Hinterrad Ausbau

xparh02

Member
Hallo Leute bin gerade dabei das Hinterrad auszubauen. Schrauben sin alle los Distanzstücke kann ich drehen aber wie bekomm ich die Achse raus? Dringend

Olaf

Hi , nein eigentlich nicht , wenn du alle schrauben lose hast und die Exenter zum Einstellen der Spur und Kettenspannung runter hast.
Einfach raus drücken mit einem Gegenstand .

Ist denn die Achse noch verschraubt?

Ja, ist sie. Auf der Seite, wo der 12er Inbus reinkommt, das ist eine Buchse, die mit der Achse verschraubt ist.
Ich dreh dann immer die Achse mit einem 8er Inbus hin und her und ziehe dabei ein wenig. Geht aber nur, wenn die Achse gefettet wurde vor dem Einbau.
Wenn das nicht geht, mit einem kleinen Durchschlag die Achse sanft herausschlagen.

bei mir sind da auch noch sicherungsringe in den excentern. wenn die noch drin sind bekommst se auch nicht raus. oder hab ich da grad was falsch im kopf??:s130:

bei mir sind da auch noch sicherungsringe in den excentern. wenn die noch drin sind bekommst se auch nicht raus. oder hab ich da grad was falsch im kopf??:s130:

Passt schon die sollten auch drin sein, ist ja zur eigenen Sicherheit, obwohl ich nicht glaube das sich die Achse wenn richtig angezogen von selbst lösst.

Passt schon die sollten auch drin sein, ist ja zur eigenen Sicherheit, obwohl ich nicht glaube das sich die Achse wenn richtig angezogen von selbst lösst.

joa, kann ja gar nix passieren solang die schwingenschrauben angezogen sind.
ich mein ja nur ob er sie vllt vergessen hat rauszumachen, weil er seine achse nicht raus bekommt. und sonst mach ichs so dass ich die hülse rausschraub bis sie etwas raussteht, und dann ganz leicht mim gummi hammer draufklöppeln bis die achse auf der anderen seite rauskommt. und dann reicht bei mir ziehen mit der hand.

Ich mach die Schrauben vom Excenter erst garnicht auf, für was ?

Achse auf, Achse raus, Rad nach vorne, Kette runter, Rad raus fertig

Als nächstes kommt die Schwinge dran, ich hoffe das ist kein Hexsenwerk? Ich denke die lange Steckachse und unten wo der Stoßdämpfer ist sollten reichen oder?

Olaf

und wenn ichs rad raus hab wird eh mal wieder die kette frisch justiert:s116:

wofür? Wenn man die Kette ordentlich pflegt braucht man sie kaum nachstellen. Habe meine Kette letztens das erste Mal gespannt, nach 28.000 km. Noch Fragen? Die meisten kaputten Ketten werden entweder falsch geschmiert oder zu fest gespannt, sodas die ersten stärkere Bodenwelle die Kette auseinander reißt und schon ist sie einseitig gelängt und das Ende der Lebensdauer ist eingeläutet. Also Kette schön locker fahren, die springt nicht ab und immer schön schmieren.

Gruß c-de-ville

Ja, ist sie. Auf der Seite, wo der 12er Inbus reinkommt, das ist eine Buchse, die mit der Achse verschraubt ist.
Ich dreh dann immer die Achse mit einem 8er Inbus hin und her und ziehe dabei ein wenig. Geht aber nur, wenn die Achse gefettet wurde vor dem Einbau.
Wenn das nicht geht, mit einem kleinen Durchschlag die Achse sanft herausschlagen.

Sorry, aber ich scheitere auch beim ausbau des Hinterrades.
Habe leider kein Fahrerhandbuch und im Wartungshandbuch finde ich leider keine genauere Angabe.
Was ich gemacht habe:
Die beiden Sicherungsringe an der Achse raus, die Exenterklemmung ist offen die Exenter kann ich drehen. Muß ich die beiden Innensechskannt in der Steckachse noch lösen? auf der einen Seite 8mm auf der anderen 12mm (hab ich leider nicht).
Bitte kurze Info, kann doch nicht sein das ich das Rad nicht rausbekomme.

Grüße

STEPHAN

Muß ich die beiden Innensechskannt in der Steckachse noch lösen? auf der einen Seite 8mm auf der anderen 12mm (hab ich leider nicht).
Bitte kurze Info, kann doch nicht sein das ich das Rad nicht rausbekomme.

Grüße

STEPHAN

Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben.
Die Exzenterklemmung kannst Du übrigens wieder anziehen, zum Hinterradausbau braucht man die nicht lösen.

12mm Inbus ist im Bordwrkzeug vorhanden, der wird auch zum Kette spannen benötigt.

Zurück
Oben