Hi@all,
ich habe mir vor mittlerweile einer ganzen Zeit eine ZL600B gekauft in einem etwas desolaten Zustand.
Aber da ich noch eine Fazer habe, hab ich mich erstmal drangemacht die ZL wieder aufzubauen. Mittlerweile hab ich schon einiges an Geld reingesteckt und sie sieht auch wieder gut aus. Hat neue Zündkabel, Zündkerzen, Ölfilter, Öl, Sprit usw. Leider wollte die gute Elli immernoch noch nicht auf allen Zylindern laufen. Ein Auspuff blieb kalt und sie lief entsprechend unrund... also Vergaser raus und reinigen. Gesagt getan.... nun musste ich leider feststellen, dass die Vergasergummis zum Luftkasten steinhart sind und ich den Vergaser nicht wieder rein bekomme. Neue Gummis sind nun teurer als 4 offene Luftfilter. Nun war also die Idee um etwas Geld zu sparen offene Luftfilter einzubauen und einfach mal versuchen durch den Tüv zu kommen. Dazu hab ich jetzt einige Fragen.
1. Vom Luftfilterkasten geht noch ein Luftschlauch direkt nach unten Weg und einer nach vorne in den Motor. Was mach ich mit den beiden?
2. Mir ist die Performence durch offene Luftfilter total egal. Reicht es dann den Vergaser neu einzustellen, oder muss ich unbedingt um Schäden zu vermeiden die Düsen anpassen? Was ja den finanziellen Vorteil revidieren würde.
3. Kann man den Geräuschpegel vielleicht irgendwie senken um mit offenen Luftfiltern durch den TÜV zu kommen?
Gruß Björn
ich habe mir vor mittlerweile einer ganzen Zeit eine ZL600B gekauft in einem etwas desolaten Zustand.
Aber da ich noch eine Fazer habe, hab ich mich erstmal drangemacht die ZL wieder aufzubauen. Mittlerweile hab ich schon einiges an Geld reingesteckt und sie sieht auch wieder gut aus. Hat neue Zündkabel, Zündkerzen, Ölfilter, Öl, Sprit usw. Leider wollte die gute Elli immernoch noch nicht auf allen Zylindern laufen. Ein Auspuff blieb kalt und sie lief entsprechend unrund... also Vergaser raus und reinigen. Gesagt getan.... nun musste ich leider feststellen, dass die Vergasergummis zum Luftkasten steinhart sind und ich den Vergaser nicht wieder rein bekomme. Neue Gummis sind nun teurer als 4 offene Luftfilter. Nun war also die Idee um etwas Geld zu sparen offene Luftfilter einzubauen und einfach mal versuchen durch den Tüv zu kommen. Dazu hab ich jetzt einige Fragen.1. Vom Luftfilterkasten geht noch ein Luftschlauch direkt nach unten Weg und einer nach vorne in den Motor. Was mach ich mit den beiden?
2. Mir ist die Performence durch offene Luftfilter total egal. Reicht es dann den Vergaser neu einzustellen, oder muss ich unbedingt um Schäden zu vermeiden die Düsen anpassen? Was ja den finanziellen Vorteil revidieren würde.
3. Kann man den Geräuschpegel vielleicht irgendwie senken um mit offenen Luftfiltern durch den TÜV zu kommen?
Gruß Björn

Bikergruß
Dirk 

Dirk