BMW selbst wie wild geplant und Brennräume etc. bearbeitet.
Patscht auch nur im Standgas und wenn der Motor warm ist. Werd mich mal morgen an Ventile einstellen begeben und dann gleich mal neue Gummis einbauen.
Werde weiterberichten.
Gruß Axel
Na dann solltest das Spiel auf alle Fälle überprüfen. Neu gemachte Ventile "passen" sich nach gewisser Zeit (eben so um die 1000 km Faustwert) durch den Fahrbetrieb nochmals ein und daraus kann dann eben ein zu geringes Ventilspiel resultieren mit den von Dir beschriebenen Symptomen.
Vergasergummis kannst, meiner Meinung nach, eigentlich lassen. Denn wären die Hinüber, sprich rissig oder undicht, würde sich das in einem Patschen aus dem Auspuff wegen des zu mageren Gemisches äußern was bei Dir ja nicht der Fall ist.
Grüße,
Markus
Hi nochmals,
ich hab das Ventilspiel vor 400KM peinlichst genau eingestellt und es war überall noch sehr gut möglich, also genug Spiel vorhanden. Hab diesmal sogar nachkontrolliert.:s071:
Trotzdem macht es meine Trine immer noch und zwar genau wie die vom Axel, also im Stand und wenn warm,:(
Hi Heiko,
bei Dir sind die Vorzeichen aber anders da du wohl keine neuen Ventile drinhast?! Wenn es aus den Vergasern patscht hat das zu 100 Prozent immer die Ursache, das das Einlaßventil des betreffenden Zylinders nicht richtig schließt bzw. den Brennraum nicht richtig dicht hält beim Verbrennungsvorgang des Gemisches. Kann also durchaus auch sein das ein oder mehrere Ventile oder die Ventilsitze "hinüber" sind. Das bekommst du mit Einstellen auch nicht in den Griff.
Oder aber es stimmen besagte Steuerzeiten nicht (Einlass schließt nicht rechtzeitig vor OT) und der Kolben drückt dann im Verbrennen begriffenes Gas/Luftgemisch durch ein noch nicht ganz geschlossenes Einlassventil in den Einlasskanal zum Vergaser.
Klar?
Viele Grüße,
Markus
Gibt doch so Brennraumreinigungsadditive, meint wer, die könnten evt. den Schmand und Russ beseitigen???:s118:
Hi Heiko,
bei Dir sind die Vorzeichen aber anders da du wohl keine neuen Ventile drinhast?! Wenn es aus den Vergasern patscht hat das zu 100 Prozent immer die Ursache, das das Einlaßventil des betreffenden Zylinders nicht richtig schließt bzw. den Brennraum nicht richtig dicht hält beim Verbrennungsvorgang des Gemisches. Kann also durchaus auch sein das ein oder mehrere Ventile oder die Ventilsitze "hinüber" sind. Das bekommst du mit Einstellen auch nicht in den Griff.
Oder aber es stimmen besagte Steuerzeiten nicht (Einlass schließt nicht rechtzeitig vor OT) und der Kolben drückt dann im Verbrennen begriffenes Gas/Luftgemisch durch ein noch nicht ganz geschlossenes Einlassventil in den Einlasskanal zum Vergaser.
Klar?
Viele Grüße,
Markus
Hi Markus,
bist du Lehrer.?:s118:
Mir fehlen meist die Worte, etwas so verständlich zu beschreiben.:(
Ich weiß ja was ich sagen will.
Aber nicht wie ich es sagen soll.:s050:
Zumindest nicht schreiben.
Live fällt es mir leichter.
@Mike
:) nun, hab den Job mal gelernt und mit Gesellenbrief abgeschlossen. Und nun.... hmmm gebs ja zu, bin in der Tat mit Lehrtätigkeit befasst aber in welchem Sektor? Dazu lieber mehr per PN oder Mail *g*
Grüße, Markus
Ach ja....
@Heiko
mit Additven? Na es gibt da schon was von der Fa. TUNAP
Nennt sich "Ventilsauber" Versuchen kannst du es aber ob das dann dein evtl. bestehendes mechanisches Problem beseitigt bleibt fraglich!
Grüsse,
Markus
Ach ja....
@Heiko
mit Additven? Na es gibt da schon was von der Fa. TUNAP
Nennt sich "Ventilsauber" Versuchen kannst du es aber ob das dann dein evtl. bestehendes mechanisches Problem beseitigt bleibt fraglich!
Grüsse,
Markus
Nun ja, ob's die Steuerzeiten sind wage ich zu bezweifeln. Vermute eher verrusste Sitze/Ventile, da meine Kiste recht lange mit viel zu fettem Gemisch gefahren wurde.
Und bevor ich jetzt den Kopp runterreisse wäre das erst mal das Naheliegenste, von daher versuche ich das erst mal. Wenns nix bringt, kann ich ja immer noch zerlegen,;)
littlelaugh
12.10.2005, 16:35
Also,
Steuerzeit okay, Ventile eingestellt, andere Ansauggummis dran - gleiches Prob, aber nicht mehr so schlimm.
Vermute die anderen Gummis sind auch hinüber. Werd ich halt alle neu machen - kost ja nicht meine Knete - ist Mopped von Frau.
Hallo,
mein Tip ist auch eher Einlassventil, Ansauggummi kann man ja immer mal mit Bremsenreiniger einsprühen ob er dann hochdreht.
Selbst wenn das Ventil gut eingestellt ist heißt es noch nicht das es auch dicht ist
Rüdiger
wäre nicht auch denkbar das das ventil zu stramm sitzt?-auch nach einstellen(vielleicht nicht richtig gekontert) .Würde mann doch bei einem Kompressionstest sehen:s021:
littlelaugh
26.10.2005, 17:09
Also, Ventile würd ich ausschließen.
Passen alle.
Gummis sind leicht undicht. Hatte ich bei meiner nach 1000RX Motor Umbau auch.
Werd evtl. doch mal die Vergaserbank tauschen und nagelneue Gummis dran.
Gruß Axel
Morsche,
nur mal so am rande,
hat mal jemand von euch die Vergaser syncronisiert ???
littlelaugh
27.10.2005, 17:43
ich noch nicht. wollte ich mit tom machen, wenn er kommt.
denke aber das haben die jungs beim motoren richten noch bei rene gemacht. wäre ich jedenfalls von ausgegangen.
ich würde das jedenfalls machen, wenn eh schon alles auseinander war.
gruß axel
Hab mit Balzi die Uhren drangehangen, alles Top, laufen wie die Syncron-Schwimmerinnen bei der Olympiade.
Hab aber meine Vergasergummis noch mal genau angesehen und würde sagen, das die nicht mehr die allerbesten sind. Haben vom mehrmaligen ein- und ausbauen der Versager an den Rändern kleine Einrisse, deshalb werde ich die im Winter mal erneuern. Mal sehen, ob's dann besser ist,
@Axel:
Moin,
sag mal Axel, hast Du das Gepatsche in den Griff bekommen mit den neuen Gummis oder war es etwas anderes bzw. macht Gabi's Moped das immer noch???
Würde mich wahrlich brennend interessieren, :s054:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.