PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "do it yourself" 4in1?!

Duckmaster
26.10.2005, 18:39
Moin Gemeinde

Ich hab da mal ne Frage.....
Die Innereien in meinem linken Schalldämpfer sind lose:s015:
Is tierisch nervig das Gerappel grade im LL und so bei 60 im 4.:s092:

So...jetzt hab ich vor mal ne 4 in 1 selber zu bauen(wenn man denn Langeweile hat;) ) aus meinen "Resten",bis ich mir dann ne,ich sag mal originale,4 in 1 Anlage besorgt habe..

Frage is halt kann ich mir den Draht und das Gas sparen oder is das machbar halt wegen Leistungseinbuße und Motorlauf.....

Gruß Stefan

Danke schonmal für eure Antworten

Duckmaster
26.10.2005, 18:51
Wie immer sehr schnelle Antwort...:s072:

Na gut dann werd ich wohl dieses Jahr noch mit dem Gerappel leben(müssen)!

Vielleicht hat ja einer von euch was brauchbares noch auf "Lager" liegen...

Gruß stefan

s1uwe
26.10.2005, 18:52
Hallo Stefan
Ich habe einen Freund, der hat sich an seine 1100er eine Anlage selbst gebaut. Ich weiss aber nu nich, wat is mit TÜV. Fraach ma nach bei
jörg.maas@meocom-online.de
Gruss Uwe

Blueliner
26.10.2005, 18:56
so weit ich das weiß haben die meisten 4-1 nur ne abe für den endtopf und nicht für die krümmer

Florian
26.10.2005, 19:08
...der Krümmer bedarf übrigens keiner ABE, nur der Endtopf.

Grüße, Florian

Patrick
26.10.2005, 19:49
Den Krümmer kannste problemlos selbst bauen. Sollte aber sauber dran gearbeitet werden. Die 4 Rohre unter einen Hut zu bringen ist nicht das einfachste. Dann brauchste ev. auch noch Sammler- und Übergangsstücke. Wenn der ganze Mist dann auch noch nicht rosten soll, brauchste Edelstahl, was das schweissen schon wieder zwecks der passenden Ausrüstung erschwert. Edelstahl lässt sich dann auch nicht so einfach biegen (falls keine Bögen verwendest). Dann brauchst natrülich auch für den Auslass gedrehte Adapter oder Ähnliches die auf die Dichtungen passen. Über die Leistung kann man dann aber noch lange nichts sagen. Nicht immer sind dickere Krümmer besser. Sauber und schnell fliessen muss es! Für den Endtopf nimmst einfach ein E/ABE-Teil.

Ansonsten gebrauchten Krümmer von einer RX, 900er, ZRX, ZZR besorgen, ev. etwas anpassen und gut ist...

Heiko
26.10.2005, 20:01
:s154: Oder ne' Anlage besorgen, wo die Nummer auf dem Stück vor dem Endtopf ist, wie z. Bsp. die gute, alte Hänsle Termignoni, da kannst Du dann Deinen Endtopf selber brutzeln, so wie bei meiner, http://home.arcor.de/brackel/images/r0010585.jpg

Die Nummer ist da, wo es blank ist,:s163:hat der Tüffi so eingetragen.

RalfZ
26.10.2005, 20:16
so weit ich das weiß haben die meisten 4-1 nur ne abe für den endtopf und nicht für die krümmer

Voll korrekt. Wenns schweissen mein Ding waere wuerde ich die Rohrfuhrung der Remus/Sebring 4-2-1
nachbauen (Bei gleichen Durchmesser) und einen Adapter fuer einen Topf bauen, fuer den eine EG-BE fuer die GPZ
existiert. z.B. den Remus Innovation. Den gibts in legal und einigermasssen laut und in richtig laut.

hightower
14.07.2007, 20:09
:s154: Oder ne' Anlage besorgen, wo die Nummer auf dem Stück vor dem Endtopf ist, wie z. Bsp. die gute, alte Hänsle Termignoni, da kannst Du dann Deinen Endtopf selber brutzeln, so wie bei meiner, http://home.arcor.de/brackel/images/r0010585.jpg
Die Nummer ist da, wo es blank ist,:s163:hat der Tüffi so eingetragen.

