Umbau Bremspumpe Virago

Alex

Well-known member
Ja, ja, ich weiß, das ist ein Kawasaki-Forum :s051:

Ich brauch trotzdem mal Eure Hilfe:

Ich will an der Virago, die ich gerade für Brina fertig mache, noch den vorderen Bremszylinder tauschen, da der für den originalen Hirschgeweih-Lenker ist und daher an der Dragbar jetzt einen schiefen Behälter und eine schiefe Spiegelaufnahme hat.

Es gibt wohl auch eine serienmäßige Variante mit geraden Behälter, aber da ist um's Verrecken nichts aufzutreiben.

Das Problem, was ich habe, ist daß die Pumpe 15mm Durchmesser hat, ich aber bei allen anderen Einscheiben-Fahrzeugen meist auf 1/2" stoße, was ja in etwa 12,7mm sind. Wenn ich jetzt so eine ran bauen würde, müßte sich doch der Hebelweg verlängern, richtig?

Hat ansonsten vielleicht zufällig jemand eine Idee, was man nehme könnte? Die Vorgaben wären dann also:

15mm Durchmesser
22er Lenker
Vielleicht etwas formschön ( rund oder gerundet )
silber oder anthrazit?

Gruß, Alex

5/8" Pumpen sind doch nah dran, und garantiert einfach zu bekommen.
Mit den 1/2" ists mehr Weg, aber weniger Kraft die nötig wird.

Hm .. die meisten mit silberner und runder Pumpe sind Chopper, und meist mit Zölligem Lenker ...
Wie wärs mit der von der großen VN ? Die ist rund.

Wie wärs mit der von der großen VN ? Die ist rund.

Die hat meines Wissens auch einen zölligen Lenker, oder hast Du da andere Informationen?

Hab mal an der GPZ geschaut, die hat auch eine 5/8" Pumpe. Das sind rechnerisch 15,87mm. Wieso reicht das da für 2 Bremssättel, während die Virago nur einen hat.

Ich habe aber auch festgestellt, das die Yamaha Tenere den gleichen Rep-Satz, ergo auch den gleichen Kolben hat. Sonst wird es halt sowas, und dann irgendwann mal silber lackiert...

Gruß, Alex

Hallo Alex,
hab hier noch eine Bremspumpe von einer xt 600 liegen. Hat 14mm Durchmesser und ist für einen 22mm Lenker. Den könnte ich dir abtreten zum ausprobieren.
Hätte halt einen längeren Hebelweg zur Folge, aber auch bessere Dosierbarkeit und mehr Bremskraft.

Gruss, Stephan :s121:

Zurück
Oben