Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich das?
DarkGuardian
13.10.2005, 14:06
Hallo zusammen,
leider will meine GPZ nicht mehr so richtig, weswegen ich hier Rat suche. Erst mal zu meiner Maschine: Es ist eine GPZ900R BJ93, die auf 98PS gedrosselt ist. zudem hat sie fast 50tkm runter. Ansich war sie bisher immer recht zuverlässig, aber nun stehen mehrere Dinge an.
Da sie komische Töne von sich gibt, bin ich damit zur Werkstatt gefahren. Dort meinte man, dass der "Dipp-Schalter" (keine Ahnung ob das jetzt exakt so heißt) eines Zylinders Schuld sein dürfte. Allerdings konnte man mir nicht sagen, ob das eine Einstellungssache ist oder ob was getauscht werden muss. Dafür muss man den Motor erst aufmachen.
Alleine das Aufmachen kostet dann etwa 120€, wobei dann nur nachgesehen wird. Hinzu käme natürlich noch die Reparatur, wobei ich noch nicht weiß, wie teuer die wird. Außerdem müssen die Bremsen sowie bei Reifen neu (zumindest in naher Zukunft). Leider will der Anlasser auch nicht immer, wobei das weniger dramatisch ist. Einmal Zündung ganz aus und wieder an und es geht.
Somit kommt einiges zusammen, was mich zur Frage bringt, ob sich das bei der Maschine lohnt. Ich weiß zB, dass bei der KM-Leistung gern der Spanner für die Steuerkette den Geist aufgibt. Und da ich kein Fachmann bin, weiß ich nicht, womit ich noch rechnen muss. Wäre nett, wenn ihr mir in dieser Sache auch noch Tipps geben könntet womit ich noch rechnen kann.
Allgemein bin ich von meiner Maschine mehr als begeistert, und das obwohl ich auch schon einiges machen lassen musste (Zylinderkopfdichtung, Batterie). Nun hoffe ich, dass mir hier jemand sagen kann, wie sinnvoll es ist, da noch weiter Geld reinzustecken.
Ich hoffe, dass mir hier jemand passende Tipps geben kann, denn ich bin momentan recht ratlos.
littlelaugh
13.10.2005, 14:16
Tja,
das zu entscheiden wird Dir wohl keiner abnehmen.
Reifen würde ich nie rechnen, denn die brauchst Du eh immer.
Motor kann sich mit 150,- bis 200,- Reparatur erledigt haben, kann aber auch das vielfache werden.
Hast Du denn niemanden in der Nähe der sich das gute Stück mal ansehen kann?
Gruß Axel
DarkGuardian
13.10.2005, 14:34
Ich wohne seit ca 1 Jahr in Kiel und habe hier bisher niemanden kennengelernt, der sich damit auskennt (außer der Werkstatt natürlich).
Mir ist klar, dass ich bei der Reparatur mit solchen Summen rechnen muss und daran komme ich wohl auch nicht vorbei. Schließlich könnte ich die Maschine in dem Zustand nur schlecht bis gar nicht verkaufen.
Allgemein geht es mir eher darum, ob ich mich darauf einstellen muss, dass solche Sache nun "regelmäßig" auftreten werden, da die Maschine schon einiges gelaufen hat. Oder hält sich das normalerweise dabei in Grenzen?
Hallo zusammen,
leider will meine GPZ nicht mehr so richtig, weswegen ich hier Rat suche. Erst mal zu meiner Maschine: Es ist eine GPZ900R BJ93, die auf 98PS gedrosselt ist. zudem hat sie fast 50tkm runter. Ansich war sie bisher immer recht zuverlässig, aber nun stehen mehrere Dinge an.
Da sie komische Töne von sich gibt, bin ich damit zur Werkstatt gefahren. Dort meinte man, dass der "Dipp-Schalter" (keine Ahnung ob das jetzt exakt so heißt) eines Zylinders Schuld sein dürfte. Allerdings konnte man mir nicht sagen, ob das eine Einstellungssache ist oder ob was getauscht werden muss. Dafür muss man den Motor erst aufmachen.
Alleine das Aufmachen kostet dann etwa 120€, wobei dann nur nachgesehen wird. Hinzu käme natürlich noch die Reparatur, wobei ich noch nicht weiß, wie teuer die wird. Außerdem müssen die Bremsen sowie bei Reifen neu (zumindest in naher Zukunft). Leider will der Anlasser auch nicht immer, wobei das weniger dramatisch ist. Einmal Zündung ganz aus und wieder an und es geht.
Somit kommt einiges zusammen, was mich zur Frage bringt, ob sich das bei der Maschine lohnt. Ich weiß zB, dass bei der KM-Leistung gern der Spanner für die Steuerkette den Geist aufgibt. Und da ich kein Fachmann bin, weiß ich nicht, womit ich noch rechnen muss. Wäre nett, wenn ihr mir in dieser Sache auch noch Tipps geben könntet womit ich noch rechnen kann.
Allgemein bin ich von meiner Maschine mehr als begeistert, und das obwohl ich auch schon einiges machen lassen musste (Zylinderkopfdichtung, Batterie). Nun hoffe ich, dass mir hier jemand sagen kann, wie sinnvoll es ist, da noch weiter Geld reinzustecken.
Ich hoffe, dass mir hier jemand passende Tipps geben kann, denn ich bin momentan recht ratlos.
Abgesehen davon, dass es mich interessiert, was mit Dip-Schalter gemeint ist - woher kommen denn die "komischen Töne"?
Kommen die auch im Stand, im Leerlauf, wenn ein Gang eingelegt ist, usw.
Also den Fehler eingrenzen.
Bist du zu nem Kawa-Händler gefahren ?
Das andere ist, du hast immerhin keine neue Maschine - die braucht Pflege und gelegentlich ein neues Teil.
Meine ist Bj 85 und hat grad die 70000 Km überschritten - bis auf die Verschleißteile (Reifen, Bremsen, Kettensatz, Austauschflüssigkeiten usw.) kann ich mich nicht beklagen.
Hast du schon geschaut, ob jemand aus dem Forum in deiner Nähe wohnt?
Aber wie schon gesagt: Es ist und bleibt deine Entscheidung
DarkGuardian
13.10.2005, 14:41
Das mit dem "Dip-Schalter" (bei dem Namen bin ich mir nicht so sicher)kann ich dir auch nicht erklären, da ich für sowas zu wenig Ahnung von der Technik habe. Die Töne kommen vom Motorblock und zwar sowohl bei der Fahrt als auch mit gezogener Kupplung.
Der Meister aus der KAWA-Werkstatt hat mit einem Stabstetoskop an verschiedenen Stellen des Motorblocks gehört. Dann meinte er das es dieser Schalter sein könnte. Der muss wohl etwas mit der Nockenwelle bzw den Ventilen zu tun haben. Und anscheinend kommt der in jedem Zylinder vor, denn er meinte, er könne nicht genau ausmachen, welcher Zylinder das ist.
Da sie komische Töne von sich gibt, bin ich damit zur Werkstatt gefahren. Dort meinte man, dass der "Dipp-Schalter" (keine Ahnung ob das jetzt exakt so heißt) eines Zylinders Schuld sein dürfte.
DIP-Schalter! Ich bepiss mich !!!!! :s184::s113:
------------------------------------------------
DIP-Schalter
Die DIP-Schalter sind eine Alternative für die bei Mainboards zur Konfiguration gebräuchlichen Jumper.
DIP-Schalter sind kleine, in einem rechteckigen Gehäuse untergebrachte Schalter, die oft auch als Mäuseklavier bezeichnet werden.
------------------------------------------------
Hast keinen in der Nähe der sich das Ding mal schnell anschaun kann?
DarkGuardian
13.10.2005, 15:09
Ich weiß auch, dass man die Schalter auf dem Mainboard so nennt. Das heißt aber nicht, dass das die einzigen Schalter sind, die man so nennt, oder?
Zum Einen habe ich geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob der Schalter genau so heißt. Schließlich hat er den Begriff im Gespräch nebenbei fallen lassen. Zum Anderen dürfte es doch wohl nicht ganz so viele Schalter geben, die im bzw direkt am Zylinder sind und etwas mit den Ventilen bzw. der Nockenwelle zu tun haben, oder liege ich da so falsch?
Und wenn ich jemanden hätte, der sich das ansehen könnte (was ich aber auch schon geschrieben habe), dann hätte ich den das machen lassen.
Sorry, aber dein Posting ist alles andere als hilfreich!
Hallo bin etwas im Stress daher nur so kurz:
Reifen/Bremsen vergiss es, das sind Verschleissteile, C'est la vie. :-))
Das "Anlasserproblem" koennte auch ein Masseproblem im Bereich Beleuchtung
oder Zuendschloss sein. Check das mal alles und hau etwas MOS2Oel oder das sog.
Schlossspray ins Zuendschloss, Das hatte ich auch mal. Evtl ist ein Prob am
Seitenstaenderschalter. Das sind so beliebte Bugs der alten Sau.:-)
"...bin ich damit zur Werkstatt gefahren. Dort meinte man, dass der
"Dipp-Schalter" (keine Ahnung ob das jetzt exakt so heißt) eines Zylinders
Schuld sein dürfte. Allerdings konnte man mir nicht sagen, ob das eine
Einstellungssache ist oder ob was getauscht werden muss."
Also den Satz muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen. Was denn
jetzt? Den "Schalter" tauschen oder einstellen? Und das war ein Kawa-"Meister" ?
Klingt ja irgendwie net so kompetent, sorry.