Moin Heiko + moin Leute,
ich hab da mal nen uralten Thrad gefunden, is aber das was ich gesucht hab.
Weil ich mir die Stelze verbogen hab komm ich ja jetzt nicht zum fahren. Da macht man sich so seine Gedanken über die nächste Bastelei (sorry 900er upgrade).
Mein 4in1 Endtopf sieht zum :s156:aus und das was Heiko da gedängelt hat :s072: .
Zum Problem:
Hab ne Schiet Produkts Eagle Superstreet in unkaputtbaren Edelstahl. Krümmer usw. alles noch OK. Nur die Außenblende vom Endtopf ist zerkratzt und stumpf. Aufpolieren lohnt nicht. Der eigentliche Topf ist aus normalen Stahl und auch angerostet, hatte die hintere Blende ab, dann sieht man´s. Die Außenblende ist vernietet und an einer Stelle (beim Typenschild) bläst er schon Ruß ab. Durch den TÜV ist der noch gegangen, der TÜVer meinte "nö, is nich zu laut" ??? ich hab lieber nicht gemeckert!!
Ok. Außenblende ab und Innenleben überarbeiten krieg ich hin, aber wie baut man ne vernünftige Außenblende mit nem schönen Abschluß achtern ( für Süddeutsche: achtern = hinten) ??
Achso, die Seriennummer auf der Außenblende ist dann futsch. Dann laß ich den Topf eben abnehmen.

Mucki
14.07.2007, 23:22
Ich hab hier noch 90cm VA Rohr , paßte über meine Eagle genau drüber , wenn du Maße brauchst , morgen oder so......muß erst:s220:

hightower
14.07.2007, 23:25
Ich hab hier noch 90cm VA Rohr , paßte über meine Eagle genau drüber , wenn du Maße brauchst , morgen oder so......muß erst:s220:

Hört sich super an, danke fürs :s220:

Theo
14.07.2007, 23:58
Guude ( für Moin riechts noch ned),
Der Gag dabei ist ja nicht einfach nur 4 Rohre zusammenzubraten sondern das ganze
so aufzubauen das die Abgase in richtiger Reihenfolge zur richtigen Zeit über den
Endtopf an der frischen Luft ankommen.

Hier liegt der Hase im Pfeffer, d.h. klar ist es einfach aus den 4 Auslaßrohren irgendwie
in einen Auspuffanschluß zu kommen aber für jeden Zylinder die richtige Länge zu finden damit das Ganze stimmig auch zu der Motorcharateristik paßt ist halt schwierig.

Für alle 4-1, 4-2-1 Krümmer gilt der Grundsatz das das Ganze kostenoptimiert zu fertigen ist/war. Vielleicht ist ja 4-2-2 das optimale...

Also ich würde Dir raten ein wenig Literatur zu wälzen und dann gezielt Gedanken machen.

Du brauchst halt zur richtigen Zeit am richtigen Zylinder-Auslaß einen Unterdruck damit
die verbrannten Abgase "aus dem Zylinder gespült werden". Das zu erreichen gilt es.

Gruß
Oliver

hightower
15.07.2007, 00:05
Guude ( für Moin riechts noch ned),
Der Gag dabei ist ja nicht einfach nur 4 Rohre zusammenzubraten sondern das ganze
so aufzubauen das die Abgase in richtiger Reihenfolge zur richtigen Zeit über den
Endtopf an der frischen Luft ankommen.

Hier liegt der Hase im Pfeffer, d.h. klar ist es einfach aus den 4 Auslaßrohren irgendwie
in einen Auspuffanschluß zu kommen aber für jeden Zylinder die richtige Länge zu finden damit das Ganze stimmig auch zu der Motorcharateristik paßt ist halt schwierig.

Für alle 4-1, 4-2-1 Krümmer gilt der Grundsatz das das Ganze kostenoptimiert zu fertigen ist/war. Vielleicht ist ja 4-2-2 das optimale...

Also ich würde Dir raten ein wenig Literatur zu wälzen und dann gezielt Gedanken machen.

Du brauchst halt zur richtigen Zeit am richtigen Zylinder-Auslaß einen Unterdruck damit
die verbrannten Abgase "aus dem Zylinder gespült werden". Das zu erreichen gilt es.
Gruß
Oliver

Moin Oliver,
war die Antwort für Duckmaster??
Wenn ja, die Frage ist ca. 2Jhre alt, ich hatte den Thread nur wegen meinem Endtopfproblemchen wieder aktiviert.

