Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenon oder 100 Watt ?
consti7388
22.11.2006, 21:50
Ich frage mich gerade was eigentlich passiert, wenn man eine H4 Birne in den scheinwerfer baut(Blue light heißt ja bei jedem anders) die 100 Watt hat. Schmilzt mir da der Reflektor weg oder nicht.
Die andere Sache bringt es was . einen Xenon- Nachrüstsatz zu instalieren richtig mit Vorschaltgerät etc oder nicht ?
Gruß Consti
Hallo,
also die Birnen von Phillips +30% oder so, die bringen schon gut was. Ansonsten fahren hier auch einige mit 100 Watt rum, da schmilzt wohl nix und richtig hell soll's auch sein.:s134:
Ob Xenon lohnt wage ich zu bezweifeln. Sind ja auch meist nur universelle Nachrüst Kits für viel Geld, da wird man auch basteln müssen und ob das dann so viel besser ist?
Also ich würd's mir nicht kaufen aber jeder wie er's braucht,:s204:
Klarglas Scheinwerfer hat auch ne super Lichtausbeute, das macht auf jeden Fall Sinn,:s088:
Ne 100er Birne im Originalscheinwerfer müsste gehen. Ist alles aus Metall und Glas. Wird dir aber auch ordentlich die Kabelstränge stressen. Bei den hier gehandelten Klarglasscheinwerfern die hauptsächlich aus Kunststoff sind würd ich sehr aufpassen. Nachrüstsätze für Motorräder Xenon sind kein Problem und auch recht gut erhältlich. Allerdings ist eine Zulassung in Deutschland ziemlich unmöglich !!!
Allerdings ist eine Zulassung in Deutschland ziemlich unmöglich !!!
Nicht nur in D... :s134:
Gruss,
Marko
Jo, hier sind sogar die 100 Watt Birnen verboten...
Die letzte Yoshimura Suzuki hatte Xenon ab "Werk", ledier nur ne japanische Zulassung. Aber bei einem Preis von über 40.000€ eigentlich eher Nebensächlich.
Rüdiger
consti7388
23.11.2006, 16:38
wo bekomme ich denn klarglasscheinwerfer
consti7388
24.11.2006, 07:54
jo danke das schon mal gut ich werde mich auf jeden fall beo Patrick melden nächstes Jahr
Gruß Consti
albertino
27.11.2006, 19:58
also das mit den 100 watt ist nicht so gut, die kabel werden mächtig heiß und können sogar verschmorn. lieber phillips und dann später vom patrick den klarglas.
cu.
littlelaugh
27.11.2006, 20:18
Xenon Nachrüstsätze gibts inzwischen wie Sand am Meer. Auch mit passenden H1, H3, H4, H7 und was weiß ich für Fassungen.
Problem was Du haben wirst, ist die Scheinwerferreinigungsanlage die Du dann brauchst, genauso wie die Leuchtweitenregulierung (für vorn und hinten ).
Wenn Du das montiert hast, ist eine Eintragung möglich.
Problem was Du haben wirst, ist die Scheinwerferreinigungsanlage die Du dann brauchst, genauso wie die Leuchtweitenregulierung (für vorn und hinten ).
Wenn Du das montiert hast, ist eine Eintragung möglich.
Laut § - Haste nicht geshen brauchst Du das am Motorrad nicht. Dummerweise aber einen Scheinwerfer, der für Xenon zugelassen ist...
Gruß, Alex
Zdrawo...
Ich hab jetzt die Linsenschwinwerfer drinne... H3 2x 55W... fuer Standlicht und dasselbe fuer Fernlicht... Hab jedes je ca. 5-6 stunden leuchten lassen, aber da hat sich nix erwaermt....
Gruss,
Marko
Desweiteren bin ich an der Sache mit Xenon auch grad dran. Das Problem ist grad folgendes: Xenon ist zu träge beim Einschalten, genauso soll Xenon nicht immer an- und ausgeschaltet werden ( Lichthupe? Fernlicht? ). Deswegen gibt es im Moment a: Xenon kompiniert mit Halogen für Fernlicht. B: Bi - Xenon.
Bei a: stellt sich das Problem, daß Halogenlampen relativ schnell kaputt gehen, bei ner H4 kein Problem, kostet max. 10E, die Xenonbrenner allerdings schlapp 40E.
