PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minimal-Kabelbaum?

the_duke
03.02.2006, 14:46
Blöde Frage, aber so zur Sicherheit...
Weil mittlerweile wieder ein Motor im Gerippe ist (siehe Bild), sollt auch langsam wieder ans Strom fliessen lassen gedacht werden. Da sowieso sowohl Tachoeinheit als auch Restelektrik minimalisiert werden sollen (stichwort nix blinker, nix lichtschalter etc) möcht ich nicht den alten brüchigen Kabelbaum kannibalisieren, sondern neu stricken. Drum: Was brauchts damit der Motor läuft?
- Batterie
- Anlasser
- CDI
- Zündbox
- Zündspulen+Kerzen
- Verbindung zwischen den Teilen sowie einen Knopf zum starten (fetter querschnitt für Anlasserstrom, klar)
Feddisch? Gibts da was zu beachten, bzw. gute Tipps? Richtige Querschnitte etc is klar, dass die ganze Kühlung noch dranmuss auch, aber sonst?

Wär ich särr froh für sachdienliche Hinweise. Ebenfalls, gibts kleinere passende Zündspulen im grossen Kawahaus oder der Nachbarschaft? wär auch noch schön...meinte, mal was gelesen zu haben, habs aber jetzt nicht mehr gefunden :s107:

Greetz, Iwan

ps. Nächste Woche mal wieder ne oiginool 9er holen :s177:, freu mich schon wie ein Kind (ok bin ich wohl auch noch, innerlich jedenfalls sicher ;)

the_duke
03.02.2006, 15:32
Ui ja, stimmt ja..impulsgeber hab ich zwar im Kopf gehabt aber nicht zu Digital gebracht. War wohl zuviel geschnorre bei Kaffee dazwischen ;)
Das mit dem Starter werd ich mir noch überlegen. Zwei so Leitungen an die Griffe ziehen macht ja keinen Sinn, klar...

Bin auch gespannt wies mal aussehen wird :o genug Zeit verbraten hab ich ja schon damit, wenn auch noch nicht so viel wie Scheffe :s032:

Alex
03.02.2006, 16:57
N'Relais brauchst Du in jedem Fall, da Dein Anlasserknopf nicht wirklich in der Lage ist, die knapp 20-30 Amp. Stratstrom zu übertragen. Und wenn, dann nicht sehr lange...

Alle Deine Relais solltest Du nicht unbedingt abklemmen, da die Kontakte in den Amarturen nicht soviel übertragen können...

Gruß, Alex

littlelaugh
03.02.2006, 18:49
Zündspulen nimmste entweder als Gebrauchtteil von ner ZZR 1100, ZXR 750, ZX7R oder ZX-9R.

Sind kleiner und leisten genausoviel.

Oder gönnst Dir was und nimmst welche von Nology.

Okay, bei dem Rahmen würd ich mir was gönnen.

the_duke
30.03.2006, 09:27
HalliHallo

Noch ne Frage an die Elektriker: Gibt es einen Unterschied zwischen "normalen" Litzen im Maschinenbau, z.b. für Schaltschränke etc, und denjenigen welche man optimalerweise für einen Kabelbaum in einem Motorrad benutzen würde? Meine jetzt bezüglich Isolationswerkstoff etc...die Originale verspröden ja nach einer Dekade langsam, und fangen irgendwann an, an bewegten Stellen zu brechen... kann man das verhindern indem man eine spezielle Qualität nimmt, oder reichen die 0815-Leitungen aus dem Autozubehör auch und ich zerbrech mir für nix den Kopf?
wär noch gut zu wissen, bevor ich ernsthaft anfange zu verkabeln...

Greetz

Patrick
30.03.2006, 09:56
Wenn echt Zeit und Muße hast, kannst das auch aus Silikonkabel machen. Die sind hoch flexibel und die Ummantelung härtet nicht aus. Muss allerdings sagen das ich anner GPZ noch nie was am Kabelbaum hatte, obwohl die meist 20 Jahre alt sind. Das einzige was ich mache ist immer nochmal richtig mit Gewebeklebeband wickeln...

the_duke
30.03.2006, 11:23
Naja, hab weder Zeit noch Apfelmusse, aber mache den Baum eh neu, weil das alte Teil war so angemodifizerbastelbrüchelt, dass ich das gleich in hohem Bogen irgendwo hin geworfen hab und nie mehr was davon sehen will ;). Hatte schon mal was irgendwo um den Lenkkopf rum als Wackelkontakt..macht einfach keinen Spass da was zu reparieren. :s110:
Und wenn ichs eh mache, dann gleich richtig...Silikonkabel klingt gut, wenns für Zündkabel gut ist kanns ja für den Rest nicht schlecht sein...und wenn mich der Preis umhaut dann halt doch normales KFZ-Mat aus guter Produktion (wie kann man das erkennen??)

dankeschöön schonma!

green spirit
30.03.2006, 12:46
Jebb, hab mir auch einen neunen Gebastelt.

Hab dafür einen orginalen und zwei aktuelle von der ZX6R inkl. der Lenkerarmaturen verwendet. (Danke Axel) Hab da den ganzen Kram für die Einspritzung herausgelöst, und neu konfiguriert.
Hat den Vorteil, dass man da einen echten Kurzhubgriff nebst den neunen kleinen Sicherungskasten und Relais nutzen kann. Ebenso den Magnetsensor für den Tachogeber am Ritzel.
Muss aber dazu sagen, die Sache war nötig weil Ich den aktuellen Kawa Digital Tacho verwenden wollte. Der warnt mich jetzt, mit dem eingebauten Schaltblitz vor dem Roten-Bereich, der bei 15500 U/min beginnt.:s213::D

Gruss
Hilmar

Patrick
30.03.2006, 12:51
Der warnt mich jetzt, mit dem eingebauten Schaltblitz vor dem Roten-Bereich, der bei 15500 U/min beginnt.:s213::D

Gruss
Hilmar

Darf ich dann auch mal am Gashahn drehen wenn zum Sommertreffen kommst, oder war das der Grund warum nie aufgetaucht bist ? :s191:

green spirit
30.03.2006, 15:03
Darf ich dann auch mal am Gashahn drehen wenn zum Sommertreffen kommst, oder war das der Grund warum nie aufgetaucht bist ? :s191:

Drehen darfst Du da mal dran, aber nur wenn das Triebwerk abgeschaltet ist;):s099:

Patrick
30.03.2006, 17:05
Bööööööööööööööööhhhhhhhhhhhhh!

Scho sauer! ;)

the_duke
18.04.2006, 14:32
Wieder mal ne kurze Zwischenfrage, Thema CDI:
Leider hab ich den Schaltplan grad nicht vor mir, aber da gehen ja paar Leitungen zu Zündspulen und Impulsgeber, und dann hats da noch zwei (?) die auf verschlungenen Wegen durch X Relais, Dioden und Schalter nach Masse gehn (Anschlussnummer weiss ich nicht auswendig, sind aber im WHB die ganz rechts an der CDI).
Was mach ich mit denen, wenn ich das ganze Schalter-Relais-Diodengeraffel nicht will bzw noch nicht angeschlossen habe? Einfach frei lassen, oder direkt auf Masse legen? Nicht dass ich mir noch das teure schwarze Kistchen brutzle...
greetz, Iwan

Django
18.04.2006, 15:07
Hallo Iwan,
hab mir mal den Schaltplan angeschaut. Die Dioden haben schon ihren Sinn, wenn die nicht da wären würde es rauchen ! Du brauchst aber nur eine Diode für den Leerlaufschalter, die anderen 2 brauchst du nur wenn du auch die Schalter hast, aber das willst du ja nicht. Hoffe das hilft dir weiter.

mfg Django

the_duke
18.04.2006, 15:33
Hallo Iwan,
hab mir mal den Schaltplan angeschaut. Die Dioden haben schon ihren Sinn, wenn die nicht da wären würde es rauchen ! Du brauchst aber nur eine Diode für den Leerlaufschalter, die anderen 2 brauchst du nur wenn du auch die Schalter hast, aber das willst du ja nicht. Hoffe das hilft dir weiter.

mfg Django

Hallo Django
Hmm ja soweit klar, wenn ich Schalter drin habe werden die Dioden wohl zur Vermeidung unerwünschter Impulse sein. Da ich aber voraussichtlich auch keinen Leerlaufschalter haben werde (ne Feder tuts auch, rein gesetzlich gesehen..dass das auch ins Auge gehn kann ist mir klar), habe ich null Schalter. Was dann? Die beiden Anschlüsse direkt auf Masse (oder geht einer auf Plus, hab ich grad nicht im Kopp), und vielleicht der Sicherheit halber eine Diode dazwischen? Oder welchen Zweck erfüllen diese beiden Anschlüsse in der CDI, kann man die auch weglassen?
Greetz, Iwan

the_duke
19.04.2006, 09:15
Zwischenstand...
Hab jetzt die beiden Anschlüsse direkt auf Masse der Batterie gelegt, Benzin rein und infolge fehlenden Schalldämpfers die Bude durch Lärm fast zum Einstürzen gebracht..muahaha...das hat mir mal wieder etwas Motivation eingehaucht :) (und den Nachbarn ne fette Wolke angehaucht..). Läuft also jedenfalls so.
Frage bleibt aber...was macht man sauberer Weise mit diesen beiden Anschlüssen, damit die CDI langfristig keinen Schaden nimmt? Doch ne Sicherheitshalber-Diode dazwischen bevors auf Masse geht? Hab leider nicht so ne Ahnung was so inner CDI drin steckt, und wie empfindlich das reagiert...
Für Hinweise zwecks Lebensverlängernder CDI-Massnahmen stets dankbar, Ihr untertäniger
Iwan ;)

Mucki
19.04.2006, 22:52
Hab den Schaltplan zwar auch nicht , aber die Dioden könnten vielleicht auch als Schutzbeschaltung für Spannungsspitzen dienen oder ?

merlin
20.04.2006, 06:43
Nun, die im "Zündungsschaltbild" dargestellten drei Dioden bilden IMHO eine logische Oder bzw. NAND-Verknüpfung. Blöderweise läßt das Schaltbild relativ viel Raum für Interpretationen , da (mir) überhaupt nicht klar ist, in welchem Betriebszustand die diversen Schalterstellungen dargestellt sind (d.h. Kupplung gezogen oder nicht? Seitenständer draußen oder nicht? Leerlauf oder Gang drin?). Die Dioden haben jedenfalls nichts mit "Schutz" zu tun sondern bewirken eine Freigabe oder Sperren der Zündung in bestimmten Betriebszuständen. IMHO kannst Du den Pin 3 direkt auf Masse legen, vielleicht zur Sicherheit noch ein 560Ohm Widerstand dazwischen.
Pin 9 ist Plus 12V, Pin 10 ist Masse, 4 und 5 die Schaltausgänge für die Zündspulen und 1/8 bzw 2/7 die Eingänge für die Induktivgeber.

MfG

Michael

the_duke
20.04.2006, 07:09
Besten Dank, werd ich so machen! Funtionieren tuts ja schon mal so...wills nur noch dauerfest *g. Hätte der Widerstand, den du vorschlägst, dann auch quasi ne Sicherungsfunktion gegen Spannungsspitzen, oder wofür wäre der gut?

Wenn ich so Schaltungen sehe, nur für eine Wegfahrsperre bei ausgeklapptem Seitenständer...da frag ich mich manchmal schon, haben denn die nix bessers zu tun ;)

Django
22.04.2006, 08:29
Also die Dioden sind dafür gut, daß an diesem Pin kein Plus kommen darf. Zum anderen blocken sie die 3 möglichen Kontakte. Soll heisen das immer nur ein Schalter die Funktion gegen Null zieht. Läßt man die Dioden weg, kann ein Schalter alle anderen ausser Funktion bringen wenn er Kaputt wäre.

mfg Django