Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabel Simmerringe
Hallo,Leute Frohes Neues Jahr allerseits
Hab mal ne Frage ,was brauche ich zum wechseln der Gabelsimmerringe an Werkzeugen und so .Meine Gabel suppt ordentlich und die ringe müssen auf jedenfall raus.Bin für jeden Tipp Dankbar.:s026:
Gruß Karl
Hi Karl
Habe damals an meiner ZRX die Gabelrohre ausgebaut und zum Händler gebracht.
Der Ausbau dauert nicht lange und das Geld kannst du dir sparen.
Die beiden Ringe tauschen mit Material hat mich keine 40,- gekostet, dafür mach ich das nicht selbst, zumal ich das Treiberwerkzeug dazu auch nicht habe.
Gruß Lui :s126:
Hi,
gehe mal auf http://www.zx-zzr-ig.de/ und klick dort auf der linken Seite "Schraubertipps" an. Das sollte Dir schonmal weiterhelfen. Dort ist der wechsel der Simmeringe zwar am Beispiel der ZX10 Gabel dargestellt aber bei unserer geht das nicht viel anders um nicht zu sagen ist Identisch.
Allerdings brauchst du zum trennen von Gleitrohr und Standrohr ein "Spezialwerkzeug". Original Kawasaki ist das so eine Art Konische Innenvielzahnnuß. Du kannst Dir aber behelfen indem du einen (glaub es war ein 27er Steckschlüssel) verlängerst um im inneren des Standrohrs gegenzuhalten.
Bevor du die Gabelstandrohre ausbaust solltest du aber am besten die oberen Verschlußmuttern lösen. Aber wirklich nur lösen und nicht ganz abnehmen.
An Werkzeugen brauchst du (mal aus dem Kopf herraus) 10er, 8er, 6er und 12er Imbus. Nüsse oder Ringschlüssel für die Verschlußmuttern der Gabelholme. Etwas Draht um die abgeschraubten Bremssättel "aufzuhängen". Kreuzschlitzschraubendreher für die die Sicherungsringe des Luftverbinders.
Grobe Vorgehensweise:
-Mopped auf den Hauptständer stellen
-obere Gabelverschlußmuttern lösen (dabei Tank abdecken um Beschädigungen zu vermeiden9
-untere Motorverkleidung entfernen
-Mopped so anheben das das Vorderrad frei ist (mittels Heber und Unterlage unter dem Motor oder zweite Person drückt das Mopped hinten runter und dann passende Kiste unter den Motorblock)
-Vorderrad ausbauen
-Gabelholme entfernen
und dann geht es weiter wie es auf der Internetseite die ich oben gelinkt habe.
Einen Eintreiber für die neuen Simmeringe brauchst du übrigens nicht zwingend. Das geht auch so!!!
Viele Grüße,
Markus
Viele Grüße, Markus
Und den simering auf keinen fall mit etwas scharfen reintreiben-schieben... sonnst kannt du die aufgabe weiderhollen... uebung macht den meister.:s051:
Hallo, danke erst mal für die Auskünfte ,Ich werde doch mal lieber in der Werkstatt nachfragen was mich das Kostet.
ich habe die Spezial Werkzeuge und das Luftdruck Meßgerät eh Nicht.Vieleicht weiß einer wo ich das Meßgerät bekommen kann.
mfg karl
Guude,
anstelle des Speziallwerzeugs kannste auch nen angespitzten Besenstiel nehmen. Kostet am wenigsten und Du kannst nichts kaputtmachen.
Lebbe is schee
Stimmt,
aber warum wollt Ihr immer die Gabel zerlegen.?
Der Simmerring geht auch oben raus weg, wenn die Rohre abgebaut sind.
Wenn an den Standrohren keine großen Beschädigungen oberhalb der Ringe sind,
ziehe ich die immer so ab.
Bis dato ist mir noch keiner in Dutt gegangen.
Jo,is auch ne Alternative, machste noch nen paar B;) orsten dran und kannste mal richtig klar Schiff machen da drinnen.
Genau :s002::s002::s002:
Stimmt,
aber warum wollt Ihr immer die Gabel zerlegen.?
Na, die Erfahrung hat gezeigt das bei den meisten Gabeln halt 15 Jahre "nur" gewechselt wurde. Und dementsprechend sieht der Sumpf da drin aus und behindert u.U. die Flussgeschwindigkeit in den Ölbohrungen und so'n Zeugs und andere Nebeneffekte. Also ich zerleg immer jede Gabel die ich nicht kenne - so ist auch gewährleistet das der Duft der Marke "Persisches Puffhaus" da rauskommt. Oder wollt ihr mit ner Fischgabel rumfahrn ??? :D
@Karl
Hallo, danke erst mal für die Auskünfte ,Ich werde doch mal lieber in der Werkstatt nachfragen was mich das Kostet.
ich habe die Spezial Werkzeuge und das Luftdruck Meßgerät eh Nicht.Vieleicht weiß einer wo ich das Meßgerät bekommen kann.
mfg karl
Wennst zu ner Kawa Werkstatt gehst rufen die dafür so um die 130 Euro mit neuem Öl auf.
An deiner Stelle würd ich mir diese Kohle sparen und nur ein paar Simmerringe und neues Gabelöl kaufen. Das Teil zu zerlegen ist kein Hexenwerk!!!
Speziallwerkzeug im eigentlichen Sinne brauchst du dafür auch gar nicht bis auf den Gegenhalter welchen man sich leicht selber machen kann (Vorschlag vom Sigwart ist nicht schlecht!)
