PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MRA Tourenscheibe

slugbuster
05.08.2011, 15:04
Meine Sozia beschwert sich über orkanartige Winde, die schon bei relativ niederigen Geschwindigkeiten am Helm herumreissen. Ein anderer Helm bringt keine Änderung. Die Sozia ist kleiner als ich und eigentlich würde ich erwarten, dass sie nicht viel Wind abkriegt. Kann das an der MRA Tourenscheibe liegen, die zwar gut für den Fahrer ist, aber evtl. schlecht für die Sozia ?

Bonemaster
05.08.2011, 15:18
Hallo

Nene das liegt an der Sitzbank

mach nee 1 Mann drauf und nix wird mehr gebeutelt ^^

Scherz
denke das empfindet jeder sozia anders
glaub aber nicht an die Verkleidungsscheibe

RalfZ
05.08.2011, 15:25
Je nach Scheibenart, Koerpergroesse, Lenkertyp, Sitzhaltung kann man pauschal nicht sagen das eine Tourenscheibe "besser" ist.
Tatsache ist ,das die laengere Tourenscheibe den Wind hoeher ablenkt und je nach Koerpergroesse der dann auf den Helm knallt.
So ist das z.B bei mir mit einer Koerpergroesse von ca. 183cm. Abhilfe hat bei mir eine sog. Spoilerscheibe (MRA) gebracht, die hat
einen sehr steilen Rand . Da muss man sich auf der AB bei ueber 200kmh Reisetempo auch nicht so kleinmachen.
Mit der Normalscheibe hab ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht die lenkt dann allerdings den Wind mehr Richtung Brust.
Die Racingscheibe mit dem Buckel in der Mitte kenn ich nicht und kann dazu keine Angaben machen.
In Deinem Fall koennte es sein das oberhalb von Dir durch die lange Scheibe zusaetzliche Verwirbelungen entstehen die dann hinter Dir
"runterfallen" und die Sozia nerven. Probier mal ne kuerzere Scheibe (z.b Ausleihen).

Pilot
05.08.2011, 17:46
Je nach Scheibenart, Koerpergroesse, Lenkertyp, Sitzhaltung kann man pauschal nicht sagen das eine Tourenscheibe "besser" ist.
Tatsache ist ,das die laengere Tourenscheibe den Wind hoeher ablenkt und je nach Koerpergroesse der dann auf den Helm knallt.
So ist das z.B bei mir mit einer Koerpergroesse von ca. 183cm. Abhilfe hat bei mir eine sog. Spoilerscheibe (MRA) gebracht, die hat
einen sehr steilen Rand . Da muss man sich auf der AB bei ueber 200kmh Reisetempo auch nicht so kleinmachen.
Mit der Normalscheibe hab ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht die lenkt dann allerdings den Wind mehr Richtung Brust.
Die Racingscheibe mit dem Buckel in der Mitte kenn ich nicht und kann dazu keine Angaben machen.
In Deinem Fall koennte es sein das oberhalb von Dir durch die lange Scheibe zusaetzliche Verwirbelungen entstehen die dann hinter Dir
"runterfallen" und die Sozia nerven. Probier mal ne kuerzere Scheibe (z.b Ausleihen).
Bin da auch noch am testen, hab gestern die Tourenscheibe mal runter gemacht und werd jetzt mal die Serienform probieren.... Hab mit der Tourenscheibe trotz mkeiner nur 172 cm aber in Verbindung mit SB Lenker bei höheren Geschwindigkeiten ganz blöde Luftwirbel die am Helm zerren.
Werde jetzt so nach und nach mal die verschiedenen Scheibenformen testen.....
Jetzt ist die Serienform dran.......
Die Kurze Spoilerscheibe habe ich auf Ortegas GPZ mal ausgiebig gefahren und fand die ser angenehm - allerdings waren dort die Orginal Stummel drauf und daher die Sitzposition eben ganz anders.....
Hilft wirklich nur testen und das individuell am besten passende dann auf Dauer zu fahren....

RalfZ
05.08.2011, 18:06
Nochwas zur Optik.
Die Racing und vor allem die Normalform sieht optisch am Besten aus.
Die Spoilerscheibe ist etwas gewoehnungsbefuerftig wg. dem Rand.
Mit der Tourenscheibe sieht die GPZ wie ein Kakadu aus. :s189:

Darkover
05.08.2011, 18:46

Das nervt mich an meiner RX auch. Da ist nicht die Originalscheibe drauf sondern irgendein billiger Zubehoergedoens. Andauernd schlagen die Bugs mit Maxspeed genau in mein Visir und ab 200km/h wackelt das Teil wie ein Entenarsch.
Falls einer noch was originales rumliegen hat, ich waer interesiert....

