Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsgutachten
sector33
17.02.2006, 13:42
Hi,
Hab eine GPZ 900 R gekauft, bei der beide Vergaserdeckel dabei waren. einmal die für 100 PS und einmal die 115 PS Deckel.
Hab gehört, wenn ich die offene Version eintragen will muß ich ein Leistungsgutachten haben.
Weiß jemand wo man sowas bekommen kann oder hat einer sowas ?
Gibt es damit Probleme beim TÜV?
Hab eine A6 von 1989.
Vielen Dank im vorraus.
Gruß
sector33
gaugpz900
17.02.2006, 15:20
Normalerweise reicht eine Briefkopie . Bei einer Drosselung brauchst Du ein Gutachten.
gaugpz900
17.02.2006, 20:48
Die Gutachten von Alphatechnik verkaufe ich auch , allerdings für 99 Euro incl. aller Unkosten . Normalerweise reicht aber ein Kopie , in den meisten fällen haben die vom TÜV aber alle Daten von der GPZ da , somit hat sich das mit dem Gutachten erledigt .
Wie schon erwähnt , einfach mal beim TÜV nachfragen , ich denke das geht auch ohne viel Geld auszugeben .
sector33
20.02.2006, 09:03
Alles Klar, werde es mal mit einer Briefkopie beim Tüv versuchen.
bin mal gespannt ..
Danke
Hi Sector333
Ein bekannter von mir, macht das auch im Moment, mit der ZRX.
Der hat normal 98 PS und hat aber die Vergaserdeckel drauf, womit die 106 PS hat.
Nun möchte er die hochsetzen und hatte den Tüv gefragt. Ohne Gutachten geht da nix, meinte der Herr. Also bei Kawa in Friedrichsdorf angerufen und siehe da: eigentlich jeder Kawahändler hat dieses Gutachten daliegen, zum abholen. Also frag mal deinen Freundlichen, dies gilt wie gesagt, für die ZRX, wird aber für die GPZ nicht viel anderst sein, um damit die Eingetragung bekommen.
Gruß Lui :s202:
Ne,ne, das kannscht knigge! Die GPZ wurde in Deutschland nie mit 115PS verkauft, geschweige denn getypt, daher hat Friedrichsdorf auch keine Gutachten. Habe ich nämlich auch schon probiert, als ich meine Karre von 750 auf 900ccm hochgerüstet habe.
Gruß, Alex
peter-propeller
02.03.2006, 20:18
Also ich hab die offene Leistung nur mit ner Briefkopie eingetragen bekommen.
Wenn Du nen halbwegs vernünftigen TÜV´er hast, sollte es kein Problem sein.
Bei Bedarf schick ich Dir gerne meinen Brief in Kopie zu.
sector33
06.03.2006, 13:30
Also war jetzt bei den "freundlichen Herren" vom TÜV.:s056:
Allein bei der Anfrage kam ich mir schon vor wie ein Schwerverbrecher.
Hab dem die neuen Deckel gezeigt und eine Briefkopie hatte ich auch dabei. Der Prüfer meinte ohne Gutachten von Kawasaki macht der das nicht.
Kann man diese Eintragungen eigentlich auch bei der DEKRA machen lassen??
Ach übrigens, falls ich das eingetragen bekommen sollte. Muß ich dann sonst irgendwas ändern ( Vergaser, Zündkerzen ) ?
peter-propeller
06.03.2006, 13:36
Ach übrigens, falls ich das eingetragen bekommen sollte. Muß ich dann sonst irgendwas ändern ( Vergaser, Zündkerzen ) ?
Nee, sonst is nix zum ändern.
Wenn Dein TÜV´ler es Dir nicht eintragen will, geh halt zum nächsten.
Ob es die Dekra auch macht kann ich net sagen, war noch nie bei denen.
manfredo
06.03.2006, 15:04
Hi, wie bereits von Theo beschrieben, hatten wir mit unseren Moppeds auch diese Problematik.
Ich fragte damals auch bei Dekra nach, jedoch ohne Erfolg. Diese sagten mir, dass nur der TÜV - und dort auch nur einige Ing`s derartige Abnahmen - vornehmen dürfen.
Tip: Bevor Du umsonst zum Tuffi fährst, ruf vorher an.
Good luck.
Manfredo
sector33
18.04.2006, 20:31
Ich hab sie endlich eingetragen bekommen. Hatte nur eine Briefkopie dabei, das reichte dem Prüfer.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.