Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsbeläge hinten wechseln..
Hallo Kollegen,
nachdem es mir erfolgreich gelungen ist mein Hinterrad auszubauen:s032: (hoffendlich bekomm ich das alles auch wieder zusammen), um das Teil zum Spritzen bringen zu können ( sorry, aber ich find goldene Felgen an der 89´er, einfach häßlich), will ich mich an die Bremsbeläge (ist sinter wirklich besser?) trauen. Kann ich das als Hobbybastler, oder sollte ich das die Werkstatt bei der Frühjahrsdurchsicht machen lassen ? Ich hatte an dem Bremsblock nicht wirklich was zum lösen gefunden, muß die Bremsflüssigkeit dabei abgelassen werden?
Noch ne Frage, das Bremserli hinten ist an der Schwinge befestigt. Bei mir mit einer Schraube mit Kontermutter. Es sind an der Halterung aber zwei Schaubenlöcher.????.... Fehlt dort eine 2.Befestigungsschraube oder ist das normal?
gaugpz900
01.11.2005, 14:38
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber an Deiner Stelle würde ich sogar das Hinterrad von einem einbauen lassen der Ahnung davon hat . Ich habe da schon die Abenteuerlichsten möglichkeiten gesehen wie man so ein Rad ( falsch ) einbauen kann, und danach ict das gejammr immer groß . Zusehen kann beim ersten mal nicht schaden , dann weist Du vieleicht beim nächsten mal wies funktioniert .
Moin!
Mal ganz ehrlich! Ein Hinterrad ein und auszubauen sollte noch zu schaffen sein. Was die Bremsbeläge angeht, ebenso! Du mußt den hinteren Bremssattel dafür abschrauben. Dann kannst du schonmal die Bremskolben mit einem entsprechenden Rücksteller zurückstellen (Bremsflüssigkeit musst du nicht ablassen). Danach lässt sich der außen liegende Bremsbelag schon herausnehmen und anschließend kannst du den innen liegenden Belag auch herausnehmen (immer erst eine Seite, dann die andere). Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge!
WICHTIG!!! Vor dem ersten Ausritt natürlich solange aufs Bremspedal treten, bis wieder Druck drauf ist!!!
Gruß Fabian
P.S. Eine Befestigungsschraube ist normal!
Morsche,
frag doch mal den Pfap hier aus dem Forum.
Er wohnt ganz in Deiner nähe, in Halle !!!
Der schaut bestimmt mal vorbei ;)
Moin,
erst mal Danke....
Dem Pfap hab ich mal ne Mail geschrieben....
Die Anleitung druck ich mir mal aus und versuchs.
Drei Fragen noch.
1. Sind Sinter Beläge soooooo viel besser?
2. Wie oben beschrieben ist mein Bremssattel nur mit einer Schraube befestigt (und ein Loch daneben ist frei) ist das o.k.?
3. Was ist ein Rücksteller und wo bekomme ich das Teil her?
Ich hab die Teile vom Hinterrad (Achse, Steckbolzen u.s.w.) gleich wieder eingebaut (ohne Rad), damit ich nichts falsch mache. Ich denke das sollte gehen.
Ach so, ich will mir nen 140ér Pirelli draufziehen lassen. Hatte vorher einen 130ér Metzeler drauf. Ich denke so viel schlechter wird er doch nicht sein?
Gruß Jean
Moin!
Mal ganz ehrlich! Ein Hinterrad ein und auszubauen sollte noch zu schaffen sein. Was die Bremsbeläge angeht, ebenso! Du mußt den hinteren Bremssattel dafür abschrauben. Dann kannst du schonmal die Bremskolben mit einem entsprechenden Rücksteller zurückstellen (Bremsflüssigkeit musst du nicht ablassen). Danach lässt sich der außen liegende Bremsbelag schon herausnehmen und anschließend kannst du den innen liegenden Belag auch herausnehmen (immer erst eine Seite, dann die andere). Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge!
WICHTIG!!! Vor dem ersten Ausritt natürlich solange aufs Bremspedal treten, bis wieder Druck drauf ist!!!
Gruß Fabian
P.S. Eine Befestigungsschraube ist normal!
hi - hier der pfap, - gern würd ich da 'helfen versuchen' - aber sprich, wenn das hinterrad nicht mehr drin ist, da fährt die bude ja nicht mehr . . . oder ?
meine transportmittel wohnen seit 31. alle (!) in meiner wohnung, womit wir ein sandersdorf-prob. haben. wo ist das denn - früher gab es hier im forum so eine nette karte wo alle drin waren - gibts die noch (WO?) - sonst_wo_ schade.
grüsslinge, der pfap
[ PS.: HI KAI ! ]
hi - hier der pfap, - gern würd ich da 'helfen versuchen' - aber sprich, wenn das hinterrad nicht mehr drin ist, da fährt die bude ja nicht mehr . . . oder ?
meine transportmittel wohnen seit 31. alle (!) in meiner wohnung, womit wir ein sandersdorf-prob. haben. wo ist das denn - früher gab es hier im forum so eine nette karte wo alle drin waren - gibts die noch (WO?) - sonst_wo_ schade.
grüsslinge, der pfap
[ PS.: HI KAI ! ]
Hi,
erst mal Danke für die Hilfe, ich werd mir jetzt bei Prolo die Beläge bestellen und dann trau ich mich, hab ja auch noch das Werkstatthandbuch auf CD...
Hi Pfap,
danke für dein Hilfeangebot. Das Bike steht z.Z. (Saisonkennzeichen und Hinterrad beim Boxenstop). Sandersdorf ist 1km neben Bitterfeld, du hast recht die Karte ist wirklich weg....schade. Wenn ich die Beläge hab versuch ich mich mal und wenn ich zu dooooof bin hohl ich dich halt ab (bei mir gibts nur Tschechisches Bier....) und fahr dich wieder nach Halle.
Ansonsten meld ich mich mal im Frühjahr zwecks ev. Tour , kyffhäuser....oder nach Reuden Tequilla Drive.
Gruß Jean
hi jean, hört sich gut an, machen wir so . . .
aber was heist denn " nur Tschechisches Bier " ??? - is doch lecker . . .
grüsslinge, pfap
hi jean, hört sich gut an, machen wir so . . .
aber was heist denn " nur Tschechisches Bier " ??? - is doch lecker . . .
grüsslinge, pfap
Mein Reden !
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.