Zündrotor

Alex

Well-known member
Zündrotor

Ich hab da mal wieder eine Frage zu den "Tuning" - Zündrotoren:

Ich hab ja noch einen von Vance & Hines mit 5° Frühzündung ( oder 4, glaub ich ). Wie soll denn sich eigentlich das Verschieben des Zündzeitpunktes auswirken?

Angeblich soll ich irgendwo ein aggressiveres Ansprechverhalten bekommen, allerdings hab ich nur gefunden, daß für den "normalen" Straßenbetrieb nur 2° empfohlen wird und erst bei weiteren Eingriffen am Motor 4 - 5.

Ich hab den ja vor Jahren schon mal drin gehabt, hatte aber immer das Problem beim Starten, daß es klang, als bekäme sie schon weit vor OT einen auf den Kopf. Nachdem wir den Rotor nach Jahren endlich mit der scheinbar mit hochfest eingeklebten Schraube abbekommen haben, war das besser.

Der Motor war allerdings mein gemachter 972er mit bearbeitetem Kopf, aber orginalen Steuerzeiten.

Wäre schön, wenn mich da irgend wer an seinem Erfahrungsschatz teilhaben lassen könnte...

Gruß, Alex

Ich denke mal das das schlechtere Starten eher an den Kolben lag mit der höheren Kompression. Ich fahre + 8° mit der Dyna und die startet Einwandfrei
+5° sind die Zubehör Zündrotoren. haben mal nen Verstellelbaren auf ner 1100W eingebaut mit +10°, die startete echt schlechter ging aber oben sehr bissig raus

Rüdiger

Hi Alex,

also ich fahre zu den 35° Grundeinstellung noch 4° Vorzündung und hab keinerlei Probleme. Die 4° hab ich auch nur deshalb eingestellt, weil gefühlsmäßig etwas mehr Laufruhe eingetreten ist, leistungsmäßig merkt man nichts.
Hab's mal aus Neugier mit 16° probiert aber da sprang sie auch ziemlich unwillig an, beim fahren hatte ich aber das Gefühl (subjektiv), dass der Motor wesentlich weniger Viberationen hatte und obenrum besser ging.
Das heißt, dass mein Motor bei insgesamt bei 51° vor OT immer noch bestens läuft, ich glaube nicht, dass sich die 4° bei Dir großartig bemerkbar machen werden.

Hi Alex,

also ich fahre zu den 35° Grundeinstellung noch 4° Vorzündung und hab keinerlei Probleme. Die 4° hab ich auch nur deshalb eingestellt, weil gefühlsmäßig etwas mehr Laufruhe eingetreten ist, leistungsmäßig merkt man nichts...

...ich glaube nicht, dass sich die 4° bei Dir großartig bemerkbar machen werden.

Mal sehen, will eh demnächst den Deckel wechseln, da könnte ich's ja nochmal probieren.

Trotzdem hab ich immer noch keine Erkenntnis, was es eigentlich ursprünglich bewirken soll. Das ganze beschriebene ist ja immer nur subjektiv.

Gruß, Alex

Moin,

über Frühzündung zu Tuningzwecken hab ich noch nie ersthaft nachgedach, nach 30 min googln (flammengeschwindigkeit verbrennungsmotor) finde ich das Thema zunehmend interessanter.

Um ein Klopfen unter allen Betriebs und Lastzuständen zu vermeiden, wird jeder Hersteller bei Zündanlagen ohne Klopfsensor ein paar Grad zu spät zünden.
So gesehen ist Spielraum Richtung früh zum Optimum.

Da die Flammengeschwindigkeit abhängig von der Gemischzusammensetzung ist, kann eine Anpassung des Zündzeitpunkts sinnvoll sein.
Ich hab noch sowas im Ohr: Lambda 0,8 für Rennsport, 1,2 für niedrigsten Verbrauch, und 1,0 damit der Kat bestmöglich funktioniert.
Bei Lambda 0,8-0,9 ist die Flammgeschwindigkeit am grössten, bei fetteren und magereren Gemischen nimmt sie stark ab, die Zündung muss also früher erfolgen.
Wie weit hängt also stark von Einstellung und Einsatzzeck ab.
Was auf der Rennstrecke sinnvoll ist, kann einen Ganzjahresfahrer leicht den Motor kosten.

Das war jetzt selbst zusammengereimt aus Halbwissen und der Leseprobe von ihm: http://books.google.de/books?id=OJUL_GxrbpcC&printsec=frontcover#v=onepage&q=&f=false , Seite 631 unten links.
Kann also völliger Quark sein, bin gespannt was noch kommt,

Gruß Flo

Tjaaaa...

gestern das Teil mal montiert und gefahren... Springt problemlos an, also nicht so, wie damals mit dem 972er, subjektiv einen wesentlich saubereren Leerlauf und untenrum etwas giftiger. Wie gesagt, alles subjektiv.

Ich brauch echt einen eigenen Prüfstand :s081:

Gruß, Alex

Hi Alex.
Also ich habe einen Rotor von Dir drin, läüft bei mir astrein.
1100ZRX Motor mit ZZR Wellen und geänderter Bedüsung.
:s057:

Zurück
Oben