Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPZ 500S-Vorderfelge
ninja-tinu
14.10.2005, 07:46
Hey Jungz,
Ich habe hier die lange ersehnten technischen Taten für die Kinderradfelge, nach welcher viele von uns Ausschau halten.
Damit mal alle Urteile oder Vorurteile zermalmt werden :s110:
Hallo,
nu wissen wirs. :s171:
Halten wird sie, aber fürn TÜV ist dieses Schreiben eher hinderlich. Es sei den man baut sich den 5.und 6. Gang aus:s050: . Ich glaube nicht das einer die die 210 km/h Felge einträgt.:(:s171:
Gruss
Hajo
Also ich dürfte die dann auf keinen Fall fahren.
170kg? Das reicht nie.:s118:
Das Gewicht von der Dicken + mein Eigenes + die Physikalische Gewichtszunahme beim Bremsen.:s050:
Da hätte ich Angst.:o
littlelaugh
14.10.2005, 10:46
Interessant in dem Zusammenhang wäre noch zu wissen, was die Felge der 900er ab ´90 für Daten hat.
Ist ja auch nur ne 3".
ninja-tinu
14.10.2005, 11:10
Guude,
Bau Dir lieber 'ne ZZR1100C-Gabel mit Felge ein, die hat die richtige Dimension und ist für so ein schweres Mopped gebaut.
Lebbe is schee
Hoi Sigu,
das habe ich auch gemacht, im Dezember fahre ich die schlappen 1000 km in die Nähe von Hamburg um dort das ZZR-Fahrwerk abzuholen, samt Räder und Bremsen. Ich habe da nämlich ebenfalls ein ungutes Gefühl das Ding zu montieren.
Aber eh, wenn es jemand haben möchte, ich geb das Radl sonst weiter.
I wünsche ä schöne Tägu
Nur mal zum Vergleich:
Die hintere 5,5" ZZR-C Felge hat 213kg Tragfähigkeit und 290km/h !
Ich glaub nicht das die vordere ZZR-Felge ne Tragfähigkeit von über 400kg hat (auch hier kommt das ganze Gewicht beim Bremsen drauf)! Insofern sind die 170kg der 500er Felge relativ zu sehen...
Nöö, das nicht auch noch. Genug Arbeit gerade ;)
Das soll gefälligst der machen der's angestiftet hat!!! :D
ninja-tinu
14.10.2005, 17:59
Jojo, jetzt bin ich wieder der Schwarzpeter:s015: Dabei wollt ich doch nur gutes tun, aber ich werd das machen. Null problemo :s155:
littlelaugh
14.10.2005, 19:54
Tragfähigkeit für die 900R Felge ab ´90 hab ich heute angefordert. Mein Kawa-Händler hier ist zwar etwas dämlich, hab aber die Anfrage auch gleichzeitig bei Kawa Deutschland gestartet.
Gruß Axel
ninja-tinu
14.10.2005, 22:04
Also in den nächsten Tagen wissen wir Bescheid. Ich habe den Herrn Diwisch von Kawa Deutschland Import freundlich gebeten uns mal aufzuklären. Ich hoffe ich erhalte die Daten der '84er und der 90er Felge der 900er. Das letzte Mal gings sehr rassig.
Wollte es ja eigentlich nicht doch etz geb ich halt doch auch noch meinen Senf dazu......
Was hat die Gpz 500 S (D) zulässiges Gesamtgewicht?
380 KG! Dies geteilt durch zwei bei 50/50 Belastung der Räder ergibt pro Rad schon 190 KG. Wenn ich dann noch dynamische Achslastverlagerung beim Bremsen mit dazurechne?
Als was soll dann die Angabe von 170 KG Tragfähigkeit? Oder ich hab jetzt nen Ultradenkfehler oder Synapsenkurzschluß.
Höchstgeschwindigkeit? Beträgt bei Gpz 500 (EX 500 D) 133 Meilen im 6ten Gang oder (Umgerechnet mit Faktor 1,609) dann 213 Km/h für die 60 PS Variante.
Dies alles zusammen hiese das die Felge schon für die 500s nicht Ausreichend ist!
Und nun?
Werde mal in die Garage gehen und die Felge auf erste Risse untersuchen. Und auch mal den Durchmesser prüfen. Nicht das der durch die Zentifugalkräfte die bei Geschwindigkeiten jenseits 250 liegen auf mittlerweile 21 Zoll angewachsen ist :)
Nix für Ungut,
Markus
ninja-tinu
14.10.2005, 22:38
Guude,
es hat ja keiner gesagt, das das nicht funzt.
Nur wenn Du mit diesem Papier zum Graukittel gehst wird er jegliche Abnahme verweigern.
Der Rest ist eine persönliche Einstellungssache. Mir wäre halt die Tragfähigkeit mit 170kg nicht ausreichend.
Aber wie gesagt, das jedermanns eigenes Gefühl.
Lebbe is schee
Genau Lebbe is schee, nein es geht mal wirklich nur darum, dass ich das Ding in der Schweiz durch die MFK bringe und das isch soukompliziert. Die Daten stelle ich hier zur Verfügung, damit die technische Seite auch mal zum Genuss kommt. Ich habe heute noch mit Werner Block tefloniert und er sagt so zu mir "alles Humbuck, das geht!" wie es viele TÜV-Briefchen zeigen, wird es auch hin und wieder eingetragen. Mach jetzt mal Nägel mit Köpfen. Ich persönlich denke nicht, dass die zulässige Achslast bei der F1156-Felge (1984) und der F1264 (1990) wesentlich höher sein wird. Aber interessant wirds ja allemal.
Hi Micha,
stimmt nun auch wieder, hat keiner gesagt!!
Finde es nur einigermaßen witzig das hier viele mit ZX7R, ZX9R, Fireblöd oder wer weiß was Felgen/Vorbauten rumfahren und ausgerechnet um die 500s Felge wird so ein Trara wegen Haltbar- und Festigkeit gemacht.
ZX7 bzw. ZX9 hat auch nur um die 380 KG zGG....
Klar, mit diesem Schreiben würd ich nur zum Graukittel gehen wenn ich die Felge auf keinen Fall eingetragen bekommen haben möchte :)
Ansonsten Gilt als Faustformel das Aludruckgußfelgen die 7 - 10 Fache Festigkeit besitzen als was sie eigentlich aushalten müßen.
Kleine Anekdote:
Kumpel hatte Unfall in Italien (Gardasee). Mopped schlittert dahin bis Vorderrad bei etwa 120 Km/h Rutschgeschwindigekeit Kontakt mit Bordstein hatte.
Folge: Reifen ist geplatzt mit weißer Talkumwolke; Felge heil (kein Schlag, Riss oder sonstige Beschädigung erkennbar)
Grüße,
Markus
ninja-tinu
14.10.2005, 22:58
Das Trara entsteht durch die Einfachheit des Umbaus für die A1-A6. Rein und raus, danke Maus.
Das kann nun auch wieder sein *g* Einfach, Unglaublich aber trotzdem Wahr :)
Wer ist denn Werner Block, weil du Ihn erwähnt hattest?!
Grüsse,
Markus
ninja-tinu
14.10.2005, 23:11
Unter den Links links im Bild "GPZ 900R" findest du die Site www.gpz900r.de (http://www.gpz900r.de) und dort gibt einen Link zu seiner Seite "Felgenumbau kaufen". Ich habe von ihm meine erste ZZR-C Hinterradfelge. Jedoch habe ich mittlerweile bemerkt, dass die Meinungen diesbezüglich auseinandergehen. Ich spüre beim fahren keine Nachteile, aber das HR sitzt nicht genau mittig. Auf der einen Seite habe ich zur Schwinge einen Abstand von ca. 12mm und auf der anderen ca 6 mm. Aber dafür kann ich ohne gekröpftes Ritzel fahren.
Einfach reinbauen, Hauptständer anpassen und losdüsen.:s026:
Freilich, diese Seite kenne ich. Ist die vom Bernd.....
Und den Link mit "Felgenumbau kaufen" hab ich auch schon gesehen.
Naja, das mit dem Hinterradversatz ist halt auch so ne Sache. Hast schon mal ne Guzzi angeschaut? Stellenweise sind die mit 10mm Radversatz aus der Mitte Werksseitig ausgeliefert. Wenn dich das aber stört sollte es doch auch kein Thema sein das Rad mittig einzupassen unter Verwendung eines Versatzritzels? Dürfte ja noch genug Material am Kettenradträger sein um das anzupassen und somit die Felge ein wenig weiter nach links rücken zu lassen.
Grüße,
Markus
ninja-tinu
14.10.2005, 23:33
Ja nee, der Kettenradträger ist unangetastet und original ZZR-C. Der Werner Block macht nur die Distanzen auf ein Minimum und passt Achse und Excenter an. Die Felge ist nicht bearbeitet. Da es mich nicht stört, mach ich da auch nichts dran. Von blossem Auge ist es auch nicht richtig zu sehen. Sollte ich da trotzdem mal zu viel Zeit haben, könnte ich neue Distanzen fertigen und den Kettenradträger abdrehen. Aber der Aufwand ist doch zu gross für ca. 5 mm Versatz. Oder?
Ach so! Wußte nicht, daß der Kettenradträger nicht bearbeitet wird bei dieser Umbaumaßnahme. Aber wenn dich persönlich die 5mm nicht stören würde ich es auch lassen!
Welchen Reifen hast den drauf? 170 oder 180er
Grüsse,
Markus
Mal so in den Raum stellt:
Denke das es bei der Tragfähigkeit um irgendeinen Normwert dreht. Ferner gibt es dynamische und statische Belastungen. Die Belastung einer Felge ist im Fahrbetrieb bei Bodenwellen und Löchern sicher immens höher als bei starker Bremsung. Wäre also interessant zu wissen worauf sich dieser Wert stützt...
ninja-tinu
14.10.2005, 23:57
Mal so in den Raum stellt:
Denke das es bei der Tragfähigkeit um irgendeinen Normwert dreht. Ferner gibt es dynamische und statische Belastungen. Die Belastung einer Felge ist im Fahrbetrieb bei Bodenwellen und Löchern sicher immens höher als bei starker Bremsung. Wäre also interessant zu wissen worauf sich dieser Wert stützt...
Ich habe den Link von diesem Thread mit dem Mail an Kawasaki mitgeschickt. Vielleicht wird dies gelesen und dieser Frage Rechnung getragen. Es kommt mir auch so vor, als würden wir was falsch rechnen. Deine Bemerkung zur Hinterradfelge ZZR-C hat mich drauf gebracht. Weil die hat ja auch "nur" 213 kg und nicht irgendwas über 400 kg.
ninja-tinu
15.10.2005, 00:01
Welchen Reifen hast den drauf? 170 oder 180er
Ich habe den Metzeler Roadtec Z6 in der 180er Ausführung raufgeklebt. Auch mein Mechaniker hier um die Ecke war begeistert, nicht nur von der Optik auch vom Fahren.
Ich hoff ja das sie ihn lesen können ohne Anmeldung ;)
Ja nee, der Kettenradträger ist unangetastet und original ZZR-C. Der Werner Block macht nur die Distanzen auf ein Minimum und passt Achse und Excenter an. Die Felge ist nicht bearbeitet. Da es mich nicht stört, mach ich da auch nichts dran. Von blossem Auge ist es auch nicht richtig zu sehen. Sollte ich da trotzdem mal zu viel Zeit haben, könnte ich neue Distanzen fertigen und den Kettenradträger abdrehen. Aber der Aufwand ist doch zu gross für ca. 5 mm Versatz. Oder?
Wenns doch mal stört: Ich hab noch 3 fertig bearbeitete liegen. Und das Rad ist MITTIG!
ninja-tinu
15.10.2005, 00:10
Ne, stören tut's mich nicht, aber was ist mit meiner Lady? Wirken da nicht andere Kräfte auf Kette/Ritzel/Achse etc. wenn das Rad nicht mittig ist?
ninja-tinu
15.10.2005, 00:14
Ich hoff ja das sie ihn lesen können ohne Anmeldung ;)
Hab das schon ausprobiert und mich abgemeldet, PC neu gestartet und den Link im Mail angeklickt, ist immer topaktuell.