Ich hab schon ueberlegt die Monza5 Verkleidung von meiner BMW umzubauen:

http://www.polizeioldtimer.de/images/bmw_r65.jpg

Damit haette man endlich frei Bahn auf der Ueberholspur. :s057:

Olaf

Heiko
05.08.2011, 20:22

Olaf

Monza 5 muss ich mir merken. :o

slugbuster
05.08.2011, 22:00
Also ich denke auch das der Wind hinter mir "runterfällt". Falls jemand eine Scheibe rumliegen hat, bitte mal melden. Ansonsten bau ich die Tourenscheibe mal kurz komplett ab und schaue ob sich für die Sozia etwas ändert. Wäre ja ein erster Hinweis.

Patrick
05.08.2011, 23:38
Monza 5 muss ich mir merken. :oNahe am Heinkel Kabinenroller!

darkman74
06.08.2011, 07:59
Das nervt mich an meiner RX auch. Da ist nicht die Originalscheibe drauf sondern irgendein billiger Zubehoergedoens. Andauernd schlagen die Bugs mit Maxspeed genau in mein Visir und ab 200km/h wackelt das Teil wie ein Entenarsch.
Falls einer noch was originales rumliegen hat, ich waer interesiert....

Olaf
Ich weis nicht WAS du drauf hast aber DAS kann ich dir anbieten. Bei Interesse melden!
https://lh6.googleusercontent.com/-x2NuXilwDPo/TjzXHQ_0MKI/AAAAAAAABJc/iaorsfyCu_E/s912/20101123t104824.jpg

https://lh4.googleusercontent.com/-R_8FtCNZT-U/TjzW7bAGv3I/AAAAAAAABJY/2r0B5_-E4to/s912/20101123t105042.jpg

Pilot
06.08.2011, 09:38
Ich weis nicht WAS du drauf hast aber DAS kann ich dir anbieten. Bei Interesse melden!
https://lh6.googleusercontent.com/-x2NuXilwDPo/TjzXHQ_0MKI/AAAAAAAABJc/iaorsfyCu_E/s912/20101123t104824.jpg

https://lh4.googleusercontent.com/-R_8FtCNZT-U/TjzW7bAGv3I/AAAAAAAABJY/2r0B5_-E4to/s912/20101123t105042.jpg
Das ist die lange Tourenscheibe:s097:

RalfZ
06.08.2011, 10:51
Hier kann man vergleichen:

http://www.mrashop.de/erp/catalog/navigation/catalogNavigation.action?selher=(159,18,0)&modell=(2768,19,0)&year=(1743,19,0)&kgetforms=1&tableNavigations.CATALOG_NAVIGATION_PRODUCT_TABLE_ NAVIGATION_KEY.offset=0

seikel
06.08.2011, 12:42
Ein anderer Helm bringt keine Änderung.

Bist Du Dir da sicher. Ich hatte vorher einen Shoei Raid, da ist mir bei über 200Km/h bald der Kopp abgefallen, seit dem vorigen Jahr hab ich einen Scorpion Exo 1000 und da sind die Verwirbelungen weg.
Fahr mal zu den grossen dreien und teste mal paar Helme durch, die kann man ja zu einer Testfahrt nutzen.
Axo fahr ne getönte Scheibe in Orginal Form.

Darkover
06.08.2011, 12:48
Das ist die lange Tourenscheibe:s097:

Yep! Genau diese Scheibe habe ich derzeit drauf.
Die sorgt leider dafuer das alles an Ungeziefer genau mitten
auf meinem Visir ein gruenlich glibberiges Ende findet.

Ich braeuchte also eher was kuerzeres oder noch laengeres.

Ich halte im uebrigen gerade die ABE von MRA zu dieser Scheibe in der Hand die gilt fuer zwei verschiedene Scheiben. Einmal 320/300mm und einmal 370/400mm. In der ABE selber ist ein Photo mit der RX mit einer Scheibe die kuerzer aussieht als hier im Thread, aber oben an der Kante nach oben gebogen ist. Ich glaube die waer mal einen Versuch wert.

Oder halt irgendwas veranztes billiges wo man selber mal gestalterisch taetig werden koennte ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben.

Olaf

slugbuster
06.08.2011, 13:24
Ich denke mal, dann ist meine die kurze Tourenscheibe. Ist auch schon uralt, mit der Schlangenlinie als Zulassungszeichen. Ich kriegt die zur Zeit aber nicht so einfach ab, an 2 Schrauben drehen die Muttern mit. Muss da erst noch die Innenverkleidung abbauen. :-(

slugbuster
06.08.2011, 13:29
Bist Du Dir da sicher. Ich hatte vorher einen Shoei Raid, da ist mir bei über 200Km/h bald der Kopp abgefallen, seit dem vorigen Jahr hab ich einen Scorpion Exo 1000 und da sind die Verwirbelungen weg.
Fahr mal zu den grossen dreien und teste mal paar Helme durch, die kann man ja zu einer Testfahrt nutzen.
Axo fahr ne getönte Scheibe in Orginal Form.
Das hat nicht soviel Zweck bei mir, habe noch eine Elli und kann nicht die Helme passend zu den Motorrädern kaufen, bzw es ist aufwendig zwei Helme für 2 Personen zu finden, die auf beiden Motorräder gut sind. Auf der Elli hat die Sozia hinten kein Problem mit orkanartigen Verwirbelungen, obwohl sie höher sitzt. An der Geschwindigkeit liegt es aber nicht.

Pilot
06.08.2011, 13:47
Yep! Genau diese Scheibe habe ich derzeit drauf.
Die sorgt leider dafuer das alles an Ungeziefer genau mitten
auf meinem Visir ein gruenlich glibberiges Ende findet.
Olaf
Das gleiche Problem hab ich auch....(zusätzlich zu den Luftwirbeln insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten) Denke aber das es auch einfach an meiner Sitzposition (Superbikelenker) liegt und dabei der Luftstrom exakt da auf trifft wo man Ihn eigentlich nicht haben möchte. Die Scheibe mag sogar ganz prima mit Stummeln funktionieren da man dabei mit dem Oberkörper näher zur Scheibe rückt und gleichzeitig etwas tiefer kommt.....(Mal abgesehen davon das ich diese Scheibe allein der Optik wegen mit Stummeln nicht montieren würde).
Jetzt stehen bei mir mal Fahrversuche mit der Orginalform an und wenn das noch nicht meinen Erwartungen entspricht bleiben noch 2 zur Auswahl... die Kurze Spoilerscheibe und die Racingscheibe.....
Leider ist für die 900er die Auswahl an Herstellern die noch was dafür herstellen nicht mehr besonders groß.....

Darkover
06.08.2011, 13:53
Denke aber das es auch einfach an meiner Sitzposition (Superbikelenker) liegt und dabei der Luftstrom exakt da auf trifft wo man Ihn eigentlich nicht haben möchte.

Genau so einen Lenker habe ich auch drauf. Ist ja schliesslich ein Tourenmoped. :s045:

Jetzt stehen bei mir mal Fahrversuche mit der Orginalform an und wenn das noch nicht meinen Erwartungen entspricht bleiben noch 2 zur Auswahl... die Kurze Spoilerscheibe und die Racingscheibe.....

Man koennte ja auch noch zur Saege greifen....

Olaf

Pilot
06.08.2011, 14:02
Man koennte ja auch noch zur Saege greifen....

Olaf
Letzte alternative, 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz.....:s212:
Problem bei der Abschneiderei ist halt das man den Effekt im vorraus nicht kalkulieren kann - dazu bräuchte man einen Windkanal.... hab leider keinen zu Hause:s097:

Werde mich aber gleich mal an ne Probefahrt mit der Serienform (der Scheibe) machen.... bei der Gelegenheit mal auf einem MC Treffen hier in der Gegend vorbeischauen

Pilot
06.08.2011, 18:36
Mal die ersten Erfahrungen mit der Serienform des Windshield gesammelt. Siehe meinen Umbau - Thread.
Mal für ne Std. beim Jahrestreffen des MC - Moischeid gewesen, fur auch ne Blau Silberne auf den Platz richtung Zeltplatz - kam mir irgend wie Bekannt vor.... Ist aber dann irgend wo in der Pampa der Zeltmäglichkeiten verschwunden und ich wollte erst noch weiter meine Runde drehen....
Gerade noch mit ein paar kleinen Regentropfen wieder Zuhause angekommen bevor hier eben ein heftiger Regenguss runter kam....:s057: