Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter überbrücken
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, wie ich den Lüfter so überbrücke, daß er mit einem Schalter ein bzw. ausgeschaltet werden kann.
In der Stadt wird meine Kiste sehr heiss und der Lüfter springt meier Meinung nach sehr spät an.
Das Kabel an der Ölwanne habe ich schon abgezogen, hat aber nicht viel gebracht.
Danke schon mal für eure Hilfe
Jo, recht einfach.
Entweder ziehst den Stecker vom Kühler ab, mit dem Kabel gehst an den Schalter, vom Schalter legst ne Strippe auf Masse.
Wenn das etwas netter machen willst gehst vom Schalter mit einer anderen Leitung auf den Schalter und dann auf Masse.
Es kann auch sein das auf deinem Schalter eine Kalkschicht ist was eine ordentliche Messung versaut
Zum Problem Lüfterschalter kannst auch die Suche nutzen
Darkover
10.04.2011, 16:45
In der Stadt wird meine Kiste sehr heiss und der Lüfter springt meier Meinung nach sehr spät an.
Diese Verhalten zeigt meine RX auch. Die Temperatur geht wirklich sehr schnell nach oben wenn man in der Stadt von Ampel zu Ampel rollt oder mal kurz im Stau steht, aber sie geht auch genauso schnell wieder runter sobald man etwas schneller faehrt.
Daher gehe ich mal davon aus das alles in Ordnung ist und kein Handlungsbedarf besteht.
Es ist wohl einfach so das im vergleich zum Auto weniger Wasser im Motor ist und die Anzeige nicht so stark bedaempft ist wie da heute meist der Fall ist.
Olaf
@ Rüdiger,
danke für die schnelle Antwort.
Hört sich ja recht einfach an. Werde ich morgen gleich mal probieren
Grüsse
Bernd
Der optimale weg ist es die Rot/weiße Leitung von dem Lüfterrelais (vorne Links im Verkleidungsträger) mit einem Schalter auf Masse zu legen ;)
Aber dann muss man eben immer die Anzeige im Auge behalten, und den nach Bedarf manuell einschalten. :s161:
c-de-ville
11.04.2011, 11:51
ich habe den Schalter, wie Rüdiger schon sagt, parallel geschaltet und zusätzlich noch eine Kontrollleuchte eingebaut. Dann sieht man auch wenn der Lüfter läuft.
Gruß c-de-ville
hightower
11.04.2011, 12:35
ich habe den Schalter, wie Rüdiger schon sagt, parallel geschaltet und zusätzlich noch eine Kontrollleuchte eingebaut. Dann sieht man auch wenn der Lüfter läuft.
Gruß c-de-ville
Na ja, eigentlich kannst Du damit nur sehen dass der Lüfter Spannung hat und nicht ob er läuft.
c-de-ville
11.04.2011, 13:33
stimmt - aber wenn er "eigentlich" funktioniert ist das das Zeichen das er läuft. Es gibt aber bestimmt eine Schaltung unter Zuhilfenahme eines Relais, die den laufenden/ nicht laufenden Lüfter einbezieht und nur bei laufendem Lüfter die Kontrollleuchte aktiviert.
Hier ist der Ball zurück, denn so´n besserer Elektriker hat doch da bestimmt eine Lösung im Köcher.
Ich finde diese Kontrollleuchte sehr hilfreich, denn ich sehe ob der Lüfter schon läuft, oder ob ich aktiv werden muss. Denn wenn er über die Thermoschalter an geht (kurz vor dem Roten-Bereich), braucht es sehr lange bis die Temperatur runter geht, schaltet man aber, bei mittlerer Zeigerstellung den Lüfter manuell zu, dann geht es ruckzuck.
Gruß Micha
hightower
11.04.2011, 14:21
stimmt - aber wenn er "eigentlich" funktioniert ist das das Zeichen das er läuft. Es gibt aber bestimmt eine Schaltung unter Zuhilfenahme eines Relais, die den laufenden/ nicht laufenden Lüfter einbezieht und nur bei laufendem Lüfter die Kontrollleuchte aktiviert.
Hier ist der Ball zurück, denn so´n besserer Elektriker hat doch da bestimmt eine Lösung im Köcher.
Ich finde diese Kontrollleuchte sehr hilfreich, denn ich sehe ob der Lüfter schon läuft, oder ob ich aktiv werden muss. Denn wenn er über die Thermoschalter an geht (kurz vor dem Roten-Bereich), braucht es sehr lange bis die Temperatur runter geht, schaltet man aber, bei mittlerer Zeigerstellung den Lüfter manuell zu, dann geht es ruckzuck.
Gruß Micha
Nö nö, ich will den Ball nicht ;).
Wenn Du davon ausgehst, dass der Lüfter eigentlich funktioniert,
gehe ich davon aus, dass er eigentlich auch angeht wenn man ihn zuschaltet ;).
.... und dann brauche ich keine Lampe mehr :D.
c-de-ville
11.04.2011, 15:22
Nö nö, ich will den Ball nicht ;).
Wenn Du davon ausgehst, dass der Lüfter eigentlich funktioniert,
gehe ich davon aus, dass er eigentlich auch angeht wenn man ihn zuschaltet ;).
.... und dann brauche ich keine Lampe mehr :D.
aber wenn er schon läuft brauche ich ihn doch nicht anschalten :s229:
hightower
11.04.2011, 15:51
Gruß Micha
aber wenn er schon läuft brauche ich ihn doch nicht anschalten :s229:
Hatte ich Dich falsch verstanden? Du hattest Duch geschrieben, dass Du ihn bei mittlerer Drehzahl manuell zuschaltest :s229:.
c-de-ville
11.04.2011, 16:07
Hatte ich Dich falsch verstanden? Du hattest Duch geschrieben, dass Du ihn bei mittlerer Drehzahl manuell zuschaltest :s229:.
aber manchmal vergesse ich es auch (bin ja auch schon ´was älter), bzw. schaue ich nicht immer auf die Temp. und dann ist sie manchmal schon über Mitte.
Ich erkläre dir am Freitag wie man die Lampe anschließt, dann kannst Du dir das auch einbauen. :s045:
hightower
11.04.2011, 16:51
aber manchmal vergesse ich es auch (bin ja auch schon ´was älter), bzw. schaue ich nicht immer auf die Temp. und dann ist sie manchmal schon über Mitte.
Ich erkläre dir am Freitag wie man die Lampe anschließt, dann kannst Du dir das auch einbauen. :s045:
schönes Ding:s113::s113:
und ich erkläre Dir dann wie man Folienaufkleber zuschneidet :s003:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.