HMM,
hab grad mal das Schreiben angeschaut...das sagt ja eigentlich garnix aus
felgentyp, max Speed, ende
Da steht nix drin davon, das die Felge nicht ausreichen könnte, ist halt nur ein dummer Wisch von Kawa..Sorry
Was helfen würde, wie Patrick schon erwähnt hat:
Etwas über statische und dynamische Belastungsgrenzen, bzw belastbarkeit
littlelaugh
15.10.2005, 09:54
Mal so am Rande,
diese statischen Sachen und dynamischen Angaben werden wir nicht kriegen, da die so nicht geprüft werden.
Was macht man denn beim Auto wenn die Radlast zu hoch ist: Es wird abgelastet !!!
Dann hast Du z.B. nur noch 2 Sitzplätze anstatt 4 eingetragen, aber die Geschwindigkeit ändert sich auch nicht.
Den die macht ja nicht die Felge sondern der Reifen. Ausgehend von der 500S ist mein ich in Serie nur nen HR Reifen aufgezogen bis 210 km (war jedenfalls bei der alten 16er so).
Nen VR oder ZR hat schon wieder ganz andere Traglasten, die mit hinzugerechnet werden müssen.
z.B. steht im Gutachten zu meinen alten Alpina Felgen ne Traglast von 565kg je Felge.
Achslast vorn sind aber 1060kg. Reicht vorn also aus, aber hinten sinds 1150 bei meinem E34 gewesen. Da reicht die Felge nicht mehr. Der TüFFi sagte nur - für 20kg machen wir garnichts mit ablasten - Die Dinger müssen schon vom KBA her ne Mehrbelastung von 10% aushalten, das ist Vorgabe an die sich alle halten müssen.
Gruß Axel
Und das Rad ist MITTIG! !!!!!!!!
Hallo,
zur Traglast mal noch so'n Gedanke
Wenn ich davon ausgehe:
Mobbed 250kg
Fahrer(-in): 100kg :s057: :o
Sozi: 80kg
-> Einsatzgewicht 350 bzw. 430 kg
Wenn ich von einer Verteilung 50/50 ausgehe heisst das 175/175 bzw. 215/215 kg je Rad.
Solo mag das Ganze noch stimmen. Aber falls jemals, jemand bei mir mitfahren sollte/dürfte, siehts doch ganz anders aus. Der Sozi sitzt doch fast auf der Hinterachse, ergo wird das Hinterrad mit 175+80= 250kg STATISCH belastet. Wenn ich dann der Dicken noch beim Anfahren richtig Feuer:s026: geb, gute Nacht. :s147:
Also liebe Leut, wenn Ihr Angst wg. der 500er Felge habt, baut die ZZR1100 Felge aus und macht die Orginale 3*18 rein. :s050:.:s165: Weil die liegt mit ihren 213 kg auch unter der max. Radlast. :s179:
Gruss
Hajo
ninja-tinu
15.10.2005, 17:53
Das hab ich so jetzt nicht kapiert. Meinst du die ZZR-Felge hinten raus und das Originalteil rein und dafür die ZZR-Felge vorne rein? :confused:
Hallo,
das mit der Rechnerei und den Radlasten ist schon ok.
Aber wenn ich die theoretisch maximale, statische Radlast anschau bin ich bei 250 kg. Zulässig ist lt. Kawa aber nur 213kg. Ergo müsste selbst die 1100er Felge platzen. Ernsthaft glaubt das wohl keiner.:s011:
Ich meine nur, diese 170 kg der 500er Felge auch nicht einfach so mit Fahrzeuggewicht/2 bestrachtet werden kann. :s104:
Gruss
Hajo
ninja-tinu
17.10.2005, 16:42
Also habe heute morgen ein Mail von Kawa gekriecht. Unsere Anfrage ist in das Land "der aufgehenden Sonne über dem Nebel" unterwegs. Berichterstattung folgt:s028:
ninja-tinu
18.10.2005, 21:45
Hey Jungs, hier sind nun die technischen Daten für die 900er-Felge ab 1990. Für die 16-Zöller sind keine Daten mehr vorhanden, wurden wahscheinlich bei einem Erdbeben in Japan mal zerstört.
the_duke
19.10.2005, 00:44
hmm ich hab mal noch ne OT-oder jedenfalls nache am OT-frage...wie willste das zzr-fahrwerk eigentlich in der schweiz eintragen lassen? muss ja ein riesentraritrara sein... oder nimmst du das komplette fahrwerk samt schein, importierst und umgehst damit quasi die eintragung weil du ein fahrzeug importierst und neu einlöst? oder hat da kawa schweiz tatsächlich was rausgerückt?
ich bin da etwas verwirrt...wenn ich dran denke dass die für jeden schischi hier ein DTC-gutachten wollen? aber wäre froh zu wissen dass es auch einfacher geht ;)
ninja-tinu
19.10.2005, 07:20
hmm ich hab mal noch ne OT-oder jedenfalls nache am OT-frage...wie willste das zzr-fahrwerk eigentlich in der schweiz eintragen lassen? muss ja ein riesentraritrara sein... oder nimmst du das komplette fahrwerk samt schein, importierst und umgehst damit quasi die eintragung weil du ein fahrzeug importierst und neu einlöst? oder hat da kawa schweiz tatsächlich was rausgerückt?
ich bin da etwas verwirrt...wenn ich dran denke dass die für jeden schischi hier ein DTC-gutachten wollen? aber wäre froh zu wissen dass es auch einfacher geht ;)
Also unter uns Schweizern: einfach nichts sagen und dran montieren :s188:
Zudem stehe ich noch in Besprechung mit dem schweizer Importeur, um eine Teilefreigabe zu erhalten, aber die machen sich das Ganze halt gern ganz einfach, deshalb habe ich das jetzt mit Kawa Deutschland und entsprechenden TÜV-Bescheinigungen vorbereitet, sodass der Schweizer Importeur nur noch einen Wisch erstellen muss und sagen kann, ja das geht. Hauptproblematik sind die Felgen, aber da habe ich bereits die nötigen Informationen zusammengetragen und ich versuche jetzt auch noch die 500er-Felge hinzukriegen. Die Gabel ist im Typenschein nicht eingetragen und kann folglich auch nicht kontrolliert werden. :s051:
Nichts desto Trotz werde ich das trotzdem versuchen. Mal sehen wie weit ich komme.
PS: I bügle z'Olte, viellech bisch ja mau i dr Nöchi, de chan i dr mau säge was i weiss. Tel. G 0512 29 26 23
the_duke
19.10.2005, 09:03
PS: I bügle z'Olte,
arghh, witzchnolle, ich wohn zwange bi olte ...aso lut fon schaffsch bi de sbb, aber wenn vo toffe us metm auto gohsch denn fahrsch jede tag bi mer a de hötte verbii wenn vo egerchinge här chonsch ;)
bi jetz de för de räscht vo de woche weg, aber das klappt de secher mol...und solang wönschi vell glöck met de mfk....ich gseh eifach ame dass si praktisch als einzigs aaluege öbd nummere vo de felge met de nummer uf ehrem zettel öberiistemmt, wenn das ok esch esch d'prüefig scho fast bestande *gg*
so, jetzt könnt ihr euch wieder mal über dialekte lustig machen :s169:;)
littlelaugh
19.10.2005, 09:34
Bin zwar kein Schweizer, aber wir haben damlas immer für die Firma P.A.W. technische Unbedenklichkeiten geschrieben. TÜV-Gutachten war seine Aussage "Interessieren hier keinen - nur techn. Unbedenklichkeit zählt".
Hat er nie Probleme mit gehabt und der hat viel an Gewindefahrwerken für Subaru Imprezza gekauft.
Versuch doch einfach die Unbedenklichkeit vom Importeuer zu bekommen. Evtl. hilft Dir auch ein Kawa-Dealer weiter.
Sag doch glei dasser amol vorbeigugge soll... ;)
ninja-tinu
19.10.2005, 19:16
Bin zwar kein Schweizer, aber wir haben damlas immer für die Firma P.A.W. technische Unbedenklichkeiten geschrieben. TÜV-Gutachten war seine Aussage "Interessieren hier keinen - nur techn. Unbedenklichkeit zählt".
Hat er nie Probleme mit gehabt und der hat viel an Gewindefahrwerken für Subaru Imprezza gekauft.
Versuch doch einfach die Unbedenklichkeit vom Importeuer zu bekommen. Evtl. hilft Dir auch ein Kawa-Dealer weiter.
Ja Alex, genau diese technische Unbedenklichkeitserklärung bin ich dran zu erhalten. Aber die Schweizer sind bequem, wenn da nicht Kohle rüberkommt, machen die vorher nichts. Wenn ich aber angetanzt komme mit den Zettelchen TÜV und der hier veröffentlichten technischen Daten von Kawa Deutschland, gehts schneller. Ansonsten bekomme ich noch die Antwort "für so ein altes Motorrad haben wir keine Daten mehr". :s119:
ninja-tinu
19.10.2005, 19:19
arghh, witzchnolle, ich wohn zwange bi olte ...aso lut fon schaffsch bi de sbb, aber wenn vo toffe us metm auto gohsch denn fahrsch jede tag bi mer a de hötte verbii wenn vo egerchinge här chonsch ;)
bi jetz de för de räscht vo de woche weg, aber das klappt de secher mol...und solang wönschi vell glöck met de mfk....ich gseh eifach ame dass si praktisch als einzigs aaluege öbd nummere vo de felge met de nummer uf ehrem zettel öberiistemmt, wenn das ok esch esch d'prüefig scho fast bestande *gg*
so, jetzt könnt ihr euch wieder mal über dialekte lustig machen :s169:;)
hei säg säuber, ds Wange? Aber weisch wüu i bir SBB bügle, han i ja ds GA u de fahr i dört wo du wohnsch dürne Tunnu, wüu i ja mit em Zug ga ga schaffe.
Hat das jemand verstanden? Ich denke schon.... :s088:
Also wegen der Traglasten meinte damals der wohl lockerste TÜV-ler im Norden das er mir alles an Rädern einträgt was aus einem vergleichbaren Moped stammt. Vergleichbar nach Leergewicht und Leistung. Eine ZXR400, GPZ500, ZZR600 wäre bei Ihm nicht gegangen. Dafür wollte er keoine Unterlagen, Berechnungen haben. Das war im Jahre 1996. Da war sowas noch schwiriger zu machen als heute.
Mit hat gerade ein Prüfer einen Audi 2,2 Turbo 20V Motor in meinen T3 eingetragen. Einziger Kommentar war: Schönes Auto.
Wobei er wert drauf gelegt hat das alle Gummis und Lager neu gekommen sind, Bremse angepaßt sowieso.
Rüdiger
Also die Traglast macht mir keine Kopfschmerzen. Die 13kg Unterschied machen den Kohl auch nicht Fett. Und die Vmax bezieht sich wohl eher auf die Reifen. Da einige ja schon eine 500(D) Felge eingetragen haben, würde mich mal interessieren worauf der TÜV dort geachtet hat? ->Markus?
@Patrick: wann bist Du denn mit der Überarbeitung des Umbauberichtes der ZZR1100(C) Felge fertig?
Gruss
Andreas
@Andreas
Nun, im Allgemeinen hat er sich mein Mopped nur angeschaut und ist damit, nicht zu knapp, Probegefahren.
Ich hatte, vor dem Umbau im Winter 04/05, im Herbst 04 schon ein Vorgespräch mit dem TüVler und habe dabei alle Teile die ich Einbauen wollte dabei gehabt (600D Felge hinten, 500D Felge vorne, 1100C Dämpfer) und hab ihm
1: gesagt woraus die Teile stammen und
2: wo die Teile reinsollen
Seine Grundaussage war "Wenn alles sauber gearbeitet und eingebaut ist kein Thema"
Bei der eigentlichen Abnahme im Mai 05 hat er sich das ganze mehr oder weniger "Oberflächlich" angeschaut. Die Teilenummern der Felgen aufgeschrieben und diese dann in den Brief eingetragen (Siehe Briefkopie dazu unter "Umbautipps und Tuning")
Besagte Probefahrt dann noch und gut!!
Desweiteren wurden an diesem Tag noch der Komplette Stahlflexsatz eingetragen (obwohl nicht nötig da ABE) und ein SB Lenkerumbau von ABM
Ach ja, hätte ich fast vergeßen.....
Montiert habe ich Reifen Michelin Pilot Road (120/60 und 170/60) diese hat er auch so Eingetragen. Hatte ihn aber gefragt, ob er die Markenbindung generell aufheben würde was er aber nicht gemacht hat. Nur die Reifen die drauf sind meinte er.
Naja, passt auch so und bin zufrieden damit!!! Sehr sogar
Grüße,
Markus
@Patrick: wann bist Du denn mit der Überarbeitung des Umbauberichtes der ZZR1100(C) Felge fertig?
Isse fertig! Nur noch nicht online...
Isse fertig! Nur noch nicht online...
Na super, dann sind wir ja nur noch 2 Mausklicks vom Ergebnis entfernt :s111:
Gruss
Andreas
Also mittlerweile wird das Thema der Traglasten der Felgen für mich immer undurchsichtiger.
Ich habe heute die Nachweise für die Vorderradfelgen der ZZR600(E) F1301 sowie der ZZR1100(C+D) F0024 bekommen.
Danach fassen wir zusammen:
GPZ900R >90 Felge F1264 (3.00x17)
Tragfähigkeit: 183kg
Vmax: 240km/h
GPZ500S (D) Felge F1314 (3.00x17)
Tragfähigkeit: 170kg
Vmax: 210km/h
ZZR600(E) Felge F1301 (3.50x17)
Tragfähigkeit: 166kg
Vmax: 260km/h
ZZR1100 (C+D) Felge F0024 (3.50x17)
Tragfähigkeit: 150kg
Vmax: 300km/h
Danach scheint die 500S Felge doch die 500S Felge ja noch die Beste zu sein.
Kann sich das jemand erklären?:s221:
Gruss
Andreas
@Andreas
Grundsätzlich denke ich, und jetzt bitte nix für Ungut, das diese beiden Kawaschreiben am besten in der Mülltonne aufgehoben sind. Denn Aussagekraft haben die meines erachtens gleich Null!
Erklärbar scheint es mir noch am ehesten das sich die angegebenen Werte auf die Belastungsgrenze Axial beziehen (Schlag auf Felgenhorn) und nichts mit der Radialen Tragfähigkeit zu tun haben.
Denn Schwachstelle aller Felgen (auch PKW) ist nunmal das Felgenhorn wenn diesem Axialbelastung auferlegt wird.
Aus welchen Gründen da die vermeintlich "dickste" Felge die niedrigsten Werte aufweist? I dont know!!!
Grüße,
Markus
wieso nix für Ungut? - Ich hab die Dinger ja nicht verfasst.
Was ich mit den Daten jetzt anfangen soll weiß ich auch noch nicht so richtig. Vielleicht kann ich die beim TÜV ja verwenden wenn einer blöd fragt. Warum aber nun bei einer Motorradfelge die Axiallast so entscheident sein soll weiß ich auch nicht. Selbst bei Schräglage würde doch keine Axiallast auftreten wie beim Auto!? Und was die Angabe der Höchstgeswindigkeit angeht, ist mir das auch ein Rätsel. Oder zerlegt sich die 500S Felge (Vmax=210km/H) bei 220km/h auf Grund der Zentrifugalkräfte auf einmal?
Bei 300km/h macht die Felge ca. 2.500 U/min.! Die Lager können bis 21.000 U/min. vertragen. Würde mich trotzdem interessieren was uns diese Werte sagen sollen.
Man will ja nicht blöd sterben.
Was bleibt ist also die reine Verwendung als Herkunftsnachweis. Also, dass die Felge aus einer ZZR ist und nicht irgendeinem Leichtkraftrad. Sollte ein diplomierter Sachverständiger zwar selbst erkennen können - aber es muss ja seine Ordnung haben - Gell!
Gruss
Andreas
littlelaugh
21.02.2006, 20:51
Hey Andreas,
die Traglasten haben auch was mit den verwendeten bzw. freigegeben Reifen zu tun.
Nur die Felge alleine machts nicht. Die würde rein theoretisch auch nen Materialgutachten reichen, wie für manche Autofelgen auch. Viele Tuner haben gar nicht mehr für Ihre Felgen.
Zum anderen müssen alle in Deutschland verwendeten Teile an Kfz, egal ob Auto oder Motorrad, eine 20 - 25% Mehrbelastung aushalten können. Das ist Fakt, sonst gibts keine Abnahme bei KBA.
Sonst könnten z.B. die ganzen Dieselleistungssteigerungen nicht mit TÜV verbaut werden, ohne das man Änderungen an der Bremse machen würde. Brauchst aber nicht, da bis 25% mehr alles okay ist.
Gruß Axel
Hey Andreas,
die Traglasten haben auch was mit den verwendeten bzw. freigegeben Reifen zu tun.
...........................
Gruß Axel
Hi Axel,
das auch die Reifen einen Tragfähigkeitsindex haben ist mir klar. Ich wäre da aber jetzt schon neugierig wie die max. Traglast der Felge mit der Traglast der Reifen zusammen kommt.
Gruss
Andreas
Nur mal by the way.....
Es trug sich zu im Sommer 99 am Lago di Garda. ZZR 1100 D Felge v.s. Bordstein mit etwa 140 Sachen (Axialaufprall im schlittern auf Bordstein)
Fazit: Reifen mit lautem Knall und Talkumwolke geplatzt; Felge "nur" verbogen jedoch nicht gebrochen oder gerissen
@Andreas
Nun, es ist wohl so, dass für das Fahrzeug an sich (egal ob Krad, Pkw oder sonstwas) eine Betriebserlaubnis durch das KBA mit allen Serienmäßigen Anbeiteilen besteht (natürlich einschließlich Felgen welche für den Typ verwendbar sind und entsprechende Materialeigenschaften besitzen)
Ausgehend vom Fahrzeuggewicht, den Fahrleistungen und verschiedener anderer Faktoren wird wohl der im Mindestmaß erforderliche Tragfähigkeitsindex der Bereifung bestimmt werden mit Toleranz nach oben. Aber auch das ist wohl dann auch wieder nur Theorie meinerseits :)
Ehrlich gesagt aber denke ich, dass sich vor dem Bruch jeglicher Felge erstmal der Reifen verabschieden wird. Wie im übrigen im Bild zu sehen ist.....
Grüße,
Markus
aaalso, ich verbau jetzt die 500er Felge und alles andere is mir relativ Latte.
Wenn die sich irgendwann verabschiedet mach ich ein Foto , wenn ich noch kann:s165:
PS: Hab ja auch nix anderes:s189:
@Heiko
das war es mir damals auch! Und obwohl es hier einige anders sehen bleib ich doch bei der Meinung das sich der Reifen lange vor der Felge verabschieden wird.
Hast du, im Übrigen, schon den kleinen Pfeil auf der Felge mit dem "S" für Sollbruchstelle schon gefunden?
Grüße,
Markus
@Heiko
das war es mir damals auch! Und obwohl es hier einige anders sehen bleib ich doch bei der Meinung das sich der Reifen lange vor der Felge verabschieden wird.
Hast du, im Übrigen, schon den kleinen Pfeil auf der Felge mit dem "S" für Sollbruchstelle schon gefunden?
Grüße,
Markus
Was meinste warum die gepulvert wurden. Werden viel stabiler(Tragfähigkeitserhöhung durch zähe Masse ) und das " S " ist auch wech:s165:
Zähe Masse ist immer gut!! Hab bei mir, in diesem Bereich, aber nur ein wenig Langnese Akazienhonig Imkerauslese in Sommertracht, angebracht. Das "S" schimmert auch nur leicht durch dabei *g*
ninja-tinu
22.02.2006, 05:29
He Leute, ich verbau meine jetzt nun auch definitiv. Gehe denmächst noch zum Schlosser für die Distanzen. Irgendwie scheint mir darüber keine grosse Einigkeit zu herrschen und auch die Anleitung hier drin ist irgendwie kurios. Ich nehm zwei Gabelholme und die alte Felge mit Originaldistanzen und die 500er dazu und der Schlosser (eigentlich ist es zwar ein Zylinderschwerk, aber die können das auch) wirds dann schon richten.
....... die Anleitung hier drin ist irgendwie kurios. Ich nehm zwei Gabelholme und die alte Felge mit Originaldistanzen und die 500er dazu und der Schlosser (eigentlich ist es zwar ein Zylinderschwerk, aber die können das auch) wirds dann schon richten.
Hi Tinu!
Na also, weist du....... Was ist denn an der Anleitung/Handlungsempfehlung Kurios??
Grüße,
Markus
ninja-tinu
22.02.2006, 20:09
Hi Tinu!
Na also, weist du....... Was ist denn an der Anleitung/Handlungsempfehlung Kurios??
Grüße,
Markus
Wollte dir nicht zu nahe treten. Die Anleitung ist natürlich gut, wenn man es so macht wie du. Aber ich verwende den 900er-Tachoantrieb, also den Originalen, da es mir zuviele verschiedene Tacho-Übersetzungen gibt. Ich habe unten in der Garage vier verschiedene Tachoschnecken, alles aus der A1-A6 und alle haben andere Nummern und alle zeigen verschiedene Geschwindigkeiten an. In der Folge verändern sich natürlich auch die Distanzen.
peter-propeller
22.02.2006, 20:18
Soweit ich weiß gibts aber von Kawasaki nur 2 verschiedene Tachos.
Einen mit dem K-Wert 1 und einen mit 1,4.
Deshalb sollten eigentlich die 900r-Schnecken alle das gleich anzeigen.
Soweit ich weiß gibts aber von Kawasaki nur 2 verschiedene Tachos.
Einen mit dem K-Wert 1 und einen mit 1,4.
Deshalb sollten eigentlich die 900r-Schnecken alle das gleich anzeigen.
wenn Du da gesicherte Erkenntnisse hast, könntest Du die hier mal bekanntmachen. Das würde die Ersatzteilsuche enorm vereinfachen. Das Kawa 2 K-Werte baut war mir nämlich bis jetzt nicht bekannt.
Gruss
Andreas
peter-propeller
22.02.2006, 20:35
Weiß jetzt nicht genau ob nur Kawa das so macht, aber generell gibts eigentlich nur diese beiden Werte.
Siehe die ganzen Zubehöhrtachos bei Polo und Konsorten.
Weiß jetzt nicht genau ob nur Kawa das so macht, aber generell gibts eigentlich nur diese beiden Werte.
Siehe die ganzen Zubehöhrtachos bei Polo und Konsorten.
So wie mir bekannt ist das generell so mit den 2 Werten:s130:
Wollte dir nicht zu nahe treten. Die Anleitung ist natürlich gut, wenn man es so macht wie du. Aber ich verwende den 900er-Tachoantrieb, also den Originalen, da es mir zuviele verschiedene Tacho-Übersetzungen gibt.
@tinu
Bist du nicht und war auch eher Scherzhaft gemeint :)
Natürlich geht auch der original 900R Tachoantrieb. Da der aber ein etwas höheres Gehäuse hat muß die Distanz zwischen Tachoantriebsgehäuse und Gabelholm dünner ausfallen. Die anderen Sachen bleiben jedoch so, wie in der Umbaudoku aufgeführt.