Wie laeuft denn die Karre? Irgenwelche Leitungseinbussen? Eine GPZ900R hat schon
einen kernigen Herzschlag. Ventile ok?, Wie springt sie denn an.
Steuerkette/Spanner ? Ausgleichswelle. hi hi, muss ich auch mal gucken.
Ich wuerde erstmal jemanden aus dem Forum druebergucken lasse. Wie waers denn
mit Armin oder Krammel? Koennste Deine Karre nach Hamburg schaffen?
Ich weiß auch, dass man die Schalter auf dem Mainboard so nennt. Das heißt aber nicht, dass das die einzigen Schalter sind, die man so nennt, oder?
Zum Einen habe ich geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob der Schalter genau so heißt. Schließlich hat er den Begriff im Gespräch nebenbei fallen lassen. Zum Anderen dürfte es doch wohl nicht ganz so viele Schalter geben, die im bzw direkt am Zylinder sind und etwas mit den Ventilen bzw. der Nockenwelle zu tun haben, oder liege ich da so falsch?
Und wenn ich jemanden hätte, der sich das ansehen könnte (was ich aber auch schon geschrieben habe), dann hätte ich den das machen lassen.
Sorry, aber dein Posting ist alles andere als hilfreich!
Klar ist das nicht hilfreich, ich muss aber erst die Werkstattstory verdauen damit ich wieder zu "Wort" komme! :D
Natürlich ist der Ausdruck "komische Töne" nicht wirklich hilfreich um einigernmaßen was (wenn überhaupt) einzukreisen oder zu diagnostizieren. Ist in etwa so wie wenn du sagst "mein Auto ist kaputt, was kann das sein?". Jedenfalls kenn ich kein Motorrad das einen Schalter (oder irgendwas ähnlich klingendes) in jedem Zylinder hat. Also, erstmal etwas näher beschreiben (summen, rasseln, pfeifen, rechts, links, bei warm/kalt, knallen, schleifen, klingeln, etc.)... ;)
Hast du ein Rep-Handbuch?
Wenn du nicht grad 2 Linke Hände hast, könntest du selbst schon mal einige Fehler ausgrenzen - denn unsere "Dicke" ist im Vergleich zu den "heutigen" noch recht einfach aufgebaut und nicht zu "zugebaut".
Ansonsten kann ich dir leider keine wirklichen Tips geben.
Erstens bin ich selbst noch "Anfänger" (sozusagen GPZ-Azubi im 2.Jahr :s088: )
zweitens ist meine ne 85er, ich kenn die Unterschiede zwischen den Motoren nicht genau - aber ich weis, dass sich meine Dicke von Haus aus gaaaaanz anders anhört als ne 93er.
Und drittens: abgesehen vom komischen Ton, gibts sonst noch symtome?
(Leistungsverlust z.B.)
Gruß
Nemesis
DarkGuardian
13.10.2005, 15:48
Also, der KAWA-Meister hat sich die Maschine bzw den Motor per Stabstetoskop angehört und war sich dann relativ sicher, dass dieser Schalter schuld sein müsste. Ob dieser (und evtl dadurch noch andere Teile) getauscht werden müssen oder ob man da nur was einstellen muss, konnte er mir nicht sagen. Dafür müsste er erst den Motor aufmachen und nachsehen.
Zudem meinte er, dass ich möglcihst nicht mit der Maschine fahren sollte, da sich das sonst verschlimmern würde. Daher bin ich nicht gerade davon angetan, mit meiner Maschine nach Hamburg zu fahren, damit sich das dort jemand anhört. Klar wäre mir mit einer neutralen Meinung sehr geholfen. Aber 200km mit meiner Maschine zu fahren und dann nachher vielleicht doch zu hören, dass das dringend repariert werden muss, ist mir zu riskant.
EDIT: Da ich gerade das Posting von Sigwart lesen: Es kann auch sein, dass er einen Hebel meinte, da bin ich mir gerade etwas unsicher. Der Tipp mit der Steuerkette kam aber nicht von denen. Da habe ich mit nem Bekannten telefoniert, der meinte, dass es bei der KM-Leistung meistens die Steuerkette ist.
Sonst frag mal Brandy43 hier ausm Forum ob er bischen Ahnung hat. Der kommt auch aus Kiel (sofern das stimmt im Profil)....
Servus,
Schalter "IM" Motor...hmm...glaub ich nich - weil gibts nich!
Oder bin ich Unwissend?
Wenn ja: AUFKLÄRUNG BITTE!
DarkGuardian
13.10.2005, 16:11
OK, dann mal mehr zu den Tönen:
Es ist eine Art klackern, was aus dem Motorblock (also irgendwo bei den Zylindern) kommt. Dadurch läuft die Maschine unruhiger und ich glaube, dass die Leistung etwas nachgelassen hat, aber dass kann auch subjektiv sein.
Leider habe ich keine Reparaturanleitung (als Buch oder sonstwie) aber wenn es bei dieser Maschine relativ einfach ist, verschiedene Reparaturen zu erledigen, sollte ich mir wohl eines zulegen. Danke für den Tipp.
EDIT: Achja, bei Gelegenheit werde ich mir noch mal nachfragen, wie dieser Schalter/Hebel denn nun genau heißen soll.
:::Ansonsten: Lohnen tut es sich immer bei der KM-Leistung. Stehen ja noch weitere 150000 Km an !!!
DarkGuardian
13.10.2005, 16:24
Danke Face, die eigentliche Frage hatte ich ganz aus den Augen verloren *g*. Ich werde erst mal zusehen, dass ich meine Maschine irgendwie sinnvoll repariert bekomme.
Danach heißt es dann wohl "Schrauben lernen". Falls jemand zufällig ein Buch für meine Maschine empfehlen kann, immer her damit.
Buch:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3716817279/qid=1129214768/sr=1-16/ref=sr_1_2_16/302-8226096-2784832
Also ich hab das hier. Ist relativ einfach geschrieben.
Ob es für 90-93 noch'n anderes gibt, weis ich nicht.
Als ich das gelesen habe..Dipschalter...( übrigens cooles Wort )
dachte ich auch sofort Kiphebel...
Wie Armin schjon gesagt hat, wenns das ist, dann gehts noch, ich würde das angebot annehmen, ist echt kein Hexenwerk..alles reine Mechanik...;)
DarkGuardian
13.10.2005, 18:04
Tausend dank euch allen. So wie es aussieht werde ich das dieses Mal wohl in der Werkstatt machen lassen, da es bei mir zeitlich nicht passt, dass ich mich selbst daran setze.
Danke, Armin. Ich melde mich bei dir, wenn dein Angebot allgemein gilt. Denn dann würde ich die Gelegenheit nutzen, damit ich einiges vom Schrauben lernen kann.
Und der Laden ist nicht in der Rendsburger Landstraße (aber das nur am Rande).
Was kann denn noch kaputt gehen, wenn was mit dem Kiphebel nicht stimmt? Ich möchte zumindest dann ahnen können, ob mir Unsinn erzählt wird.
Hallo aus Bremen,
die netten 900R fahrer hier haben vollkommen recht, im Zylinderkopf gibt es keine Schalter. Meistens kommt ein Klappern oder tickern von dem Ventiltrieb. In den meisten fällen ist es nur ein falsches Ventilspiel. Wenn bei der 900R das Ventilspiel nicht genau stimmt, läuft das Motorrad nicht richtig (schlechte Leistung, unrunder Leerlauf und stottern). Die ´93 ist das letzte Modell und vom Motor sehr gut ausgereift. Wegen der 50.000 Km, brauchst du Dir keine Sorgen machen, die ersten Motoren von ´84, schaffen locker die 100.000 Km, wenn Frau oder Mann immer schön das Öl wechselt und die Ventile einstellt.
Ich würde auch nicht in eine Werkstatt fahren, wenn du den Hirsch nicht unbedingt im Winter brauchst. Ventile einstelln und den ganzen anderen Quatsch mit Kaffe trinken schaffst du gut an einem Samstag Vormitteag.
Gruß Peter :s071:
Als ich das gelesen habe..Dipschalter...( übrigens cooles Wort )
dachte ich auch sofort Kiphebel...
hab ich auch gedacht.
Aber isch abe gar keine Kipphebel.
Meine hat Schlepphebel.
[/KLUGSCHEISSER AUS]
@DarkGuardian
Diese Heldenschrauber soll mal die Kompression messen und die Ventilmimik anschauen.
Muss schon sagen für 120 Ois einen Motor ausbauen und öffnen wäre billig.
Ventile nachschauen (nicht einstellen) für 120 Oiro wäre Wucher.
Gruss
Hajo
Die 900er und 1000er GPZs sind echte Mercedes unterm motorrader... (sicher nicht heutigen mercedes) Es ist schon an ihnen zu schrauben. Fast alles geht von selbst. Und mit ein bischen logik kriegst du alles hin... Ganz bestimmt... :s118: :s118:
Siehste,
das Team laeuft voll zur alten Form auf. So muss das sein.
DarkGuardian
14.10.2005, 08:23
Ist echt klasse, dass hier so viel Hilfe bei heraus kommt. Danke dafür.
Nun wurden ja verschiedene Punkte angesprochen, zu denen ich wohl noch was sagen will. Die Steuerkette war meine erste Vermutung und die hat er direkt nachgesehen und meinte, dass die das nicht sein könnte.
Die Ventile wurden Ende letzten Sommers eingestellt (andere Werkstatt), was ich ihm auch erzählt habe. Daher hatte er die Vermutung, dass es ein Kipphebel sein könnte (den Begriff werde ich wohl durcheinander gebracht haben, sorry).
