Unterschiedliche CCM Angaben 901 > 908

krummi

Member
moin.

thomas hat sich eine zl900 zugelegt die eine neuabnahme braucht!

der prüfer hat bemängelt, dass ein gpz motor mit 908 cubik verbaut ist!
der zl motor hat 901 cubik!

hat vielleicht jemand von euch ein gutachten oder eine kopie vom brief wo der gpz motor eingetragen ist?

gruß aus LER

Wo hat denn der Prüfer die Weisheit her, das ein GPZ-Motor 908 Kubikzentimeter hat?

Ich habe beide Motorräder und die haben auch beide 901 Kubik

Am besten nochmal zur Schule schicken oder anderen Prüfer suchen. Wenn der bei 7 Kubik Unterschied einen solchen Affen macht, scheint mir das eh die bessere Wahl.

908ccm stehen auf dem Zylinder, 901ccm stehen in den Papieren. Die Steuerliche Rechnung ist irgendwie anders

moin.

thomas hat sich eine zl900 zugelegt die eine neuabnahme braucht!

hat vielleicht jemand von euch ein gutachten oder eine kopie vom brief wo der gpz motor eingetragen ist?
gruß aus LER

Moin!

Ist das der, der sich die Eli aus Holland geholt hat? Dann sollte er über Dirk schon alles Nowendige bekommen haben.

Hier ist übrigens auch schon ein Betrag dazu. Und in Wikipedia findet man das auch:

Pkw und Motorräder

Bei PKW und Motorrädern ist die Kfz-Steuer abhängig vom Hubraum des Motors. Ursprünglich sollte die Höchstleistung besteuert werden; weil man diese bei der Einführung der Kfz-Steuer noch nicht zuverlässig messen konnte, wurde sie mit komplizierten, für Zweitakt- und Viertakt-Motoren unterschiedlichen Formeln aus dem Hubraum errechnet: „Steuer-PS“. Weiterhin wird unterschieden zwischen der Art des Motors (Dieselmotor- oder Ottomotor) und der Schadstoffklasse.

Der konstruktionstechnische Hubraum kann geringfügig von dem steuerrelevanten Wert abweichen, weil hierfür besondere steuerliche Rundungsregeln gelten.

Gruß, Alex

So, hab da eine schöne Erklärung im Alfa-Forum gefunden:

das liegt einfach an der Mathematik. Da Pi bekanntermassen eine unendliche Dezimalzahl ist, lässt sich der Hubraum genaugenommen nicht völlig exakt berechnen. Von daher wird ( je nach Steuergesetzgebung des jeweiligen Landes ) Pi ab einer bestimmten Stelle "abgeschnitten" oder wie auch immer gerundet. ( In Deutschland wird aktuell 3,12 verwendet !!! ) Die Techniker rechnen natürlich mit dem möglichst exakten Wert, wodurch sich der etwas höhere "echte" Hubraum gegenüber dem steuerlichen Hubraum ergibt. Also wird es wohl Ende der 70er in Deutschland eine Änderung bzgl. der Berechnung des steuerrelevanten Hubraumes gegeben haben oder Alfa hat endlich die Prospekte korrigiert . Technisch hat sich am Hub-Bohrungsverhältniss des 2Liter-Nord nie etwas geändert.

Alles klar ?
wink.gif

Gruß Klaus

tja thomas, das weiss wohl nur der prüfer! der richtige kerl war am prüftag nicht da.

genau alex. die zl ist aus nl.

erstmal besten dank für die antworten

gruß frank

Naja ob unendlich oder nicht... 3,12 ist ja mal ganz daneben, wenn überhaupt 3,14 weil die ja so weiter geht π = 3,14159...... da kommt man auf alles nur nicht auf 3,12 aber selbst wenn, wär das steuerrechtlich zu dem damaligen Berechnungshermann irreleant weil ja nur alle 25 Kubik berechnet wurden also alle angefangenen man zahlt also für 925 Kubik da machts nix ob 901 oder 908, der Prüfer ist mal wieder so ein wichtigtuerischer Wixer

Naja ob unendlich oder nicht... 3,12 ist ja mal ganz daneben, wenn überhaupt 3,14 weil die ja so weiter geht π = 3,14159...... da kommt man auf alles nur nicht auf 3,12 aber selbst wenn, wär das steuerrechtlich zu dem damaligen Berechnungshermann irreleant weil ja nur alle 25 Kubik berechnet wurden also alle angefangenen man zahlt also für 925 Kubik da machts nix ob 901 oder 908, der Prüfer ist mal wieder so ein wichtigtuerischer Wixer

waren das nicht sogar pro angefangene 100 ccm? Zumindest früher mal.

Beim Motorrad wird pro angefangene 25 ccm gerechnet und bei den Dosen pro angefangene 100 ccm:s100:

Dem Prüfer gehts wohl garnicht umd die KFZ Steuer Berechnung, die veranlaßt er ja auch garnicht. Er meint wohl bloß, daß da der Motor nicht zum Mopped gehört.....aber ein Kleinhirn scheints schon zu sein. Kann man nicht über Fahrgestellnummer und Motornummer argumentieren, daß das alles so zusammengehört?

laut Kawa WHB haben A1-A2 = 901ccm und A3-A6 = 908ccm

ob es nun nur an Phi liegt?

Wenn Du aber die technischen Daten von Hub und Bohrung der A1-A2 nehmen würdest, also 55mm x 72,5mm dann würdest Du rausbekommen:

A= r² x pi = 3,625² cm x pi = 41,261562cm²
V= 41,261562cm² x 5,5cm = 226,93859cm³

also x 4 dann = 907,75436cm³ oder aufgrundet 908cm³.

Andersrum habe ich aber keine Ahnung, wie man auf 901cm² kommen kann, denn mit 3,12 sind es 902cm² und selbst mit nur 3,1 sind's dann nur noch 896cm².

Schon komisch, das Ganze. Wobei ich das im Buch mal als Druckfehler abschreiben würde. Aber ansonsten sind wir mit dem Problem ja nicht alleine...

Das der TÜVer da Ärger macht, kann ich nachvollziehen. Wenn im Brief 901 steht und auf dem Block 908, dann ist das rein theoretisch ein anderer Motor... Woher soll er's auch wissen?

Ansonsten lassen sich GPZ und ZL-Motoren auch leicht an der Kennung unterscheiden:

GPZ -> ZX900Axxxx, ZL -> ZL900Axxxx

Gruß, Alex

Hier mal ein paar Stellen mehr zu Pi:
3. 1 4 1 5 9 2 6 5 3 5 8 9 7 9 3 2 3 8 4 6 2 6 4 3 3 8 3 2 7 9 5 0 2 8 8 4 1 9 7 1 6 9 3 9 9 3 7 5 1 0 5 8 2 0 9 7 4 9 4 4 5 9 2 3 0 7 8 1 6 4 0 6 2 8 6 2 0 8 9 9 8 6 2 8 0 3 4 8 2 5 3 4 2 1 1 7 0 6 7 9 8 2 1 4 8 0 8 6 5 1 3 2 8 2 3 0 6 6 4 7 0 9 3 8 4 4 :s051: und keine Panik, es gibt noch mehr, weil eben unendlich, ich weiß auch nicht wier man mit 3,14 rechnen kann, Pi ist zumindest 3,14 nix andres

Dem Prüfer gehts wohl garnicht umd die KFZ Steuer Berechnung, die veranlaßt er ja auch garnicht. Er meint wohl bloß, daß da der Motor nicht zum Mopped gehört.....aber ein Kleinhirn scheints schon zu sein. Kann man nicht über Fahrgestellnummer und Motornummer argumentieren, daß das alles so zusammengehört?
07.06.2011 07:50
Naja, da das Wort Steuerhinterziehung in aller Munde ist, kann man sich da schon einiges vorstellen...
Die Motornummern kann man, wenn man will, so hats Alex ja schon geschrieben, nachvollziehen, aber nur wenn man will..
901 ?? kann ich nix zu sagen...

Andersrum habe ich aber keine Ahnung, wie man auf 901cm² kommen kann, denn mit 3,12 sind es 902cm²
Die Steuermänneken runden doch immer ab, also doch 901 😉

Andererseits, mit 72,2mm Bohrung oder 54,6mm Hub käme man auch dahin.

Aber das ganze mal von der anderen Seite aufgezogen: Wer von den originalen A1/A2 treibern hat denn ne Zylinderbank auf der 901 steht ?
Ist vieleicht nur ein Rechenfehler ab Werk gewesen ...

Ansonsten lassen sich GPZ und ZL-Motoren auch leicht an der Kennung unterscheiden:

GPZ -> ZX900Axxxx, ZL -> ZL900Axxxx

Aber auch nur bei der 900er, die 1000er ZL hat die gleiche Motornummer wie die GTR.

Aber das ganze mal von der anderen Seite aufgezogen: Wer von den originalen A1/A2 treibern hat denn ne Zylinderbank auf der 901 steht ?

Dann wäre es doch ein leichtes gewesen auch die 4 Liter ÖL-Angabe zu ändern! :s203:

:s105: Dirk

Die Steuermänneken runden doch immer ab, also doch 901 😉

Andererseits, mit 72,2mm Bohrung oder 54,6mm Hub käme man auch dahin.

Ne, da steht immer 908 drau

also bei meiner steht auch 908 auf dem motor!
ich denke da eher an unwissenheit vom prüfer!
nur, warum steht in den papieren etwas andreres als auf dem motor?

gruß krummi

Zurück
Oben