Befestigung Kettenschutz

Lutz

Member
Hallo,

mal ne dumme Frage, kann mir jemand sagen wo der Kettenschutz (Antriebskette) vorne verschraubt wir?

Gruß Lutz

Das ist so eine Art aufgeschweisste Lasche mit Gewindebohrung drin. Mit etwas Gefuehl/Geschick kommt man dran,
ohne die Fussrastenplatte zu demontieren.

Muß morgen nochmal schauen, finde ich nicht auch an der ausgebauten Schwinge nicht. Ist da noch ein Verbindungssctück?

Ist zwar von meiner Metmachex-Schwinge, ist beim Orginal aber genauso.

Gruß,Alex

Anhänge

• Kettenschutzbefestigung.webp
    Kettenschutzbefestigung.webp
    32,2 KB · Aufrufe: 91
Hatte am Samstag geguckt, jetzt nicht alles 100% in Erinnerung. Aber so blind kann ich doch gar nicht sein den Punkt nicht zu finden.

Danke erstmal für eure Mühe.

Gruß Lutz

Moin Lutz,

an der original Schwinge sieht das etwas anders aus, bei mir war da ne' Lasche mit einem Winkel in dem die Bohrung war.
Ist mir leider wegvibriert, jetzt hab ich den Kettenschutz an der hinteren, oberen Schraube der Rastenplatte mit einer Verlängerung befestigt.
Nachteil ist, dass der Kettenschutz bei mir jetzt Gummigelagert ist, da ja ein Befestigungspunkt starr, ausserhalb der Schwinge liegt und sich die Schrauben permanent gelöst haben.
Ich vermute mal, dass Deine original Befestigung auch weg ist, sonst hättest Du die wahrscheinlich schon gefunden.
Falls dem so ist und Du Bilder brauchst, wie ich das jetzt gemacht habe, meld Dich nochmal, dann mache ich welche,

Hallo Alfa,

Morgen schau ich mir das nochmal an, und werde dann evtl auf Dein Angebot zurückkommen. Danke schonmal.

Gruß lutz

Hallo nochmal,

glaube, jetzt habe ichs raus. So wie Alfa sagte, scheinbar ist das Teil zur befestigung wegvibriert. Muß mir halt ein neues anschweißen lassen.
Danke für Hilfe, Gruß Lutz

Anhänge

• dcp_0017.webp
    dcp_0017.webp
    155,6 KB · Aufrufe: 84
Lutz schrieb:
Hallo nochmal,

glaube, jetzt habe ichs raus. So wie Alfa sagte, scheinbar ist das Teil zur befestigung wegvibriert. Muß mir halt ein neues anschweißen lassen.
Danke für Hilfe, Gruß Lutz

Hi Lutz,

musst Du nicht unbedingt, geht auch anders, ich mache Morgen früh mal Bilder, steht eh vor der Tür der Hobel.
Wenn Du aber jemanden hast der das mal eben macht, dann ist es die bessere Variante,

Mann oh Mann Heiko,

das nennt man blank. Ich wär froh, wenn ich meine so sauber bekäme. Und in DO ist eigentlich mehr Dreck als bei uns.

Mal schauen, was es da für Wundermittel gibt.

Gerd

Hallo Alfa,
sieht solide aus, einziges Bedenken wäre,hast Du mal probiert ob sich die Schwinge bei ausgebauten Federbein noch frei bewegt? oder ist der Widerstand größer geworden?

Gruß Lutz

alfa schrieb:
So,

Loch bohren ist auch gut, werde ich evt. auch noch machen.
Bis dahin sieht's jetzt so aus,

Lutz schrieb:
Hallo Alfa,
sieht solide aus, einziges Bedenken wäre,hast Du mal probiert ob sich die Schwinge bei ausgebauten Federbein noch frei bewegt? oder ist der Widerstand größer geworden?

Gruß Lutz

Moin Lutz,

hab das Federbein zwar nicht ausgebaut aber da bewegt sich alles wie es soll, da der Kettenschutz Mit O-Ringen gelagert ist.
Das Ganze sieht echt seltsam aus wenn die Kiste einfedert aber es funktioniert so sehr gut. Deine Bedenken sind aber berechtigt, ich hatte das Ganze erst starr verschraubt, dabei haben sich logischerweise die Schrauben vom Kettenschutz gelöst weil der ja jetzt vorne quasi am Rahmen verschraubt ist.
Deshalb ist das jetzt alles beweglich,

Ist eigentlich ne gute Idee das ganze zu lagern. Muß Mal sehen was zu tun ist. Das einfachste ist natürlich Patricks Methode! Aber auch die beste Lösung!? Glaube nicht das etwas passieren wird, dennoch wird die Schwinge durch´s Lochbohren geschwächt.

Mal sehen was zu tun ist.

Gruß lutz

alfa schrieb:
Moin Lutz,

hab das Federbein zwar nicht ausgebaut aber da bewegt sich alles wie es soll, da der Kettenschutz Mit O-Ringen gelagert ist.
Das Ganze sieht echt seltsam aus wenn die Kiste einfedert aber es funktioniert so sehr gut. Deine Bedenken sind aber berechtigt, ich hatte das Ganze erst starr verschraubt, dabei haben sich logischerweise die Schrauben vom Kettenschutz gelöst weil der ja jetzt vorne quasi am Rahmen verschraubt ist.
Deshalb ist das jetzt alles beweglich,

Zurück
Oben