Spiegler Bremsleitung ohne Kunststoffmanschette

Wenn die ne ABE für unsere 900er haben braucht das nicht eingetragen werden.
Wenn man längere braucht und dadurch die ABE nicht für die Dicke gilt sollte man das eintragen lassen, sonst gibts gemecker beim TÜV.
Die Eintragung von Stahlflexleitungen der Markenhersteller ist aber problemlos.

Hallo Rainer,

das ist schon klar das diese mit ABE dann nicht eingetragen werden mussen.

Aber meine sind nur eingertagen im Schein der Schlachtmaschine mit dem Vermerk VUH ( Ich glaube d.h. vorn und hinten) , dachte da was war.
Besser wäre natürlich eine ABE, muß die mal anschreiben ob es da was für gibt.

Hallo Rainer,

das ist schon klar das diese mit ABE dann nicht eingetragen werden mussen.

Aber meine sind nur eingertagen im Schein der Schlachtmaschine mit dem Vermerk VUH ( Ich glaube d.h. vorn und hinten) , dachte da was war.
Besser wäre natürlich eine ABE, muß die mal anschreiben ob es da was für gibt.

Moin Markus,
VUH sagt mir gerade nichts.
Aber auf der Kunststoff-Manschette oder einem losen Kunststoffring müsste eine Herstellerkennzeichnung sein.
z.B. SBT = Spiegler Bremstechnik
Bei meinem TÜV hat die Herstellerkennzeichnung für die Eintragung ausgereicht.

KBA Nr. die draufsteht reicht auch zum Eintragen...da muss noch nicht mal ein Herseller vermerkt sein!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier einmal die Antwortmail von Spiehgler auf meine Anfrage wegen ABE.
Mit dem Ergebnis hätte ich jetzt nicht gerechnet.:s059:

Guten Morgen Herr Massot,

hierbei handelt es sich um eine Leitung, die Sie bei der „alten“ Fa. Spiegler gekauft haben, Diese Firma ist insolvent gegangen und wir haben diese aufgekauft.

Bei dieser Leitung sind technische Probleme aufgetaucht, die dann zu einer Rückrufaktion der damaligen Fa. Spiegler geführt hat.

Wir raten Ihnen dringend diese Leitungen auszutauschen, da es zu Bremsausfällen kommen kann.

Hallo,
hier einmal die Antwortmail von Spiehgler auf meine Anfrage wegen ABE.
Mit dem Ergebnis hätte ich jetzt nicht gerechnet.:s059:

Guten Morgen Herr Massot,

hierbei handelt es sich um eine Leitung, die Sie bei der „alten“ Fa. Spiegler gekauft haben, Diese Firma ist insolvent gegangen und wir haben diese aufgekauft.

Bei dieser Leitung sind technische Probleme aufgetaucht, die dann zu einer Rückrufaktion der damaligen Fa. Spiegler geführt hat.

Wir raten Ihnen dringend diese Leitungen auszutauschen, da es zu Bremsausfällen kommen kann.

Ist mir neu, hab ich noch nichts von gehört.
Im Gegensatz zu Gummileitungen haben Stahlflex keine begrenzte Haltbarkeit solange keine Beschädigungen zu sehen sind. Hab ich jedenfals so gehört, kann aber auch falsch sein.
Allerdings spielt es für mich auch keine Rolle mehr, weil in Gelis und meinem Bike inzwischen neue Spiegler-Leitungen drinnen sind.

Die KBA braucht Du auch nicht.
Bei mir hat er die Stahlfexleitugen mit Kennzeichnung SBT eingetragen und gut war´s.
Zum Eintragen geht das weils dann mit Herstellerteilegutachten läuft ,
aber wenn man nur die ABE mitführt muss die Nummer an der Leitung sein.
Da könnt ja jeder kommen 😀

Wie jetz ?
Wo ist denn der Unterschied zwischen den neuen und den alten ? :s198:
Oder ist das'n Trick um mehr Absatz zu machen ?

Zurück
Oben