ich hab kein plan oder so

und warum ist die dichtung auch an den stellen dicht die keine sickung haben ?????
sickung nur bei den buchsen sonst nirgens !
Bei den Buchsen ist ja auch der Bereich des höchsten Drucks - Stichwort Verbrennungsdruck ---- daher genau dort Sickung
Wasserkanäle in der Regel Drücke bis max. 1,2 Bar (Kühlsystemdeckel entweder alte Variante 0,9 Bar / neue Variante 1,2 Bar)
mal abgesehen davon, hast Du Dir mal die Kopfdichtungen genauer angeschaut die sind meistens 3 lagig und und wenn man die einmal vorschriftsmässig angezogen hat sind die schon mal zusammengepreßt und lassen sich beim erneuten Festziehen nicht weiter zusammenpressen was das Risiko von weiteren Undichtigkeiten erhöht.....
Daher würde ich die niemals ein zweites Mal verwenden....
Aber jeder wie er meint und wenn es nicht gut geht sind es dann Erfahrungswerte....
Übrigens: wenn die Dichtung auf einer Führungsbuchse aufgesessen hat bekommst Du den Kopf niemals richtig flach drauf...... und bevor ich die Arbeit eventuell noch ein 3.mal machen würde hänge ich aber in jedem Fall die 26,00 € für ne Zubehör - Kopfdichtung dran - aber wie oben schon gesagt -= jeder so wie er meint
schönen Gruß zurück vom Lehrbuchschrauber (muß das übrigens nicht nachlesen - sowas hat man nach einem viertel Jahrhundert tagtäglicher Schrauberei als Erfahrungen gesammelt)
Übriges : Hab nix gegen Ossi's

irgend wie momentan alle etwas gereizt

Herbst - Depressionen ???????
Positiv Denken : Morgen gibt es geiles Mopped Wetter - vielleicht fahr ich mal in den Osten Thüringer Wald oder so - ist nicht weit von mir - aber fahren tu ich auf jeden Fall :s026: