PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser und Leistungsvarianten

Skandalos
19.10.2005, 01:12
Nach allem, was ich bisher hier so gelesen habe, existieren von der GPZ eine gedrosselte 98PS Variante und die offene 115PS Variante. Mein Kumpel, dessen GPZ900R ich hier gerade in Pflege habe, hat vor vielen vielen Jahren (um 1990 rum muß das gewesen sein) eine angebliche Leistungssteigerung einbauen lassen von 115 auf 130PS. Er konnte mir allerdings nicht mehr genau schildern, was da gemacht worden ist. Er erwähnte was von Vergaserdeckeln und Membranen. Nun kenn ich mich mit Vergasern ganz gut aus und kann mir nicht vorstellen, daß mit Deckeln und Membranen mehr als die offenen 115 PS möglich sind. Offener als offen geht halt nicht, denke ich mal.

Im Archiv hab ich zu dem Thema nichts erhellendes gefunden (leider ist mir dort keine Stichwortsuche möglich) und so verstärkt sich mein Verdacht, daß mein Kumpel einem Schwätzer auf den Leim gegangen ist. Oder gab es tatsächlich solch einen leistungssteigernde Vergaserumbau?

Subjektiv, berichtet mein Kumpel, hätte er jedenfalls keinen Unterschied gespürt. Allerdings - wann fährt man sone Leistung schon richtig aus ...

Rüdiger
19.10.2005, 05:39
Moin,

die GPZ gab es mit 100PS (Offen 115PS und Später offen 108PS), 98PS wurden durch einbau von Reduzierungen zwischen Vergaser und Kopf erreicht.

Einen Umbau der Serienvergaser auf 130PS gibt es leider nicht. Und ein Einbau von einem Jetkit bringt nicht unbedingt Spitzenleistung, schon gar keine 13%.

Durch die offenen Deckel erreicht man die 115PS/108PS und mehr als voll Aufmachen kann der Schieber auch nicht.

Umbau der Vergaser auf 130PS ist eher Wunsch als Wirklichkeit!!!

Rüdiger

Patrick
19.10.2005, 09:02
Selbst bei Flachschiebervergasern und perfekter Abstimmung werden 130PS schon knapp...

Skandalos
19.10.2005, 09:34
Ok, wenn dieses Forum davon noch nix gehört hat, wird das wohl tatsächlich nur heiße Luft gewesen sein, die sie meinem Kumpel damals verkauft haben.

Wo holen denn Flachschieber die Mehrleistung her? Größere Querschnitte? Bisher schienen mir Flachschieber eher für das Beschleunigungsverhalten von Vorteil, weniger für die Endleistung.

Rüdiger
19.10.2005, 16:08
Jo, die Mehrleistung kommt wenn über die Größe. Gegenüber den Unterdruckvergasern fällt zusätzlich noch die Drosselplappenwelle weg, macht auch schon mehr freien Durchmesser.

Irgendwie sind die Flachen auch leichter abzustimmer, oder besser gesagt ob nun 150er, 160er und Endgültig 165er Düse waren in der Spitze 4PS aber gelaufen ist sie mit allen

Wer die einmal hatte will keine normalen Vergaser mehr. Einspritzung lasse ich jetzt mal außen vor.

Rüdiger

Ede
19.10.2005, 16:20
Ach ja... wenn das alles mal so einfach wäre....

zum einen sind die Flachschieber echt schwer zu finden und dann find ich fast unbezahlbar....

Ich hätte ja auch gern welche....

Aber wie schon gesagt.... Fallstrom, Steigstrom.... Querstrom... Hinterstrom.... Volt.... Amere....

Ich blick da nicht mehr durch!!!

Vielleicht sollte mal ne Liste gemacht werden, welche bei unserer funzen.

Ist das richtig? Je größer der Vergaser desto mehr endgeschwindigkeit aber weniger anzug und umgekehrt???

Fragen über Fragen....

Skandalos
19.10.2005, 17:03
Wer die einmal hatte will keine normalen Vergaser mehr. Einspritzung lasse ich jetzt mal außen vor.

Wie läufts mit Flachschiebern denn untenrum? Hast Du auch Lufi und Auspuff für Leistung optimiert?

littlelaugh
19.10.2005, 17:48
@ Ede,

der Vergaser macht keine Endgeschwindigkeit.

Geschwindigkeit ist Leistungs und Drehzahl abhängig.

Ohne mehr Drehzahl auch nicht wirklich mehr Endgeschwindigkeit. Mehr Drehzahl= höherer Verschleiß !!!

Gruß Axel

Mucki
19.10.2005, 21:33
@ Ede,

der Vergaser macht keine Endgeschwindigkeit.

Geschwindigkeit ist Leistungs und Drehzahl abhängig.

Ohne mehr Drehzahl auch nicht wirklich mehr Endgeschwindigkeit. Mehr Drehzahl= höherer Verschleiß !!!

Gruß Axel

Und der Verbrauch des unbezahlbaren Edelstoffes ??:s133:

Rüdiger
20.10.2005, 04:02
Der Verbrauch ist relativ. Mehr Leistung = Mehr Energie = Mehr Verbrauch.
Mann kann Den Verbrauch ausrechenen wenn man die Leistung kennt. Ist natürlich Optimal. Der Verbrauch beim fahren ist aber anders da man ja nicht 100% der Zeit die Leistung abfordert.
ich fahre recht große Vergaser, 41mm. Der Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise zwischen 8 und 12 Litern. Viele Gaswechsel bringen den Verbrauch recht hoch da mit jedem aufziehen die Beschleunigerpumpe einspritzt. Dafür gibt es spontanes Reagieren auf die rechte Hand.

Rüdiger

OpFor
20.10.2005, 12:37
Ach ja... wenn das alles mal so einfach wäre....

zum einen sind die Flachschieber echt schwer zu finden und dann find ich fast unbezahlbar....

Ich hätte ja auch gern welche....

Moin
Davon Kann ich dir ein Lied singen... ;)
Hab grade einen Satz Mikuni TMR 36 D4 verbaut.
Preis mit ovalen K&N Einzelfiltern knappe 1500 Euro...

Gruss
SMG

Ede
20.10.2005, 13:42

Ja, ja.... da sieht man wo die Kohle steckt!!!!:s189:

Ich hätte ja auch gern einen 38er oder so, aber 1,5 K ????
Och Nöööö, da hab ich keine "Zeit" für...:rolleyes:

Ede
20.10.2005, 13:49
Was ist denn mit nem Keihin FCR ????

Geht die Serie für unsere Dicke???

Greetz

Ede

RalfZ
20.10.2005, 13:52
Moin
Davon Kann ich dir ein Lied singen... ;)

Gruss
SMG

Net schlecht Herr Specht. Da steckt die Liebe im Detail.
Man bedenke aber, dass man fuer 1500,- Maeuslein ne komplette recht gut erhaltene GPZ kaufen kann.

Ede
20.10.2005, 14:16
So, hab da mal gesearcht....

Bei dem http://www.klasmo-bikes.de gibts Mikuni RS Flachies für 699,30 €

Is mir noch zu teuer, aber der hat noch ne Menge mehr an Teilen für unsere Dicke.

Ich find den Shop zwar etwas umständlich, aber wenn man erst mal drin ist, hat der doch einige nette Sachen da.

Rüdiger
21.10.2005, 05:43
Ich fahre die FCR und bin sehr zufrieden. Hatte die schon auf meiner GSX-R 1100W und habe die auf den Kawa Motor umgebaut. Wenn man die mal hatte will man nix anderes mehr.
1500€ ist auch recht viel, ich hatte hier letztens geschaut da war Angebotswoche und der Preis war 1000€ für 41er 900R Vergaser

Rüdiger

Ede
21.10.2005, 10:05
@ Rüdiger

Was heißt umbauen?
Kann das auch der Ede oder muß ich da wieder irgendwelche Teile schweissen, stanzen, löten oder biegen???

Oder wie geht das, das die Teile an unsere Dicke passen???

Rüdiger
21.10.2005, 12:59
@ Rüdiger

Was heißt umbauen?
Kann das auch der Ede oder muß ich da wieder irgendwelche Teile schweissen, stanzen, löten oder biegen???

Oder wie geht das, das die Teile an unsere Dicke passen???

Ja, Ede, ist recht einfach. Basis war ein FCR41 den ich vorher auf der GSXR 1100W gefahren habe.
Die Vergaserpaare 1+2 und 3+4 haben den passenden Abstand (So etwa 1mm falsch) nur die Paar Zueinanderstehen zu weit auseinander. Da muss man bei und alle Distanzröhrchen (Alu) etwas kürzen und etwas bearbeiten . Wieviel muss man Ausmessen, ich habe da in 99 gemacht. Dat vergißt man irgendwann:s126:
Dazu muss natürlich viel zerlegt werden und danach Synchronisiert werden (Das geht ein wenig anders als bei den Unterdruck Dingern.)

Es haben sogar die Alustutzen an meine ZZR Vergasergummi gepaßt! Bei den 900R Gummis habe ich das nie Probiert

Rüdiger