sind das progressive gebelfedern?

• Ersteller Ersteller sebi2008
  • Erstellt am Erstellt am
S

sebi2008

Guest
VERGESSEN: is die alte Gabel mit 38mm

kann mir da einer vielleicht weiterhelfen, weil ich hab hier ne gebrauchte gabel liegen und müsste bei mir wirklich mal was machen. würd jetz auch gern die federn tauschen, nur weiss ich nicht 100%ig welche das sind, nur das sie weniger gelaufen sind.

sind das progressive? oder anders: könnten das auch originale sein?
weil die sind doch oben eng gewickelt --> progressiv, also keine gammligen orginale (?)

ps : fang erst an mich mit dem fahrwerk zu beschäftigen, bin da noch was ungebildet 🙂

und weil ich schon nen thread aufmache noch ne 2.frage: ist ein minimales spiel auf der hinterachse normal ? ist nicht viel, vielleicht 1mm von links nach rechts. hatte vorher nie wirklich drauf geachten und jetz weiß ich nich obs seit reifenwechsel neu ist - jetz erst aufgefallen.

Anhänge

• federn.webp
    federn.webp
    40,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
bei mir waren auch solche drin. soweit ich mich hier im forum mal schlau gelesen habe gab es auch orginale federn die progresiv gewickelt waren. berichtigt mich wenn ich falsch liege.:s077:

kann mir da einer vielleicht weiterhelfen, weil ich hab hier ne gebrauchte gabel liegen und müsste bei mir wirklich mal was machen. würd jetz auch gern die federn tauschen, nur weiss ich nicht 100%ig welche das sind, nur das sie weniger gelaufen sind.

sind das progressive? oder anders: könnten das auch originale sein?
weil die sind doch oben eng gewickelt --> progressiv, also keine gammligen orginale (?)

ps : fang erst an mich mit dem fahrwerk zu beschäftigen, bin da noch was ungebildet 🙂

und weil ich schon nen thread aufmache noch ne 2.frage: ist ein minimales spiel auf der hinterachse normal ? ist nicht viel, vielleicht 1mm von links nach rechts. hatte vorher nie wirklich drauf geachten und jetz weiß ich nich obs seit reifenwechsel neu ist - jetz erst aufgefallen.

Progressive Gabelfedern gab's auch Orginal. Hab aber mal die Drahtstärke vergleichsweise gemessen. Bei den Wilbers und auch die WhitePower (momentan eingebaut) haben warendie Drahtstärken jeweils bei beide ca. 0,5 mm stärker.

schade, schade hatte mich schon über neue top federn gefreut.

kann ich mitdenen den luftdruck weglassen?

und stimmt das wirklich wie im whb, dass eine normale pumpe zwecks druckanzeige nicht funktiioniert?

dank euch!

gleich mal gemessen, habe 4,5mm - hilft nicht zufällig weiter oder?

ja, von reifenkante zu reifenkante, wenn ichs von links nach rechts drücke. ist vielleicht nicht ganz 1mm. aber hab jetz schon was weitergelesen und kann nicht normal sein. seh ich richtig oder ?

muss da wirklich was machen ... wird gefährlich, habe vor kurzem mal eben mein reissverschluss zu gemacht (freihändig) und lenker hat begonnen übel hin und her zu schlagen. auch wenns an vorne liegt, hinten scheints auch nicht besser ..

Progressive Gabelfedern gab's auch Orginal. Hab aber mal die Drahtstärke vergleichsweise gemessen. Bei den Wilbers und auch die WhitePower (momentan eingebaut) haben warendie Drahtstärken jeweils bei beide ca. 0,5 mm stärker.

nenn doch bitte mal die Drahtstärken.

Vielleicht läßt sich ja dadurch die ein oder andere Feder zuordnen. Ist doch schade wenn gute Federn in der Ecke liegen, nur weil keiner weiß was es für welche sind.

Gruß Micha

ja, von reifenkante zu reifenkante, wenn ichs von links nach rechts drücke. ist vielleicht nicht ganz 1mm. aber hab jetz schon was weitergelesen und kann nicht normal sein. seh ich richtig oder ?

muss da wirklich was machen ... wird gefährlich, habe vor kurzem mal eben mein reissverschluss zu gemacht (freihändig) und lenker hat begonnen übel hin und her zu schlagen. auch wenns an vorne liegt, hinten scheints auch nicht besser ..

Das Spiel am Hi Ra sollte nicht sein . Vielleicht nochmal richtig montieren die Schose . Das Schlackern kommt bestimmt vom Vorderreifen zwischen 60+80km/h . Muss nix Dramatisches sein . In dem Zusammenhang vielleicht noch mal das LKL prüfen.

nenn doch bitte mal die Drahtstärken.

Vielleicht läßt sich ja dadurch die ein oder andere Feder zuordnen. Ist doch schade wenn gute Federn in der Ecke liegen, nur weil keiner weiß was es für welche sind.

Gruß Micha

Die Wilbers und die Orginalen (der 38er Gabelrohre) kann ich noch nachmessen, die liegen im Regal.
Bei den Zubehörfedern stand zumindest bei meinen auch unten an der Feder 2 Buchstaben in weis drauf bei den WhitePower WP und bei den Wilbers WB.
Mess morgen mal nach und schreibe es hier in den Thread.:s32:

Die Wilbers und die Orginalen (der 38er Gabelrohre) kann ich noch nachmessen, die liegen im Regal.
Bei den Zubehörfedern stand zumindest bei meinen auch unten an der Feder 2 Buchstaben in weis drauf bei den WhitePower WP und bei den Wilbers WB.
Mess morgen mal nach und schreibe es hier in den Thread.:s32:

Cool, dann weiß ich endlich was ich so für Federn rumliegen hab.
PS: kennt auch einer die Drahtstärken bei der ZZR-Gabel? wenn ja, wäre super :s186:.

FEDERN: wär perfekt, dank dir - hab nachgesehen, leider keine bez. drauf.

RADLAGER: werds nochmal rausmachen, hab auch nen schop gefunden, der um einiges billiger ist als kawa oder bucht - nennt sich industek oder auch ds-wälzlager. werd alles neu machen

von euch weiß nich zufällig einer wie die maße der dichtringe ist?:
2242-5 Vorderrad rechte Seite
2847-5 Hinterrad rechte Seite
4062-7 Kettenradträger außen

würd die gern mitbestellen, aber kann den code nich knacken
http://www.industek.de/assets/s2dma...ellageronlineshop/rillenkugellager/index.html

RADLAGER: werds nochmal rausmachen, hab auch nen schop gefunden, der um einiges billiger ist als kawa oder bucht - nennt sich industek oder auch ds-wälzlager. werd alles neu machen

l

Denke nicht das das Spiel hinten von den Radlagern kommt . Neue montieren kann aber wiederum auch nicht schaden

@mucki: woher könnt das spiel sonst noch kommen?

radlager hatt ich auch vor mir und waren i.O. soweit ich sehen konnte, beim drehen nichts zu merken.

ich habe 15w rein ( auf empfehlung von meinem kawamechaniker)
ist ein unterschied wie tag und nacht. hatte den direkten vergleich.
morgens noch 10 w gefahren, und nachmittags 15w. hab gedacht ich sitz auf nem neuen mopped.:s120:

15 W reinmachen ? guter tipp, werd ich mir merken

Du kannst auch die Federn vorspannen, in dem Du auf die Feder eine Mutter, ein Stück Alu, ein dickwandiges Rohr o.ä. legst und dann die Stopfen draufschraubst. Ich habe z.B. dickwandige Alurohre mit 2 cm Länge genommen und 10er Gabelöl. Die Gabel ist relativ hart, deshalb werde ich nächstes Mal 7,5er Öl probieren.

Gruß c-de-ville

Zurück
Oben