Abgasreinigungssystem Problem

BurnoutHH

Member
Moin,
bei hohen Drehzahlen hatte es immer etwas Öl aus den Deckeln des Abgasreinigungssystems gedrückt.
Um dem ein Ende zu setzen, habe ich die Bohrungen (die ja zum Auslass führen!?) mit
Gewinde versehen und mit Schrauben verschlossen.

Schien auch alles bestens bis gestern bei ca. 8000 r/min die Strasse hinter mir in weissem Rauch verschwand...
Aus den Kerzenschächten hats locker 1L Öl rausgehauen.
Jemand ne Idee was da schiefgelaufen ist?

Anhänge

• 10072010147.webp
    10072010147.webp
    100 KB · Aufrufe: 60
Weiß jetzt nicht , wie das bei ner ELI ist , aber wenn Motorentlüftung und Abgasreinigung zusammen hängen und du die Motorentlüftung mit den Schrauben verschlossen hast , gibts einen Überdruck im Motorgehäuse . Irgendwas fliegt dann weg , entweder Simmeringe , andere Dichtungen , oder wie bei dir , an der Ventildeckeldichtung die Kerzenschachtringe .

Ist nur mal ne Vermutung.

Was genau da kaputt ist weiß ich leider auch nicht, allerdings darfst du die so nicht verschließen. Da müssen ähnlich wie bei der AD-Totlegerei Deckel drauf. War bei meiner 500s damals auch so.

Schrauben wieder raus, Deckelchen basteln und drauf, dann hoffen, dass da nix ernsthaft kaputt gegangen ist.

Hab das gleiche mit der ZRX gemacht, Deckel sind zu, Abgasblabla stillgelegt.
Aber das hat keine Auwirkungen auf die Gehäuseentlüftung, das ist was anderes im argen!!

Einfach ´nen Zylinderkopfdeckel von einer GPZ ohne Abgasgeschnuffel drauf, Loch im Lufilterkasten verschließen und fertig.

Erstmal Danke für die Antworten!

Also die Dichtungen waren ja alle in Ordnung - hatte den V-Deckel auch nicht ab, also kann sich nix verschoben haben. Es war ja auch alles Dicht... bis sie über 8000 drehte.
Morgen mach ich den Deckel runter und schaus mir mal an.
Mach mir nur Sorgen, dass nach ner neuen Abdichtung das gleiche wieder passiert.
Kann ja nicht sein dass ich nur noch im Schongang rumeiern muss.

Heißt das, Du hast Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten, ohne den Deckel ausgebaut zu haben???
Na herzlichen Glückwunsch das Dein Hobel nur Öl gespuckt hat, hast Du schon mal an die Späne gedacht, die dabei so entstehen und evt. ins Innere fallen könnten?
Die Schachtdichtungen werden nach den Jahren hart und spröde, kann durch die hohe Drehzahl schon sein, dass sich dennoch eine verabschiedet hat.
Also nimm den Ventildeckel ruhig mal runter, mit neuen Dichtungen ist's auch wieder dicht, vergleich die einfach mal miteinander.:s224:

Erstmal Danke für die Antworten!

Also die Dichtungen waren ja alle in Ordnung - hatte den V-Deckel auch nicht ab, also kann sich nix verschoben haben. Es war ja auch alles Dicht... bis sie über 8000 drehte.
Morgen mach ich den Deckel runter und schaus mir mal an.
Mach mir nur Sorgen, dass nach ner neuen Abdichtung das gleiche wieder passiert.
Kann ja nicht sein dass ich nur noch im Schongang rumeiern muss.

Lach, ich hab natürlich dafür gesorgt dass keine Späne ins Innere fällt - bin ja (noch)nicht mit dem Kopf voraus an die Wand gefahren...
Die Dichtungen sind keine zwei jahre alt, aber das muss natürlich nix heissen...

Moin,
bei hohen Drehzahlen hatte es immer etwas Öl aus den Deckeln des Abgasreinigungssystems gedrückt.