Die von mir aufgeführte Konstellation ist auch eher Beispielhaft zu sehen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es natürlich auch möglich den alten Tacho bis A6 Beizubehalten in Kombi mit 900R original Tachoantrieb. Vom Reifen her ist bestimmt auch ein 120/70 ZR 17 möglich. Inwieweit dann aber die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit von der Anzeige auf dem Tacho abweicht muß allerdings dann im Selbsversuch geklärt werden *g*
Ein höherer Anzeigewert auf dem Instrument als in Tat gefahren ist nicht das Problem! (wieviel Prozent Abweichung nach oben kann ich jetzt aber aus dem Bauch raus auch nicht sagen) Der Anzeigewert darf aber auf keinen Fall unter der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit liegen!!!
Grüße in die Schweiz aus Deutschland,
Markus
ninja-tinu
22.02.2006, 22:36
Ich hatte die verschiedenen Daten schon mal hier irgendwo (im Forum) aufgeschrieben, also welche Schnecke wieviel km/h anzeigt, nur finden tue ich es im Moment nicht mehr. Vielleicht war das auch noch im alten Forum. Werde das bei nächster Gelegenheit aber nachholen. Aber wie erwähnt, ich habe vier Tachoschnecken, dabei sind drei oder gar vier verschiedene Nummern in der Schnecke eingestanzt. Ich hatte letzten Sommer alle ausprobiert und bis auf die eine (original 84er), haben die alle zuviel angezeigt. Optisch sehen die Dinger aber alle gleich aus, also 900er GPZ.
ninja-tinu
22.02.2006, 22:45
@tinu
Bist du nicht und war auch eher Scherzhaft gemeint :)
Natürlich geht auch der original 900R Tachoantrieb. Da der aber ein etwas höheres Gehäuse hat muß die Distanz zwischen Tachoantriebsgehäuse und Gabelholm dünner ausfallen. Die anderen Sachen bleiben jedoch so, wie in der Umbaudoku aufgeführt.
Die von mir aufgeführte Konstellation ist auch eher Beispielhaft zu sehen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es natürlich auch möglich den alten Tacho bis A6 Beizubehalten in Kombi mit 900R original Tachoantrieb. Vom Reifen her ist bestimmt auch ein 120/70 ZR 17 möglich. Inwieweit dann aber die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit von der Anzeige auf dem Tacho abweicht muß allerdings dann im Selbsversuch geklärt werden *g*
Ein höherer Anzeigewert auf dem Instrument als in Tat gefahren ist nicht das Problem! (wieviel Prozent Abweichung nach oben kann ich jetzt aber aus dem Bauch raus auch nicht sagen) Der Anzeigewert darf aber auf keinen Fall unter der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit liegen!!!
Grüße in die Schweiz aus Deutschland,
Markus
Ich denke das funzt gut mit Original-Tacho und Original-Schnecke. Gemäss Reifenrechner ist die Differenz vom 120/80/16 zu 120/70/17 blosse -0,2%. Der Umfang beträgt 4mm mehr und der Durchmesser 2mm, also der 17er ist ein bissel grösser wie der 16er.
Aber eben das mit der Gehäusehöhe und der Anpassung an den Rest ist mir auch klar. Die eine Seite werde ich wie von dir erwähnt fertigen lassen. Aber für die andere Seite habe ich nirgends Angaben gefunden. Deshalb nehme ich am besten den ganzen Kram mit zum Schlosser, der kann das ausmessen, sodass wenigstens mein Vorderrad mittig sitzt. :s142:
Wenn ich die Differenzhöhe von 900R Tachoantrieb zu 500S Tachoantrieb jetzt wüßte würde ich sie Dir verraten. Aber leider muß ich da passen!
Wenn du jemanden an der Hand hast der Dir das richtig ausmißt und mittig macht (Dein Schlosser) ist das aber auch kein Thema denke ich!
Good Luck!!!!
Markus
littlelaugh
23.02.2006, 00:21
Max. 2% Tachoabweichung sind in diesem Bereich erlaubt.
Wenn ich die Differenzhöhe von 900R Tachoantrieb zu 500S Tachoantrieb jetzt wüßte würde ich sie Dir verraten. Aber leider muß ich da passen!
Wenn du jemanden an der Hand hast der Dir das richtig ausmißt und mittig macht (Dein Schlosser) ist das aber auch kein Thema denke ich!
Good Luck!!!!
Markus
Tachoantrieb GPZ 500S = 34 mm
GPZ 900R = 37 mm Zwischenbaumaß :s216:
ninja-tinu
15.03.2006, 08:23
Gut zu wissen, vielen Dank für die Info.
ninja-tinu
07.06.2006, 22:23
Hallo zusammen,
Bekanntlich sind wir Eisgenossen ja nicht die Schnellsten, wir dürfen ja auch nur 120 fahren (dafür dauernd :s056: ) hehe...
Um mein Vorderrad wars ja still geworden, aber nun ist es drin :s101:
Mit der Zählerschnecke wurde es aber ganz schön eng, aber wo schon nicht bei diesen Rädern. Beim Zusammenbau hatte mich schon wieder der Angstschweiss erwischt. Da hatte ich doch plötzlich zwischen Gabelholm und Distanzhülse einen Milimeter Spielraum. Erster Gedanke war natürlich, die Distanzen seien falsch. Nach Einbau des originalen Rades stellte ich aber denselben Spielraum fest. Ich denke das muss demnach so sein, weil die Achsmutter und die Achse gegen die Distanzen gedrückt werden. Ich hab mal eben nur mal so handfest angezogen und die Angelegenheit meinem Mechaniker gezeicht. Dieser meinte nur, kein Problem, nur nicht zu satt festziehen.
Hier mal noch ein zwei Bilder dazu... Sieht man jetzt das des Hinterrad nicht mittig ist?
Als nächstes ist MFK dran, aber schön sachte immer...
2602 2603 2604
2605 2606
ninja-tinu
07.06.2006, 22:35
Hier noch die Bilder des Hinterrades. Um die noch tauglichen hinteren Bremsbeläge zu Ende zu verbrauchen, habe ich mittels Unterlegscheibe die Distanz geändert. Dies ist bei neuen Belägen nicht nötig, aber sobald diese schon ein wenig verbraucht sind, schleift die Zange sonst an der Scheibe.
2607 2608
2609 2610
2611
Hallo Tinu,
herzlichen GW zum Breitreifen in 17".
Hast Du Dir wieder einen SMART zugelegt, hast Du ja mal von gesprochen,
ninja-tinu
08.06.2006, 06:25
Hallo Tinu,
herzlichen GW zum Breitreifen in 17".
Hast Du Dir wieder einen SMART zugelegt, hast Du ja mal von gesprochen,
Hallo Heiko,
Vielen Dank, ist wirklich ein schöneres Fahren nun. Kein Bremsribbeln mehr und auch kein Lenkerflattern. Ja ich und mein SMART. Das ist ein neuer Brabus (also Nightrun ganz genau). Ich habe ihn an meinem Geburtstag im Januar abgeholt. Man beachte, dass der Smart original ein graues Interieur hat. Ende April war endlich das letzte Teil, welches ich noch aus dem Smart meiner verstorbenen Freundin retten konnte eingebaut. Das ist das Resultat. Deswegen habe ich natürlich eine ganz besondere Beziehung zu dem Smart.
2614
2615
Hier mal noch ein zwei Bilder dazu... Sieht man jetzt das des Hinterrad nicht mittig ist?
Also, für mich sieht's mittig aus.
Michael
Hallo Heiko,
Vielen Dank, ist wirklich ein schöneres Fahren nun. Kein Bremsribbeln mehr und auch kein Lenkerflattern. Ja ich und mein SMART. Das ist ein neuer Brabus (also Nightrun ganz genau). Ich habe ihn an meinem Geburtstag im Januar abgeholt. Man beachte, dass der Smart original ein graues Interieur hat. Ende April war endlich das letzte Teil, welches ich noch aus dem Smart meiner verstorbenen Freundin retten konnte eingebaut. Das ist das Resultat. Deswegen habe ich natürlich eine ganz besondere Beziehung zu dem Smart.
2614
2615
Einkaufswagenfahrer unter sich! ;) :D
Gruss aus Sindelfingen wo die Dinger wie Pollen rumschwirren...
ninja-tinu
08.06.2006, 10:54
Pollen sind ja auch rund oder waren das die Pollinen? ups...
Hallo zusammen,
Um mein Vorderrad wars ja still geworden, aber nun ist es drin :s101:
Mit der Zählerschnecke wurde es aber ganz schön eng, aber wo schon nicht bei diesen Rädern. Beim Zusammenbau hatte mich schon wieder der Angstschweiss erwischt. Da hatte ich doch plötzlich zwischen Gabelholm und Distanzhülse einen Milimeter Spielraum. Erster Gedanke war natürlich, die Distanzen seien falsch. Nach Einbau des originalen Rades stellte ich aber denselben Spielraum fest. Ich denke das muss demnach so sein, weil die Achsmutter und die Achse gegen die Distanzen gedrückt werden. Ich hab mal eben nur mal so handfest angezogen und die Angelegenheit meinem Mechaniker gezeicht. Dieser meinte nur, kein Problem, nur nicht zu satt festziehen.
2602 2603 2604
2605 2606
Hallo,
so wie es aussieht, hättest Du das gleiche Tachoschneckenproblem wie ich, wenn die Bremsscheibe 2mm dicker wäre ind Aufnahme!?
Beim Anziehen der Achse würde ich mich an das vorgeschriebene Drehmoment halten. Die Achsverschraubung ergibt mit den Gabelholmen nur eine Formschlüssige Verbindung. In dieser Verbindung ist durchaus etwas Spiel möglich. Die Kraftschlüssige Verbindung wird erst erreicht durch die Achsklemmschrauben. Ähnlich wie die Hinterachse.
Gruß Lutz
ninja-tinu
08.06.2006, 22:49
Hallo,
so wie es aussieht, hättest Du das gleiche Tachoschneckensystem wie ich, wenn die Bremsscheibe 2mm dicker wäre ind Aufnahme!?
Beim Anziehen der Achse würde ich mich an das vorgeschriebene Drehmoment halten. Die Achsverschraubung ergibt mit den Gabelholmen nur eine Formschlüssige Verbindung. In dieser Verbindung ist durchaus etwas Spiel möglich. Die Kraftschlüssige Verbindung wird erst erreicht durch die Achsklemmschrauben. Ähnlich wie die Hinterachse.
Gruß Lutz
Hallo Lutz,
Betreffend Anzugsmoment der Achsmutter resp. Achse. In den Büchern steht bekanntlich das man das Ding mit 88 Nm festziehen soll. Hast du das schon mal versucht? Ich schon. Hat mich ne Zählerschnecke gekostet. Auch wenn du es schaffen würdest, wie würdest du das Teil wieder lösen? Nee du, ich halt mich da an die Jungs hier vom Forum und meinen Mechaniker. Richtig handfest anziehen und mit den Achsklemmbolzen wird das alles schön satt, ist deren und meine Meinung. Ich meine, ist ja meine 4. GPZ und keine hatte jemals einen Unfall oder sonstige Schäden durch falsche Anzugsmomente. Nur chronischer Geldmangel war für die Wechsel verantwortlich. Auch denke ich, wenn du die Gute nicht dauernd über 200 fährst, genügen die Original-Bremsen vollauf, mit dem neuen Roadtec Metzler vorne, ribbelt wirklich nichts mehr. Ist eine wahre Freude. Und bislang sind mir auch noch keine besseren Scheiben über den Weg gelaufen, ich meine jetzt auch von der Optik her.
Ich melde mich wieder, sobald die ganze Sache durch die MFK (unser TÜV) abgenommen ist, damit die restlichen Schweizer mit dem Umbau beginnen können.
An dieser Stelle mal wieder allen einen lieben Dank für Eure unermüdlichen Tips und Tricks. Ohne Euch alle, wäre dies niemals entstanden. Vielen Dank.
:s072:
Und nun verzeiht, ich habe was zu erledigen :s027: hihi....
Hallo Lutz,
Betreffend Anzugsmoment der Achsmutter resp. Achse. In den Büchern steht bekanntlich das man das Ding mit 88 Nm festziehen soll. Hast du das schon mal versucht? Ich schon. Hat mich ne Zählerschnecke gekostet. Auch wenn du es schaffen würdest, wie würdest du das Teil wieder lösen? Nee du, ich halt mich da an die Jungs hier vom Forum und meinen Mechaniker. Richtig handfest anziehen und mit den Achsklemmbolzen wird das alles schön satt, ist deren und meine Meinung. Ich meine, ist ja meine 4. GPZ und keine hatte jemals einen Unfall oder sonstige Schäden durch falsche Anzugsmomente. Nur chronischer Geldmangel war für die Wechsel verantwortlich. Auch denke ich, wenn du die Gute nicht dauernd über 200 fährst, genügen die Original-Bremsen vollauf, mit dem neuen Roadtec Metzler vorne, ribbelt wirklich nichts mehr. Ist eine wahre Freude. Und bislang sind mir auch noch keine besseren Scheiben über den Weg gelaufen, ich meine jetzt auch von der Optik her.
Ich melde mich wieder, sobald die ganze Sache durch die MFK (unser TÜV) abgenommen ist, damit die restlichen Schweizer mit dem Umbau beginnen können.
An dieser Stelle mal wieder allen einen lieben Dank für Eure unermüdlichen Tips und Tricks. Ohne Euch alle, wäre dies niemals entstanden. Vielen Dank.
:s072:
Und nun verzeiht, ich habe was zu erledigen :s027: hihi....
Habe noch nie Probleme mit den 88NM gehabt. Hatte auch anden ausgebauten Gabeltauchrohren beim Einpassen der Distanzen mit diesem Drehmoment gearbeitet und weder beim lösen noch beim anziehen Probleme gehabt. Glaube auch nict das etwas mit geringeren Drehmoment passiert, aber Tatsache ist, das die Achse mit zu geringen Drehmoment geschwächt wird.
Habe übrigens kein Problem mit original Scheiben, auf meiner waren aber noch nie andere Scheiben drauf, habe die Maschine vor über 9 Jahren mit diesen Scheiben gekauft.
Gruß Lutz
Hi Tinu,
Gratulation, haste gut gemacht!!! Und Versatz von Vorderrad zu Hinterrad kann man nicht erkennen. Aber sollte auch einer da sein und dieser sich nicht negativ in den Fahreigenschaften bemerkbar machen...... wehn kratzt das schon :)
Grüße,
Markus
ninja-tinu
09.03.2007, 16:54
Da eh schon mal wieder die 500er-Felge im Forum besprochen wird, hier der Fortschritt aus schweizer Sicht. Vorgestern habe ich nun endlicht ein Gesuch an Kawasaki Schweiz gemacht, unter Beilage von allen TÜV-Berichten etc. von Deutschland und auch das Fahrverhalten, welche sicherer und auch besser wurde herausgehoben. Nun warte ich mal ab, was Kawasaki Schweiz dazu meint.
Mein Mechaniker sagte mir heute zwar noch, auch wenn Kawasaki Schweiz die GPZ500-Felge auf die GPZ900R freigibt, analog Deutschland, sei dies noch lange keine Gewähr dafür, dass ich diese auch prüfen könne. Da in der Schweiz jedes Teil, dass sich in den Strassenverkehr begibt und nicht dem Typenschein entspricht, nachträglich geprüft werden muss. Bedeutet: gemäss seinem Wissen war es bislang so, dass er jedes Teil das abgeändert zugelassen werden sollte, in zweifacher Ausführung vorhanden sein musste, damit dies ein Material- und Bruchtest absolvieren konnte. Sprich die Felgen wurden zersägt und genaustens analysiert. Mein Schrauber wollte mal ein Heck ändern und musste zwei aus dem Grund anfertigen. Diese Bauerei hat ihn 5000.00 Franken gekostet, um das legal zu haben. Ich jedoch denke, da die Felge eh schon geprüft ist, wird das nicht so kompliziert sein. Aber der Tip war gut, denn diese Amtstelle sollte doch im Besitz der genauen Daten der Felge sein. Werde mich da mal hineinknien und wieder berichten.... :s213: :s230: :s183:
ninja-tinu
14.03.2007, 20:09
Weil das Thema ziemlich komplex scheint und im anderen Thread ebenso wichtige Dinge stehen wie die richtigen Schrauben für die Bremssättel erlaube ich mir, hier den Verweis auf den Link zu machen
http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?goto=newpost&t=5214
:s017:
Hallo,
ich bin neu hier und habe einen Felgenumbau hinter mir. Allerdings ist dieser noch nicht eingetragen. Um auf der sicheren Seite zu sein, wollte ich beim TÜV solche Bestätigungen von Kawasaki vorlegen.
Wo und wie komme ich an solche Bestätigungen? Auf der Kawasaki-Website gibt es nur eine Telefonnummer. Kann ich dort einfach anfragen?
Grüße von der Ostsee
Mario
darkman74
19.03.2007, 10:46
Hallo,
ich bin neu hier und habe einen Felgenumbau hinter mir. Allerdings ist dieser noch nicht eingetragen. Um auf der sicheren Seite zu sein, wollte ich beim TÜV solche Bestätigungen von Kawasaki vorlegen.
Wo und wie komme ich an solche Bestätigungen? Auf der Kawasaki-Website gibt es nur eine Telefonnummer. Kann ich dort einfach anfragen?
Grüße von der Ostsee
Mario
Moin,
Also wenns um die 500er Felge geht wirst du von Kawasaki sicher KEIN Ok bekommen (denke nicht das die wollen das man ne 500er Felge in die 900er reinbaut (Thema Material gutachten etc))
Der weg den hier wohl die meisten gehen, schauen ob sowas schon mal eingetragen wurde (Briefkopie ziehen) und dann zu nem guten TÜV wackeln und beten das er gut gelaunt und kompetent ist und dir das teil einträgt.
Gruss
Andreas
Ps.: wenns die Felge der 500er ist würde ich das dem TÜVi jetzt nicht unbedingt auf die Nase binden sondern nur die riefkopie vorlegen und sagen "Gugg des gäht, trags ein ! " ;)
Hi,
ich wollte mit Kawasakis Aussagen (Bestätigungen) über die Tragfähigkeit der neuen und der alten Felge ein Vergleich haben um auch mit Fakten gegenüber dem TÜVi zu argumentieren (falls er sich doch doof anstellt).
So wie es ja hier in dem Thread nachzulesen ist, müssen die Felgen der "Kleinen" nicht unbedingt ungeeignet sein.
Daher nochmal meine Frage:
Wo und wie kann ich mich an Kawasaki wenden um diese Bescheinigungen/Bestätigungen zu erhalten?
beste Grüße aus Rostock
Mario
ninja-tinu
20.03.2007, 15:40
Kawasaki Deutschland hat mich erst kürzlich dahingehend informiert, dass Kawasaki Japan (welche dazu Stellung nehmen müsste) bislang keine Stellung genommen hat und die Anfrage wurde vor einem Jahr von Kawasaki Deutschland (dem Herr Diwisch) ordentlich gemacht. In Deutschland ist ja die Zulassung kein Problem. Nötigenfalls musst du zu dem TÜV, der das schon eingetragen hat. Hier in der Schweiz sieht das ganze halt ein bissel komplizierter aus und die Abklärungen laufen noch.
Das geht hier ja echt fix mit den Antworten...Klasse...Danke!
Mir geht es bei der Anfrage an Kawasaki aber auch um andere Felgeninformationen, nicht unbedingt um die hier besprochene 500er Felge.
*cheers*
ninja-tinu
20.03.2007, 18:23
Heute durfte ich die AVDS-Abdeckplatten abholen :s088:
Die Dinger sind CNC-gefräst und waren nicht billig (ca. 90 Euronen).
Was aber echt cool ist (für mich), die sind "Made in Thun". Früher hatte die Firma ausschliesslich für die Rüstungsindustrie gearbeitet, doch nachdem alle nur noch quatschen und keiner mehr schiesst, haben sich diese Arbeiter auch umformieren müssen. Aber machen gute Jobs echt... :s111:
peter-propeller
20.03.2007, 18:33
Hätt ich ne Musterplatte oder ne tech. Zeichnung von den Teilen, bin ich sicher das mein Dreherfuzzi die Dinger zum Stückpreis von ca. 20-25€ fertigen könnte!
Natürlich nur falls interesse besteht!!!
ninja-tinu
20.03.2007, 18:39
Na und das sagst mir jetzt glei so ins Gsicht raus? :s157:
Ich hatte doch so grosse Freude daran und habe sie extra zum fotografieren auf mein Lieblingskuschelkissen gelecht ...
Problematik ist, dass man unter dem Suchbegriff deine Adresse nicht findet, vielleicht sollte man dies irgendwie ändern. Ich versuch, indem ich dieser Antwort einen Titel verpasse.
Tja, ich habs ja schon viele Male geschrieben, hier ist das Leben ein bissel teurer, aber ich habe trotzdem eine Scheissfreude an den Dingerchen... :s088:
Ne technische Zeichnung wäre echt nicht schlecht, dann würde ich mir die Dinger selber fräsen.
Ich hab zwar keine CNC-Maschine zur Verfügung (ist auch nicht meine^^), weshalb ich nicht all zu viele herstellen kann aber 2-3 Paar sollte ich schon über behalten.
Würde dann nur das Material kosten.
Muss das eigentlich was besonders stabiles sein oder reicht "einfaches" Alu?
Ansonsten muss ich warten, bis meine Dicke hier ist und ich alles ausmessen kann.
Daraus würde ich dann wohl ne CAD-Zeichnung machen, wenn ich zuviel Zeit hab mach ich auch nen ProE Modell für die CNC Benutzer unter euch.
Wird aber mind. 3 Wochen dauern, da ich gerade viel um die Ohren hab.
mfg
Nicklas
PS: Sorry fürs OT
ninja-tinu
20.03.2007, 19:21
Das war jetzt Alu. Ich werde die Firma fragen, ob sie mir die Unterlagen zur Verfügung stellen.
Das geht hier ja echt fix mit den Antworten...Klasse...Danke!
Mir geht es bei der Anfrage an Kawasaki aber auch um andere Felgeninformationen, nicht unbedingt um die hier besprochene 500er Felge.
*cheers*
Alle wichtigen Infos über Tragfähigkeiten anderer vergleichbarer Felgen stehen in diesem THREAD als PDF Dateien.
Mal alle Beiträge durchlesen und PDF`s downloaden und lesen/vergleichen.
Ich habe die einzelnen Blätter beim TÜV nach und nach immer nur aus der Tasche gezogen , wenn er Zweifel hatte.
Null Problem beim Eintragen.
trilobyte
23.03.2007, 20:20
Was aber echt cool ist (für mich), die sind "Made in Thun". Früher hatte die Firma ausschliesslich für die Rüstungsindustrie gearbeitet, doch nachdem alle nur noch quatschen und keiner mehr schiesst, haben sich diese Arbeiter auch umformieren müssen. Aber machen gute Jobs echt... :s111:
dumme frage, aber was meint die mfg zu der aktion?
hoffst du darauf dass sie das gar nicht merken (sehr gut möglich)
gruss
siegi
ninja-tinu
23.03.2007, 20:32
dumme frage, aber was meint die mfg zu der aktion?
hoffst du darauf dass sie das gar nicht merken (sehr gut möglich)
gruss
siegi
Was sollen die dazu sagen? Neue AVDS gibts nicht mehr, gebrauchte such mal auch, die progressiven Federn sind EU-freigegeben, deshalb erübrigt sich der Einsatz von AVDS und wenn Sie krumm tun, mach ich ne zweite Gabel bereit oder was in der Richtung. Aber ich denke, das wird nicht gross auffallen. Ich lackiers dann noch matt schwarz.
