PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlerfrostschutz

Stepedo
15.11.2006, 22:39
Hallo,
nach 14 Jahren ist es wohl mal wieder Zeit, das Frostschutzmittel zu wechseln.
Kann man X-beliebiges für Alu Motoren nehmen? Oder muß es das grüne von Kawa sein?

Viele Grüße
Stefan

Armin
15.11.2006, 22:45
Nöö, kann auch blau sein. Mußt halt nur drauf achten das es für ALU-Motoren geeignet ist.

Stepedo
15.11.2006, 22:49
Hallo Armin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. So schnell habe ich nicht damit gerechnet.:s101:

MfG
Stefan

Armin
15.11.2006, 22:56
Achte lieber drauf das nich wieder 14 Jahre zwischen den Wechselintervallen vergehen.:s181: Dat kann doch schon keine Kühlflüssigkeit mehr sein.:s055:

Stepedo
15.11.2006, 23:04
Doch ,das ist Kühlflüssigkeit. Habe eben angefasst. Ist ganz kalt.

Spass beiseite. Die sieht noch richtig gut aus. Total klar und auch keine Ablagerungen im Behälter. Frostschutzmesser zeigt - 23 Grad an. Mir geht es aber hauptsächlich um den Korrisionsschutz und um die Schmierung der Wasserpumpe.
Ich werde das in Zukunft auch regelmäßiger machen.

MfG
Stefan

Alex
16.11.2006, 07:37
Nu gugge, mal einer aus der Gegend!:s097:
Wie Armin schon schrieb, kannste alles rein kippen, nur von dem roten ( silikatfreien?? ) laß die Finger, das ist nämlich nicht mischbar und kann in Verbindung mit anderem flocken... Und wat schon bei Männern nich gut ist, paßt auch bei Motoren nich -> Flocken im Kopp!

Gruß, Alex

RalfZ
16.11.2006, 08:04
Die Hersteller der Kuehlmittel schreiben schon einen bestimmten Wexelintervall vor. Is ja auch klar warum.
Offiziell heisst es, dass das Gruene bzw. Blaue (ist silikathaltig) alle 2-3 Jahre gewexelt werden soll und das
rote (silikatfrei) alle 5-6 Jahre. Oder waren es 4-5 ?(ist aber etwa doppelt so lange)
Das rote wurde speziell fuer Alumotoren entwickelt, Bl/gn sind AUCH fuer Alumotoren geeignet.
Wie schon erwaehnt duerfen die nicht gemischt werden. Bei einem Wexel und auch wenn unklar ist war vorher drin war
sollte in jedem Fall der gesamte Kuehlkreislauf gruendlich nach WHB gespuelt werden.
2x mit normalem Wasser und dann 1x mit dest. Wasser. Dann die Ploerre 50/50 mischen und wie im WHB beschrieben
einfuellen und entlueften. Komplett sind das ziemlich genau 2,9 Liter.
Kuehlmittel "verschiebt" nicht nur den Gefrierpunkt nach unten (normalerweise bis max. -30 Grad) sondern auch den
Siedepunkt nach oben bis ueber 130-140 Grad ohne die Gefahr dass unter Druck stehendes Wasser sowieso einen
hoeheren Siedepunkt hat und damit die Gefahr einer regelrechten "Dampfexplosion" hat :-))

Hajo
16.11.2006, 08:24
Bleibt mir fast nix mehr zu sagen.

Mittlerweile sind auch einige roten Mittelchen mit blau und grün mischbar, wenns die beschreibung hergibt. Das mit den Flocken war, nach meine Infos, nur bei der alten AUDI-Brühe so. Es hieß damals G14 (oder so).

Übrigens besitzt das Forum eine
Suchfunktion (http://www.900r.de/gpz-forum/search.php?searchid=144193)
Ich kanns aber auch nochmal in einer .M schreiben :s045:

Gruss
Hajo

otello48
16.11.2006, 11:01
Ups habe bisher immer nur Regenwasser aus der Tonne nachgefüllt