Da ist eigentlich schon ein Problem gewesen. Diese Bohrungen münden im Abgastrackt, da ist kein Öl. Es sei denn, die Schaftdichtungen sind massiv undicht. Desweiteren ist im Abgastrackt eigentlich kaum Überdruck ( Deswegen ja die Unterdruckpumpe unter dem Steuerkopf ), daß es das Öl da hoch drücken kann, zumal da ja auch extra Ventilmembranen drin sind, um zu verhindern, daß da was zurück drückt.

Um dem ein Ende zu setzen, habe ich die Bohrungen (die ja zum Auslass führen!?) mit
Gewinde versehen und mit Schrauben verschlossen.

Sollte problemlos funktionieren. Bei meinem ersten GPZ 900 - Motor hab ich einfach den europäischen Ventil-Deckel drauf gemacht, der verschließt die Bohrungen auch.

Schien auch alles bestens bis gestern bei ca. 8000 r/min die Strasse hinter mir in weissem Rauch verschwand...
Aus den Kerzenschächten hats locker 1L Öl rausgehauen.
Jemand ne Idee was da schiefgelaufen ist?

Kann ich mir nicht erklären, weil die Motor-Entlüftung, die den Überdruck abläßt, ja unten am Luftfilterkasten sitzt und damit nichts zu tun hat.

Ist die noch angeschlossen??? Also dieses kurze gewinkelte Röhr von dem silbernen Deckel von unten in den Luftfilterkasten...

Gruß, Alex

Lach, ich hab natürlich dafür gesorgt dass keine Späne ins Innere fällt - bin ja (noch)nicht mit dem Kopf voraus an die Wand gefahren...
Die Dichtungen sind keine zwei jahre alt, aber das muss natürlich nix heissen...

Selbst wenn, wo sollen die Späne hin? Wenn sie durch die dünne Bohrungen wirklich noch durch fallen, landen sie im Abgastrackt hinter den Auslaßventilen.

Gruß, Alex

Selbst wenn, wo sollen die Späne hin? Wenn sie durch die dünne Bohrungen wirklich noch durch fallen, landen sie im Abgastrackt hinter den Auslaßventilen.
...und selbst wenn etwas Spähne in die Zylinderspähne gekommen währe, bin ich
sicher dass ein paar Alukrümel kein Problem wären.

Da ist eigentlich schon ein Problem gewesen. Diese Bohrungen münden im Abgastrackt, da ist kein Öl. Es sei denn, die Schaftdichtungen sind massiv undicht. Desweiteren ist im Abgastrackt eigentlich kaum Überdruck ( Deswegen ja die Unterdruckpumpe unter dem Steuerkopf ), daß es das Öl da hoch drücken kann, zumal da ja auch extra Ventilmembranen drin sind, um zu verhindern, daß da was zurück drückt.

Ich schiebs dann auch mal auf falsch montierte Dichtungen der Kerzenschächte,
ist ja aber auch ein sch... gefummel den Deckel drauf zu bekommen ohne dass die Dichtungen verrutschen.
Werd sie diesmal richtig einkleben...

Als Gehäuseentlüftung hab ich nur einen Benzinfilter der nur mit Teflonband in die Bohrung gedrückt ist - den kann man mit zwei Fingern rausziehen, bei Verstopfung würde es den also einfach rausblasen...

Anhänge

• 09082010174.webp
    09082010174.webp
    85,4 KB · Aufrufe: 46
...und selbst wenn etwas Spähne in die Zylinderspähne gekommen währe, bin ich
sicher dass ein paar Alukrümel kein Problem wären.

ist ja aber auch ein sch... gefummel den Deckel drauf zu bekommen ohne dass die Dichtungen verrutschen.