Kawiralph
23.03.2007, 21:24
Habe meine letztes Jahr auch mit den Deckeln drauf geprüft, hat keinen interessiert oder es hat keiner was gemerkt. Gab auf jeden Fall keine Probleme.
Gruss, Ralph
ninja-tinu
24.03.2007, 07:49
Habe meine letztes Jahr auch mit den Deckeln drauf geprüft, hat keinen interessiert oder es hat keiner was gemerkt. Gab auf jeden Fall keine Probleme.
Gruss, Ralph
Hi Ralph,
Kannst du mir noch verraten, welche Bremsleitung du genommen hast? Passt da eine der Zephyr ran? Oder ist das Massanfertigung?
Kawiralph
24.03.2007, 18:07
Hi Tinu
habe beim Wiederaufbau der GPZ Stahlflex Leitungen verwendet und das Antidoof einfach abgehängt. Ich habe die Länge gemessen und die Leitungen nach Mass anfertigen lassen. Kostet meistens nix extra, solange sich die Länge im normalen Rahmen bewegt.
Gruss, Ralph
Also ich hätte interesse an den Abdeckplatten fürs Anti Dive, bzw. gegen das Anti Dive...
Wie auch immer....wer kann mir diese Abdeckungen anbieten???
ninja-tinu
15.04.2007, 15:31
Die von mir kosten 90 Euronen plus Versand. TÜV gibts keinen und MFK auch nicht. Geschweige denn ABE und CSU. Aber dafür passen die originalen Schrauben um sie zu befestigen, ist doch auch geil, oder? :s016:
Bei Anfertigung ab 10 Paar gibts Rabatt hat mir die Fräserei gesacht, aber es hat glaub ich noch andere Utensilien im Forum, die den gleichen Effekt bringen und nicht Swiss Made sind.
oder guckscht Du hier----------> Klick (http://www.vwmt.de/catalog/stück-abdeckplatten-edelstahl-antidive-gpz900r-1989-gefräst-wochen-lieferzeit-p-8832.html) müssten doch auf die 1000er auch passen oddrrr?
@Tinu
versand is ja auch nicht grad "billig"....:s141:
@seikel
hab mal gefragt, denke mal schon das die gleich sind....aber man weiß ja nie...
ninja-tinu
15.04.2007, 21:56
oder guckscht Du hier----------> Klick (http://www.vwmt.de/catalog/stück-abdeckplatten-edelstahl-antidive-gpz900r-1989-gefräst-wochen-lieferzeit-p-8832.html) müssten doch auf die 1000er auch passen oddrrr?
Die sind ganz sicher auch ganz gut. Was toll ist, dass die eine Dichtung mitliefern, ich musst da schon auf Abdichtungsmasse zurückgreifen. Aber was solls, Hauptsache dicht.
ninja-tinu
18.06.2007, 21:56
Nach langer Wartezeit ist es nun endlich soweit. Da seit 2003 keine TÜV-Prüfungen mehr als Referenz in der Schweiz gelten, müssen sämtliche Anpassungen an Fahrzeugen vom Hersteller oder Importeur nach Vorgabe vom ASTRA (Bundesamt für Strassen) belegt, bestätigt, bezeugt und freigegeben werden. Bundesbeamtlich heisst dass im Klartext „Konformitätsbewertungen und –beglaubigungen der CH-Prüfstellen als Ersatz für Teile-Typengenehmigungen oder „Umbaubewilligungen““
Witzig gell? Nach einer kompletten Fotodokumentation von meiner Lady und sämtlichen deutschen TÜV-Abnahmen konnte Kawasaki Schweiz endlich die Freigabe der beiden Räder vollziehen. Da in der Schweiz auf den Typenschweinen exakt die Last auf der VA und HA von allen zugelassenen Bikes festgestellt wurde, kam dabei heraus, dass die GPZ 900R weniger Gewicht auf der VA hat, als die GPZ 500S. Hahaha…. Haha…. Ho ho ho
Für alle Schweizer die jetzt denken, dass dieser Lauf als Vorzeigebeispiel dient, ist nicht. Das ganze Prozedere ist jedes Mal und für jede verschiedene Rahmennummer zu wiederholen. Sämtliche Umbauten zu dokumentieren etc. etc., aber ich denke es werden eh nicht so viele sein und wenn ich wieder was mache, werden die mich schon wieder an mich erinnern.
Möchte an dieser Stelle erwähnt haben, dass die Mitarbeiter von Kawasaki Schweiz extrem Kooperativ und Verständnisvoll sind und solche Umbauten früher ohne Weiteres bescheinigt haben, aber seit 2003 ist eben halt Schluss und das Bundesamt sitzt den Importeuren im Nacken. Wenn halt was passieren sollte, würde niemand die Haftung übernehmen, aber das kennen wir ja schon.
Na Hauptsache meine Gute wird so geprüft und alles ist dann eingetragen und paletti und dies am 3. Todestag von meinem geliebten Schatz, war ein Wunsch von mir, dass dieses Datum auch wieder in einem amtlichen Papier von mir auftaucht.
Und wisst ihr was das Allerbeste ist? Aufmerksame Leser werden es locker rausfinden :s051: aber das Gesetz wurde schon 1984 enorm gebeugt und auch diesmal, wurde alles ausgeschöpft was legal war, auch wenn manchmal nicht ganz alles zutrifft. :s038:
Da in der Schweiz auf den Typenschweinen exakt die Last auf der VA und HA von allen zugelassenen Bikes festgestellt wurde, kam dabei heraus, dass die GPZ 900R weniger Gewicht auf der VA hat, als die GPZ 500S. Hahaha…. Haha…. Ho ho ho
Na denn mal Glückwunsch und das übliche "hab ich's nicht gesagt mit der 500er Felge" (ich such den Link jetzt aber nicht ;)).
Und das mal lockere 50kg mehr wie die GPZ-Felge!!! :s204:
War mir klar das die das schon cirka ab kann. Ist ja bei vielen anderen Felgen auch so. ZXR 400er Felge kann locker über ein 200kg trockenes Fahrzeug, ZZR 600 kann vorne auch ZZR 1100 ab, und so weiter...
Wär ja ausserordentlich blöd wenn Kawa für jeden Rasenmäher für ne fünf- oder sechsstellige Summe ne Felge entwickeln liese. Ich fürchte nur das die 500er Felgen jetzt umso rarer und teurer werden... :D
Auf jeden Fall mal "Hut ab" vor der Beharrlichkeit von dir! Manch anderer bringt gerade mal ein "Ey, hassu mal ne Briefkopie? Brauch die aber am Wochenende sonst kann ich nicht fahren..." raus...
ninja-tinu
18.06.2007, 22:20
Naja für den Schweizer Markt denke ich werden nicht allzuviele einen solchen Umbau machen. Ich habe kürzlich wieder mal mit einem GPZ-Fahrer gesprochen. Der hatte null Ahnung vom Bike. Er hat es nur gekauft, weil es saubillig war und er keinen Roller wollte. Und die alten Herren bei uns, die eine haben von neu her, wollen meist auch nicht mehr reinstecken als nötig.
Aber ich werde sicher noch eine oder zwei Felgen reinziehen, wenn mir eine unterkommt.
Klar werden das nicht viele machen. Aber allein schon die Tatsache das die "harten Hunde" von Schweizern das dann freigegeben haben, dürfte für deutsche Verhältnisse schon mal ein Bremshügel weniger sein. Ich finds halt gut das man nicht gleich den Schwanz einzieht und doch auch mal versucht die "Institutionen" aus der Reserve zu locken...
hightower
18.06.2007, 22:36
@Tinu:
Moin moin Martin,
ich freu mich für Dich. Da hat jetzt ja endlich mal einer das Kinderrad mit Gutachten legalisiert. :s072:
Eingetragen haben es hier ja viele, aber ein Typenschein der die Belastbarkeit bestätigt fehlte bislang.
:s012:
Kawiralph
18.06.2007, 22:55
Hoi Tinu
super Sache! Hut ab, da hast du wirklich Hartnäckigkeit bewiesen. Solltest du mal eine umbautaugliche Felge übrig haben weisst du ja an wen du dich wenden kannst....
Gruss, Ralph
ninja-tinu
18.06.2007, 23:07
Hoi Tinu
super Sache! Hut ab, da hast du wirklich Hartnäckigkeit bewiesen. Solltest du mal eine umbautaugliche Felge übrig haben weisst du ja an wen du dich wenden kannst....
Gruss, Ralph
Vielen Dank. Die Teile wirst du in Deutschland höchstwahrscheinlich schneller finden als in der Schweiz. Die Verkaufszahlen in den Kantonen sind halt nicht so hoch wie in den Bundesländern. Aber ich kann dir dann ziemlich genau sagen, wie...was...wo und wer. Wichtig war eigentlich für mich, dass die 500S-Felge in Ordnung ist. Rein aus optischen Gründen habe ich ich nun noch eine A7-Gabel (fast-)komplett ergattern können. Die kommt später noch dran.
Gruss, Martin
Mensch, Klasse!! Haste sehr gut hinbekommen und irgendwie fühle ich mich jetzt dadurch auch bestätigt. Was waren das nicht viele Leute die meinten "was willste denn mit der Kinderfelge, bricht dir eh demnächst zusammen"
Bin mit der Kombi 500S Vorne und 600D hinten seit 2005 getüvt unterwegs. Es sind keine Sollbruchstellen erkennbar und werden demzufolge auch nicht auftreten.
Grüße, Markus
:s165::s190::s012::s072:
Wenn mir nun noch kurz einer erklären möchte, warum in der Typengenehmigung bei den Traglasten zur 900R "für Vmax 210" und bei der ZZR1100 für "Vmax 220" steht? Abgesehen davon, daß bei der der 900R ne Vmax von 190 mit 51KW bzw. bei der 1100er 55KW mit 220 Vmax. Sind die Dinger bei Euch kastriert?
Nichts gegen die ganze Mühe, ich würde mir die Kombi auch einbauen. Aber der deutsche TÜV würde Dir wahrscheinlich aufgrund dieser Blätter erzählen, daß dir die 500er Felge bei der 900er-spezifischen Höchstgeschwindigkeit von rund 240 Km/h stumpf zerplatzt... Zumindest würde ich mit dem Argument rechnen...Weil ja nicht nur die Tragkraft sondern auch die Umdrehungsgeschwindigkeit zählt...
Gruß, Alex
Wobei sicher damit zu rechnen ist das wenn höhere Tragkraft, dann auch höhere Geschwindigkeitsstabilität oder ev. bei gleicher Geschwindigkeit dann in etwa gleiche Traglast.
Ich denk mal wichtig ist was Kawa sagt, nicht was der TÜV einträgt (und wir wissen ja das die oft einen Schmu eintragen)...
darkman74
19.06.2007, 08:35
Wenn mir nun noch kurz einer erklären möchte, warum in der Typengenehmigung bei den Traglasten zur 900R "für Vmax 210" und bei der ZZR1100 für "Vmax 220" steht? Abgesehen davon, daß bei der der 900R ne Vmax von 190 mit 51KW bzw. bei der 1100er 55KW mit 220 Vmax. Sind die Dinger bei Euch kastriert?
Nichts gegen die ganze Mühe, ich würde mir die Kombi auch einbauen. Aber der deutsche TÜV würde Dir wahrscheinlich aufgrund dieser Blätter erzählen, daß dir die 500er Felge bei der 900er-spezifischen Höchstgeschwindigkeit von rund 240 Km/h stumpf zerplatzt... Zumindest würde ich mit dem Argument rechnen...Weil ja nicht nur die Tragkraft sondern auch die Umdrehungsgeschwindigkeit zählt...
Gruß, Alex
Jo sowas in der Art hat mir der Typ um die Ohren gehauen der mir am Anfang mit der Kiste geholfen hat.
