Federbeine welches ?

hightower

Well-known member
Moin moin,
wenn man ein ZZR-Federbein einbauen möchte, welches sollte man nehmen? (C oder D???)
Ich wiege schlappe 100kg, dafür sollte man Beide einstellen können. Bei D kommt das Bike höher als bei C, OK ich bin 1,91m da sollte ich auch mit Beiden klarkommen. Da ich auch noch dabei bin auf 17" umzurüsten (hinten 180er auf 17"x5,5 und gekröpftes Ritzel aus ZZR für vorne), wie siehts dann mit der Kette aus? Läuft die noch frei bei beiden Federbeinen?
...und wenn ich im Forum richtig gelesen hab hat der D kein Ausgleichsbehälter, stimmt das?
Seiten- und Hauptständer muß man wohl bei Beiden ändern, welchen Dämpfer soll man denn nun für mein Bike nehmen????
Grüße,
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
wenn man ein ZZR-Federbein einbauen möchte, welches sollte man nehmen? (C oder D???)
Ich wiege schlappe 100kg, dafür sollte man Beide einstellen können. Bei D kommt das Bike höher als bei C, OK bin 1,91m da sollte ich auch mit Beiden klarkommen. Ich auch noch bin dabei auf 17" umzurüsten (hinten 180er auf 17"x5,5 und gekröpftes Ritzel aus ZZR für vorne) Wie siehts dann mit der Kette aus? Läuft die noch frei bei beiden Federbeinen?
...und wenn ich im Forum richtig gelesen hab hat der D kein Ausgleichsbehälter, stimmt das?
Seiten- und Hauptständer muß man wohl bei Beiden ändern, welchen Dämpfer soll man denn nun für mein Bike nehmen????
Grüße,
Rainer

Also das C hat einen Ausgleichsbehälter das D nicht. Soviel ich weiss kommt bei dem D der Hintern höher so das Du den Hauptständer abbauen musst und den Seitenständer verlängern. Nehmen kannst Du beide. Du musst nur unten eine etwas längere Schraube verwenden, da das ZZR Federbein etwas mehr Material hat, kannst Du aber bei Umbautipps und Tuning hier im Forum nachlesen. Ich hab das C drin hab an den Ständern nichts verändert, da der Hintern nicht wirklich höher gekommen ist😀 .

@ Seikel
Die Hinweise für die Montage hatte ich schon gefunden, aber wie siehts mit der Kette aus. mußtest Du was ändern oder lief sie frei?

@ den Rest.
Welche Vor- oder Nachteile haben denn C oder D ? (ich denk da an den Ausgleichsbehälter, was bringt der?)
Oder unterscheiden die Beiden sich nur durch die zu erreichende Heckhöhe.

Ne an der Kette musste ich nichts ändern, musst halt schauen das die nicht zu stramm oder lose ist. dann hab ich ein Kettenschleifer drin die damals mal in Kleinserie hier angeboten wurden, die nicht so schnell oder gar nicht mehr kaputtgehen. Aber die sind wohl im Moment nicht zu bekommen. Naja und wenn Du das C einbaust, musst halt schauen das da genug Stickstoff im Ausgleichsbehälter ist so ca. 8-9 Bar. ich würde jetzt aber auch mehr zum D tendieren weil Du nie sagen kannst ob diese C Dinger dicht sind. Aber da kommen bestimmt noch Tipps hier.

@ Seikel
Die Hinweise für die Montage hatte ich schon gefunden, aber wie siehts mit der Kette aus. mußtest Du was ändern oder lief sie frei?

@ den Rest.
Welche Vor- oder Nachteile haben denn C oder D ? (ich denk da an den Ausgleichsbehälter, was bringt der?)
Oder unterscheiden die Beiden sich nur durch die zu erreichende Heckhöhe.

Also ich stelle jetzt mal behauptungen auf 😉 bei fehlern bitte ignorieren 😉
Ich persönlich habe das C Federbein drin damit der Arsch etwas hochkommt, allerdings in verbindung mit ner 18" Bereifung da könnte das D etwas zu lang sein
Wenn du aber auf eine 17er umbaust dürfte es mit dem C Federbein ungefähr auf Orginalhöhe kommen und mit dem D eben etwas höher = agiler
ich denke mal das sich die Federbeine in der Funktion nicht viel schenken auser das dat D eben etwas neuer ist und deswegen evtl noch nicht so ausgenuddelt.

Gruss
Andreas, bekennender 18 Zoll Fahrer .................

Ääääääääähhhhhhhhhh, wie war das???
Bei dem D-Beinchen ist der Hauptständer zu kurz???
Ist das ne Tatsache?????
Dann kann ich mir den Einbau sparen und weiterhin das C-Bein fahren.

Zu kurz ? Keine Ahnung.
..... aber ich hab hier irgendwo gelesen, dass man das Mittelteil vom Hauptständer versetzen muß weil man sonst unten nicht vorbei kommt.

Grüße von Rainer

Wenn du hinten einen 180er fährst geht der Reifen eh nicht durch den Hauptständer , also wirst ihn verbreitern müssen wenn du ihn behalten willst.
Ich habe vorne übrigens das Ritzel der ZX 10 , das ist weniger gekröpft und die Kettenflucht ist damit 1 A.

http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=2615&highlight=Ritzel Beitrag 8

Weiß aber auch nicht wer hier ein ZZR Ritzel hat und wie da die Kettenflucht ist.
In wie weit die Kette über die Schwinge schlurft , hängt ja auch von der Kettenradgröße ab.

@ Mucki: Stimmt ja, der Hauptständer muß ja sowieso verbreitert werden. Die Maße die ich brauche werd ich dann sehen wenn ich den Kram einbaue.
Das ZZR-Ritzel soll zu dem von Patrick beschriebenen 17" Umbau passen, die Teile hab ich auch schon alle liegen.

Fragt sich nur, wie sich der Umbau mit einem C- oder D-Federbein verträgt. Ich meine nicht die Kettenflucht, sondern den Abstand der Kette zur Schwinge nach Federbeinumbau.
Das soll ja keine Kettensäge werden.

Ist das ne Tatsache?????

Yo,
sieht dann ungefaehr so aus wie mein extra langes Wilbers Beinchen. Ich hab mich uebrigens jetzt an den
knackigen Anblick gewoehnt und bereits mit Planungen angefangen, das Teil doch so drin zu lassen.
Hauptstaender muss definintiv ab. Und den Seitenstaender werde ich dezent verlaengern. Mir schwebt da
was mit einer Huelse dazwischen vor. Die Halterung des Seitenstaenderschalters muss noch versetzt werden.
Das Heck ist jetzt bis am Limit oben.

Ist das ne Tatsache?????

Hi Helmi,

der Hauptständer ist nicht zu kurz sondern der geht dann nicht mehr an dem Knochen vorbei, so dass man den Mittelsteg etwas nach oben versetzen muss.
Also wenn ich meinen Hauptständer bei Bedarf mit zwei Schrauben anstecke, steht die Mühle 1A und das sogar mit 18".

Der Seitenständer ist zu kurz und muss verlängert werden, sonst steht die Kiste definitiv zu schräg,

Hallo Männers, :s048:

danke für die Tipps.
Dann werd ich mal rumfragen wer noch eine D-Beinchen rumliegen hat. Das sollte für meine Dicke das richtige sein.
Grüße von
Rainer

Zurück
Oben