PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sigma-tacho

hubertus
15.06.2006, 23:17
moin.

und gleich noch einer :s065:
ich saß heut ne h vorm vorderrad der rx und hab gegrübelt, wie ich den magnet und reedkontakt vom sigma-tacho da ran bekomme.

bis jetzt ohne ergebnis. ans hinterrad wollt ich ungern.

jemand vorschläge?

hab den tacho übrigens in die mitte hinter die scheibe mit nem stück aluprofil (rund mit t-nut) geschraubt.

grüßelz ronny

Bonemaster
16.06.2006, 00:12
Hi
Ich hab den Magneten mit nem Kabelbinder in den innenkranz der Bremscheibe
gemacht !Der ist da nun 6 Jahre und keine Probleme! Der Abnehmer passt genau auf den halter des Bremssattels ! ist einfach und simpel !

:s028: :s016: :s028:

Freddy

balou
16.06.2006, 00:15
moin hubi
habe auch schon digitacho gefahren.
magnet an der bremsscheibe mit kleber und ganz dünnen kabelbinder fest gemacht.nehmer an der gabel auch mit dünnen kabelbinder fest und bin 2 jahre damit gefahren.danach cockpit selber gebaut mit 48er rundtacho.

viel glück

black_hawk
16.06.2006, 14:02
hi!
habe das vor jahren auch so gemacht wie oben beschrieben. magnet an bremsscheibe geklebbt und mit kabil nochmal fest gezogen, nehmer an gabel befestigt hat super gehalten auch bei hohen geschwindigkeiten.

Alex
16.06.2006, 14:10
Oder diesen Speichenmagnet ganz dünn längst durch gebohrt und dann mit dünnem Draht ins Kettrad getüddelt. Den Abnehmer auf nem Blechwinkel hinterm Kettenschutz. Ach ja, da 2-adrige Kabel noch verlängert...

Gruß, Alex

RalfZ
16.06.2006, 14:12
Wie seid ihr denn mit der Reaktionszeit des Tachos im Moppedbetrieb zufrieden. Ich hab so ein Teil am Fahrrad
und koennt mir vorstellen, das die relativ traege "Updaterate" irgendwie komisch ausschaut.
Ansonsten kaeme das Teil mir als Minimalisten schon entgegen.

Alex
16.06.2006, 14:25
Hatte ich seinerzeit keine Probleme mit...

Gruß, Alex

hubertus
16.06.2006, 15:07
Moin,

wie bekommt ihr den magneten hinter dem bremssattelhalter vorbei? der passt bei mir nich dazwischen.

mhhh vielleicht sollte ich einen anderen magneten ohne "plasteverkleidung" verwenden. ob es da was bei der stärke des magneteldes zu beachten gibt oder tuts da der gewöhnliche pin-wandmagnet?

gruß ronny

Patrick
16.06.2006, 15:52
Wie seid ihr denn mit der Reaktionszeit des Tachos im Moppedbetrieb zufrieden. Ich hab so ein Teil am Fahrrad
und koennt mir vorstellen, das die relativ traege "Updaterate" irgendwie komisch ausschaut.

Kommt vielleicht auch aufs Modell an. Hatte eigentlich keine Probleme damit. Nur wenns kalt ist sind sie relativ träge, das liegt aber an der LCD-Flüssigkeit...

Florian
16.06.2006, 17:28

Also ich hatte mir so'n Sigma Sport für um die 20€ geholt, mit Max-Speed usw.

Und genau das hat er nciht hinbekommen, ich mußte gute 3 Minuten eine Geschwindigkeit über 200 halten, bis er das erste Mal mitkam. Scheint mir, das der Rechner für so viel Impulse nicht geeignet war.

Bei Topspeed (Tacho 255) kam dann 213 km/h raus ;)

Und bevor es jetzt um die angenommen fehlerhafte Einrichtugn des Umfanges geht:
Habe den Tacho fein säuberlich mit so einer "Sie fahren gerade xxx km/h" Anzeige am Ortseingang geeicht ;)

Soo weit kann der also nicht abgewichen haben, zumal auch ein Auto im Vergleich mit dem Tacho stimmte.

Will sagen:
Die Dinger taugen nur bis Tempo 180 was...