Ok ich muss zugeben er kennt sich mit dem Ganzen Materialbelastbarkeits Zeugs aus (ist in der Entwicklung tätig)
Der Junge hat mich gefragt ob ich selbstmord begehen will als ich die 500er Felge eingebaut habe ;) ........ naja HUNDE wollt ihr ewig leben :o:o:o
@Tinu geile Sache das, ich ziehe den Hut (die Kapp) vor so viel Gedult!
Ich kann es kaum glauben das es Länder gibt bei denen "Eintragungen" noch schwieriger sind als im Land der Exzesivbürokraten :s062::s062:
Naja ich bin mir Sicher das unsere Regierungsorgane daran Arbeiten das es bis in längstens 10 Jahren unmöglich ist irgendwelche Umbauten an einem KFZ durchzuführen :s062::s062:
Gruss
Andreas
Ok ich muss zugeben er kennt sich mit dem Ganzen Materialbelastbarkeits Zeugs aus (ist in der Entwicklung tätig)
Der Junge hat mich gefragt ob ich selbstmord begehen will als ich die 500er Felge eingebaut habe ;) ........ naja HUNDE wollt ihr ewig leben :o:o:o
Liegt vielleicht in dem Irrglauben das eine 500er-Felge nur halb so stabil wie ne 1000er- Felge ist...!?
darkman74
19.06.2007, 09:24
Liegt vielleicht in dem Irrglauben das eine 500er-Felge nur halb so stabil wie ne 1000er- Felge ist...!?
Das denke ich jetzt mal eher nicht.
Eher wird er den Kawa Leuten unterstellen das sie die Felgen eben anderst ausgelgt sind ;)
Im übrigen, Die Tragfähigkeit wird wohl weniger das Problem sein als viel mehr die auftretenden Fliehkräfte .............
Schau dir mal den Felgen Aufbau einer 900er (neu/alt) und der 500er an, also da sind schon "kleine" unterschiede zu erkennen ;)
Naja ich will auch keinem den Umbau ausreden, aleine schon deshalb weil ich es sofort wieder machen würde :s051:
Auf der anderen Seite ist es mir milterweile sowieso egal ;) meine Lady steht jetzt sowieso auf ZX10 Füssen ;)
Wie gesagt ich unterstelle ihm schon Kenntnisse in Punkto Material Kunde. Und ich nehme gerne auch Tips und auch Kritik an ;)
Gruss
Andreas, der mitlerweile vernünftig wird
ninja-tinu
19.06.2007, 18:36
Gruß, Alex
Grüss dich Alex,
Ich habe keine Ahnung weshalb da Vmax 190 steht, ich habe mich auch schon sehr heftig gewundert und glaube nicht, dass die Ladys hier schlecht laufen, jedenfalls reicht es mir für ne Benelli :s175: in Schach zu halten, ein wenig zumindest. Aber ich denke, als die den Typenschein 1983 gemacht haben, war vielleicht das zur Verfügung gestellte Bike ein lahmer Gaul, oder Kawasaki hat absichtlich tiefere Werte angegeben von wegen "dezentem Understatement". Vielleicht hat im 1983 mit den dannzumaligen Reifen die Kiste einfach nicht mehr gebracht oder das Radargerät war nicht richtig geeicht, oder das verbleite Benzin war zu schwer. Vielleicht hatte die 900er auch ein 750er-Wecker eingebaut.
Gruß, Alex
Da würde ich schlichtweg sagen: "Ring frei für den Beamtenkrieg" oder "Krieg der Beamtenwelten" oder "Beamtus Romulus" oder "Leck mich... kannste lesen, dass sind Schweizer" oder so was ähnliches. Aber ich denke schon, dass in Deutschland wo höhere Geschwindigkeiten gefahren werden das Material mehr leidet. Angst hätte ich deswegen keine. Sagte mir Kawasaki auch inoffiziell.
ninja-tinu
19.06.2007, 18:47
@Tinu geile Sache das, ich ziehe den Hut (die Kapp) vor so viel Gedult!
Ich kann es kaum glauben das es Länder gibt bei denen "Eintragungen" noch schwieriger sind als im Land der Exzesivbürokraten :s062::s062:
Naja ich bin mir Sicher das unsere Regierungsorgane daran Arbeiten das es bis in längstens 10 Jahren unmöglich ist irgendwelche Umbauten an einem KFZ durchzuführen :s062::s062:
Gruss
Andreas
Grüss dich Andreas,
Danke danke, das ist nur mit viel Ricola und Emmentaler zu schaffen, sonst drehst du durch. :o
Aber wusstest du nicht, dass die Schweiz das Zentralhirn Europas war, bevor Brüssel sich sagte: "Das machen wir noch schlimmer als die Schweizer und die Deutschen zusammen" ?
Ich hatte mal einen Pontiac Firebird Trans Am GTA, weisst sicher welchen, den mit den ganz dunklen Lichtern hinten über die ganze Breite. Das war alles schön rot. War ja klar, dass 1987 das dritte Bremslicht nicht funktionieren durfte. Bei uns Schweizern musste man das Teil entmannen und ausschäumen, damit niemand das teuflische Licht benutzen konnte. Und die restlichen Lampen? Bremslicht... ne ne ne, dass ist viel zu hell so. Damit dürfen Sie nicht fahren. Gehen sie zu der EMPA und machen Sie einen Lux-Test (wohlbemerkt nicht die Seife, sondern die Lichtstärke). Natürlich schlugen die Lampen das Testgerät in die Flucht und so musste man bescheissen, dass diese Einzelabnahmen (Typenschein X, wenn wir schon beim Thema sind) zu prüfen waren oder halt schmieren oder beides zusammen. Früher (anfang der Neunziger) konnte man bei uns einfach in den Kanton Freiburg zur MFK, die genehmigten einfach alles. Und wenn man dann in ne Strassenkontrolle kam, schauten sich die Bullen komisch an und fragten sich, wieso denn das und dieses so gestattet ist. Wie beim GTA, Alufelgen ohne Eintrag und ohne Beiblatt? Schon brach eine heile Welt zusammen.
Es ginge noch stundenlang so weiter, ich habe bereits in der Berufschule alle meine Aufsätze solchen Themen spendiert und der Lehrer benotete mich als Analphabeten.
Tja.... so geht das in der Schweiz wo Ricola und Emmentaler herkommen. Und trotzdem wird beschissen wo es nur geht! :s188:
Einfach im Harmloseren.
darkman74
19.06.2007, 19:02
Grüss dich Andreas,
Danke danke, das ist nur mit viel Ricola und Emmentaler zu schaffen, sonst drehst du durch. :o
Aber wusstest du nicht, dass die Schweiz das Zentralhirn Europas war, bevor Brüssel sich sagte: "Das machen wir noch schlimmer als die Schweizer und die Deutschen zusammen" ?
Ich hatte mal einen Pontiac Firebird Trans Am GTA, weisst sicher welchen, den mit den ganz dunklen Lichtern hinten über die ganze Breite. Das war alles schön rot. War ja klar, dass 1987 das dritte Bremslicht nicht funktionieren durfte. Bei uns Schweizern musste man das Teil entmannen und ausschäumen, damit niemand das teuflische Licht benutzen konnte. Und die restlichen Lampen? Bremslicht... ne ne ne, dass ist viel zu hell so. Damit dürfen Sie nicht fahren. Gehen sie zu der EMPA und machen Sie einen Lux-Test (wohlbemerkt nicht die Seife, sondern die Lichtstärke). Natürlich schlugen die Lampen das Testgerät in die Flucht und so musste man bescheissen, dass diese Einzelabnahmen (Typenschein X, wenn wir schon beim Thema sind) zu prüfen waren oder halt schmieren oder beides zusammen. Früher (anfang der Neunziger) konnte man bei uns einfach in den Kanton Freiburg zur MFK, die genehmigten einfach alles. Und wenn man dann in ne Strassenkontrolle kam, schauten sich die Bullen komisch an und fragten sich, wieso denn das und dieses so gestattet ist. Wie beim GTA, Alufelgen ohne Eintrag und ohne Beiblatt? Schon brach eine heile Welt zusammen.
Es ginge noch stundenlang so weiter, ich habe bereits in der Berufschule alle meine Aufsätze solchen Themen spendiert und der Lehrer benotete mich als Analphabeten.
Tja.... so geht das in der Schweiz wo Ricola und Emmentaler herkommen. Und trotzdem wird beschissen wo es nur geht! :s188:
Einfach im Harmloseren.
Hör mir blos auf wegen den Bullen :s062: mir graust es vor der ersten Kontrolle in meiner neuen Heimat :s062::s062::s062: sind hier scheinbar noch pissiger als im guten alten Baden .........
Achso zu eurer reglementierungswut ....... Schweiz = kleines eigensinniges Bergvolk!
trotzdem fahr ich immer wieder gerne rüber (mal von den Preisen bei euch abgesehen)
Gruss
Andreas
ninja-tinu
19.06.2007, 19:19
trotzdem fahr ich immer wieder gerne rüber (mal von den Preisen bei euch abgesehen)
Gruss
Andreas
Wieso? Wegen des teuren Euros sind wir doch nun ein Billig-Land? :s083:
Kawiralph
19.06.2007, 21:15
Gruß, Alex
Da hat Alex schon richtig vermutet! Bis weit in die 90er Jahre waren prktisch alle Mopetten in der CH massiv gedrosselt. Das war im Zusammenhang mit den damals geltenden Lärm- und Abgasvorschriften. Ich habe 1985 versucht eine 4-1 Anlage an einer GSX 1100 eintragen zu lassen. Trotz vorhandenem helvetischem Würgegriff (Drosselung) und lediglich 2000 km Fahrleistung war die Mühle sogar im originalzustand bereits ein halbes db zu laut was dann natürlich prompt aufgerundet wurde..... Also ab nach Hause und aus der Traum. Gemessen wurde damals übrigens bei der Fahrtmessung im 2ten Gang ab 4/5 Nenndrehzahl! Das heisst im Klartext, der Prüfer kalibriert zuerst mal den Drehzahlmesser, fährt dann im 2ten Gang mit 4/5 Nenndrehzahl auf die Messstrecke zu und gibt Vollgas :s083:
Deswegen wurden fast alle Mopeds derart gedrosselt dass die Nenndrehzahl bei moderaten (sprich normalerweise mittleren) Drehzahlen anlag.
Interessanterweise konnten die Mopeds ohne grossen Aufwand, bei der GPZ mussten die Schieber modifiziert werden und die Hauptdüsen gewechselt werden, entdrosselt werden und das hat auch bei den Nachprüfungen dann keinen interessiert. Jedenfalls solange der originale Auspuff montiert war, wehe du hattest einen nicht originalen Schalldämpfer montiert, da wurde man fast eingebuchtet!
Gruss, Ralph
ninja-tinu
19.06.2007, 23:14
Da hat Alex schon richtig vermutet! Bis weit in die 90er Jahre waren prktisch alle Mopetten in der CH massiv gedrosselt. Das war im Zusammenhang mit den damals geltenden Lärm- und Abgasvorschriften. Ich habe 1985 versucht eine 4-1 Anlage an einer GSX 1100 eintragen zu lassen. Trotz vorhandenem helvetischem Würgegriff (Drosselung) und lediglich 2000 km Fahrleistung war die Mühle sogar im originalzustand bereits ein halbes db zu laut was dann natürlich prompt aufgerundet wurde..... Also ab nach Hause und aus der Traum. Gemessen wurde damals übrigens bei der Fahrtmessung im 2ten Gang ab 4/5 Nenndrehzahl! Das heisst im Klartext, der Prüfer kalibriert zuerst mal den Drehzahlmesser, fährt dann im 2ten Gang mit 4/5 Nenndrehzahl auf die Messstrecke zu und gibt Vollgas :s083:
Deswegen wurden fast alle Mopeds derart gedrosselt dass die Nenndrehzahl bei moderaten (sprich normalerweise mittleren) Drehzahlen anlag.