Bei b: Bi - Xenon ist ja wieder das Problem des trägen Einschaltens.
Will evtl. morgen mal mit so einem Vertreiber sprechen, reizen tut's mich in jedem Fall. Bleibt immer noch das Problem der Zulassung wegen dem nicht-Xenon-geeignetem Scheinwerfer.
Laßt Euch übrigens nicht von irgenwelchen E-Prüfungen beeinflussen, die die Set's angeblich haben. Die gelten nämlich nur für das Steuergerät, heißt, daß die nach E-Norm nur z. B. sounsoviel Strom ziehen dürfen um den Kabelbaum nicht aufrauchen zu lassen und noch einige andere sicherheitsrelevante Prüfungen bestanden haben.
gruß, Alex
Moin,
äh, jo, was soll da warm werden??? Deine "Lupen"-Scheinwerfer sind ein geschlossenes System - da würden die zuerst dran glauben ;-))
Grüße
Meinte ja auch an die Kabeln. ;)
Gruss,
Marko
whistler
28.11.2006, 09:03
Hi,
ist es nicht so, daß für Fernlicht mechanisch eine Klappe vor dem Plasmalichtbogen heruntergeklappt wird? :confused: Also nix mit an- und ausschalten für Fernlicht/Lichthupe.
Gruß
Jürgen
Hi,
ist es nicht so, daß für Fernlicht mechanisch eine Klappe vor dem Plasmalichtbogen heruntergeklappt wird? :confused: Also nix mit an- und ausschalten für Fernlicht/Lichthupe.
Gruß
Jürgen
Das ist beim Auto so, in einem dafür entwickeltem Scheinwerfer, kannst Du aber nicht machen bei irgendwelchen Halogenscheinwerfern.
Hab heut mal'n bißchen telefoniert. Wie ich's mir gedacht hab, die Bi-Xenon-Brenner kann man vergessen. O-Ton Vertreiber: Das ist nix für Leute, die alle fünf Minuten Ihr Fernlich an- und ausschalten! Super, sag ich, und was macht man auf der Bundesstr., wo einem alle paar Kurven ein Auto entgegen kommt?
Desweiteren, nochmal! Diese Dinger sind absolut unzulässig, nur die Vorschaltgeräte und Kabelsätze sind für den Betrieb in einem Kraftfahrzeug geprüft.
Dazu der TÜV:
Nachträgliche Umrüstung auf Xenon-Licht
Im Fahrzeugzubehörhandel werden vermehrt Gasentladungs-Lichtquellen mit Vorschaltgeräten zum nachträglichen Einbau in Scheinwerfer angeboten, die ausschließlich mit herkömmlichen Glühlampen als Leuchtmittel genehmigt worden sind. Bei diesen Angeboten werden die Gasentladungs-Lichtquellen häufig auch als Xenon-Glühlampe oder Xenon-Brenner bezeichnet. Teilweise gibt es bereits schon entsprechend umgerüstete Scheinwerfer im Angebot.
Derartige Umrüstungen auf Xenon-Licht sind unzulässig. Nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Scheinwerfern, zu denen auch der Sockel und die festgelegte Lichtquellen-Art gehört, führen zum Erlöschen der Bauartgenehmigung der Scheinwerfer. Damit erlischt auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Nachzulesen hier: http://www.tuev-nord.de/21860.asp (http://www.tuev-nord.de/21860.asp)
Ich laß da meine Finger von, da ist das Experimentieren zu teuer. Das nächste Problem wären auch diese Doppelbrenner mit Halogenstab für's Fernlicht: Nimmt man das Licht bei gleichzeitigem Betrieb dann neben dem Xenonlich noch war. Weil einzeln schalten geht ja auch wieder nicht, sonst geht das Ablendlicht hinter jeder Kurve wieder aus.
Gruß, Alex
albertino
01.12.2006, 12:12
hi @marc tda du 55w verwendest wird da auch nichts warm, bei 100w sieht das anders aus, darum ging es auch.
cu.
Moinsen,
@Alex: genau die Info habe ich auch gefunden. Außerdem stimme ich dir zu: jegliche Manipulation am Licht (besonders an einem evtl. 20 Jahre altem Kabelbaum) halte ich für gefährlicht - dazu erlischt schlicht und einfach die Betriebserlaubnis.