Leider habe ich keine Zeit, die Maschine hier bis Winter stehen zu lassen, damit ich Zeit dafür habe. Da ich sonst kein Auto oder sonstiges besitze, bin ich relativ auf meine Maschine angewiesen. Ich kann zwar etwas Zeit ohne überbrücken, aber längere Zeit wird kritisch.
Daher werde ich es mir noch einmal von ihm erklären lassen, woran das liegen könnte. Wenn ich dabei merke, dass es wohl meine Fehler waren (also Begriffe verwechselt oder sonst was nicht gerafft), spricht ja nichts gegen die Werkstatt. Zumal hier gesagt wurde, dass 120€ günstig seien.
Leider kann ich danach erst mich mit dem Selberschrauben auseinandersetzen, da ich spätestens nächstes Wochenende die Maschine brauche und dieses Wochenende komplett verplant bin. Auf jeden Fall werde ich euch auf dem Laufenden halten und natürlich euch mit Fragen nerven, wenn ich mit dem Schrauben anfange *g*.
Hast keine Möglichkeit mal den Sound auzunehmen und als MP3 oder so hier reinzustellen?
(Gilt übrigens für alle. Wenn ihr Soundfiles eurer Kisten hab, nur her damit. Sollte aber qualitativ einigermaßen brauchbar sein. Vielleicht gleich mit bischen Beschreibung dazu, 4-1, Marke, Motor, etc...)
DarkGuardian
14.10.2005, 10:44
Ich glaube, dass sieht eher schlecht aus, aber ich werde es mal versuchen.
littlelaugh
14.10.2005, 10:59
Hol Dir für 150,-€ nen Sprinter bei ner Autovermietung, rein mit dem "Dickschiff" und fahr damit zu Armin.
Kost Dich dann zwar noch den Diesel dazu, aber immer noch preiswerter als für 120,- nachsehen zu lassen und falsche Diagnosen zu bekommen.
Das wäre die beste und schnellste Alternative.
Gruß Axel
Ich hab mir mein "Wissen" an dem Hobel auch selber erschraubt! Ist eigentlich ein ziemlich einfaches Mopped, unsere Dicke!
Und bei den beschriebenen klappern aus dem Kopf, würd ich spontan auch mal auf die Ventile tippen.Nur weil die in einer Werkstatt mal eingestellt wurden, heißt das ja nicht gleich das die das richtig gemacht haben!Prüf erstmal das spiel!
DarkGuardian
15.10.2005, 15:45
Folgendes ist inzwischen passiert:
Zum Einen habe ich mit dem Meister noch einmal gesprochen und habe mir dabei das mögliche Problem noch einmal erklären lassen. Er meinte, dass er evtl. nur an den Ventile liegen könnte aber es könnte auch in Richtung Schlepphebel gehen (also habe ich wohl den Begriff total verwechselt/vergessen, sorry). Den genauen Fehler kann er aber erst nennen, wenn er den Motor auf hat.
Zum Anderen stehe ich ja ein wenig unter Zeitdruck. Daher habe ich mich mit diesen Informationen an eine andere Werkstatt gewand. Diese meinten auch, dass das Nachsehen bei etwa 120€ liegen dürfte. Kennt vielleicht hier jemande Baltic-Bike-Center bzw. Motorradladen Klaus in der Preetzer Chaussee? Ansich will ich sonst Montag da hin und denen meine Maschine anvertrauen (erst mal zum Nachsehen).
Vielleicht könnt ihr ja mal eure Meinung dazu posten. Ob jetzt nun zum technischen oder zu der Werkstatt ist egal, denn ich kann jede Information gebrauchen.
Aber ich weiß, dass ich mich bald mit der Technik meiner Maschine auseinandersetzen werde.
@Armin: Ich melde mich dann nochmal bei dir. Dein Angebot ist echt klasse.
littlelaugh
15.10.2005, 16:15
Also so ohne Ahnung, hät ich persönlich nen Termin mit unserem "Schotten-Liebhabär" gemacht und mir nen Sprinter oder Bulli geliehen und wäre nach HH gebügelt.
Kost das gleiche, nur Du lernst noch was dabei.
Gruß Axel
DarkGuardian
15.10.2005, 16:52
In den 120€ ist mit drin, dass die den Motor ausmachen und falls ich die anstehende Reparatur nicht machen lassen will, die den natürlich auch wieder zu machen. Nur die weiteren Arbeiten kommen dann noch dazu.
Die Werkstatt ist in Raisdort (oder zumindest die Richtung). Vorher war die anscheinend in der Hamburger Chausee, wenn ich richtig informiert bin.
Und ja, wenn ich nach Hamburg zu Armin fahren würde, dürfte das günstiger werden und ich lerne noch was dabei. Leider geht das zeitlich bei mir momentan gar nicht, weshalb diese Variante leider nicht für mich machbar ist.
Also, mal ganz ehrlich! 120,- Teuros nur um den Ventildeckel abzunehmen und zu kucken, ob das Spiel passt, finde ich viel zu heftig! Für einen Fuffi würde ich sagen, okay, kann man sich überlegen (meiner Meinung nach immer noch teuer)!
Fahr doch mal zu einer freien Werkstatt und frag, was die fürs Ventile einstellen nehmen. Ich vermute bald, du wirst unter 100,- Teuros dabei wegkommen (inkl. Einstellen).
Ansonsten ist es auch nicht allzu schwer, das Spiel selbst zu prüfen und gegebenenfalls nachzustellen. Ich kucke später mal in meinen Unterlagen, irgendwo habe ich noch das WHB der 900R auf CD. Wenn du interesse hast, kann ich dir das zukommen lassen!
Gruß Fabian
DarkGuardian
18.10.2005, 22:11
Hallo zusammen,
ich hatte nun meine Maschine in der Werkstatt. Dabei sollte vorerst das Problem ausgemacht werden. Dabei wurde folgendes kontrolliert:
Ventilspiel => OK
Schlepphebel => OK
Nockenwelle => OK
Steuerkettenspanner => nachgesetzt
Insgesamt habe ich dafür ca 130€ bezahlt. Leider wurde dabei das Problem weder beseitigt noch erkannt. Der Mechaniker meinte, dass er als nächstes von unten an den Motor herangehen würde. Aber das ist anscheinend sehr zeitintensiv (und somit kostenintensiv), weshalb er auf mein OK gewartet hat.
Nun bringe ich die Maschine aber am Wochenende zu nem Freund. Zwar weiß ich nicht, wie lange das dauern wird, aber es wird definitiv billiger.
Aber vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, was es sein könnte. Ich hoffe, dass ich am Wochenende den Motorklang aufnehmen und online kann. Aber immer her mit den Ideen, damit bald endlich wieder fahren kann.
Heftig Heftig, ein mal Ventildeckel abnehmen für 130.-€,:s180: Pokalverdächtig,
War ja "fast" abzusehen! Also als Mechaniker sollte man wenigstens die Herkunft der Störung einigermaßen feststellen können, um so dem Kunden unnötige finanzielle Ausgaben zu ersparen...
Dann wird für 300 EUR unten aufgemacht und auch wieder nichts festgestellt. Am Ende stellt sich dann womöglich raus das die Prallbleche im Auspuff lose sind ;)
Nachtrag: Also ich hätte bestimmt keine 130 EUR bezahlt! Für was? Der konnte ja noch nicht mal den Fehler feststellen. Glaubst du mir zahlt ein Kunde was wenn ich vor seinem Rechner stehe und nach 3 Stunden sage: "Hab nix gefunden, macht 150 EUR zzgl!"
Naja, irgendwann hat jeder mal irgendwie Lehrgeld gezahlt....
Ich habe mittlerweile auch die Befürchtung das die Kiste mit dem Geräusch noch weitere 50.000KM fahren würde !?
Ich habe mittlerweile auch die Befürchtung das die Kiste mit dem Geräusch noch weitere 50.000KM fahren würde !?
Mag schon sein, man müsste es halt mal hören können, das klopfen:s096: .
Aber meine Liebste macht auch ziemliche Geräusche, klappert und tackert, vor allem, wenn sie kalt ist.
Na ja, hat auch schon gut was runter, da wird hier und da schon etwas Spiel vorhanden sein aber wenn sie warm ist, rennt die wie ein Wiesel.:s111:
Ich hab am Anfang mehr mit'm Kopp am Motor gehorcht als das ich auf die Strasse geschaut habe aber mittlerweile isses OK so.
Man gewöhnt sich halt dran und so lange die so gut läuft, wird da nix geöffnet oder ersetzt. Frei nach dem Motto "Never changed a running System",:s051:
Ralf-Heaven
19.10.2005, 08:07
hallo dark guardian,
ich würde fast sagen, wenn ich an deiner stelle währe.
pack die gute alte dame im hänger und komme zum herbsttreffen.
Da sind genug spezis die dir bestimmt helfen können.
das treffen ist jetzt am wochenende und der besitzer vom treff hat sogar eine werkstatt da :-)
Gruss Ralf
DarkGuardian
19.10.2005, 08:08
Hi,
da ich nicht weiß, wieviel Arbeit die Arbeiten wirklich machen, dachte ich, dass der Preis OK wäre. Zumal auch hier im Forum etwas derartiges geschrieben wurde. Naja, gestört hat es mich auch, dass der Fehler nicht gefunden wurde, aber besser so als wenn die meine ganze Maschine zerlegen und dann gleich mit der dicken Rechnung vor der Tür stehen.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich mit der Maschine so keine weiteren 50.000km fahren werde. Die klingt schon fast wie ein Traktor und wirklich rund fährt die auch nicht. Außerdem wird es nicht besser, wenn die warm ist. Aber ich hoffe, dass mein Bekannter da noch eine gute Idee hat und auch Zeit dafür findet.
EDIT: Wo findet denn das Treffen statt? Ich bin zwar am Wochenende bei meinen Eltern zu Besuch, aber wenn das nicht zu weit ist, wäre das eine gute Idee.
Ralf-Heaven
19.10.2005, 08:25
ist auf der ersten seite beschrieben, wo das treffen ist.
ist in buldern- dülmen.
habe gerade mal im routenplaner geschaut, sind von kiel aus satte 384 km.
ganz schön heftig, aber da werden sie geholfen:-)
Gruss Ralf
Moin,
na so langsam könnt ich mir Vorstellen das sich da nen Pleuelschaden ankündigt.
Wenn sie rumpelt wie nen Traktor. Denke so hat sich das ja auch bei Dingens angekündigt. Dat müßte dir aber dein Klempner sagen können wenn er das Teil schon abgehört hat.
Jo, also das würd ich auch sagen. Da kann ja fast schon der Lehrling im 1. Jahr. Umso befremdlicher das er nix findet! Bei Pleuel und Kurbelwellenschäden brauchste den Motor nicht aufmachen und das zu diagnostizieren...
Ansonsten (Geräusche vom Motor):
Rumpeln = Kurbelwelle
Starkes Klackern = Pleuel, Kolbenkippen (eher selten)
Klickern, Schleif- und Schabgeräusche = Ventiltrieb
Starkes singen, sirren = Ausgleichswelle falsch eingestellt
Kreischen = Frau hat die Rechnung gesehen und noch nix repariert
Dann u.U. noch der Hinweis ob warm/kalt oder beides, sowie Fahrbetrieb/im Stand oder beides, eingekuppelt/Leerlauf oder beides
Brandy43
19.10.2005, 12:22
Ich wollte noch mal etwas zur Werstatt los werden in Kiel.Ich habe schlechte Erinnerung an deiser Kawa behausung.Diese Leute da würde ich niemals in Frage stellen als Laie aber wie kann man einfach behaupten das in Kiel alle Kawafahrer mit einer Kuh zu vergleichen sind.GenaU SO FÜHLT MAN SICH WENN MAN DA AUF DEN hOF FÄHRT.uND WENN EINER Laie:s111: oder:s165: Azubi ist ist es nicht rechtens ihn zu melken.Schade auch Für KIel.
DarkGuardian
19.10.2005, 16:36
Hmm, bei Münster ist das also. Ich werde mal sehen, ob ich am Wochenende da hinkomme. Ansich habe ich keine Zeit, aber vielleicht bekomme ich das gedreht. Danke für den Hinweis.
DarkGuardian
21.10.2005, 09:58
Ich habe noch einmal eine Frage zu den Kosten der Werkstattleistung. Sind diese ca 130€ in euren AuUgen zu viel, da man das leicht hätte selber machen können, oder war das im Vergleich zu anderen Werkstätten zu teuer?
Ich habe noch einmal eine Frage zu den Kosten der Werkstattleistung. Sind diese ca 130€ in euren AuUgen zu viel, da man das leicht hätte selber machen können, oder war das im Vergleich zu anderen Werkstätten zu teuer?
Na ja, nur um mal da rein zu schauen und dann doch keine definitive Aussage zu treffen, was denn nun evt. defekt ist, finde ich das schon ziemlich abgezockt aber ich hab generell ein Problem mit den heutigen Handwerkerpreisen.
Den Ventildeckel abnehmen um die Nocken zu betrachten und das Ventilspiel zu checken, kannst Du getrost selber machen, wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk oder besonders schwierig aber man sollte schon wissen, was man da tut. Wenn Du aber so gar keine Ahnung von der Materie hast, würde ich lieber jemand da ran lassen, der sich auskennt.
Und nur durch Abnahme des Ventildeckels lässt sich nicht besonders viel zum Zustand der Ventile sagen. Da müsste dann schon mal der Kopf runter,
Jo, normalerweise ist der Deckel in 10-15 Minuten unten, noch ne Viertelstunde reinschaun, 10 Min. zusammenbauen, das wars...
Ich würd eh sagen das mal langsam in den saueren Apfel beisst, das Ding in Hänger stellst und bei einem von uns vorbeifährst. Vom Spekulieren wirste nicht weiterkommen, bzw. zieht sich das noch bis ins Frühjahr, oder jetzt bei 3 verschiedenen Händlern nochmals Geld ausgeben bis eine befriediginde Antwort bekommst...
Und wenn das Ding mitnimmst, einige Händler abklapperst (muss kein Kawahändler sein), die das hören lässt und fragst auf was die tippen. Da muss nichts aufgemacht werden, kostet kein Geld. Soundfile könnte auch schon da sein. Wird doch einer ein Micro haben oder ne Kamera mit Videoclipfunktion...
Kannst jetzt natürlich auch noch bis Frühjahr das Ganze ausdiskutieren, da kommste aber auch nicht weiter. Das meiste wurde dir ja schon vor dem Werkstattbesuch gesagt.
Also ich hätte eine genaue Diagnose bestimmt schon lange - kostenfrei (auch wenn ich nichts davon verstehen würde)! ;)
DarkGuardian
24.10.2005, 09:24
Ich habe meine Maschine am Wochenende zu nem Bekannten gebracht. Der hat sich die angehört und meinte, dass der Motor in Ordnung sein müsste. Er vermutet, dass sich irgendwas beim Krümmer gelockert hat.
Daher werde ich ihn in 2 oder 3 Wochen noch einmal besuchen und dann nehmen wir dort die Maschine auseinander. Falls es doch etwas im Motor sein sollte, bringen wir die Maschine zu einem Bekannten von ihm, der da wohl noch mehr Ahnung von hat. Daher sollte nun alles vorran gehen und sobald es was Neues gibt, gebe ich euch hier natürlich Bescheid.
Na siehste. Das wird schon. Jetzt das Projekt ordentlich vorbereiten, WHB ausdrucken und innen Ordner,
Werkzeug checken usw. Wuensche euch viel Erfolg bei der Aktion.
schmoelzer
29.10.2005, 11:04
Also die Dip-Schalter hören sich schon stark nach Kipphebel an.
Da sollte es aber nur was brauchen, wenn die Karre mutwillig getreten wurde, ohne Öl gefahren wurde oder sonstiges.
Selbst leicht Pitting-Spuren auf der Nocke sind nicht all zu dramatisch.
Wenn es klappert, dann ist es i.d.R. zu großes Ventilspiel.
Ist nicht schlimm und lieber zu groß als zu klein.
Brauchst Du einen 10er Ringschlüssel, eine Fühlermesslehre für 3,95 Euros aus´m Baumarkt und schlimmstenfalls ein Reperaturhandbuch für 24,90 Euros von Onkel Louis.
Wenn Du eine 93er hast, dürfte der Kettenspanner kein Problem sein.
Spar Dir die 120 Euros für´n Kawa-Händler und kauf Dir für das Geld ordentliches Werkzeug eine Reparaturanleitung und eine Kiste Bier.
Auch wenn man keine Zeit hat, stellt sich die Frage, ob man sich nicht doch die Zeit nimmt. Das Geld das Du Dir sparst, mußt Du erst mal ibn der gleichen Zeit verdienen.
Hasste natürlich 50 Euro Stundenlohn, würde ich die Karre auch in die Werkstatt bringen.
Haste aber nicht, sonst würdeste nicht so´n geiles altes Mopped fahren.:s016:
Grüße
vom Maaddin, dfer seit 4 Wochen auch GPZ am schrauben ist.
littlelaugh
01.11.2005, 22:16
Krümmer wäre auch ne Idee. Gerne haben sich mal die inneren Prallbleche (der Krümmer ist doppelwandig gelöst bzw. sind abgerissen).
Dann kanns auch stark klappern.
DarkGuardian
13.11.2005, 17:10
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende mit einem Bekannten an meiner Maschine geschraubt. Das Problem war anscheinend, dass sich Schrauben gelöst haben, die den Krümmer mit dem Motor verbinden. Nachdem wir diese nachgezogen haben, klingt der Motor wieder viel besser.
Leider haben anscheinend die Dichtungen etwas abbekommen. Denn ganz 100%ig klingt der Motor leider nicht. Aber im Winter werden wir das noch einmal nachholen und die Dichtungen wechseln.
Danke noch einmal an euch alle für eure Unterstützung. Heute die erste Fahrt wieder war richtig klasse.
Tja, das Zeigt doch mal wieder, das viele Werkstätten versuchen einem die Kohle aus der Tasche zu ziehen!
Die haben mit hoher Wahrscheinlichkeit gewußt, dass es die Krümmerschrauben sind und wollten dich voll abzocken!
Naja wenn man es richtig betrachtet, haben die dich schon abgezockt!
Alles Dreckschweine!
Naja hilft dir vielleicht nicht viel, aber die Werkstatt von Volker Wildung in Celle kann ich empfehlen!
Die Jungs sind richtig Pfiffig haben echt Plan von unserer Kleinen und Preislich sind die eigentlich auch i. O.
So long
Ede
SilberGeier
24.03.2006, 11:28
Ist zwar schon ´ne Weile her dieses Thema, aber zu dem Thema Werkstatt fällt mir trotdem noch was ein! Ich war seinerzeit mit meiner 750R beim Dealer vor Ort, nur zum Vergaser synchronen... der wolle gatt 100€ dafür sehen! Ich habe mir dann lieber `nen satz Uhren gekauft. Der hat mir und Anderen schon gute Dienste geleistet!!! Das war billiger und ´ne Kiste Bier war auch noch drin!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.