Interessanterweise konnten die Mopeds ohne grossen Aufwand, bei der GPZ mussten die Schieber modifiziert werden und die Hauptdüsen gewechselt werden, entdrosselt werden und das hat auch bei den Nachprüfungen dann keinen interessiert. Jedenfalls solange der originale Auspuff montiert war, wehe du hattest einen nicht originalen Schalldämpfer montiert, da wurde man fast eingebuchtet!
Gruss, Ralph
Genau, jetzt erinnere ich mich auch wieder. Da wurde doch noch vor dem Preis immer gefragt: "Ist die schon offen?". Hatte das schon wieder vergessen.
Vielen Dank für die Info und Gruss
ninja-tinu
24.07.2007, 10:09
Gestern war MFK-Termin. Unglaublich unsere Leute da. Die Eignungserklärung von Kawasaki Schweiz ist bei der berner MFK ungeeignet "das ist zuviel Gummiartikelmässig" war der Kommentar, "da müsse explizit erwähnt werden, dass die Räder an der GPZ900R betriebssicher sind und die so an der GPZ900R zugelassen werden können", so der weitere Kommentar des techischen Zuständigen. Naja, was soll man sich schon darunter vorstellen können, wenn da wer schreibt "Eignungserklärung"... und "Aus diesem Grund erachten wir bei fachgerechter Montage die Verwendung der xxx-Felge rein unter dem Aspekt der Festigkeit der Felge als unbedenklich", da könnte doch jeder kommen und sowas behaupten. Tatsache ist, dass diese Aussage eine Bindung an die Produktehaftpflicht darstellt und bislang x-mal bei unserer MFK in dieser Form akzeptiert wurde. Aber Möchtegern-Polizisten gibt es überall und die wollen, dass es genau so steht, damit sie es kapieren, auch wenn es alle anderen schon lange vorher kapiert hatten.
Nun darf ich am 20. August nochmals hin, mit einer so geschriebenen Eignungserklärung, dass es auch für "Komische" Leute klar ist.
:s205::s090::s227::s057:
trilobyte
24.07.2007, 13:05
die sind einfach nicht ganz dicht mit ihrer scheiss haftpflicht angst!
ich versuchs diese woche auch nochmals mit dem eintragen vom SB lenker... kenn die sprüche also auch :-(
Kawiralph
24.07.2007, 20:44
Hallo Tinu
eigentlich habe ich so ne Geschichte ja erwartet. Unsere MFK-Fritzen haben nun mal einfach einen an der Waffel! Als ich vor ein paar Jahren meine ZX9R mit Öhlins Fahrwerk vorführte, hat sich der Prüfer keinen Deut für das verbaute Federbein interessiert. Auf meine Frage hin hat er geantwortet, dass in der CH Federbeine nicht eintragungspflichtig seien und deshalb interessiere es ihn auch nicht. Solange er auf der Probefahrt nichts nachteiliges feststelle sei das für ihn erledigt.
Dieses Jahr hat ein Kollege von mir seine K6 Kilogixxer vorgeführt und da wollte der "Experte" doch tatsächlich ein DTC-Gutachten zu den verbauten Pazzo Hebeln haben!!! Im Klartext, da verbaut einer hochwertige aus dem vollen gefräste Brems- und Kupplungshebel und weil es kein Gutachten dazu gibt musste er unterschreiben dass er auf kürzestem Weg nach Hause fährt und die Teile wieder gegen die originalen Hebel ersetzt.
So läuft das bei uns........:mad:
Viel Glück beim nächsten Versuch!
Gruss, Ralph
ninja-tinu
25.07.2007, 19:41
Ja, aber für Kawa Schweiz ist die Haftpflicht keine Frage. Die übernehmen ja die Produktehaftpflicht, aber die Formulierung ihrer Eignungserklärung entspricht nicht dem was die berner MFK will. Komich ist nur, dass dieselbe MFK schon etliche solche Eignungserkärungen akzeptiert hatte.
Herrscht hier etwa Willkür?:s32:
Kawiralph
25.07.2007, 20:27
Ja, eigentlich schon immer :s136:
ninja-tinu
20.08.2007, 11:48
So... geschafft! :s047:
Heute Morgen um 9.45 Uhr war der Termin bei der MFK. Es wird alles eingetragen. Nun ist halt die Rebellion zu Ende und ich fahre wieder legal.
Gruss aus dem verregneten Gürbetal
Martin
trilobyte
20.08.2007, 12:50
gratuliere!
ist immer gut ein motorrad bei regen, schnee oder kälte vorzuführen. die mfk experten habens gerne warm und trocken ,-)
Gestern war MFK-Termin. Unglaublich unsere Leute da. Die Eignungserklärung von Kawasaki Schweiz ist bei der berner MFK ungeeignet "das ist zuviel Gummiartikelmässig" war der Kommentar, "da müsse explizit erwähnt werden, dass die Räder an der GPZ900R betriebssicher sind und die so an der GPZ900R zugelassen werden können", so der weitere Kommentar des techischen Zuständigen. Naja, was soll man sich schon darunter vorstellen können, wenn da wer schreibt "Eignungserklärung"... und "Aus diesem Grund erachten wir bei fachgerechter Montage die Verwendung der xxx-Felge rein unter dem Aspekt der Festigkeit der Felge als unbedenklich", da könnte doch jeder kommen und sowas behaupten. Tatsache ist, dass diese Aussage eine Bindung an die Produktehaftpflicht darstellt und bislang x-mal bei unserer MFK in dieser Form akzeptiert wurde. Aber Möchtegern-Polizisten gibt es überall und die wollen, dass es genau so steht, damit sie es kapieren, auch wenn es alle anderen schon lange vorher kapiert hatten.
Nun darf ich am 20. August nochmals hin, mit einer so geschriebenen Eignungserklärung, dass es auch für "Komische" Leute klar ist.
:s205::s090::s227::s057:
Naja, freut mich das es geklappt hat.
Aber das die das so genau wollen. Weiß ja nicht wie das bei euch da ist, aber ich wäre einfach ma zum nächsten TüV gefahren (MFK). Wenn das denn möglich ist. Aber wie ich die Schweizer kenne, darfst Du nur zu DEINEM MFK fahren, weil alle anderen ja nicht für Dich zuständig sind, da Du nicht in deren Bezirk wohnst........................ Mafia läßt grüssen.....:s124:
ninja-tinu
20.08.2007, 18:35
gratuliere!
ist immer gut ein motorrad bei regen, schnee oder kälte vorzuführen. die mfk experten habens gerne warm und trocken ,-)
Ja genau, der Prüfer ging nicht mal auf Probefahrt. :s047:
ninja-tinu
20.08.2007, 18:39
Naja, freut mich das es geklappt hat.
Aber das die das so genau wollen. Weiß ja nicht wie das bei euch da ist, aber ich wäre einfach ma zum nächsten TüV gefahren (MFK). Wenn das denn möglich ist. Aber wie ich die Schweizer kenne, darfst Du nur zu DEINEM MFK fahren, weil alle anderen ja nicht für Dich zuständig sind, da Du nicht in deren Bezirk wohnst........................ Mafia läßt grüssen.....:s124:
Doch doch, das ginge schon. Das hätte ich auch gemacht, wenn es nicht geklappt hätte. Das nächste mal gehe ich auch nach Thun, nicht mehr nach Bern. Der Prüfer heute war hingegen wieder vollkommen in Ordnung. Obwohl der eigentlich die Felgen hätte ablehnen müssen, weil sich Kawasaki Schweiz gummimässig vor der eindeutigen Produktehaftpflicht drückt (weil dies eh nicht möglich ist, bei einem Umbau), hat er diese nun eingetragen. Dies aber auch im Hinblick auf das Persönliche. Wäre ich ein dahergelaufener hundelausiger Schrauber und hätte nur ne freche Klappe gehabt, wär da nichts zu machen gewesen. Nur kannst man in Bern auch Pech haben und genau so einen als Prüfer erwischen.
Gruss vom legalen Ninja-Tinu :s189::s097:
Kawiralph
24.08.2007, 21:09
Gratuliere, endlich hat sich deine Mühe bezahlt gemacht :s047:
Gruss, Ralph
ninja-tinu
25.08.2007, 23:29
Gratuliere, endlich hat sich deine Mühe bezahlt gemacht :s047:
Gruss, Ralph
Sali Ralph
Vielen Dank. Ja war ein bisschen eine Zangengeburt, aber Kawasaki Schweiz half wo es geht und so gut es eben möglich war. Der Prüfexperte hat sogar noch mit dem Herr Saladin telefoniert um sich weitere Ratschläge einzuholen.
Gruss
Martin
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, wo finde ich nochmal die Umbauanleitung? (Bei Downloads seh ich nix :s022: ...
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, wo finde ich nochmal die Umbauanleitung? (Bei Downloads seh ich nix :s022: ...
Die Umbauanleitungen sind aufgrund von Unverschämtheiten externerseits wech gebeamt worden...
Gruß
Michael
@merlin: Danke für die Info.
Das ist aber sehr schade! sehr sehr sehr... Irgendwo auf meinem alten Rechner müßte ich die noch haben, einen Ausdruck auch, finde aber beides jetzt nach meinem Umzug nicht wieder, und gerade jetzt wollte ich das endlich angehen... Falls jemand die noch auf dem Rechner hat, wäre ich zutiefst dankbar, sie per E-Mail zu bekommen: [mein usrename]@gmx.de
@Tinu: So langsam bin ich jetzt fast durch mit dem nachlesen dieses Themas, und auch von mir ein ganz großes Lob und vielen vielen Dank, daß Du das alles so grandios durchgezogen hast, sogar noch von den Kawanesen die Bescheinigung zu bekommen... ganz großes Kino, DANKE!
Schau doch mal bei "Umbautipps und Tuning"""
Nur so als Tipp.....
Grüße, Markus
@mark: ich denke merlin hat schon recht, ist gelöscht worden, habe jezt nochmal alles hier durchsucht. (oder schick mir gerne den link, falls ich es zu blind bin nehme ich alles zurück ;) )
könnt mich in den A* beißen, hab den Ausdruck immer zuhause gehabt, noch vor 2 monaten das letzte mal in den händen gehabt, und jetzt finde ich ihn nicht wieder. und der alte rechner, wo es noch auf der festplatte ist, hab ich grad einfach keine zeit für...
würde mich also sehr freuen, wenn es mir jemand per PN schicken könnte :s100:
peter-propeller
11.07.2008, 13:43
Wieso gelöscfht???
Nur Patricks Anleitung ist weg, der Rest ist immer noch da, wo er hin gehört!!
Guggst Du: KLICK (http://900r.de/umbautipps/umbautipps.html)
Wobei sich die Frage stellt warum nicht alles gelöscht wurde!! Fänd ich besser!
Danke!!!
(da ich das forum ohne frame genutzt hatte, hatte ich den "Umbautipps + Tuning"-Teil nicht gesehen, sondern nur "Umbau und Tuning" im Forum gefunden... ist leicht zu verwechseln)
PS. Ich biete übrigens im Gegenzug gerne eine Briefkopie meiner 1000RX mit ZZR 1100C-Hinterrad (R1259) an, ist hier ja noch nicht als Doku verfügbar.
Wieso gelöscfht???
Hab grad genügend im Hintergrund mit der Webseitenaktualisierung zu tun. Liegt einfach nur noch halbwegs brauchbar rum ;)
Wieso gelöscfht???
Stimmt, war irgenwie der irrigen Auffassung, das in den Umbauanleitungen nichts mehr steht .
Gruß
Michael
ninja-tinu
06.02.2009, 11:42
Dieser Schweizer ist ein echter Plapperheini und Idiot. Statt er mal die Firma angeben würde. Jetzt muss ich wieder weiss nicht bis wohin suchen.... :s171:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.