Zylinderkopf Planen und Frage zu Kolbenringen?

Laci

Member
Jetzt mal 2 Fragen an die Tuning-Fans...

1. Kann mir jemand sagen wieviel ich beim Zylinderkopf , beim Planen , abnehmen kann um etwas mehr Kompression zu kriegen ?,
muß nach dem runternehmen eh geplant werden also kann da auch etwas mehr runter:s054:
.....weiß jemand die Grenze, so das es mir den Motor auf dauer nicht zerreißt ?....
da gibts garantiert Vorgaben und genaue Werte die man nicht unterschreiten darf...hab im Datenblatt der 900er
von 9,4 Bar kompression gelesen bis 14,5 Bar....

2. Reicht es neue Kolbenringe zu verbauen oder müssen neue Kolben rein mit der 1. Übergröße wenn mann den Motor überholen will?....
denke hängt von Verschleißgrenze der Kolben ab...wo krieg ich diese Daten her?

Bin für jeden Tipp Dankbar

Gruß Laszlo

Der Motor hat 11:1 Verdichtung, die Werte von 9,x bis 1x,x bar sind der brauchbare Kompressionswert den man messen kann.
Wieviel Du abnehmen kannst habe ich nicht mehr vorliegen, kann man aber durch Auslietern und dem Bohrung X Hubverhältnis ausrechnen.
Ich würde beim planen etwas konservativ bleiben, wenn am Limit bist geht beim nächsten mal nix mehr.
Ob Kolben oder nur Ringe kann man ohne Vermessen nicht sagen, Rundheit der Buchsen prüfen.
Daten gibt das WHB vor. Wieviel Du machen Kannst/ Willst hängt von den Geldmitteln ab, kannst. Ich würde auch mal nach den Lagern sehen.

Rüdiger

Der Motor hat 11:1 Verdichtung, die Werte von 9,x bis 1x,x bar sind der brauchbare Kompressionswert den man messen kann.
Wieviel Du abnehmen kannst habe ich nicht mehr vorliegen, kann man aber durch Auslietern und dem Bohrung X Hubverhältnis ausrechnen.
Ich würde beim planen etwas konservativ bleiben, wenn am Limit bist geht beim nächsten mal nix mehr.
Ob Kolben oder nur Ringe kann man ohne Vermessen nicht sagen, Rundheit der Buchsen prüfen.
Daten gibt das WHB vor. Wieviel Du machen Kannst/ Willst hängt von den Geldmitteln ab, kannst. Ich würde auch mal nach den Lagern sehen.

Rüdiger

Dankeeee..................:s017:

Rüdiger

Würde auch nicht zuviel runterplanen, die Pleuellager werden durch das erhöhte Verdichtungsverhältnis stärker belastet. Hatte es in meinen ganz jungen jahren mal mit dem runternehmen eine PKW Motors ein bischen übertrieben, erhöhtes Verdichtungsverhältnis erfordert in der Regel höhere Oktanzahl des Sprits, resultat bei dem Motor war das ich zum Supersprit immer in jede Tankfüllung noch ein bischen Benzol aus der Apotheke zugetangt habe damit der Motor überhaupt noch ausging und nicht minutenlang nach dieselte.
Lief zwar wie die Pest der Motor, aber nicht lange da wollte ein Pleuel seine FReiheit und guggte schon mal unten aus der Ölwanne raus....:s052:

Moin
Also um die Kurbelwellenlager würd ich mit da keine Sorgen machen ,das nämlich die gleichen wie im ZZR Motor und die können schon gut was ab genau wie die Pleuel.Habe bei solchen Motoren nie mehr als 0,2 bis 0,3mm abgefräst,aber nicht vom Kopf sondern vom Zylinder sonst wird der Brennraun gegenüber der Bohrung zu klein.Den Kopf nur planen wenn er wirklich verzogen ist.Desweiteren ist darauf zu achten das die Ventile noch genug Abstand zu den Kolbentaschen haben hier geht man von 0,5mm bis 1mm aus.
Gruss Michael

Heißt das, daß die Lagerung im Vergleich zur 900er stärker demensioniert ist?

Gruß, Alex

Moin
Also um die Kurbelwellenlager würd ich mit da keine Sorgen machen ,das nämlich die gleichen wie im ZZR Motor und die können schon gut was ab genau wie die Pleuel.

Korrekt.!

Sind auch beim 12er die selben Lager. Und solange die Ölpumpe ausreichend Druck aufbaut geht da auch nichts kaputt. Allerdings ist beim RX und 900er Motor die Drehzahl der Pumpe geringer.

Moin
Also um die Kurbelwellenlager würd ich mit da keine Sorgen machen ,das nämlich die gleichen wie im ZZR Motor und die können schon gut was ab...

glaub ich nicht - ich hab grad ne Kurbelwelle hingeholfen (unteres Pleuellager vom 2. Zylinder) wieso, weshalb, warum weiß ich nicht, war aber ein normaler 900er Motor. Bin zwar ein bischen geheizt, hatte aber noch mind. 1000 U/min bis zum Roten. Irgendwann zerlege ich den Motor mal, vielleicht sieht man dann mehr.

Gruß c-de-ville

glaub ich nicht - ich hab grad ne Kurbelwelle hingeholfen (unteres Pleuellager vom 2. Zylinder) wieso, weshalb, warum weiß ich nicht, war aber ein normaler 900er Motor. Bin zwar ein bischen geheizt, hatte aber noch mind. 1000 U/min bis zum Roten. Irgendwann zerlege ich den Motor mal, vielleicht sieht man dann mehr.

Gruß c-de-ville

Iss klar,
da es sich bei dem Drehzahlmesser von der Dicken ja auch um ein
Tüv geprüftes und vom Eichamt regelmäßig kontrolliertes Instrument handelt... :s205:

Gut, die Kurbelwellenlager sind bis zur ZRX gleich geblieben, das zeigen auch die Microfiche, aber die Pleuellager haben sich geändert, ist auch klar, wegen der verschiedenen Pleuel.

Kann ich denn die Ölpumpe der ZZR in einen 1000RX-Block bauen?

Gruß, Alex

Wird wohl nicht viel bringen. Das meiste was ein ZZR-Motor mehr fördert (Wasser, Öl, etc.) liegt eher an dem schnelleren Antrieb der Agreggate wie an der größeren Dimensionierung. Wenn da wirklich was im Argen wäre, würde so ein Motor sicher keine 140.000 km laufen 😉
Mit den Lagerschalen verhält sich das so ähnlich wie mit den Radlagern - eine 1100er braucht ja auch nicht unbedingt größere Radlager als ne 750er. Und die Pleuelunterschiede definieren sich oft nur durch Länge, Form und Gewicht...

Ausnahmen bestätigen die Regel...

Gut, die Kurbelwellenlager sind bis zur ZRX gleich geblieben, das zeigen auch die Microfiche, aber die Pleuellager haben sich geändert, ist auch klar, wegen der verschiedenen Pleuel.

Kann ich denn die Ölpumpe der ZZR in einen 1000RX-Block bauen?

Gruß, Alex

Geändert sind an den Pleuellagerschalen nur die "Nasen" also die Verdrehsicherung.
Diese sind beim ZZR an beiden Schalenhälften, und auch grösser ausgeführt. Alles andere ist gleich.

Die Ölpumpe kannste einbauen, bringt aber so wie Patrick auch schon anmerkte, gar nichts.

Zurück
Oben