PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung bei neuen Zulassungsdokumenten

Kosak
26.05.2006, 22:19
Nachdem ich mit dem Gutachten für meinem Umbau beim SVA vorstellig wurde, habe ich auch die neuen EU Zulassungsdokumente bekommen.
Diese werden jetzt automatisch ausgestellt, sobald man irgendwas an den Papieren machen muss. (Eintragungen, Umschreibung etc...)
Ich kann nur jedem raten sich noch beim SVA die Zeit zu nehmen und die neuen und alten Dokumente (alter KFZ-Brief, Gutachten....) zu vergleichen.
Ich war heute zum 3. Mal beim SVA um meine Zulassungsbescheinigung Teil 1 auf Stand zu bringen.
Meine Auspuffanlage, die 1995 eingetragen wurde, verschwand auf wundersame Weise. Ein unbedeutsamer Zusatz aus dem alten Brief: "Bereifung nur eines Herstellers", welcher sich auf die originalen Dunlop u. Conti Bereifung bezog, wurde in der neuen Zulassungsbescheinigung "per Software" automatisch in " Fabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" umgeschlüsselt.
Mir war das zuerst echt nicht aufgefallen. Allerdings hat die Umschlüsselung doch arge Auswirkungen, da es in der Betriebserlaubnis für die 900R numal keine Fabrikate für die 120/180 Bereifung gibt.

Ich muss den Damen und Herren allerdings ein dickes Lob für ihre Hilfsbereitschaft aussprechen. Nicht nur, das ich ohne Wartemarke gleich durchgehen durfte, es haben sich letzendlich 3 Angestellte um mein Anliegen gekümmert um diese Softwareumschlüsselung rückgängig zu machen. Die eingestzte S/W scheint wohl noch ne Beta Version zu sein. Nach ner guten halben Stunde war dann alles erledigt.

Ich weiß allerdings nicht wieviele Antragsteller durch mich nun wieder unverrichteter Dinge abziehen mußten.

Also denkt dran, genau durchlesen. Auch die alten Einträge, sonst gibts bei der ersten Kontrolle große Augen.

Gruss
Andreas

Rüdiger
26.05.2006, 22:46
Mein Einträge sind zu 100% übernommen worden als ich am 2 Mai die neuen Papiere bekommen habe. Eigentlich nur neues Design. Scheint in HH ziemlich normal zu sein, zumindest jetzt.

Rüdiger

tobiasu
26.05.2006, 22:50
Meine auch. Ich habe ausserdem den alten Brief (mit nem ungültig Stempel) zurückbekomme, falls es Probleme geben sollte.

Tobias

Kosak
26.05.2006, 22:55
Meine auch. Ich habe ausserdem den alten Brief (mit nem ungültig Stempel) zurückbekomme, falls es Probleme geben sollte.

Tobias

Meine alten Brief habe ch ja ebenfalls mitbekommen. Sonst wäre die Nachweisführung wohl auch schwierig geworden.

Und was steht bei Dir als Vermerk unter 15.1 u. 15.2?

Rüdiger
26.05.2006, 23:00
Also bei der Kawa:
15.1: 120/70ZR17
15.2: 180/55ZR17
Das was auch drauf ist

Bei der Duc
15.2: 190/50ZR17 und in 22 steht nochmal 120 + 180 drin.

Rüdiger

Patrick
26.05.2006, 23:06
Boah! Ist das zufällig die gleiche Firma die auch die Software für die Bundesagentur macht? T-Systems? :D

Na da hab ich mit den 3 Kisten noch was vor mir.... verflixt verflixt!

pit
26.05.2006, 23:24
Na ja schau mer mal oder?
:s118: :s118:

Armin
26.05.2006, 23:35
Bei der Duc
15.2: 190/50ZR17 und in 22 steht nochmal 120 + 180 drin.

Rüdiger

Moin,
wo is das Prob,?

Kannste also auch 180er fahren.

Rüdiger
26.05.2006, 23:37
Nö nix problem, steht so drin wie es soll. Hast Du den Zusammenhang der Antwort verpaßt?

Rüdiger

Armin
26.05.2006, 23:42
. Hast Du den Zusammenhang der Antwort verpaßt?

Rüdiger

Nee, eigentlich nich, kommt aber in deiner Antwort als negativ rüber.

Rüdiger
26.05.2006, 23:47
Wie Mimose? Ne nix negativ, sowas tu ich mir nicht an, bin dafür viel zu entspannt so KZH.
Kosak fragte was unter 15.1 und 15.2 steht, das hatte ich geschrieben.