Luftdruckmeßgerät/Pumpe für die Gabel...... Na, lass mal lieber Stecken und lass die Gabel Luftlos. Sonst kann es passieren das du Dir die neuen Gabelsimmeringe gleich wieder ruinierst.
Vorschlag von mir:
"Mach die Gabelsimmeringe selbst rein und Investiere das gesparte Geld lieber in einen Satz progressive Gabelfedern. Da fällt die Luftunterstützung dann sowieso weg."
Grüße,
Markus
@Karl
Vorschlag von mir:
"Mach die Gabelsimmeringe selbst rein und Investiere das gesparte Geld lieber in einen Satz progressive Gabelfedern. Da fällt die Luftunterstützung dann sowieso weg."
Grüße,
Markus
Genau das isses, ;) mach es so und selbst die alte Gabel kommt zu ungeahnten Fähigkeiten,
trilobyte
04.01.2006, 20:29
@Karl: hast du das werkstattandbuch? falls nicht schreib mir ne PM dann kann ich dir das pdf zukommen lassen.
hier gibts ein paar bilder von meiner rx vom wechsel:
http://www.trilobyte.ch/gpz/index.html (in der mitte)
zum lösen der schraube innen hab ich ne mutter auf ein stück rohr gebrutzelt:
http://www.trilobyte.ch/gpz/pages/DSC03990.html
zum eintreiben hab ich mir schnell ne büchse ausgedreht. geht aber bestimmt auch ohne. ober wenn die drehbank gleich neben an steht... ;-)
trilobyte
Hallo Trilobyte,danke füt die bilder,das werkstatt buch habe ich,was für eine schraubengrösse hast du auf dein werkzeug aufgeschweisst.ich denke das ich das Wohl hinbekommen würde allerdings habe ich ne Werkstatt die fürs wechseln 42€ plus öl nimmt .ich denke dafür kann ich sie nicht zerlegen.Allerdings weiß ich auch nicht in welchen abständen das Öl gewechselt wurde.
gruß karl
Na ja da werd ich nochmal nachfragen
trilobyte
04.01.2006, 21:59
was für eine schraubengrösse hast du auf dein werkzeug aufgeschweisst?
das weiss ich nicht mehr aus'm kopf und in die werkstatt komm ich die nächsten tage nicht. aber das kann dir sicher jemand hier aus dem forum sagen
......... , aber die 42,- + Öl kannste sparen und gewinnst noch an Erfahrung.
Wechsel alle 2 Jahre is ok.
Sehe ich auch so! Wennst die Gabelholme eh schon selber ausbaust kannst die locker auch noch zerlegen. Auch 42 Euro haben und net haben sind zwei paar Stiefel.
Wie gesagt, besorg dir lieber nur die Dichtringe (z.B. bei Louis 9,95 Euro; Gabelöl 12 Euro) und mach das selber! Und, ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen das beim Preis von 42 Euro das komplette Zerlegen und Reinigen aller Teile inkludiert ist.
Viele grüße,
Markus
Und falls Du es doch selbst machst, kauf nicht die Simmeringe von Luise, sonder nimm die von Hein Gerippe. Die kosten dort nur 7,95 , haben aber den Vorteil, das sie 2 Dichtlippen haben, so wie die originalen. Die Teile von Luise und Prolo haben nur 1 Dichtlippe.
Viel Glück!
Lebbe is schee
Ich hab meine im Louis Oesterreich gekauft, und die hatten 2 Dichtlippen.. Und sind schon drauf... ;)
schwarze
06.01.2006, 22:08
Zum zerlegen der Gabel kannst Du auch deinen Kerzenschlüssel nehmen der passt in die Mutter die im Gabelholm sitzt ,von unten hälst du die Imbusschraube fest . Bei den Simmerringen nehme ich immer die kleine Feder raus und kürze sie um ein paar mm.
Meine Kiste ist By.86 und die Gabel ist immer noch Trocken.
Man sollte bei der Rep.die Gleithülsen vielleicht auch mit ersetzen.
Gruss Schwarze
Ninja-rider
07.01.2006, 21:10
Moin auch... Also ich weiss garnicht warum alle immer gleich die ganze Gabel zerlegen wollen zum Simmeringwechseln... Machsu ganz einfach:s185: In die alten Simmerringe schraubst du vorsichtig zwei Spaxschrauben ( auf die Tauchrohre achten) mit ner Zange zieht man jetzt an der Schraube den ganzen Simmering raus... spart die ganze zerlegerei und ist echt n Kinderspiel...
Moin auch... Also ich weiss garnicht warum alle immer gleich die ganze Gabel zerlegen wollen zum Simmeringwechseln... Machsu ganz einfach:s185: In die alten Simmerringe schraubst du vorsichtig zwei Spaxschrauben ( auf die Tauchrohre achten) mit ner Zange zieht man jetzt an der Schraube den ganzen Simmering raus... spart die ganze zerlegerei und ist echt n Kinderspiel...
Warum war schon vorher geschrieben. Wenn du weisst wann und wie du das Oel gewechselt hast, dann kannst du auch sagen dass die Gabeln schoen sauber sind und nicht voller dreck. Deswegen auch die komplete zerlegerei. Und die gleiter sollten auch hier und da, wenn noettig gewechselt werden.
Hallo, genau das habe ich mir auch überlegt,ich weiß nicht wann das öl gewechselt wurde oder ob überhaupt,deshalb werde ich die Gabel zerlegen.Ich habe mir am Samstag bei gericke die Ringe geholt,und habe ja hier im forum reichlich Tipps bekommen und denke das ich das schon schaffe.
Gruß Karl
hi mike, wo bezieht ihr denn verschleißteile wie gabelsimmerringe? wechselst du immer beide oder nur den schadhaften? mfg Claus
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.