Federbeine, welche passen?

Thomas60

Member
Müsste die hinteren Federbeine meiner ZL900 tauschen.
Gibt es welche von anderen Kisten, die passen?
Die von der VN1500 müssen ja umgebaut werden, oder?

Hallo Thomas
die von der ZRX 1100 sollten gehen

Gruß Matthias

Hallo Thomas
nehm die von der ZRX sind etwas länger aber du bist ja ein großer dann geht das. Sieht außerdem besser aus wenn die ZL hinten was hoch kommt. Du musst nur die Einsätze oben an den Augen tauschen, weil die ZRX eine kleineres Gewinde. Ich hab noch einen Satz ZRX 1200 Dämpfer da. Wenn Interesse besteht einfach melden
Gruß Dieter

Jo, danke euch beiden.

@Fabo
Mach mal nen Preis und schick bitte mal ein Bild.

Scheiße, der Hobel frisst mir noch die Haare vom Kopf.

klar kann man auch Öhlins oder Wilbers Dämpfer für 1200-1500 € kaufen, aber die ZRX Dämpfer reichen völlig aus und sind zudem mehrfach verstellbar. Die meisten ZRX Fahrer haben sie deshalb auch noch drin. Bilder gibt es nachher

Müsste die hinteren Federbeine meiner ZL900 tauschen.
Gibt es welche von anderen Kisten, die passen?
Die von der VN1500 müssen ja umgebaut werden, oder?

Hallo Thomas,
habe vor ca 2 Jahren Ikons (Koni) eingebaut. Gibt es passend für ZL 900/100 und kosteten 265,--. Bin voll zufrieden damit auch im Soziusbetrieb.
Gruß Jens

Hallo ,die Bezugsquelle für die Konis würde mich auch interessieren.
gruß daniel

:s097:

Hatte früher mal der Louis im Katalog für die ZLs.

Probiers doch mal über vwmt.de oder Biketeile.de, sind bei den Links auf zl-treffen.de zu finden. Oder einfach mal gockeln.

:s041: Bikergruß :s121: Dirk :s004:

Also die Koni´s sind nicht wirklich besser als das Original, reicht bestenfalls im Austausch wenn die Originalen den Geist aufgeben oder völlig ausgenudelt sind. Wer eine Fahrwerksoptimierung erreichen will braucht einfach einen höheren Anpreßdruck der Schwinge an die Straße, und da kommt man an Stereobeinen mit Druckbehälter nicht vorbei. Ich weiß nicht wirklich ob die von der ZRX wirklich von Öhlins sind, die von der XJR sind´s definitiv nicht - das ist ein von Öhlinz lizensierter Nachbau von Yamaha - und die Dinger waren Schrott !!!

Hab die 11er von Kayaba bei mir auf der Eli und da passen die oberen Augen p´n p - so einfach ist das mit dem Tauschen der Einsätze auch nicht, weil die in der Mitte der Hülse einen Außenkonus haben, damit die Hülse im Gummi fixiert bleibt - bei meine V-Max bin ich hingegangen und hab die kompletten Gummis im Original auf die Augen der oberen Aufnahme der Federbeine angepaßt. Problem hierbei ist das man 1000%ig wissen sollte was man wie macht - die Gummi´s gibt es nicht als Ersatzteil wenn man sich verhaut !!! Dann gibt´s also einen neuen Satz Federbeine - hier ist also größte Vorsicht angesagt !!!!

LG aus Lünen - Tommy

.... Ich weiß nicht wirklich ob die von der ZRX wirklich von Öhlins sind...

Sind sie nicht, dafür vielfach verstellbar.

Das liegt aber eher am bescheidenen ZRX-Fahrwerk - da brauchts halt Öhlins oder Ähnliches. So wie bei der XJR 1200 auch...

🙁 Verwechselst Du da was? Das ZRX-Fahrwerk wurde in der Presse hochgelobt und die ZRX machte die Konkurrenz in allen Tests platt, zumindest die 11er. Bei der 12er wurde da halt mit anderer, längerer Schwinge rumgepfuscht. War auch der Grund meine 11wer zu behalten.

:s036: Dirk

Zurück
Oben