Grüße, Florian

PS: vielleicht braucht man ja eines der Luxus-Modelle von Sigma, mein Sigma ist der "viert-billigste", welches Modell auch immer....

hubertus
16.06.2006, 17:36
ich hab auf der heimfahrt beim elektronik-fuzzi nen reed-kontakt und nen neodym-magneten gekauft. nun muß ich das nur noch anständig festbekommen.

reedkontakt wollt ich evtl. in nem schrumpfschlauch an die gabel pappen. den magnet irgendwo an die bremsscheibe. der is so klein, wie ne knopfbatterie aus den mini-laserpointern.

gruß ronny

merlin
16.06.2006, 18:00
Nicht alle "Sigmas" können hohe Geschwindigkeiten anzeigen. Einige legen sich schon bei ca. 150 km/h die Karten.

Ich hab damals einige ausprobiert (BC 600/800/301, mit Impulsgenerator und Schalttransistor bei uns in der Werkstatt) und festgestellt, daß der BC 301 (gibst aber nicht mehr) keine Probleme bis 250km/h hat. Für aktuelle Typen müßte man's eventl. nochmal messen. Ich habe aber insgesamt den Eindruck, daß der Controller in den neueren Typen mit vielen Funktionen bei "hohen Geschwindigkeiten" ziemlich in Schweiß kommen ;). Ich hatte auch immer ein bischen Probleme mit Störspitzen aus der Zündung. Abgeschirmte Leitung und Experimente mit der Verlegeweise des Kabels brachten dann Abhilfe.

MfG

Michael

Patrick
16.06.2006, 19:14
Naja, ob der Tacho nun 11 EUR oder 15 EUR kostet....

Oft ist das Problem auch das die Impulse nicht sauber kommen weil der Abstand Geber/Nehmer etwas zu gross ist. Oft sind auch die Magneten nicht so dolle. Glaub ich hab mal gelesen das das bei den Koso-Digis auch so ist und man den Magneten gegen ein besseres Model tauschen soll. Das die Teile nicht hinterherkommen halt ich für nicht wahrscheinlich. Selbst bei Topspeed dürften die Anzahl der Impulse das Teil kaum aus dem Schlaf wecken. Auf jeden Fall sollte man auch schaun für wieviel Speed die Teile ausgelegt sind.... ;)

whistler
17.06.2006, 14:53
Yups,

der Sigma S800, der seit Jahren bei mir Dienst tut, kann laut Datenblatt eine Vmax bis 270Kmh anzeigen.

Jürgen

pafdaddy
19.06.2006, 12:44
hi,

habe vor jahren auch so ein teil installiert. ich habe den magneten am felgenrand mit einem winzigen tropfen sekundenkleber installiert, und das ding hält bombenfest. probleme mit unwucht gab`s keine. den reedkontakt habe ich an der innenseite der schutzblechbesfestigung am gabelholm installiert (fast unsichtbar).
das klappt alles wunderbar. so schnell wie die tachonadel zeigt er natürlich nicht die reale geschwindigkeit an, aber 3 minuten warte oder so gibts bei mir nicht.
die tachoeinheit habe ich mit der befestigung der zündschlossabdeckung (längere schraube) befestigt. das war einfach, schnell und der tacho liegt optimal im blickfeld.

gruss

pafdaddy:)

Zottelzeidel
12.07.2006, 12:09
Ich habe gerade ein Gerät aus dem Hause Koso installiert, dazu habe ich ein altes Tachoschneckengehäuse ausgeweidet, die Magnete in das Kegelrad in zuvor ausgeschliffene Taschen aus dem Tachoantrieb eingeklebt (mit Endfest 300), dann durch die Bohrung für die Tachowelle den Geber gesteckt. Funzt wunderbar und sieht aus als sollte das so sein. Bei Koso kann man bis zu 5 Magnete installieren, wodurch die Ansprechzeit verkürzt wird. Die Magnete scheinen mindestens Neodymmagnete N35 zu sein, weitaus stärker als die von Sigma.

