starter ?

Top Gun

Member
hallo
ich habe leider nirgends eínen threat über starter gefunden ,mein starter macht leider genau gar nichts mehr angefangen hat es mit so nem geräusch das normal entsteht wenn die batt. leer ist , ich nehm an ihr wisst wie das klackern klingt , - neue batt. voll geladen das gleiche , und seit gestern geht nur mehr das relais , ich hab nen 2ten starter in meinem schlachtmoped , soll ich gleich tauschen oder kann das was anderes sein ? bzw muss ich auf etwas achten beim ein-ausbau ??

danke lg stephan

Hallo Top Gun,

Ich nehme mal an, das der Anlassermotor sich nicht mehr dreht. Am Besten erstmal mit einer Prüflampe checken, ob das Relais auch den Strom weiterschaltet. (Pluskabel am Anlasser und den anderen Pol der Prüflampe an Masse).
Wenn dann Strom ankommt, den Anlasser tauschen. Alternativ den Anlasser abklemmen und mit geeigneten Kabeln direkt Plus und Minus geben. Wenn der dann immer noch nicht läuft muß der ja defekt sein.

MFG
z.rider

hi
ich bin noch immer nicht dazu gekommen weil meine gemeint hat ich muss fliesen legen :-(((((((((((((((((((((((((((((((

aber ich werd mir mal alles ansehen 🙂

ich sag euch dann was es war bzw ob ichs hinbekommen hab 🙂

lg stephan

hi so frage: alle sicherungen und relais mal geprüft - alle ok beim starter relais spürt man bei der starter betätigung ein deutliches klacken -is ja auch logisch- aber das wars dann schon - hab jetzt aus meinem schlachtmoped den ersatz starter ausgebaut und rangehalten aber das gleiche ,wobei ich nicht weiss woher sich der starter die masse holt ? vom motorblock??????????????
hat wer ähnliches erlebt??
bitte um hilfe danke 🙂
lg stephan

hi so frage: alle sicherungen und relais mal geprüft - alle ok beim starter relais spürt man bei der starter betätigung ein deutliches klacken -is ja auch logisch- aber das wars dann schon - hab jetzt aus meinem schlachtmoped den ersatz starter ausgebaut und rangehalten aber das gleiche ,wobei ich nicht weiss woher sich der starter die masse holt ? vom motorblock??????????????
hat wer ähnliches erlebt??
bitte um hilfe danke 🙂
lg stephan

Guude Stephan,

hast Du meinen Ratschlag befolgt??
Der Anlasser holt sich die Masse vom Motorblock und der wird nochmal über ein 10mm² direkt an die Batterie angeschlossen.
Schau halt mal in den Beitrag #5

achso ja das hab ich natürlich schon gemacht das mit den 2 kabeln aber da tut sich leider auch nix, wobei da gehen ja serienmässig ein plus , ein minus und noch ein dünner stecker rein - der dünne stecker ist bei mir abezwickt und abisoliert ? ! wofür war-bzw ist der den gut ??

lg

hi jungs soooo Frage :
1)beim messen habe ich festgestellt das kein strom zum starter geht - woran kann das liegen ?

2) wie baut man den starter am enfachsten aus ? an die 2te schraube komm iich irgendwie nicht ran,
lichtmaschine abbauen is auch nicht sehr hilfreich, und wenn die schraube dann offen wäre kommt man am öleinfüllstutzen vorbei oder muss ich die ritzel abdeckung auch abbauen :-(

3) wenn man die ritzelabdeckung abbaut läuft einem doch bestimmt die ganze suppe aus oder :-((

4.) und ganz was anderes der linke motordeckel unten wo kawasaki draufsteht - den würd ich gern abbauen und neu lackieren - da wird dann bestimmt auch das ganze öl auslaufen oder ?

BITTE um hilfe bin ratlos :-(

danke lg stephan

ach so ja noch was es gibt bei sicherungskasten einen stecker denke das ist auch so ein relais da gehen zwei fette kabel drauf , denke es ist ser plus , ist ein rundes ding das auf nem gummi teil sitzt das auf den rahmen geschoben wird , da dran is normalerweise noch ein kleiner stecker dran , der ist bei mir aber abgeklemmt - wofür brauch ich den ? is das ein killswitch für den seitenständer ????????

danke
lg stephan

Zu3: Da läuft nichts aus. Die Kupplungsbetätigung hängt mit am Deckel ansonsten bleibt alles trocken.
zu4: Da wirds etwas schmutzig. Hier wird dir das Motoröl entgegenkommen. Anbau wieder mit neuer Dichtung. Hab meinen Deckel auch abgebaut und neu Lackiert.

Grüße

STEPHAN

Zu3: Da läuft nichts aus. Die Kupplungsbetätigung hängt mit am Deckel ansonsten bleibt alles trocken.
zu4: Da wirds etwas schmutzig. Hier wird dir das Motoröl entgegenkommen. Anbau wieder mit neuer Dichtung. Hab meinen Deckel auch abgebaut und neu Lackiert.

Grüße

STEPHAN

klar läuft da Öl raus. Die Ritzelabdeckung ist nicht im Weg, es ist der Deckel mit dem Öleinfullstutzen dahinter. Läßt sich aber auch abbauen und mit neuer Dichtung wieder dranbauen. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl geht der Anlasser aber auch so raus.

danke und wie krieg ich die linke schraube vom starter raus ??? da komm ich irgendwie nicht ran ; lichmaschine ab ?

2) LiMa ab.
Dann Schrauben raus. Ich hab aber 20min alleine dafür gebraucht .. Geduld ist der Schlüssel 😉
Anbau geht dann besser.

4) Stell das Möp auf den Hauptständer. Oder anders gerade (Heber). Dann kommt nur sehr wenig Öl raus.
Wenn du vorsichtig bist, kannste sogar die alte Dichtung weiter verwenden. (hab ich 3x gemacht, ehe ne neue ran kam). Ist aber sicher besser, eine bereit liegen zu haben.

Zurück
Oben