Grüße
Es ist ja nicht verkehrt, wenn man mal'n bißchen spielt, mache ich ja nun auch gerne. Dann aber halt mit geeignetem Material und nicht mit diesem zusammengeschusterten Müll, der obendrein noch viel Geld kostet. Wenn's was vernünftiges gibt, kann man's gerne mal ausprobieren... Und dann muß auch ganz klar gesagt werden, daß das Zeug nicht STVZO-tauglich ist ( machen nämlich von denen nur wenige ) und nicht groß rumprollen, daß das Vorschaltgerät E13-geprüft ist.
Gruß, Alex
Moinsen,
soweit ich weiß, kann beim Xenon-Scheinwerfern nicht einzelne Glühbirnen wechseln, da es sich um ein geschlossenes System handelt - der Scheinwerfer (oder zumindest der Einsatz, der die Lampen beinhaltet) stellt eine Einheit dar. Ist wohl ein Grund, warum es so teuer werden kann - man muß eben diese ganze Einheit wechseln.
Technik:
- erstes Problem dürfte die Höhenneigung sein, die durch Beladung und Beifahrer entsteht. Vorgeschrieben ist eine Automatik, die den Scheinwerfer automatisch steuert
- elektrisch: das Abblendlicht bleibt beim Einschalten des Fernlichts an - wie Alex beschrieben hat, das ist auch vorgeschrieben. Die Xenon Lampen werden wie eine Leuchtsstoffröhre mit sehr hohem Strom gezündet und brauchen ein Weile, bis sie voll strahlen.
Bei BMW Motorrädern gibt es die inzwischen serienmäßig (natürlich gegen Aufpreis..).
Grüße
Aus diesem Grund werde ich, wenn bei meiner Dose mal was kaputtgeht wieder auf Normale Scheinwerfer zurueck-
ruesten. Es gibt nur 2 Punkte z.B beim 4er Golf wo etwas improvisiert werden muss.
1.) den Adapter zum Vorschaltgeraet. Es gibt welche von normalem Licht -->Xenon, aber nicht umgekehrt.
2.) Es muss (Theoretisch) noch eine manuelle Leuchtweitenregelung nachgeruestet werden.
Die Kosten fuer den G4 Scheinwerfersatz sind echt ein Witz.
whistler
01.12.2006, 19:00
Hi,
ich würde auch die Finger davon lassen. Zudem habe ich schon öfters gehört, daß Xenon-Licht-Fahrer die Leuchtweitenregulierung verändern. Da der Lichkegel eine sehr scharfe Grenze hat haben die das Gefühl, daß der Kegel nicht nicht weit genug leuchtet. Der Gegenverkehr dankt es durch geblendet werden.
Gruß
Jürgen
PS:
Mir ging es nur um die Technik. Ich kenne eigentlich nur Xenon-Lampen mit 1 Lichtbogen. Bei diesen wird dann mit einer Blende auf Abblendlicht umgeschaltet.
Xenon Nachrüstsätze gibts inzwischen wie Sand am Meer. Auch mit passenden H1, H3, H4, H7 und was weiß ich für Fassungen.
Morsche,
kannst Du mir mal erklären für was Du die Fassung im Xenon Scheinwerfer brauchst ??? :s221:
Duckmaster
02.12.2006, 06:43
.........
2.) Es muss (Theoretisch) noch eine manuelle Leuchtweitenregelung nachgeruestet werden.
Die Kosten fuer den G4 Scheinwerfersatz sind echt ein Witz.
Theoretisch hast du recht.
Man darf aber auch nich die Scheinwerferreinigungsanlage vergessen:s087:
Ich habs bei uns inne Werkstatt auch schon gesehen,nen aufgemachter Golf 2 mit den alten eckigen US Scheinwerfern,die dann noch auf Xenon umgerüstet.....ohne auto.LWR......der Onkel hatte das eingetragen!!! mit dem Zusatz "Fzg. darf nur auf den Vordersitzen besetzt werden und hinten max mit,ich glaub,50Kg beladen werden.
Aber wehe,ich hab an meine Dicke nen lauten Auspuff geschraubt....der wird dann nich eingetragen weil is ja zu laut....
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.