Als Gehäuseentlüftung hab ich nur einen Benzinfilter der nur mit Teflonband in die Bohrung gedrückt ist - den kann man mit zwei Fingern rausziehen, bei Verstopfung würde es den also einfach rausblasen...
Das Filterchen ist aber vom Durchlass zu klein.... Auf der Entlüftung sitzt normalerweise ein Schlauch außen drauf und der geht mit dem gleichen Innendurchmesser den der Motorgehäuseentlüftungsdeckel hat in den Lufikasten.... Auf jeden Fall hast Du eine Querschnittsverengung produziert was wenn auch nur minimal zu ein wenig Überdruck im Motorgehäuse führen kann (erst recht bei hohen Drehzahlen).... Schlauch drauf und in einem K&N oder was auch immer für einen Hersteller Motorentlüftungsfilter drauf damit eventueller Überdruck auch weg kann und sich nicht staut....
Mit dem Öl im Kerzenschacht kann wie schon anderweitig beschrieben eigentlich nur an den Kerzenschachtdichtungen liegen...

Mache ich seit Jahren schon mit den kompletten Ventildeckeldichtungen so. Aber nur im Deckel, sonst reißt es Dir jedesmal beim Abnehem zum Ventile einstellen auseinander.

Ist die Frage, was schwächer ist, Deine Finger, oder irgendeine Dichtung. Der Filter ist in jedem Fall zu klein...

Trotzdem solltest Du mal langfristig die Krümmer abnehmen und vorne rein leuchten, ob da um die Führungen irgendwas feucht ist.

Gruß, Alex

hab grad die Dichtungen geholt.

Ich hätte längst nen K&N Entlüftungsfilter drauf, war nur nicht sicher ob die passen
(wegen dem Anlasser ist ja nicht viel Platz).
Vielleicht weiss ja jemand ob der Platz für den hier ausreicht, ich hääte den eben gerne direkt - also ohne schlauch - montiert:
http://www.auto-peter.de/product_info.php/info/p209_K-N-Entlueftungsfilter-62-1340---universell.html
Kurzes Winkelstück 90° (geht sehr gut mit Lötwinkel Kupfer für Wasserleitung - muss nur etwas aufgeweitet werden und Schlitz reinsägen) und den Filter aus Deinem Link drauf... das passt..... (Hab ich selber mit K&N Filtern hier liegen für meinen RX Motor - an der 900er probiert)

Kupferwinkel klingt gut, hab ich eh massig rumfliegen...
Danke für den Tip!
PS: hab den V-Deckel unten, alle Dichtungen sassen richtig (Verrutschen der Kerzenschacht-Dichtungen ist ja schon wegen der Passhülsen und der Nut kaum möglich) Ausserdem hatte ich sie in den Deckel ganz gut eingeklebt.
Wenns wirklich an der Gehäuseentlüftung liegt, dann wundert mich nur, dass es
mit einem Schlag nen Liter Öl durch die Dichtungen der Kerzenschächte haut, der Entlüftungsfilter aber noch sitzt (wie gesagt, der ist nur mit ein paar Lagen Teflonband umwickelt reingedrückt und rutscht schon durch die Vibrationen manchmal etwas raus)

Ach ja, die Passhülsen sehen nichtmehr ganz frisch aus - da war mal einer mit ner Zange dran. Aber das kanns ja auch nicht sein, da die ja auch von den Dichtungen umschlossen sind...

Bei den GPZ-Motoren wurde per Händler-Rundschreiben irgendwann empfohlen die Dinger weg zu lassen. Zum einen wegen leichterer Demontage, zum anderen um ein Reinfallen in den Motor zu verhindern...

Bei der Eli hab ich sie aber auch wegen dem noch arbeitendem Sekundärluftsystem drin gelassen.

Gruß, Alex

Schlußbericht

Ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht:
die 4 Bohrungen im Zylinderkopf habe ich mit Gewinde versehen (nicht ganz einfach bei eingebautem Motor) und mit 8er Madenschrauben verschlossen.
(Die Bohrungen im V-Deckel hatte ich ja schon zugemacht)

Um etwas mehr Druck auf die Dichtungen zu bekommen, habe ich den Deckelschrauben Unterlegscheiben verpasst.

Die Gehäuseentlüftung hat jetzt nen K&N Filter mit Winkel ausm Sanitärladen (Danke für den Tip!)

Bis jetzt habe ichs wegen Sauwetter zwar noch nicht voll krachen lassen, aber ich bin zuversichtlich:s200:

Zurück
Oben