Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passhülsen Ventildeckel
racecube
21.02.2006, 22:14
Hallo, hab grad meinen Ventildeckel zwecks Einstellen der Ventile runter (irgendwann is immer das erste Mal - hat auch nur ne Stunde gedauert) und stelle fest, daß es an den Zündkerzenlöchern nur einzelne Gummidichtungen aber keine Passstifte (wie im Werkstatthandbuch) gibt. Ich hab im Kopf im Öl gesucht : Nix!
Hm, gehts denn auch ohne?
Meines Wissens wurde das von Kawa im frühen Stadium der 900R geändert, da die Passhülsen bein entfernen des Ventildeckels gerne in den Steuerkettenschacht gefallen sind. Passhülsen wurden ab dann keine mehr verbaut bzw. weggelassen.
Wenn du also keine gefunden hast dann ist das normal. Kannst ja zur Vorsorge mal nen Blick in besagten Steurkettenschacht riskieren :)
Gruß,
Makus
racecube
21.02.2006, 22:33
Glückwunsch an Mark: Schnellster im schnellsten Forum der schnellen GPZ !!!:s142:
...und vielen Dank, hätt ich sie in die Werkstatt gebracht hätt ich ein besseres Gefühl. Aber als Neuling muß ich wohl noch etwas abgebrühter werden, was die Komplexität des Motors betrifft. :s108:
Meines Wissens wurde das von Kawa im frühen Stadium der 900R geändert, da die Passhülsen bein entfernen des Ventildeckels gerne in den Steuerkettenschacht gefallen sind. Passhülsen wurden ab dann keine mehr verbaut bzw. weggelassen.
Wenn du also keine gefunden hast dann ist das normal. Kannst ja zur Vorsorge mal nen Blick in besagten Steurkettenschacht riskieren :)
Gruß,
Makus
Jepp Markus,
genau das und wenn die Stifte nicht 100% gesessen haben,
war der ganze Rödel auch noch undicht.
Wie sagt der Blue immer?
Manchmal ist weniger mehr.:o
Keine Ursache!!
Ob du in ner Werkstatt ein besseres Gefühl gehabt hättest? Wohl nur subjektiv :)
Jedenfalls hast du made byself um die 150 Euro gespart und an Wissens dazugelernt. Und das ist doch dann auch schonmal was, oder?
Hattest du denn bei der demontage des V-Deckels die Verkleidungsschraube des Oberteils an der linken Seite entfernt? Meine nur, da mir die Stunde Demontagezeit für den Deckel doch schon sehr lang vorkommt *g*
racecube
21.02.2006, 23:07
hundertfuffzich?....Cool:s083:.
....was ich alles abgebaut hab ?? ...das willst du garnicht wissen :s188:!!
...aber Geweihhalter links war auch dabei, glaub ich.
Den Deckel pack ich jetzt mal so wieder drauf, ich hab mal gehört, daß wenn man die Deckeldichtung nicht wexelt gute Chancen hat alles ohne Dichtmasse dicht zu kriegen.
thx again Eddy
Hi Eddy,
ich mach immer etwas Dichtmittel (hauchdünn) auf die vier Mulden. Wird wahscheinlich auch ohne dicht aber hab's immer so gemacht.
Hat mir vor langer Zeit mal irgendwer empfohlen,
good Luck,:s188:
:) Wenn ich mal so 11 Jahre zurücküberlege hatte ich wohl auch so meine Mühe den Deckel rauszukriegen. Übliche Reihenfolge ist: untere Motorverkleidung weg; Verkleidungsmittelteil entfernern und am Verkleidungsoberteil die Schraube links entfernen. Dann kann das Verkleidungsoberteil etwas beiseite gedrückt werden und der Ventildeckel nach links rausgezogen werden.
Du kannst die Gummidichtung des Ventildeckels weiterverwenden! Ich mache bei mir immer leicht Dauerelastische Dichtungsmasse (Kuril K2) drauf und dann wird das auch wieder dicht.
Grüße,
Markus
also zu die Demontagearbeiten sind korrekt. Aber wenn die Dichtung i.O. kannste dir das mit der Dichtmasse sparen. hatte damit noch nie Probleme. Wo was dran kann ist an die Dichtungen von den Zündkerzen, aber auch nur damit sie nicht ewig beim Einschieben runterfallen. Dann kann das Zusammenbauen sich auch in die Länge ziehen. Zumal, wenn man nicht merkt das eine nicht richtig sitzt und nach dem Neustart, man baut ja auch immer erst alles kompl. zusammen bevor man ausprobiert, so langsam das Öl nach oben steigt und dann der Bock nicht so richtig will.
Viel Spass Eddy!! Also immer schön vorher kontrollieren, dann kanste dir das doppelt zerlegen sparen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.