Hauptständer geschrumpft ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hauptständer geschrumpft ???

Hilfe...
hatte den Hauptständer im Zuge des Umbaues meiner GPZ und wegen der 4-1 abgebaut. Nachdem der TÜV den Auspuff nicht mochte habe ich vorerst mal wieder die Original-Anlage angebaut - und auch den so sehr vermissten Hauptständer.
Allerdings kommt mir der jetzt eigenartig kurz vor - steht das Mopped auf dem Ständer ist keines der Räder frei, sprich: auch das Hinterrad hat Bodenkontakt. bin mir nicht sicher, ob das vorher schon so war (dazu habe ich die GPZ zu kurz), aber richtig wohl fühle ich mich damit nicht. Wie schaut das bei euch aus? kann man bzgl.
Hauptständer-Montage etwas falsch machen ??

Danke im Voraus,
Gruß + gute Fahrt

Wenn Du ein Orginales Fahrwerk mit Orginal Federbein hast, müsste das Hinterrad in der Luft stehen. Falsch machen kann man beim einbau eigentlich nichts. Man sollte halt die Orginal Schrauben verwenden.

sorry für die Frage: welche Exzenter, die am Hinterrad? die stehen so, dass die Markierungen zum Kettenspannen passen... was wäre "nach unten gedreht" ?

Exzenter Hauptständer

Hi Ralf.

Vielen Dank für die Bilder. ja - bei mir sind die Exzenter genau andersrum eingebaut. Muss das nicht so sein wg. Markierungen fürs Kettenspannen? Unabhängig davon - macht das Exzenter-Drehen soviel Unterschied aus für den Abstand Hinterrad - Boden? Ich bin irritiert am Fahrwerk ist alles original...

Andere Bestigungsmöglichkeiten für den Ständer gibts ja nicht, verkehrt herum einbauen geht auch nicht....

Gruß, Gregor

Hi Ralf.

Vielen Dank für die Bilder. ja - bei mir sind die Exzenter genau andersrum eingebaut. Muss das nicht so sein wg. Markierungen fürs Kettenspannen? Unabhängig davon - macht das Exzenter-Drehen soviel Unterschied aus für den Abstand Hinterrad - Boden? Ich bin irritiert am Fahrwerk ist alles original...

Andere Bestigungsmöglichkeiten für den Ständer gibts ja nicht, verkehrt herum einbauen geht auch nicht....

Gruß, Gregor
Normalerweise ist die Markierung für die Exenterstellung an der Schwinge oben weil die Exenter serienmässig so wie bei Ralf seiner sitzen. Hatte die in der Org. Schwinge auch gedreht und unten noch ne Markierung mit ner Dreikantfeile angebracht. Hat der, der die Dinger rumgedreht hat vermutlich auch gemacht....
Das Drehen der Exenter dürfte so ungefähr ne Höherlegung jeweils bei ca. Mittelstellung von ca. 4 cm ausmachen......
Edit: Schätzung, reale Werte siehe folgende Beiträge:s021:

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon - macht das Exzenter-Drehen soviel Unterschied aus für den Abstand Hinterrad - Boden? Ich bin irritiert am Fahrwerk ist alles original...

Das Drehen der Exzenter macht ca. 2 cm aus, hatte das vor Jahren mal zeichnerisch ermittelt als ich meinen 17" Umbau geplant hab.
Ich kann im Moment leider nicht so gut in den Keller humpeln sonst haette ich den genauen Wert, es koennten auch 2,2cm sein 🙂

Lies Dir einfach mal die grossen Fahrwerks und Federbein Threads durch da sind jede Menge Sachen dokumentiert.

IHR SEID DIE BESTEN !
Vielen Dank für die Antworten, ich wollte mit meiner Frage keine Sonntagnachmittags-Rechenschlacht oder Gehbehinderten-Diskriminierungswelle auslösen 🙂

werde heute die Exzenter drehen und berichten

Gruß
Gregor

Soderle, Exzenter sind gedreht;
hat als Anfänger zwar doch etwas länger gedauert, aber jetzt iss wieser Luft in und unterm Reifen...
Habe den Abstand zwar nicht nachgemessen, aber es schaut nach 2 Zentimetern aus 🙂

DANKE !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben