Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poltern der Gabel ?
Moin. Als erstes freue ich mich dass meine 84 er GPZ900R wieder frischen TÜV ( ohne Mängel) bekommen hat. So weit so gut ... Nun habe ich aber den Eindruck ,dass die Gute bei unebener Straße aus dem vorderen Bereich Poltergeräusche von sich gibt. Bin mir im Unklaren ob es von der Verkleidung kommt oder von der Gabel selbst verursacht wird. Vermute es könnte mit dem Oel-Füllstand der Gabel oder dem Luftdruck auf den Gabelholmen zusammenhängen ? Was meint Ihr ? Habe z.Zt. kein Werkstatthandbuch zur Hand. Welcher Luftdruck ist denn vorgeschrieben oder muß da zwingend CO2 drauf ?
Gruß Dirk
Könnte der Verkleidungshalter am Steuerrohr sein , oder das Lenkkopflager vielleicht , sollte aber lt.TÜV ja wohl i.O. sein.
Moin. Als erstes freue ich mich dass meine 84 er GPZ900R wieder frischen TÜV ( ohne Mängel) bekommen hat. So weit so gut ... Nun habe ich aber den Eindruck ,dass die Gute bei unebener Straße aus dem vorderen Bereich Poltergeräusche von sich gibt. Bin mir im Unklaren ob es von der Verkleidung kommt oder von der Gabel selbst verursacht wird. Vermute es könnte mit dem Oel-Füllstand der Gabel oder dem Luftdruck auf den Gabelholmen zusammenhängen ? Was meint Ihr ? Habe z.Zt. kein Werkstatthandbuch zur Hand. Welcher Luftdruck ist denn vorgeschrieben oder muß da zwingend CO2 drauf ?
Gruß Dirk
Wenn die Geräusche von der Gabel selber oder eventuell von den Lenkkopflagern kommen müsstest Du das aber auch im Lenker merken.
Luftdruck max. 0,5 Bar. Gilt aber nur sofern noch die Orginal Federn verbaut sind. Bei progressiven Federn braucht da kein Druck mehr drauf.:s32:
Denk mir auch das der Verkleidungshalter am Lenkopf gebrochen ist !
Wenn die Geräusche von der Gabel selber oder eventuell von den Lenkkopflagern kommen müsstest Du das aber auch im Lenker merken.
Luftdruck max. 0,5 Bar. Gilt aber nur sofern noch die Orginal Federn verbaut sind. Bei progressiven Federn braucht da kein Druck mehr drauf.:s32:
Könnte auch von den Hülsen in der Gabel kommen.
Ist 'ne 84er da sollte man vielleicht mal genauer rein schauen.
Könnte auch von den Hülsen in der Gabel kommen.
Ist 'ne 84er da sollte man vielleicht mal genauer rein schauen.
Bei meiner waren die Hülsen i.O. nur die Buchsen selber etwas einseitig verschlissen.
Das doch erhebliche Spiel insbesondere des einen Holmes konnte ich auch erst feststellen als die Gabelfedern ausgebaut waren.
Hab mir aber die Hülsen schon genau angesehen, konnte darin aber nix verschlissenes feststellen.:s224:
Also ne Geräuschanomalie in der Gabel wäre wohl eher ein Klackern als ein Poltern^^...kontrollier einfach beides;)
Und den Verkleidungshalter am Lenkkopf kannste leicht kontollieren. Gummiüberzieher(sofern noch vorhanden) zurückziehen, Befestigungsschraube entfernen. Reißt gerne unterhalb ein/aus am Lenkkopf der Halter.
Und den Verkleidungshalter am Lenkkopf kannste leicht kontollieren. Gummiüberzieher(sofern noch vorhanden) zurückziehen, Befestigungsschraube entfernen. Reißt gerne unterhalb ein/aus am Lenkkopf der Halter.
Und nicht glauben , wenn die Schraube sich nicht nachziehen läßt ist das schon fest.
Hi, Freunde des:s026: . Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde mal schauen ob ich was herausfinden kann. Sag euch dann Bescheid, wenn das Problem beseitigt ist.
Gruß Dirk
Denk mir auch das der Verkleidungshalter am Lenkopf gebrochen ist !
Jo, das wars. Volltreffer. Vielen Dank nochmal für die kompetenten Antworten.
Gruß Dirk
Jo, das wars. Volltreffer. Vielen Dank nochmal für die kompetenten Antworten.
Gruß Dirk
Fein ! Schweißpunkt drauf un gut is! ;)
Ich habs schluderig geflickt gehabt weil k Schweißgerät zur Hand war. Hatte bis in die Alpen zu so ner blöden Bodenwelle gehalten und dann war das Rumpeln wieder da. Fahre seither auch mit dem Rumpeln rum weil zu faul zum Freund zu fahren abzubauen schweißen und alles wieder zusammen ! LOL. Aber demnext kommt neue Oberverkleidung dran die Freund auch lackiert, bei der Gelegenheit wirds dann gleich ordentlich verschweißt! ^^
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.