lagerschaden

pferd

Active member
So eine Freude, erst erfahre ich das mein Arbeitsvertrag nicht verlängert wird... daraufhin nehme ich meinen alten und neuen Urlaub. Freue mich auf`s Motorradfahren und das Wochenende bei Michael (Pilot ).
Schitt, ich hatte seit ungefähr 2 Wochen öl am Seitenständer nu weiß ich warum. Ritzel hat Spiel - Hauptlager kaputt, nachdem was ich gelesen habe muß der Motor zerlegt werden ?? Wo bekommt man so ein Lager her und was weiß ich was mitgewechselt werden muß !?
Ich versuche trotz alldem mit meiner Maschine zu Michael zu schleichen und lasse sie dort stehen. Ich könnt heulen naja mal sehen. Hoffentlich schafft sie das noch !peter:s048::s208:

So eine Freude, erst erfahre ich das mein Arbeitsvertrag nicht verlängert wird... daraufhin nehme ich meinen alten und neuen Urlaub. Freue mich auf`s Motorradfahren und das Wochenende bei Michael (Pilot ).
Schitt, ich hatte seit ungefähr 2 Wochen öl am Seitenständer nu weiß ich warum. Ritzel hat Spiel - Hauptlager kaputt, nachdem was ich gelesen habe muß der Motor zerlegt werden ?? Wo bekommt man so ein Lager her und was weiß ich was mitgewechselt werden muß !?
Ich versuche trotz alldem mit meiner Maschine zu Michael zu schleichen und lasse sie dort stehen. Ich könnt heulen naja mal sehen. Hoffentlich schafft sie das noch !peter:s048::s208:

Dann fahr lieber mit der Dose hin ehe der Motor nachher komplett am sack ist :s184:

Besorg Dir die Teile und fahr mit der Kiste hin.
Dann gibt es einen Workshop
jeder 5 Bier und dann :
Motorausbau / Gehäuse trennen / Lager tauschen / und wieder zusammen.
Das dürfte doch kein Problem sein bei so vielen Schraubern und ner Werkstatt.:s127:

Besorg Dir die Teile und fahr mit der Kiste hin.
Dann gibt es einen Workshop
jeder 5 Bier und dann :
Motorausbau / Gehäuse trennen / Lager tauschen / und wieder zusammen.
Das dürfte doch kein Problem sein bei so vielen Schraubern und ner Werkstatt.:s127:

Ha, ha Dein Wort in Gottes Ohr ! Der Pilot meint alles da zu haben !?
Das Bier ist kein Problem...nur der Zeitpunkt der Ausgabe:s129: !?

Danke an alle die geantwortet haben oder es noch machen. Ich guge später nochmal rein, trink erstmal nen Kummerschnaps. peter

Stellt sich die Frage: Hat die Ausgangswelle spiel im Lager oder hat die Hauptwelle mit Lager spiel im Gehäuse.

Egal was es ist tippe ich mal darauf das die Kette zu oft zu stramm gespannt war

Einer arbeitet, alle anderen gucken zu und geben unnütze Ratschläge, wie immer. :s154:
Meinst Du, viele Köche verderben den Brei !?

Noch 3 Tage, muß alle Pack und Fahrpläne umstellen.

Stefan, so geht`s natürlich auch. Wo bleibt sonst der Spass !

Rüdiger, ich weiß nicht ob die von Dir genannten Möglichkeiten von außen feststellbar sind?

Kettenspannung war immer korrekt, wie es der Zufall so will hat des Pilot vor 3 Wochen geprüft . Ansonsten``Mein`` Schlosser macht das immer umsonst. peter

Kommt der Uwe nicht in Deiner Nähe vorbei? Der fährt doch eh mit Hänger runter um seine Dicke zu holen, evtl. könnt Ihr Euch da arrangieren :s064:

Ich meinte das eher so:

Teamwork.jpg

Viele Köche verderben den Brei wäre dann die Variante: 😀

teamwork.gif

Noch 3 Tage, muß alle Pack und Fahrpläne umstellen.

Stefan, so geht`s natürlich auch. Wo bleibt sonst der Spass !

Rüdiger, ich weiß nicht ob die von Dir genannten Möglichkeiten von außen feststellbar sind?

Kettenspannung war immer korrekt, wie es der Zufall so will hat des Pilot vor 3 Wochen geprüft . Ansonsten``Mein`` Schlosser macht das immer umsonst. peter

Der Einzige Grund warum ein Getriebausgangslager kaputt geht ist durch Überlastung (Kettenspannung).
Ob das Lager Spiel im Gehäuse hat sieht man erst wenn man den Motor zerlegt und sich die Lagerstelle ansieht und auch das Lager

Ich hab da mal eine Frage zum Thema Spiel am Getriebeausgang...
sprecht Ihr von radialem oder axialen Spiel??
Warum die Frage ist einfach erklärt....ich hab axiales Spiel am Getriebeausgang d.h. ich kann das festgeschraubte Ritzel incl. der Welle ca 1-2 mm rein und rausschieben allerdings "wackelt" es nicht hin und her....
Nach meinem Verständniss sollte das Hauptlager an sich noch OK sein ich kanns mir aber nicht erklären wohin die Welle "verschwindet"...
Es wäre schön wenn mir jemand in diesem Fall weiterhelfen könnte!

Gruß

Greif

Warum die Frage ist einfach erklärt....ich hab axiales Spiel am Getriebeausgang d.h. ich kann das festgeschraubte Ritzel incl. der Welle ca 1-2 mm rein und rausschieben allerdings "wackelt" es nicht hin und her....
Nach meinem Verständniss sollte das Hauptlager an sich noch OK sein ich kanns mir aber nicht erklären wohin die Welle "verschwindet"...

Gruß

Greif
Beim Peter (Pferd) geht es um radiales Spiel.......
Ein gewisses Axiales Spiel ist bei reinen Kugellager eigentlich immer vorhanden.... (die Lager der Ausgangswelle sind reine Kugellager) Da wo axiales Spiel ganz und gar nicht gewünscht wird verwenden Hersteller meistens Kegelrollenlager da hier durch Distanzscheiben Spiel das durch Toleranzen in der Herstelluing von Wellen und / oder Gehäusen durch Ausgleichscheiben oder ähnliches Einstellbar ausgelegt werden kann.

Nein das ist nicht das Problem. Ihr müsst nur das Getriebe wieder zusammen haben bevor
der erste den magischen Punkt von 10 Bieren überschreitet. Sonst könnte es passieren das aus versehen einer :s156:ins Getriebe reihert. Das ist aber das einzige Risiko das besteht 😀

Nein das ist nicht das Problem. Ihr müsst nur das Getriebe wieder zusammen haben bevor
der erste den magischen Punkt von 10 Bieren überschreitet. Sonst könnte es passieren das aus versehen einer :s156:ins Getriebe reihert. Das ist aber das einzige Risiko das besteht 😀
Wer gut schmiert,der gut fährt:s177:

Gruß

Greif

war der motor schon mal offen und was vergessen worden :s068: ,

der 900er motor hat doch bestimmt auch den halbmond zum fixieren des lagers im gehäuse :s221: .

Ich haben einen Anhänger und auch das entsprechende Zugfahrzeug dafür. Wenn Du willst fahre ich halt mit dem Auto, nehme Dich und die Dicke bei Dir zu Hause auf und wir fahren gemeinsam weiter zum Treffen.

Melde Dich einfach mal bei mir...

Gruß

Frank

Zurück
Oben