Rüdiger

Armin
26.05.2006, 23:59
Wie Mimose? Ne nix negativ, sowas tu ich mir nicht an, bin dafür viel zu entspannt so KZH.
Kosak fragte was unter 15.1 und 15.2 steht, das hatte ich geschrieben.

Rüdiger

Jo, und wo is das Prob.. Wer sacht was von Mimose?

und der Vermerk unter 22 steht 120+180 kam durch als wäre das nicht i.O.
Wenn ich jetzt noch als Unwissender über KZH aufgeklärt würde.

Patrick
27.05.2006, 00:05
KurzZeitHalter? :D

Kosak
27.05.2006, 01:57
Rüdiger hat an der Stelle auch kein Problem.

Mit der Reifgröße selbst hatte ich auch keins.
Im alten Brief unter Ziff. 20: 120/80V16 und Ziff.21: 130/80V18.
Im neuen unter Ziff. 15.1: 120/70ZR17 und Ziff. 15.2: 180/55ZR17.

Das Problem ist, dass in einem Brief einer A6 (ich denke mal auch bei A1-A5) in der Spalte A folgendes steht:

"Ziff. 20 u. 21 NUR: BRIDEGSTONE L303 BZW. G516 OD. DUNLOP F17 BZW. K727*FZ. NUR M. REIF. EINES HERST.*

Im neuen Dokument hat die Software des SVA dies umgeschlüsselt in:

Zu 15.1-15.3: .............*REIFENFABRIKATSBINDUNG GEM. BETRIEBSERLAUBNIS BEACHTEN*................

Und so wies dann da drin steht, würde dies auch für die 120/180er Reifen gelten.

Gruss
Andreas

Rüdiger
27.05.2006, 08:51
.....
Wenn ich jetzt noch als Unwissender über KZH aufgeklärt würde.

KZH = Krank zu Hause
Meniskus, Kniescheibe, Knorpel - Der Lack ist ab

Rüdiger

Face
27.05.2006, 09:29
Servus Rüdiger,
mach man langsam damit(wirst bestimmt net rumjoggen damit...is scho klar)!
Bei mir beide Knie durch 20Jahre Bau kaputt! Bei beiden mittels Endoskopie Meniskus bzw. was davon übrig war tranchiert sach ich nur:s174: . Springen is nich mehr groß! Und drehen aufm Knie haut mich wech!:s008:

Ich wünsche Dir auf diesem Wege alles Beste für die Heilung ! ! !

Django
27.05.2006, 09:39
So bei meiner RX wurde auch alles richtig übernommen. Nur das was Handschriftlich eingetragen war mußte sie alles neu eintippen und das war nicht wenig. Brief hab ich auch wieder mit gekriegt. Hat mir das extra geraten weil manchmal nicht alles richtig übernommen wird.

@Rüdiger
Wünsch dir gute Besserung mit dem Sch.... War auch jetzt erst 7 Wochen KZH und bin seit Mi. wieder auf der Arbeit (leider).

mfg Django

Mucki
27.05.2006, 15:14
Mein Papierzeuch war auch 2 mal bei der Zulassungsstelle . Beim ersten mal haben die glatt die Gabelbrücke und die Stahlflex nicht mit übernommen , steht hier eh alles nur im Fahrzeugschein. Die Reifenbindung wollten sie da auch nicht weglassen:s081:
Alten Brief hab ich wieder mitbekommen allerdings mit abgeschnittener Ecke:s150:
muß ja irgendwann vielleicht nachweisen können , was da eingetragen steht.

Wo tragen die bei euch denn die Umbauten etc. ein , in den neuen Brief auch , oder nur in den Fahrzeug-Schein ???:confused:

Ach ja , auch seit längerem KZH:s080::s205:

black_hawk
27.05.2006, 15:40
mahlzeit!
als ich beim SVA war im april wurden meine alten papiere 1 zu 1 übernommen also alles drin was rein sollte. also in lünen klappt es sehr gut.

gruss

kai

KAWALIER
27.05.2006, 19:09
...und was heisst jetzt KRAFTRAD O. LB. ??

Ohne Leistungsbegrenzung??:s220:

Ansonsten hamse bei mir alles übernommen.
Gruss
Frank

Patrick
27.05.2006, 22:09
Bei mir beide Knie durch 20 Jahre Bau kaputt!
[GesundheitsOffTopic]
Jo, ich hab den Absprung noch geschafft vom Bau (Gas-Wasser). Und jetzt hock ich mit Bandscheibenschaden wegen dem dämlichen Sitzen an Computern rum!

Wie du's machst ist Scheisse!!!

