Lack ab.....

ralf70

Member
Hallo zusammen,
da ich ein paar Teile vom Lack befreien werde mal ne Frage zu Erfahrungen.....

Hat schon jemand Ultraschall genutzt? Geht das problemlos bei Kunststoffteilen ?
Wie schats denn beim Tank aus? Greifft das die Innenversiegelung an?

Im Bad gehn glaube ich nur Metallteile? Gibt es da Unterschiede wenn ich Aluteile habe oder spiel das keine Rolle?

Problem wenn Teilbereiche poliert sind....muss danach aufpoliert werden oder greifft das polierte Teile nicht an?

Besten Dank
Ralf

Moin,

ich hab schon diverse Teile in einem üblichen (medizin-technischen) Ultraschallbad gehabt,
aber da hat sich aufgrund des Ultraschalls noch kein Lack abgelöst. Allenfalls durch das verwendete Lösungsmittel.

Bei Metallteile geht zum Lackablösen sehr gut Dichtungsentferner, bei Kunststoff nicht. Da wird's dann aber allgemein auch sehr schwierig mit dem Lösungsmittel...Lack ablösen und den Kunststoff nicht ist diffizil.

Grüße

Michael

Hi

Lack entfernen bei Metall

hol dir einen Negerkeks ( ist ernst gemeint www.negerkeks.de )

hab vor 2 Wochen meinen ZRX Tank damit von 5 Schichten Lack befreit innerhalb von 30min ohne Kratzer im Metall, nur feine Schleifspuren die mit 1000er Schmiergel wieder glatt werden

Laut Hersteller auch für Kunsttoffe geeignet , denke je nachdem wie stark man drückt

die schwarze Scheibe reicht dicke

Moin

Mit einem Negerkeks kannst du keinen Lack von Kunstoffteilen entfernen,da sich das Kunstoff dabei erwärmt und du dir schöne tiefe riefen ziehst.Bei Ultraschall werden dir die Lösemittel das Kunstoff angreifen und eventuell verziehen sich diese.
Wenn du die teile neu Lacken willst dann schön mit 320ger Körnung schleifen bis alles runter ist und einen neuen Lackaufbau erstellen.Das heißt Kunstoffhaftpralmer dann Füller,diesen mit 800ter schleifen nass oder trocken,dann Lack und ggf. Klarlack.

Gruß Frank

Zurück
Oben