Z 1000 Gabel

schwarze

Member
Würde evl. eine Z 1000 USD Gabel von einer ausgebrannten Maschiene bekommen.
Wie schaut es da mit der Länge aus ? und bekommt man von Emil S. passende Lenkkopf Lager ?
Gruss Schwarze

Dann doch lieber ZZR 1100 C Gabel mit umgepressten Gabeljoch.Bekommt man das Original 900R Gabeljoch vom Kawa Dealer ?

schwarze schrieb:
Dann doch lieber ZZR 1100 C Gabel mit umgepressten Gabeljoch.Bekommt man das Original 900R Gabeljoch vom Kawa Dealer ?
Jo, bekommste da schon. Vermutlich aber zu Horrorpreisen. Das Gabeljoch/Steuerrohr oder auch Steuerdorn genannte Teil besorgste dir aber lieber in ebay oder privat. Da bekommste das nämlich hinterhergeschmissen! Musst nur drauf achten das der obere Lagersitz nicht schon angefressen ist (Rost, Lagerspiel).

Aber was willste den dann mit dem Teil? Das passt eh nicht in die untere ZZR-Gabelbrücke da es unten 28mm hat, das ZZR-Rohr 30mm. Ergo fällt dir der GPZ Steuerdorn durchs ZZR-Gabelbrückchen durch. Das war nicht mit umpressen gemeint....

Zuletzt bearbeitet:
Hi Pit. Bin noch am suchen ZXR H1 - H2 Gabelbrücke mit ZZR Standrohren oder ?
Sorry, wenn ich so nerve mit der Gabel aber ich möchte den umbau nur ein mal machen und dann sollte es passen. Der Preis muß natürlich auch stimmen. 😉
Also nicht :s054: sein.
Gruss Schwarze

Hier noch ein Bild vom "unsachgemäßen Auspressen" (ohne Erwärmung der unteren Alubrücke) des Steuerrohrs...

Anhänge

• steuerrohr.webp
    steuerrohr.webp
    95,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne 43er ZXR H1 Gabel. Ausgelegt für 310mm Bremsscheiben.

:s151: :s125: an:

Ist italienischer Muskatella aus Brixen. Der bist unverkäuflich, da Restbestand.

Bring dir da mal ne Pulle von mit, wenn Du das nächste Mal in der Nähe bist. Gibts im Kloster Neustift und heißt "Rosenkavalier".

Würd Dir dann auch ne Kiste abnehmen.:s125: aus.

Gruß Axel

Also mein "Eintänzer aus der Fischbratküche" das ist so:

Der Gabeldorn, Lenkdorn, Königsdorn wie Du ihn auch immer nennen wllst, ist als Presspassung in der unteren Gabelbrücke eingesetzt.

Dieser ist je nach Mopped unterschiedlich dick und lang (ey, wie bei uns ja auch).

Um nun den Dorn umzupressen (geht mit normalen Hydraulikpressen in jeder Kfz-Bude) sollt die untere Gabelbrücke erwärmt werden, damit sich das Material ausdehnt und der Dorn leichter ausgepresst werden kann.

Ohne diese Erwärmen kann es auch zu solchen Verkrüppelungen wie auf Patricks Bilder kommen.

Man kann aber auch ohne Rücksicht auf Verluste den nicht benötigten Dorn auspressen und trennt halt vorsichtig die Gabelbrücke auf, aus der man den Dorn verwenden will.

Bei Einpressen genauso leicht erwärmen und je nach Unterschied der Dorne evtl. noch Hülsen zusätzlich mit einpressen oder abdrehen oder Auftragsschweißen etc.

Hoffe das hat dir jetzt ein bisschen weitergeholfen.

Jo, bin auch ca. Juni unten. Werde mich aber hüten mit ner Kiste Wein aufm Bike rumzufahren. Will ja bischen vorwärtskommen und nicht alle 5km angehalten werden. Werd die Kiste dann wohl eher "im Körper" mitnehmen und schmuggeln 😀

Steuerrohr!

Zurück
Oben