:s140:

Kosak
27.05.2006, 22:20
Mein Papierzeuch war auch 2 mal bei der Zulassungsstelle . Beim ersten mal haben die glatt die Gabelbrücke und die Stahlflex nicht mit übernommen , steht hier eh alles nur im Fahrzeugschein. Die Reifenbindung wollten sie da auch nicht weglassen:s081:
Alten Brief hab ich wieder mitbekommen allerdings mit abgeschnittener Ecke:s150:
muß ja irgendwann vielleicht nachweisen können , was da eingetragen steht.

Wo tragen die bei euch denn die Umbauten etc. ein , in den neuen Brief auch , oder nur in den Fahrzeug-Schein ???:confused:

Ach ja , auch seit längerem KZH:s080::s205:
Mit den neuen Zulassungsbescheinigungen hat sich einiges geändert.
Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (wie alter KFZ-Schein) enthält alle technischen Daten zum Fahrzeug und Zulassung und ist jetzt neuerdings das Dokument schlechthin.
Von der Wertigkeit ist dieses jetzt gleichzusetzen wie der alte KFZ Brief. Also, gut aufpassen auf das Ding.
Die Zulassungsbescheinigung Teil 2 (wie alter Brief) enthält nur noch die Daten, die für die Zulassung wichtig sind.
Deshalb kommen alle technischen Änderungen auch nur noch in den Teil 1.

Bei den von mir beschriebenen S/W Problemen kann es sich auch um eine lokale Anomalie handeln. Denn ich vermute, dass jedes unser förderalistischen Bundesländer ne andere S/W benutzt.

Gruss
Andreas

Kosak
27.05.2006, 22:23
[GesundheitsOffTopic]
Jo, ich hab den Absprung noch geschafft vom Bau (Gas-Wasser). Und jetzt hock ich mit Bandscheibenschaden wegen dem dämlichen Sitzen an Computern rum!

Wie du's machst ist Scheisse!!!

Wie jetzt? Hat man bei euch da zwei Berufe draus gemacht?

1.) Gas-Wasser
2.) Scheiße

Muss ich meinen Kumpel mal drauf ansprechen das er einen Doppelberuf ausübt.

seikel
27.05.2006, 22:47
Um mal wieder zum Thema zu kommen:s200: ich hab mir letzlich was für mein Auto eintragen lassen, in dieser Änderungsabnahme steht ein Satz drin der für mich Kriegsentscheident ist " Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist nicht vorgeschrieben aber möglich :s084: da bei mir bald auch ein, zwei Eintragungen fürs Mopped anstehen muss ich halt das unglaubliche Gewicht von 2 DINA4 Seiten mit mir rumschleppen behalt aber meinen alten Brief und meinen alten Schein, somit kann ich mir Geld und Rennerei zum SVA sparen obwohl ich kei Schwob bin:s186:

Kosak
27.05.2006, 22:56
Um mal wieder zum Thema zu kommen:s200: ich hab mir letzlich was für mein Auto eintragen lassen, in dieser Änderungsabnahme steht ein Satz drin der für mich Kriegsentscheident ist " Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist nicht vorgeschrieben aber möglich :s084: da bei mir bald auch ein, zwei Eintragungen fürs Mopped anstehen muss ich halt das unglaubliche Gewicht von 2 DINA4 Seiten mit mir rumschleppen behalt aber meinen alten Brief und meinen alten Schein, somit kann ich mir Geld und Rennerei zum SVA sparen obwohl ich kei Schwob bin:s186:

Na ich denke die 14,50 EUR für die Eintragungen und die 3,50 EUR (einamlig) für die neuen Papiere kann man verkraften. Die TÜV Gutachten kann man dagegen in Gold aufwiegen und sollte sie besser im Brandsicheren Safe deponieren.
Wäre doch blöd wenn die Dir unterwegs mal abhanden kommen. Dann hast Du nämich die A-Karte.

Gruss
Andreas

seikel
27.05.2006, 23:04
Ja Andreas da hast Du sicher nicht ganz unrecht, aber ich fahr jetzt schon einige Jahre mit 3-4 Gutachten in einem wasserdichten Beutel durch die Gegend und hab noch nie was verloren, dass kann sich natürlich mal ändern, aber ich bin in der Beziehung halt zu Faul mich da beim SVA hinzusetzen und dann auch noch hinterher die Papiere zu kontrollieren ob auch alles seine Richtigkeit hat, da ich jeden Tag schon Beruflich bedingt Fahrzeug Papiere kontrolliern muss (nein ich bin kein Polizist) und festgestellt hab das da bald keine Sau mehr durchblickt bei den neuen Papieren, lass ich`s so wie es ist, aber das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden.