Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkleidung austragen,aber wie?
Hallo GPZ-ler,
Ich bin 41 Jahre alt,komme aus dem Hochsauerland und
bin nach einigen Jahren Kawa-Abstinenz wieder bei einer 89er GPZ 900 R gelandet.Was ich in der Zwischenzeit gefahren habe,mache ich hier besser nicht publik... ;-)
Da ich im Rahmen einer Reparatur die gesamte Verkleidung abgebaut habe,spiele ich mit dem Gedanken,die Kiste als Nakedbike umzubauen,meinem Alter entsprechend natürlich mit SB-Lenker ...
Ich habe bereits bei unserem ortsansässigem TÜV nachgefragt,ob sie mir die Verkleidung austragen,derhat aber dankend abgelehnt,weil ich kein Gutachten bzw. keine Freigabe dafür habe.Eine Briefkopie sowie die hier hinterlegte Seite mit der ausgetragenen Verkleidung hat den guten Mann ebenfalls nicht davon überzeugen können,den Kunststoff auszutragen.Er faselte was von Fahrversuchen auf abgesperrter Strecke und Sondergutachten etc..
Nun meine Frage an Euch:
Hat jemand ein solches Gutachten und würde es mir,gegen Erstattung sämtlicher Umkosten natürlich,zur Verfügung stellen oder hat jemand ein Tip,wie ich die Verkleidung,ohne eine halbe Weltreise machen zu müssen,doch noch ausgetragen bekomme?
Unter den Besucherbildern sind doch einige Exemplare abgebildet,die ohne Verkleidung gefahren werden.Evtl. weiss ja einer von denen,wie ich das am besten angehen soll.
Gruß,
Olaf
darkman74
29.04.2009, 16:54
Hallo GPZ-ler,
Ich bin 41 Jahre alt,komme aus dem Hochsauerland und
bin nach einigen Jahren Kawa-Abstinenz wieder bei einer 89er GPZ 900 R gelandet.Was ich in der Zwischenzeit gefahren habe,mache ich hier besser nicht publik... ;-)
Da ich im Rahmen einer Reparatur die gesamte Verkleidung abgebaut habe,spiele ich mit dem Gedanken,die Kiste als Nakedbike umzubauen,meinem Alter entsprechend natürlich mit SB-Lenker ...
Ich habe bereits bei unserem ortsansässigem TÜV nachgefragt,ob sie mir die Verkleidung austragen,derhat aber dankend abgelehnt,weil ich kein Gutachten bzw. keine Freigabe dafür habe.Eine Briefkopie sowie die hier hinterlegte Seite mit der ausgetragenen Verkleidung hat den guten Mann ebenfalls nicht davon überzeugen können,den Kunststoff auszutragen.Er faselte was von Fahrversuchen auf abgesperrter Strecke und Sondergutachten etc..
Nun meine Frage an Euch:
Hat jemand ein solches Gutachten und würde es mir,gegen Erstattung sämtlicher Umkosten natürlich,zur Verfügung stellen oder hat jemand ein Tip,wie ich die Verkleidung,ohne eine halbe Weltreise machen zu müssen,doch noch ausgetragen bekomme?
Unter den Besucherbildern sind doch einige Exemplare abgebildet,die ohne Verkleidung gefahren werden.Evtl. weiss ja einer von denen,wie ich das am besten angehen soll.
Gruß,
Olaf
Geh zu einem anderen TÜV ;-) !
Mit einer Briefkopie sollte das echt kein Problem darstellen.
Ist immer das gleiche, wenn der TÜVler anfängt so rumzulabern, hat er keine Ahnung, ist nicht qualifiziert und ein rückgratloses Weichei. Dem gehört sofort Berufsverbot erteilt.
Ich hab meine Verkleidung problemlos mit dem Mustergutachten ausgetragen bekommen, musst halt nur einen TÜVler mit Gehirn finden.
Also bei den TÜV's anrufen und nach dem Spezialisten für Motorradumbauten fragen und das mit dem absprechen.
HW im Forum und viel Spass mit Deiner Dicken
Jo Tach auch!
Was machste denn mit dem Lacksatz.....:s159:?
Jo Tach auch!
Was machste denn mit dem Lacksatz.....:s159:?
Jo auch Tach und Willkommen.
Und wenn die Lackteile schwatt gold sind und noch TOP dann mir anbieten bitte.
Da habe ich doch endlich mal nen Grund zum prollen :-)
In der dritten Seite meines Scheines findest Du die gewünscht Eintragung!
Kannst Du Dir ja ausdrucken!
Also,bei mir ist weder eine ein noch ausgetragen:s149:.
Auch gut,oder?
Gruss,Langer:s048::s079::s121:
Das ist ja geil... wenn die das bei mir so gemacht hätten, immer alles nur dazu einzutragen, hätte ich jetzt 5 Seiten. Ich möcht mal sehen, wie Du gleichzeitig 3 Lenker, 3 Schalldämpfer ( E-Nr braucht man übrigens nicht einzutragen ), Tiger-Eye und Kellermann, wechselweise mit und ohne Verkleidung fährst...:s081:
Wenn Du an den richtigen Bullen gerätst, legt er Dir das Ding wahrscheinlich sofort still oder bringt Dich zur Nachprüfung.
Das ist ja geil... wenn die das bei mir so gemacht hätten, immer alles nur dazu einzutragen, hätte ich jetzt 5 Seiten. Ich möcht mal sehen, wie Du gleichzeitig 3 Lenker fährst...:s081:
Volle Zustimmung, ich dachte eigentlich immer, das ersetzte Teile ausgetragen werden.
Aber zum "auf die Kacke haun" macht der schon was her, der Schein
Also,bei mir ist weder eine ein noch ausgetragen:s149:.
Auch gut,oder?
Gruss,Langer:s048::s079::s121:
Falsch! Die Verkleidung ist Bestandteil der ursprünglich erteilten ABE. D.h., guckt da ein Prüfer rein, wird er sehen, daß Du eigentlich eine Vollverkleidung zu fahren hast...
Gruß, Alex
Höhö , da fehlt nur noch der Eintrag : Benzintank vorges. zur Befüllung m. Benzin zur Befeuerung der Brennräume nach Din: blablubber.:s124:
Oder nen Eintrag über einen zusätzlichen Aufkleber , bzw Tankpad.
Wusste garnicht , dass man ein anderes Cockpit eintragen muss/kann . Ich denke du arbeitest nur auf den 4ten Zettel hin. :s183:
Andererseits , was ich bezahlt habe soll auch im Heftchen stehen bleiben , richtig so !
Ertappt!
Der vierte Zettel ist mein Ziel!
Und nix is mit Stillegen!
Ich kannn die Teile WAHLWEISE fahren!
:s066:
Falsch! Die Verkleidung ist Bestandteil der ursprünglich erteilten ABE. D.h., guckt da ein Prüfer rein, wird er sehen, daß Du eigentlich eine Vollverkleidung zu fahren hast...
Gruß, Alex
Na,na wer wird denn gleich so kleinlich sein:s130::s188:.
Gruss,Langer:s048::s121::s177:
Na,na wer wird denn gleich so kleinlich sein:s130::s188:.
Gruss,Langer:s048::s121::s177:
Naja da gibts dann zwei Fraktionen erst eine Blaue Joghurtbecher Bande und dann so ne Graukittelstaffel lol naja bin ja mal gespannt wenn Du an die Richtigen kommst was Du dann machst mit garkeiner Aus oder Eintragung den wie hier schon beschrieben ist die Vollverkleidung bestandteil deiner Betriebserlaubnis und dann mal viel Spaß bei einem Unfall wenn da an die Falschen kommst Sorry aber bin ehrlich !
Bei mir ist sie Ausgtragen und ich habe jetzt wieder eine dran und werde mir den Vermerkt mit der Austragung der Orginal Verkleidung wieder von nem Tüv Löschen lassen !
Gruß
Jan
Folgendes ergab ein laengeres Telefonat mit einem netten Herrn der beim KBA (Abt. Grundsatzfragen) arbeitet - ich zitiere mal aus meiner Gespraechsnotiz:
--- schnipp
Grundsaetzlich, so sagte er auch, sollte also der IST Zustand des Fahrzeuges mit dem in den
Papieren dokumentierten Zustand uebereinstimmen. Daraus folgt dass in den Papieren alternativ
MEHR ZUSAETZLICH drinstehen kann - nur eben nicht weniger.
--- schnapp
Eindeutig. Ich werde nichts austragen lassen ! Eintragungen dokumentieren Aenderungen an einem KfZ. Sie sind somit amtlich genehmigt
und erlauben mir das Bewegen dieses KfZ im oeffentlichen Strassenverkehr. Ich habe diese Eintragungen bezahlt und einen Rechtsanspruch darauf die
auch zu nutzen. Es ist m.E nicht zumutbar, diese genehmigten Eintragungen bei Nutzung jedesmal gebuehrenpflichtig zu "aktivieren".
Bei Gelegenheit werde ich dies alles nochmal von einem Anwalt pruefen lassen. Sollte jemand von der Exekutive mit diesen Aussagen
ein Problem haben und meinen er muesste sich Arbeit und mir vermeintlichen Aerger generieren (wie auch immer) so wird ihm eben
dieser Anwalt noch mehr Arbeit zuschieben.
Nicht nur das ich mir die Eintragungen hart erarbeitet und bezahlt habe,
immerhin muss ich jedesmal bei der Zulassungstelle 40 Minuten rumsitzen weil der Computer die dritte Seit boykotiert und die hälfte nicht ausdrucken will.
Zudem habe ich nen OBERKORREKTEN Prüfer hier in Flensburg.
Und das ist DER oberspezie in Schleswig-Holstein.
Er macht ALLES möglich WAS GEHT (drückt aber kein Auge zu)!
Und seine Aussage ist auch ganz klar:
Fehlende Verkleidung muss eingetragen werden.
Er hat leider auch kein Schlupfloch für nen fehlenden Reflektor gefunden :(
Klar proll ich gerne mit meinem Schein rum (hab ich mir auch verdient), doch mein Haupaugenmerk gilt immer noch:
WENN wirklich mal was passiert: Ich will auf der sicher Seite stehen!!!
Hallo Kuni,
rumprollen ist was anderes, Deine Eintragungen haben Zeit und Geld gekostet und Du informierst nur Andere was geht, hast was gutes auf die Räder gestellt.
Sind die Entöpfe dran?
Nicht nur das ich mir die Eintragungen hart erarbeitet und bezahlt habe,
immerhin muss ich jedesmal bei der Zulassungstelle 40 Minuten rumsitzen weil der Computer die dritte Seit boykotiert und die hälfte nicht ausdrucken will.
Zudem habe ich nen OBERKORREKTEN Prüfer hier in Flensburg.
Und das ist DER oberspezie in Schleswig-Holstein.
Er macht ALLES möglich WAS GEHT (drückt aber kein Auge zu)!
Und seine Aussage ist auch ganz klar:
Fehlende Verkleidung muss eingetragen werden.
Er hat leider auch kein Schlupfloch für nen fehlenden Reflektor gefunden :(
Klar proll ich gerne mit meinem Schein rum (hab ich mir auch verdient), doch mein Haupaugenmerk gilt immer noch:
WENN wirklich mal was passiert: Ich will auf der sicher Seite stehen!!!
Sind die Entöpfe dran?
:s041: Oh ja :) A LIITLE BIT MORE BASS
Musste ich dennoch heimlich fertig machen.
Wenn jemand sieht wie ich HOCHGLÄZENDE EDELSTAHLTÜTEN mit Schmigelpapierbearbeite damit das Schwatt matt besser hält :s057:
Hab schon manchmal angst für meine frefeleien bestraft zu weden
:s059:
ABER ICH LIEBE DIES DICKE SCHWARZE SAU!!!
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Werde dann wohl mal mein Glück bei einer anderen TÜV-Stelle probieren.Obwohl ich da irgendwie wenig Hoffnung habe... Mein Vater hat immer gesagt: Alle Doofen kennen sich! ;-)
Sollte es doch ,widererwarten,mit dem Austragen klappen,werde ich die Lackteile hier anbieten.
Gruß,
Olaf
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Werde dann wohl mal mein Glück bei einer anderen TÜV-Stelle probieren.Obwohl ich da irgendwie wenig Hoffnung habe... Mein Vater hat immer gesagt: Alle Doofen kennen sich! ;-)
Sollte es doch ,widererwarten,mit dem Austragen klappen,werde ich die Lackteile hier anbieten.
Gruß,
Olaf
Mehr als versuchen geht nicht. Der eine Prüfer notiert sich nur, daß er die Verkleidung ausdragen muß, der nächste möchte gerne ein Fahrtgutachten erstellen...
:s041: Oh ja :) A LIITLE BIT MORE BASS
Musste ich dennoch heimlich fertig machen.
Wenn jemand sieht wie ich HOCHGLÄZENDE EDELSTAHLTÜTEN mit Schmigelpapierbearbeite damit das Schwatt matt besser hält :s057:
Hab schon manchmal angst für meine frefeleien bestraft zu weden
:s059:
ABER ICH LIEBE DIES DICKE SCHWARZE SAU!!!
hast du mal nen sound parat?
hast du mal nen sound parat?
Kommt bei gelegenheit...
White Dragon
01.05.2009, 07:44
Hallo,
ich habe die komplette Verkleidung bei meiner GPZ 900 R, Modell A 7 beim TÜV Bremen, Ing. Thomas Müller austragen lassen.
Der TÜV Bremen hat ein Gutachten über Fahrversuche von einer GPZ 900 R mit ausgetragener Verkleidung.
Keep on cruisin
Marco
Hallo,
Der TÜV Bremen hat ein Gutachten über Fahrversuche von einer GPZ 900 R mit ausgetragener Verkleidung.
Keep on cruisin
Marco
Na uups, sowas gibt es? Ist ja geil...
Hallo,
ich habe die komplette Verkleidung bei meiner GPZ 900 R, Modell A 7 beim TÜV Bremen, Ing. Thomas Müller austragen lassen.
Keep on cruisin
Marco
Hast Du evtl. noch eine Kopie?
White Dragon
03.05.2009, 08:10
Hast Du evtl. noch eine Kopie?
Hallo,
das Gutachten habe ich leider nicht, aber Ing. Thomas Müller vom TÜV Bremen hat mal für eine technische Abnahme Fahrversuche mit einer GPZ 900 R ohne Verkleidung gemacht und die Ergebnisse dokumentiert.
Bei meiner GPZ 900 R Modell A 7 wurde die komplette Verkleidung aufgrund dieses Dokuments von Ing. Thomas Müller, TÜV-Niederlassung Bei den drei Pfählen ohne Fahrversuche ausgetragen.
Ich werde nächste Woche mal mit Ing. Thomas Müller darüber sprechen, ob es möglich ist, aufgrund dieser Dokumentation bei meiner anderen GPZ 900 R nur das Verkleidungsunterteil (Kühlermaske und Bugspoiler) austragen zu lassen.
Keep on cruisin
Marco
Retroman
04.05.2009, 10:12
Hallo,
ich fahre meine Dicke jetzt seit ca. 6 Jahren ohne Verkleidung habe sie nicht austragen lassen und es hat noch nie jemand was dazu gesagt. Vielleicht habe ich auch nur glück gehabt.!?
Hi Retroman,
daß ist ja das Doofe an der ganzen Sache!
Man sagt zwar,wo kein Richter da kein Kläger,aber im paragraphengeilen Deutschland kann einem so eine Sache schnell mal die Laune verderben.Dabei ist es egal,ob es ein miesgelaunter Ingenieur einer TÜV- Station,ein sternchengeiler Schutzmann von der Grünweißen Rennleitung oder ein eifriger Gutachter im Falle eines Unfalls ist!
Bevor ich mich auf irgendwelche Sachen einlasse,gehe ich lieber auf Nummer sicher und versuche alles,aber auch wirklich alles in die Papiere einzutragen.
Das haut zwar ab und zu in die Stimmung und ins Portemonnaie und ist für einige unmutig,hält aber den Puls in den Standardwerten bei irgendwelchen Kontrollen!
Gruß,
Olaf
Retroman
04.05.2009, 19:32
:-)
ja ich wußte nicht daß man die austragen muß. Habe im August eh Tüß und dann werde ich den netten fähigen mann mal fragen ob es geht. :-)
Ist ja auch immer das gleiche. Der eine Tüv sagt dir, daß die kellermann nicht erlaubt sind, da er die ABE nicht lesen kann weil sie in englisch war und dem anderen interessiert es nicht. Die einer sitzbank die ich dort drauf habe ist soweit ich weiß mit ABE und habe auch eine eintragung als einer. Fahre ich aber zum Tüv ist die Doppelsitzbank drauf.
Also meine erfahrungen sind beim TÜV, daß man bei dem einen gar nicht erst weiterkommt, ob es jetzt mangelnde kenntnis ist sei dahingestellt, und der andere macht überhaubt keine anstalten. Da soll mal einer Durchblicken. Ist auf jedenfall jedesmal ein abenteuer.
Und noch ne kleine nette Geschichte ist die folgende:
Fahre mit meiner alten Honda zu TÜV a. Der sagt dir die Gabel wäre Krumm, das würde man mit bloßem auge sehen. Gabel ausgebaut auf ner Richtplatte vermessen, alles 1A. Fahre nochmal mit der selben Gabel hin. Tüv prüfer sagt, ja schon besser. Fahre mit meiner Dicken 2 Jahre später zu TÜV prüfer A. Was sagt er, die Gabel ist Krumm. Ohne sie nur anzufassen, Fahre ich nach prüfer B. Keine mängel.:s165:
Ich weiß hat jetzt nichts mehr mit dem Thema zu tun und ich hoffe es ist mir verziehen.
Wünsche euch allen einen schönen Abend!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.