Gruß Jens

Patrick
12.07.2006, 12:16
Ich habe gerade ein Gerät aus dem Hause Koso installiert, dazu habe ich ein altes Tachoschneckengehäuse ausgeweidet, die Magnete in das Kegelrad in zuvor ausgeschliffene Taschen aus dem Tachoantrieb eingeklebt (mit Endfest 300), dann durch die Bohrung für die Tachowelle den Geber gesteckt. Funzt wunderbar und sieht aus als sollte das so sein. Bei Koso kann man bis zu 5 Magnete installieren, wodurch die Ansprechzeit verkürzt wird. Die Magnete scheinen mindestens Neodymmagnete N35 zu sein, weitaus stärker als die von Sigma.

Gruß Jens

Hmmm, eigentlich ne recht gute Idee. Bin nämlich verlegenheitshalber schon auf hinten umgestiegen. Werd mir dann ev. ein selber gedrehtes Teil statt der Tachoschnecke bauen...

Micha
12.07.2006, 12:24
Hab die Magnete bisher immer möglichst nahe an die Achse an der Bremsscheibe mit 2k Epoxy geklebt (Uhu Endfest ist mir zu aggresiv...macht Lack kaputt das Zeuch).
Ist da wirklich ein Reed drinne ?...das wäre ebbes flattriges mechanisches Gerät. Sollte doch ein Hall Sensor oder sowas sein, kann mich auch irren.
Egal... auf jeden Fall wollte ich einen neueren Sigma kaufen und musste feststellen, dass es den Sigma BC500 nicht mehr gibt. Der war billig und ging bis 300, die neueren Sigmas gehen ALLE nur noch bis 200!
Meine Tachoschnecke würde ich dafür nicht schlachten.... irgendwie stehe ich auf den analogen Zeiger im gegensatz zum 1Sekunden update auf dem Sigma Display.

hubertus
13.07.2006, 14:05
moin,

hab nen kleinen neodym-magneten auf die bremsscheibe geklebt und nen eingegossenen reedschalter auf den bremssattelhalter. das ganze mit uhu sekundenkleber plus - funktioniert einwandfrei und sieht man nicht, ausser das kabel.

mit mehr magneten ist das bestimmt ne feine sache. die anzeigeverzögerung ist doch nen weilchen. aber für konstantfahrten in der stadt oder bahn gut zu gebrauchen und vor allem schneller abgelesen.

das sind alles reedschalter. manche mechanik hält besser als elektronik! die schaltzeiten von normalo-reedschaltern liegen bei 3-10ms (für ein- und ausschalten). bei 300km/h und 1,80m radumfang sind die zeiten knapp 22ms. es gehen mit entsprechenden reedschaltern also auch noch 5 magnete wie bei koso möglich.

was kosten die koso-geräte eigentlich?

die sigmas für moppeds (800er und targa) gehen alle noch bis 270km/h oder 300km/h

gruß ronny

Zottelzeidel
13.07.2006, 14:11
Ich habe eine Intrumenteneinheit von denen verbaut, die mich bei **** schlappe 180€ kostete.
http://quad-world.de/koso-style-schwarz-digital-tacho-quad-motorrad-roller-universal-p-3562.html

Gruß Jens

Micha
13.07.2006, 14:27
@Zottelzeidel
Schickes Teil!
Was mich schon immer interessiert hat an den Dingern: wie ist da die updaterate am Display ?

@hubertus
Durch mehr Magnete hat man beim Sigma doch keine höhere updaterate, oder ?

BC800 gibbet schon länger nicht mehr bei Sigma, den Targa kannte ich noch nicht, ist auf der Sigma Page auch nicht zu finden...hmmm..in nem scooter Shop für 32euronen zu haben, lässt sich aber keiner über vmax aus.

Der alte BC500 war einfach gut, 12Euro, macht alles und geht bis 300km/h. Updaterate halt 1x/sec.
Ich glaube ich bau meinen Garmin fix ein und gut :-).

RalfZ
13.07.2006, 14:28
Hey Jens, das sieht ja richtig gut aus. Schick schick. Mir gefaellt besonders die Konbination aus Digi-Tacho und Analog-DZM.

hubertus
13.07.2006, 14:51
der targa ist der 800er in nem anderen outfit, wenn ich mich nicht täusche.
die tasten bei den neuen geräten scheinen ja mal richtig gut zu bedienen zu sein.

magnete galt für den koso.

gruß ronny