Theo
15.07.2007, 00:08
Ey konkret Mann ,
was Du mich labern von Seite an?????

Egal wie alt... Physik gilt ....

Außerdem hab ich eine pribvate Sangriaparty hinter mir und bin nur gut drauf.

Höhö......

Gru0
Oliver

hightower
15.07.2007, 11:37
Ey konkret Mann ,
was Du mich labern von Seite an?????
Egal wie alt... Physik gilt ....
Außerdem hab ich eine pribvate Sangriaparty hinter mir und bin nur gut drauf.
Höhö......
Gru0
Oliver

Weisdu alda, Du laberts voll krass Scheiß man.
Nix vonne Seide, ich hab den verfi...ten scheiß Montitor direkt vor meine Fress alta. Weisdu immer krass von vorn man.
Klar man, krass Physik gilt man. Sacht der krumme Stephen Hawking auch imma, wenn er seine Bücha mit dem linken Ohlräppchen in den PC hämmert. Krass der Typ Alta.
Aba ey, wieso verfi...te Sangria-Party Alta ey? Ich hab nix Post gesehen, wieso Alta? hastdu was gegen mich oda was man? Ich schick Dich meine Brüders un voll die ganze scheiß Sippe Alta. Wirst schon sehen in Celle man!! :s097: ;)

Mucki
15.07.2007, 12:43
So Alden , hab isch konkret der Rohr gemesst und sag isch dir Maasse nun.

der Länger is bei 725mm
der Rohr außenrum is sich 104mm
unn der Rohr innendrinn is 98 mm
der Maass genommen mit die Gliedermäßschtab

Der Rohr is glaube isch V 4 A

brauchs du diese ??????:s044: Kann isch foddo machen Alden.

Patrick
15.07.2007, 12:58

der Länger is bei 725mm

Sagmal, verscheuerst jetzt deine alten Ofenrohre?

hightower
15.07.2007, 14:26

der Länger is bei 725mm

Man, escht voll fett krass Rohr, kann isch machen zwei Zerpuffrohre bei das läng und hab isch auch zwei kapudden Endentopfen.
Aba weis nich ob passt der Rohr. Hab isch gemesst Innenteil 100mmters.
Überleg isch schon, ob isch mach alles neu, dann passt Rohr imma.
Hab isch Fräge: was fürn Eagle hast Du denn genehmt bei umgebaut? vielleicht passt der Rohr doch.

hightower
15.07.2007, 14:31
Sagmal, verscheuerst jetzt deine alten Ofenrohre?

Korrekt Alta, brauch isch auch Offen-Rohr , was soll isch mach mit Rohr, der ist vorn und hinten zu? :confused:
Gehen sich doch dann keine Zerpuffgase durch der Rohr.:s123:
Muß Du auch mal drüber denken Alta. ;)

Mucki
15.07.2007, 14:58
Eyiiiiiii AAAAAAlden , kann isch dir sagge hab korrekte Igel Mach 4 gehabbt und der Rohr konnt ich rüberschieben das paßt so gut wie meine dicke Ding bei Aische:s131::s189:

Alden fräg nich ob ich dir bringe nach Celle , den fette Rohr is mi tu big dafür. Aussedem denkt den deutsche Sherrif ich hab konkret,korrekt fette Panzefaust dabei , weischt.

hightower
15.07.2007, 15:25
Eyiiiiiii AAAAAAlden , kann isch dir sagge hab korrekte Igel Mach 4 gehabbt und der Rohr konnt ich rüberschieben das paßt so gut wie meine dicke Ding bei Aische:s131::s189:

Alden fräg nich ob ich dir bringe nach Celle , den fette Rohr is mi tu big dafür. Aussedem denkt den deutsche Sherrif ich hab konkret,korrekt fette Panzefaust dabei , weischt.

Schon klar Alta, hab isch versteht. Kanscht aba auch schiggen mit die korrekt gelbe Reiterstaffel oda so. Die Typen seh jeden Tag in mein Straße.
Is sich Rohr denn gut zu mach polier? Wenn is sich gut, sach doch was du willscht haben mit Reisekoschten dabei.